Neutrale Einheiten sollen sichtbar sein (SP)

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Gast

Neutrale Einheiten sollen sichtbar sein (SP)

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe schon lange keine eigenen Maps mehr erstellt, jetzt hat es mich mal wieder erwischt. Da ich mit dem Scripten noch nie so ganz grün war, hab ich folgendes Problem:

Meine Map soll eine SP-Mission werden, bei der der Spieler angreift. Zuvor (bevor eigene Einheiten auf den Plan treten) soll eine neutrale Einheit (ähnlich wie die Skorzeny-Verbände bei der Ardennen-Offensive) mit zwei, drei Jeeps durch die US-Vorposten fahren, um dann an einem Benzinlager in eine Verbündeten-Gruppe übernommen zu werden.
Das Problem ist dabei nur, dass die neutralen Einheiten nicht für den Spieler sichtbar sind (sie kommen auf die Map, das hab ich getestet). Wie kann ich das hinbekommen, dass ich Sichtfeld für diese neutralen Einheiten bekomme? Und zwar ohne ständig Ort-Abfragen machen zu müssen, um den Kriegsnebel zu lüften...

Helft mir bitte, Danke, Gruß Chris
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... also wenn deine Einheiten weit genug vom Gegner entfernt sind kannst du diese das selbe Team geben wie die Spielereinheiten dann kannst du sie sehen, sind aber feindlich zum Gegner!

Was noch geht ist ein paar Sichtfenster zu schalten über Markierungspunkte auf dem Weg den die Neutralen-Einheiten nehmen werden mit:

show object "xx" in radius "yy" for Player Spieler

Schalte diese "Sichtfenster" mit einem periodisierten timer mit 1 Sekunde Schaltungszeit -- timer starten wenn Einheiten sich auf den Weg machen--timer stoppen wenn Einheiten am Ziel -- oder zu jeder anderen Zeit wenn gewollt! :roll:

Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, diese beiden Möglichkeiten kenne ich, das mit den Sichtfenstern ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Als Spieler soll man sie ja zunächst nicht ansteuern können.

Also, danke für die Bemühungen,
Gruß
Watnu?

Beitrag von Watnu? »

Nein, dass sind nicht die einzigen Möglichkeiten. ;) Man kann da ein bisschen tricksen. :)

1. Hast du Sudden Strike 1 gespielt? Dort gab es eine Mission mit einen großen Flughafen, wo ein "Mitarbeiter" mit seinem Jeep durch die feindlichen Stellungen fuhr und für den Spieler den Flughafen erkundete. Also genau dasselbe wie bei deiner Map.
Falls der Spieler noch nicht auf der Karte ist, machst du den Jeep einfach zum Verbündeten und die Ammies zu Neutralen. Dann fährt der Jeep durch die feindlichen Linien ohne beschossen zu werden. Nach der Aktion übergibst du die jeweiligen Gruppen einfach wieder an den Gegner.

2. Es gibt im Skript einen Effekt, mit dem man bestimmte Attribute von Gruppen verändern kann. Hier kannst du den entsprechenden feindlichen Gruppen einfach die Muni wegnehmen und nach der Situation wieder zufügen. Theoretisch sollte dann der Verbündete Jeep einfach durch die Gegner durchfahren, ohne dass diese aber schiessen können.
Habs selbst zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... sicherlich ginge das "übergeben" der Einheiten -- nur muss hier klar sein das keine "Scharmützel" an dieser Stelle stattfinden und der Spieler auch nicht die Möglichkeit hat Offiziere zu den "Neutralen- Gegnereinheiten" bringen kann, während der "Übergabezeit", sonst gib es einige Gegner weniger und Spielereinheiten mehr :idea:

Beim Entzug der Munition ist es ebenfalls so das es eindeutig keine Gefechte geben sollte an dieser Position -- nicht übersehen das für viele Einheiten 2 Munitionsarten zu entziehen sind!

Es hat beides leider den Nachteil das der Spieler diese Situationen zu seinen Gunsten nutzen kann, wenn die Aktion nicht an einer Stelle geschieht wo der Spieler keinen Einfluss nehmen kann!?!?
Man kann die Situation entsprechend vorgeben das vieles ausgeschlossen ist, wenn einem der Aufwand die Sache wert ist!

... aber sonst habe Ich die Möglichkeiten einfach übersehen, gut zu sehen und lesen dass andere bereit sind diesen Mangel zu beheben :wink:
Schönen Gruß
Watnu?

