hab mir vor einiger zeit die Map "Die Stadt Winniza am Bug" von 207 schicken lassen, da sie sich sehr interessant angehört hatt...
hab sie nun durch und ich war ganz positiv überrascht.
daher stelle ich mal meinen bericht rein, wie ich das "ding" geknackt habe.
Vorab, die mission ist im generalmodus eine ziemlich knackige map.
sehr schön gestaltet, zwar an ein paar wenigen stellen etwas faul

die stadt ist durch einen breiten fluss in zwei teile getrennt. fünf brücken haben die stadtteile miteinander verbunden. nur ein fester übergang (schön gestaltet) war eine feste kontinuierliche verbindung über den fluss.
ziel ist es die stadt winniza komplett vom russen zu säubern (dt vs russ).

die ersten schritte...
zu beginn steht einem ein recht ordentliches truppenaufgebot von leichten bis schweren einheiten (hauptsächlich panzer IV/f) zur verfügung. viel flugabwehr und schwere langstrecken artillerie. leider etwas weinig infantrie, was die kämpfe etwas umständlich machte (vorallem im häuserkampf...). nach einer kurzen warnung vor den russischen angriffen ging es auch gleich los.
Da am anfang eine fülle an einheiten vorhanden ist und es deshalb etwas dauert, diese zur verteidigung aufszustellen, hatte mich der russe mit seinen ersten angriffen aus viel infantrie und leichten schützenpanzern ziemlich zur weißglut gebracht. kaum hatte ich die artillerie aufgestellt und gegen angriffe aus der luft und boden gesichert, rannte die infantrie ununterbrochen auf meine noch unorganisierte abwehr, wurde aber zum glück durch die panzer aufgerieben. auch die schützenpanzer waren kein problem.
nachdem ich nun meine verteidigung aufgebaut hatte, fing ich an mit der artillerie die stadt großzügig und ununterbrochen zu beschießen. da auch versorgungs einheiten im überfluss vorhanden waren, ebenso wie munition, war dies kein problem...
da ich etwas schwierigkeiten hatte, mich auf die breite front der angriffe zu konzentrieren (vorallem im südosten, wo infantrie und panzer IV verstreut auf die map kamen), habe ich mich kurzer hand dazu entschlossen, die angriffsmöglickeiten des gegners selbst einzuschränken. deshalb habe ich sofort damit begonnen, mit vier StuG die beiden brücken, über die der feind kam, zu zerstören. dadurch habe ich seine angriffe auf den mittelpunkt meiner verteidigung gelenkt, welcher stark gesichert und für die angriffe unüberwindbar war. somit konnte ich auch die truppen vom südosten abziehen und für andere unternehmen nutzen.
um die bereits leichten verluste (vorallem infantrie und geschütze) weiter gering zu halten, habe ich weiter ohne unterbrechung mit der artillerie (unteranderem auch biber) die im südufer gelegene stadt bombardiert, sodas die verteidigung lansam aber sicher dahinschmolz...
als der feind nun schwach genug für meine vorhaben war, hab ich mit einem kleinen mittelschwer gepanzerten trupp eine zentrale stellung im südlichen stadtteil genommen, um von dort aus alles weitere laufen zu lassen. nur wurde ich hier ununterbrochen vom feind angegriffen und mit feindlichen granatwerfern sowie mittelschwerer artillerie beschossen, was zu erheblichen verlusten führte. dennoch habe ich die stellung erfolgreich gehalten.
um die angriffe durch infantrie und leichten panzern noch mehr einzugrenzen und nach meinen wünschen umzulenken, habe ich auch zwei weitere brück (im nordwesten der stadt) mit einem "kamikazekommando" angegriffen.
hierfür habe ich etwa 15 panzer IV und fünf Stug zusammengewürfelt. ohne mich mit anderen kleinen stellungen zu befassen, bin ich mit dem trupp durchgebrochen und habe beide brücken erfolgreich zerstört.
etwa 5 panzer IV und zwei stug haben das ganze überstanden...
aber dafür hatte sich die ganze aktion gelohnt, der feind konnte nun mehr nur noch über zwei punkte auf meine seite gelange. über die feste landverbindung und eine kleine eisenbahnbrücke, beie etwa im zentrum der map. auch die letzte brücke habe ich ausgeschalten und musste mich nun nur noch mit einem einzigen punkt befassen, von dem aus der feind übersetzen konnte.
dazu hab ich einfach auf meiner seite eine schwere verteidigung aus flak, ein paar pak, und die übrigen stug aufgebaut.--> kein durchkommen für jeglich angriffe...
da ich nun den feind nach meinen wünschen umgelenkt und einigermaßen unter kontrolle hatte, konnte ich mich nun mit der säuberung meiner seite beschäftigen. das angrenzende dorf und ein paar wenige geschützstellungen habe ich einfach mit der masse meine einheiten überrannt. --> nur geringe verluste.
nun war das andere ufer an der reihe...
