USA - George Smith Patton

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

USA - George Smith Patton

Beitrag von Krupp »

Bild

>George Smith Patton<

Amerikanischer General
• Geboren 11. November 1885 San Gabriel (Kalifornien)
• Gestorben 21. Dezember 1945 Mannheim

Im Jahre1909 absolvierte Er die Militärakademie in West Point. Danach übernahm Er 1917 als Kommandeur eine Panzer-Brigade an der Front in Frankreich, danach verschiedene Kommandos und Lehraufträge.
Patton war bei Kriegsbeginn Oberst, wurde im Juli 1940 zum Brigadegeneral befördert und kommandierte seit April 1941 die 2. US-Panzerdivision.

Bild

Mit der Western Task Force landete er beim Unternehmen "Torch" am 8.11.1942 mit 35 000 Mann in Marokko und löste nach der amerikanischen Niederlage bei Kasserine Generalmajor Fredendall als Oberbefehlshaber des II. US-Korps ab, Beförderung zum Generalmajor.

Bei der Landung auf Sizilien (10.7.1943) führte Patton die 7. US-Armee und nach der Invasion in der Normandie seit 1.8.1944 die 3. US-Armee, mit der er bei Avranches durchbrach und an Paris vorbei zur Mosel vorstiess.

-Patton und der gleichnahmige „Patton Tank“
Bild

Wegen der deutschen Ardennenoffensive musste er nach der Einnahme von Metz nach Norden eindrehen gegen den Belagerungsring um Bastogne. Bei Koblenz erreichte sein Verband am 17.3.1945 den Rhein, überschritt den Fluss am 23. und stellte seine Offensive erst 90 km vor Prag ein.
Nach dem Krieg Militärgouverneur in Bayern, kam Patton bei einem Autounfall ums Leben.

Bild

Ein Link zu Pattons Dekorationen >hier gehts lang
Zuletzt geändert von Krupp am 30.12.2004, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

tag Krupp...

wirklich schöner bericht, nur soweit ich weiß und wenn ich in der dokuserie nicht geschlafen habe, ist patton ein klein wenig anders gestorben.
das er in bayern starb ist richtig, nur das mit dem autounfall nicht ganz...
soweit ich mir es gemerkt habe, hat patton mit dem jeep eine pantonbrücke überquert, obwohl er wusste und er gewarnt wurde, dass sich auf der anderen seite noch deutsche soldaten aufhielten.
er ist ausgestiegen, hat seinem fahrer befohlen zu warten, da er ein "geschäft" verrichten müssen.
Das hat Patton auch getan, nur auf dem kurzen weg zurück zum wagen, wurde er von einem deutschen erschossen...
ich lege meine hand dafür nicht zu 100% ins feuer. aber wie gesagt, wenn ich richtig aufgepasst habe, hat sich sein tod so abgespielt...

Schon dumm, dass ein so großartiger mann (einer der wenigen die rommel die stirn bieten konnten) auf eine so besch... art und weise sterben musste...

Sniper... ||>_'=='====----

Have fun
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

ich glaube kaum, dass er so dumm gewesen ist und mir ist die geschichte mit dem autounfall bekannter als die deine... :wink:
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beitrag von Bacchus »

Meines Wissens ist er an einem Autounfal nach dem Krieg gestorben. Allerdings wird gemunkelt, dass der Unfall eigentlich gar kein Unfall war.
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

ma sein mag sein, jeder hat so eine storry gehört, aber in einer doku hab ich klar und deutlich gehört, dass es sich so abgespielt hat.
ich setz auch noch einen drauf.
ihm war es grob gesagt sch... egal das dort noch deutsche waren!!!
ich bin mir sehr sicher, dass ich mich nicht verhört habe!!! ich vergesse so gut wie nie etwas und das würde ich ganz sicher nicht vergessen...
solltet ihr mir aber einen handfesten beweiß geben, lasse ich mich von der mir zugetragenen version abwenden.

trotzdem, der report von dir @Krupp ist wunderbar, so wie auch all die vielen anderen!!!!

Have fun
Bild

Danke...
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

soho, hab nochmal mit nem kumpel beim bierchen über die ganze sache geredet. er hat inetwa die selbe geschichte wie ich gehört (gesehen in der glotze). er starb zwar nich gleich nach dem geschäft, aber unmittelbar danach...
aber egal. er ist tot... aber zu lebzeiten hat er großartiges vollbracht. insofern, :zzz1 respekt...

Have fun
Bild

Danke...
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beitrag von Bacchus »

Panzerlexikon.de sagt dazu folgendes:

"Es entstand eine Diskussion was mit Patton zu tun sei nach dem Krieg. Sein Temperament war das eines Kriegers und in Friedenszeiten nicht verläßlich und zu aggressiv. Patton erhielt im Oktober 1945 das Kommando über die 15th Army in der Amerikanischen Zone in Deutschland. Auch wenn Patton sich wohl als Krieger hat auf dem Schlachtfeld sterben sehen, so war es doch ein Autounfall, der ihm im Dezember 1945 das Leben nahm. Patton wurde in Luxemburg beigesetzt, wo er noch heute als Befreier gefeiert wird."
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

sprachlos...

viele grüße an das vox-team, für die großartige doku und die nun doch bescheuerte erklärung über pattons tot nach dem sch...

danke Bacchus... aus fehlern kann man nur lernen..

Have fun
Bild

Danke...
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi Sniper

Sieh es nicht als Fehler sondern als Fehlinformation :wink:
Was glaubste, ich bin auch schon über solche Dinge gestolpert, denn aus der Geschichte werden oft Geschichten gesponnen.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“