Re: Neutrale Einheiten sollen sichtbar sein (SP)

Beitrag von Watnu? »

@Gehtnix
In seinem Fall sollte das ja gehen. ;)
Gast hat geschrieben:...Zuvor (bevor eigene Einheiten auf den Plan treten) soll eine neutrale Einheit [...] mit zwei, drei Jeeps durch die US-Vorposten fahren...
Bei der alten SS1-Map war es einfach so gelöst, dass einem das Kommando über die eigene Armee solange entzogen wurde, bis diese "Spionageaktion" abgeschlossen war.
Hat natürlich auch alles seine Nachteile, dass stimmt...

btw. Mir wäre nicht bekannt, dass man beide Ammowerte einzelen beeinflussen könnte. Es gibt doch im Skript nur einen Ammo-Wert, der aber sowohl für Primär- als auch Sekundärmuni gilt, oder nicht? *am Kopf kratz*
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Du hast nur einen Scriptsatz für die Munition habe mich mit der Abfrage zur Munition für 1.+2. Waffe vertan! :?
.... sollte mir doch mehr Zeit lassen zum Antworten ....

Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für die Antworten und das Bemühen.

Habe nun gegenwärtig folgende Lösung gescriptet:

Zwei Neutrale Jeeps fahren zu einer ersten Zone, dort findet ein Gespräch statt. Anschliessend wird die nächste Zone angesteuert (Benzinlager). Beim Erreichen wird der Status Neutral in Verbündet umgewandelt, die im Lager befindlichen Einheiten beschossen. Allerdings ist das Scripten der Sichtfenster tatsächlich sehr aufwendig, zumal es ja einen einigermassen realistischen Eindruck machen soll, und das ist über Timer nur bei zig-fachem Testen und Verbessern erreichbar.

Auf die Möglichkeit, den "Spieß umzudrehen" und den Gegner als Neutral darzustellen bin ich am späten Abend auch noch gekommen, ist vielleicht die eleganteste Möglichkeit, wie gesagt, wenn keine Spieler-Einheiten zugegen sind...!

Werde den Anfang wohl nochjmal überarbeiten (für eine Vorspannsequenz von ca. 3min ein ganz schöner Aufwand :o )

Gruß und Dank an alle Beteiligten!
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm...klappt nicht, was mach ich nu falsch?

Ganz einfach: Neutrale "Gegner" sind auf Karte, Verbündete kommen über Tor herein zu Zone 1, erhalten dort Befehle (nach kurzem Dialog)...aber wieder erhalte ich keine Einsicht auf die Karte. Einheiten kommen, ahbe ich getestet, reagieren auch auf die Zone, da der Dialog erscheint...bin mal wieder am Rätselraten. Weiß jemand woran's liegen könnte, ansonsten bleib ich beim alten Script mit den Sichtfenstern und den neutralen "Verbündeten".

Gruß Chris
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beitrag von -STW-Big Daddy »

Anonymous hat geschrieben:Hmmm...klappt nicht, was mach ich nu falsch?

Ganz einfach: Neutrale "Gegner" sind auf Karte, Verbündete kommen über Tor herein zu Zone 1, erhalten dort Befehle (nach kurzem Dialog)...aber wieder erhalte ich keine Einsicht auf die Karte. Einheiten kommen, ahbe ich getestet, reagieren auch auf die Zone, da der Dialog erscheint...bin mal wieder am Rätselraten. Weiß jemand woran's liegen könnte, ansonsten bleib ich beim alten Script mit den Sichtfenstern und den neutralen "Verbündeten".

Gruß Chris
Verstehe ich es richtig das du z.B. die SICHT von den NEUTRALEN oder VERBÜNDETEN Einheiten haben willst ???
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ganz genau. Sowas wie ein Vorspann soll vor der eigentl. Mission ablaufen, also ohne Eingriffsmöglichkeiten des Spielers. Da das aber ohne Sichtfelder keinen Sinn macht, brauch ich die Sicht der Verbündeten-Einheiten, noch besser nat. der Neutralen (also direkt von der Einheit ausgehend -> wohl nicht möglich).

Die einzige Möglichkeit, die bisher bei mir funktioniert, ist die mit den gescripteten Sichtfeldern, die aktiviert werden, wenn Einheiten entsprechende Zonen betreten (über Timer usw).
Alles andere will nicht wirklich... :roll:

Gruß
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... Verbündette und Spielereinheiten müssen im selben Team sein damit man diese "sehen" kann auf der Karte!

Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst du m mit Team, die Gruppe?

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Also damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich will natürlich eine SP-Map scripten, habe als "Teams" ja nur die Möglichkeiten "Spieler", "Verbündeter", "Gegner" und "Neutraler"... und erreichen will ich, dass eine x-beliebige Einheit des "Verbündeten" mir Einsicht auf die Karte gewährt, am Besten ohne die langwierig zu scriptenden Sichtfenster-Methoden...

Gruß
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beitrag von -STW-Big Daddy »

Na du mußt den z.B. NEUTRALEN die gleuche Gruppe geben wie dem SPIELER #1 unter:

MISSIONSOPTIONEN/SPIELER

:roll:
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“