I - Giovanni Messe

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

I - Giovanni Messe

Beitrag von Schlavmutz »

Bild
>Giovanni Messe<

Bild

- italien. Marschall (12.5.43)
- Geboren 10. Dezember 1883 in Mesagne bei Brindisi
- Gestorben 18. Dezember 1968 in Rom

Messe führte im April 39 das italien. Expeditionskorps zur Besetzung Albaniens und übernahm im Mai 40 das Kommando über das Kavalleriekorps. Vom 17.7.41 bis 9.7.42 befehligte er das Corpo di spedizione italiano en Russia (CSIR = italien. Expeditionskorps) im Süden der Ost-Front und war vom 10.7. bis 1.11.42 Kommandierender General des XXXV. AK. Wegen Differenzen über die Verwendung der italien. Truppen im Osten ließ sich Messe ablösen, wurde aber schon im Februar 43 als OB der italien. 1. Armee nach Nord-Afrika kommandiert, wo er bei den Kämpfen an der Mareth-Linie und im Wadi Akarit Defensiverfolge erzielte. Das konnte allerdings die Kapitulation der dt.-italien. Heeresgruppe Afrika nur verzögern. Messe ging mit seinen Soldaten am 13.5.43 in Gefangenschaft, nachdem er tags zuvor von Mussolini noch zum Marschall von Italien befördert worden war. Messe genoss bei seinen deutschen Verbündeten ein hohes Ansehen und war ein verlässlicher Partner. Als einer der wenigen italienischen Offiziere erhielt er das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz (23.1.1942). Nach dem italien. Sonderwaffenstillstand vom September 43 wurde Messe am 21.11.43 Chef des Allg. Generalstabs der Badoglio-Regierung als Nachfolger von Ambrosio. Nach Kriegsende zunächst zurückgezogen, war er 1953-61 Senator und bis zu seinem Tod Präsident des italien. Frontkämpferverbands.
Zuletzt geändert von Schlavmutz am 02.11.2004, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Hey Schlavmutz, schöner Bericht. Zur Abwechslung auch mal über einen Italiener. Habe mal ein Bild hinzugefügt. :wink:

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Schlavmutz »

Grüß Dich Helmut87,

danke für's Bild. Hatte selbst noch keins gefunden, und wenn, vermutlich wäre es mir nicht gelungen, es reinzustellen. Ich muss da noch ein bisschen üben :oops:

Thx
Bild

Bild

Bild
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Schlavmutz »

:oops: :oops:
Mit den Bildern klappt's wirklich nicht. Ich muss wohl noch Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Trotzdem habe ich noch einige ganz interessante Biographien in Vorbereitung (z.B. über hier noch weniger bekannte Persönlichkeiten aus dem Ausland), ich hoffe, dass diese auch euer Interesse finden. :D :D

Grüsse :ccc3
Bild

Bild

Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Thx Schlavmutz

Über fähige italienische Feldherrn hört man reichlich wenig, gut dass Du den Beitrag gemacht hast 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“