Baubericht meiner neuen mapmit bilder & erklärungen
Baubericht meiner neuen mapmit bilder & erklärungen
Tag @all...
hab mir mal gedacht, ein wenig über den "bau" meiner neuen map für hs zu berichten... insofern ihr nichts dagegen habt
da im modelbaubereich kräftig über bastelvortschritte gepostet wird, mach ich das mal mit nen bericht über meine editorarbeiten...
also werd ich so bald wie möglich ein paar screenshot reinstellen wo ich ein wenig einblick in meine mapbaufortschritte berichte...
hab noch keinen namen für die map, aber die karte sowie die mission hab ich mir schon kräftig und sauber überlegt...
also dann...
Sniper
hab mir mal gedacht, ein wenig über den "bau" meiner neuen map für hs zu berichten... insofern ihr nichts dagegen habt
da im modelbaubereich kräftig über bastelvortschritte gepostet wird, mach ich das mal mit nen bericht über meine editorarbeiten...
also werd ich so bald wie möglich ein paar screenshot reinstellen wo ich ein wenig einblick in meine mapbaufortschritte berichte...
hab noch keinen namen für die map, aber die karte sowie die mission hab ich mir schon kräftig und sauber überlegt...
also dann...
Sniper
Zuletzt geändert von Sniper am 01.12.2004, 10:43, insgesamt 5-mal geändert.
bitte nicht bei der Arbeit stören
Danke...
Danke...
Baubericht meiner neuen Map
so und damit beginne ich mit dem bericht über die basteleien an meiner neuen map.
tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber da gab es halt ein par prob... naja, da ich nich erst jetzt anfange, ist die map schon zu etwa 1/4, also 25% fertig...sorry.
ich werde versuchen jeden fortschritt mit bildern und erklärungen sowie tips zu dokumentieren.
noch habe ich keinen namen für die map bzw die mission, desahlb nenne ich die karte erstmal "staudamm", da ein solcher ein hauptziel sein wird.
und hier nunmal ein überblick über die map. mit den wichtigsten orten. ich hoffe es ist les- und erkennbar... ich werde aber die bilder nochmal bearbeiten, da sie nicht gerade da optimum sind, aber so wird es wohl mal bis morgen reichen... ich hoffe auch, das ich nicht den rahmen sprenge...
die map "staudamm"...
hier nun ein paar screenshots von den momentan wichtigsten und "schönsten" orten auf der map...
eines der hauptziele... der staudamm...
wie der gemacht ist, ganz einfach und für jeden der schonmal mit dem editor gearbeitet hat, sicher zu erkennen, was hier für objekte aneinander gereiht sind...
damit das ganze auch noch nach ein wenig strömung und wasserverwirbelung aussieht, einfach ein paar felsen ins wasser stellen und den schaum bzw die wellen mit horizontalen objekten wie dem schönen schnee bedecken...
allerdings ist der damm noch nicht vollendet...
---------------------------------------------------------------
hier ein schmankerl... ein kleines see im "alpenvorland":
solltet ihr wissen wollen, wie ich diesen zurecht geschneidert habe, einfach fragen, dann werde ich mal einen extra beitrag schreiben...
-------------------------------------------------------------------------
dies ist eine mittelstarke flakstellung in der stadt cerdines. angrenzend (rechts) eine kleine plantage...:
----------------------------------------------------------------------
hier ein in der stadt cerdines gelegenes untertagebergwerk...der teil darüber ist noch nicht vollendet...:
--------------------------------------------------------------------
das zentrum der stadt cerdines, im groben...(noch nicht fertig...)
------------------------------------------------------------------
hier ein kleines bergkloster:
-----------------------------------------------------------------------
im groben aufbau die burg ardessa...
---------------------------------------------------------------------------
dies ist das Schloss Fionessa...darunter eine kleine wein und olivenplantage...:
-----------------------------------------------------------------------
soviel erstmal zu map im allgemeinen... in den nächsten beiträgen werde ich zeigen wie ich die abschussrampen für die raketen modelliert habe, wie große flächen, für die man keine ideen hat ausfüllt und noch ein paar weitere kleine tips und tricks, damit die map einigermaßen realistisch ausschaut...
natürlich werde ich so gut wie möglich alle schritte im wachstum der map mit erklärungen und bildern dokumentieren...
bis dahin
Sniper
so und damit beginne ich mit dem bericht über die basteleien an meiner neuen map.
tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber da gab es halt ein par prob... naja, da ich nich erst jetzt anfange, ist die map schon zu etwa 1/4, also 25% fertig...sorry.
ich werde versuchen jeden fortschritt mit bildern und erklärungen sowie tips zu dokumentieren.