zuerst aber, musste ich mich um den andauernden beschuss durch feindliche ari. kümmern. also hab ich einfach mal ins feindesland hineingehörcht. und somit die positionen der ari ermittelt. die eine stelleung aus granatwerfen und mittelstreckenari befand sich ganz weit im nordwesten (den ich durch die zerstörung der brücken abgeschnitten und gegen angriffe entschärft habe...) und die andere stellung befand sich sich etwas außerhalb meiner reichweiteganz im osten (bei einer alten festung)
die stellung im nordwesten habe ich ganz einfach mit bombern beseitigt, die andere war !noch! unerreichbar...
ich hatte keine probleme die angriffe des feindes über die übrig gebliebene verbindung abzuwehren und nachdem die angriffe etwas schwächer wurden, habe ich mich entschlossen, auch den anderen, ich sag mal brückenkopf zu nehmen. gesagt getan...
währenddessen hat meine ari gute arbeit geleistet und das nord,nordostufer sehr geschwächt...
also habe ich mit einem stoßtrupp den brückenkopf genommen und mich auch hier breitgemacht...
da mitlerweile auch meine ari weiter vor konnte, war auch die letzte feindliche aristellung in meiner reichweite und habe diese auch gleich unter beschuss genommen. da meine ari bereits sehr viel an erfahrung gewonnen hatte, gab es nur goldene treffer und ich konnte sehen (riesen explosionen) und hören, wie die stellung niedergemacht wurde...
ein problem gab es aber noch... es gab noch ein aktive brücke, die zum nördlichen, durch den fluss abgeschnittenen teil der stadt führte...von dort aus kam die gesammte verstärkung des feindes. deshalb hab ich ohne rücksicht auf verluste einen angriff mit panzer IV und infantrie auf die verbindung gestartet. denn wenn auch dieser verstäkungsweg abgeschnitten ist, ist die stadt unter meiner kontrolle. ich hab also meine truppen zum angriff geschickt. meine seite der verbindung war genommen und ich musste nunmehr nur noch die verstärkung aus inf. und schützenpanzern abfangen. --> was nicht immer leicht war...
nachdem die verstärkung des feindes abgeschnitten und die stadt sehr geschwächt war, habe ich sämttliche einheite (infantrie, etwa 25 panzer IV, ein paar stug, schützenpanzer, flammenpanzer etc) in den übrigen stadtteil gejagt und diesen komplett niedergemacht...
kurz vor dem ende...
jetzt hatte ich alle brücken, die gesammt stadt und die feindlichen versorgungspunkte unter meiner kontrolle...
jetzt musste ich "nur noch" das nördliche ufer (ein paar alte festungen und eine art waffenlager) nehmen. ich habe wieder meine ari in stellung gebracht und das gebiet erstmal schön aufgewäckt... ich habe leerstehende panzer vom feind und meiner seite mit pionieren und besatzung "bestückt", repariert und somit wieder eine kampfstarke truppe unter meinen fittichen, die nur darauf wartete die reste des feindes nieder zu machen...
zuerst habe ich mit den etwa 10 flammenpanzern (panzer II/flamingo) in einem selbstmorkommando die nervigen schützenlöcher (mit panzerabwehr besetzt) gebrutzelt... keiner blieb übrig...
dann habe ich die erste festung im nordosten (wo die ari war) genomen und gesichert.
mit ein paar schützenpanzern hab ich dann das übrige gebiet erkundet, und siehe da, meine ari hatte wirklich gute arbeit geleistet, nur noch schwache abwehr, keine gepanzerten einheiten mehr... folgich bin ich mit meinen übrigen panzer IV/f und der übrigen inf. in das gebiet eingerückt und habe dieses von den restlichen einheiten befreit...
leider war die mission noch nicht ganz gewonnen...
ein paar einheiten hatten sich noch in löchern und häusern verschanzt, nachdem ich aber alle gefunden hatte, war dann auch die mission gewonnen...
resultat...
gegner (gefallen)
2832 inf <--
38 panzer
64 gepanzerte einheiten
...
eigene verluste
932 inf
56 panzer
68 gepanzerte einheiten
...

Eine wirklich gute map. schön gestaltet und (im generalmodul) anstrengendes script.
eventuell würden dem feind die ein oder anderen panzer mehr, recht gut tun, vorallem bei den angriffen, die leider stets gleich waren(schützenpanzer und ein haufen inf)
durch die fülle an panzern, den versorgungseinheiten und der munition, war die verteidigung und die kontrolle des nur leicht bis mittelstark ausgerüsteten feindes kaum ein problem. vielleicht etwas mehr schwere panzer für den gegner und mehr inf. für den spieler!!
aber alles in allem, war es eine sehr gute map, hat mir spaß gemacht und ich kann sie mit guten gewissen weiterempfeheln für jeden der eine deftige aber gut lösbare mission sucht.

soviel zu meinem bericht und meinen eindrücken, vielleicht hat ja nochjemand die map erfolgreich gezockt und kann auch etwas dazu sagen.
tschö
Sniper

hoffe ich hab mich nich zuviel verschriebn...