
Der amerikanische Panzer T95 war nicht für den Kampf gegen Feindpanzer gedacht, er sollt dazu dienen, stark befestigte Stellungen zu bekämpfen.
Die Briten entwickelten dafür das Modell A39 "Schildkröte", das aber vor 1947 nicht fertig gestellt werden konnte.
Die Amerikaner hatten ihre eigene Version den T95/T-28 entworfen, der durch die deutsche Siegfried Linie brechen sollte.
Mit seinen 95Tonnen war er der schwerste Panzer der Amerikaner im 2.Weltkrieg.
Die 203mm Grundpanzerung war enorm, wurde aber durch die Frontpanzerung von 335mm sogar noch getopt.
Im Frühjar 1945 begann die Produktion des ersten Panzers T28 in der Pacific Car and Foundry Co.
Geplant waren 5 Prototypen, die schlussendliche Produktionszahl sollte 25Stk.betragen.
Effektiv wurden aber nur 2 gebaut, die in Aberdeen getestet wurden.
Da der Panzer ohne drehbarem Turm eher einer Selbstfahrlafette glich, wurde er in T95 GMC (Gun Motor Carriage/Kanonen Bewegungswagen) umbenannt.
Erst im Juni 1946 bekam der Panzer seinen endgültigen Namen wieder zurück, Superschwerer Panzer T-28
Kein damaliger Panzer wäre in der Lage gewesen, diesen Koloss von vorne zu knacken.
Die 105mm (T5E1) langrohr Kanone wurde extra neu entwickelt und besass eine extrem hohe Durchschlagskraft.
Die Kanone entwickelte unglaubliche Mündungsgeschwindigkeiten von bis zu 1127.7m/Sec.
Um den Bodendruck dieses Ungetüms besser verteilen zu können, wurden 4 Laufwerke montiert, von denen jeweils das äussere für den LKW oder Bahnverkehr abmontiert werden konnte.
Um diese schwere Arbeit erleichtern zu können, waren kleine Hebevorrichtungen an der Seite des Panzers montiert.
Die Demontage der tonnenschweren Laufwerke dauerte ca. 3 Stunden
Die demontierten Laufwerke konnten danach zu einer Einheit verbunden werden und wurden dann vom Panzer oder einem Zugfahrzeug wie ein Anhänger gezogen.
Angetrieben von einem 410PS starken Ford V8 Motor war dieses Ungetüm völlig untermotorisiert und seine Spitzengeschwindigkeit betrug gerade mal 12.8km/h.
An Munition konnten 62 Granaten des Kalibers 105mm an Bord genommen werden.
Da das Laden der Kanone aber von Hand ausgeführt werden musste, konnten nur gerade 4 Schuss pro Minute abgegeben werden.
Am Heck des T95 war noch ein kleiner Kran für den Munitionsbelad angebracht.
Diesem Projekt wurde bei Ende des Krieges 1945, kurz vor Produktionsreife ein Ende gesetzt.
Von den zwei produzierten Prototypen wurde berichtet dass einer durch Feuer bei einer Testfahrt zerstört wurde.
Der andere wurde während des Korea Krieges zerlegt und einige Teile davon im Krieg eingesetzt.
Im Jahr 1974 wurde ein T28 Panzer in der Nähe von Fort Belvoir, Virginia gefunden worden.
Es ist noch immer ein Geheimnis, wo der Panzer zwischen den Jahren von 1947 bis 1974 verblieben war.
Der Panzer wurde zerlegt und zum General Patton Museum nach Fort Knox, Kentucky transportiert, wo man ihn heute noch in voller Grösse studieren kann.
Es bleibt die Frage offen, ob nun 2 oder doch 3 Stk.gabaut worden sind.
Technische Daten:
• Bewaffnung: 105mm Kanone, 12.7mm MG zur Flugabwehr
• Geschwindigkeit: 12.8km/h
• Verhältnis PS/Tonne: 5.37
• Motor: Ford GAF V-8
• Motorleistung: 410PS
• Verbrauch: 1136Liter auf 100km
• Gewicht: 95T
• Max.Panzerung: 305mm
• Besatzung: (4)
Textmaterial in Abklärung mit Tom Tencza von Batteltanks.com