noch habe ich keinen namen für die map bzw die mission, desahlb nenne ich die karte erstmal "staudamm", da ein solcher ein hauptziel sein wird.
und hier nunmal ein überblick über die map. mit den wichtigsten orten. ich hoffe es ist les- und erkennbar... ich werde aber die bilder nochmal bearbeiten, da sie nicht gerade da optimum sind, aber so wird es wohl mal bis morgen reichen... ich hoffe auch, das ich nicht den rahmen sprenge...
die map "staudamm"...
hier nun ein paar screenshots von den momentan wichtigsten und "schönsten" orten auf der map...
eines der hauptziele... der staudamm...
wie der gemacht ist, ganz einfach und für jeden der schonmal mit dem editor gearbeitet hat, sicher zu erkennen, was hier für objekte aneinander gereiht sind...
damit das ganze auch noch nach ein wenig strömung und wasserverwirbelung aussieht, einfach ein paar felsen ins wasser stellen und den schaum bzw die wellen mit horizontalen objekten wie dem schönen schnee bedecken...
allerdings ist der damm noch nicht vollendet...
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hier ein schmankerl... ein kleines see im "alpenvorland":
solltet ihr wissen wollen, wie ich diesen zurecht geschneidert habe, einfach fragen, dann werde ich mal einen extra beitrag schreiben...
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dies ist eine mittelstarke flakstellung in der stadt cerdines. angrenzend (rechts) eine kleine plantage...:
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hier ein in der stadt cerdines gelegenes untertagebergwerk...der teil darüber ist noch nicht vollendet...:
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das zentrum der stadt cerdines, im groben...(noch nicht fertig...)
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hier ein kleines bergkloster:
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im groben aufbau die burg ardessa...
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dies ist das Schloss Fionessa...darunter eine kleine wein und olivenplantage...:
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soviel erstmal zu map im allgemeinen... in den nächsten beiträgen werde ich zeigen wie ich die abschussrampen für die raketen modelliert habe, wie große flächen, für die man keine ideen hat ausfüllt und noch ein paar weitere kleine tips und tricks, damit die map einigermaßen realistisch ausschaut...
natürlich werde ich so gut wie möglich alle schritte im wachstum der map mit erklärungen und bildern dokumentieren...
bis dahin
Sniper
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Danke...
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- [GDC] Helmut
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die raketenrampen...
erst gestern abend drann gebastelt... also dann...
zuerst, steht natürlich das grundgerüst...in diesem fall, eine insel in einem großen see... die anlage, sprich die rampen an sich zuerst...
dieses bildchen zeigt das "grundgerüst" der raketenrampen...
hab mir einfach mal den bunker als "rampe" gewählt, da dieser ein klein wenig tiefer im boden liegt. zwei dieser sorte zusammengesetzt ergeben einen richtig schönen in die erde gesetzten bunker...
für die leute der startkontrolle, noch einen kontrollbunker direkt an der anlage...
noch eine art tribstoffdepot... (die rohre an den bunkern sollen treibstoffleitungen sein, die unterirdisch vom depot zu den rampen führen...)
das wars...
-----------------------------------------------------------------------
als nächstes, folgt der boden...
zuerst einfach mit dem hell-dunkeleffekt arbeiten. dafür erstmal querbet, hin und her mir (gehaltener rechter maustaste...) rüber über den boden... im anschluss den erhellungseffekt, ein paar stellen "einfärben"...ein wenig von der sonne verbranntes oder trockenes gras...
ist das getan, mit horzontalobjekten fortfahren...
da gibt es solche schöönen "flächen", wo mehrere punkte (ähnlich wie blätter und gräser) eine große fläche bedecken...diese an die richtigen stellen legen, sodass der boden rauh und benutzt ausschaut... wie im bild zu sehen...
--------------------------------------------------------------------------
ist dies getan, kommen die pipseleien, sprich steine, bäume, büsche etc.
da am an klippen normalerweise immer ein paar felsen stehen, mach ich das hier mal genauso... da kahle steine aber leblos aussehen, noch ein paar büsche und hölzer dazu... eventuell die ein oder andere pfütze, die nach einem regen liegengeblieben ist...
und dann bäume...klar das direkt neben einer abschussrampe alle abgeholzt sind... lediglich am rand stehen noch ein paar, die nicht stören und ein wenig die sicht für außenstehende nehmen...
und hier das endprodukt...
eine hübsche kleine raketenabschusslandschaft...
war doch easy oder...
weiter gehts dann mit den bergen und pässen...
Sniper
erst gestern abend drann gebastelt... also dann...
zuerst, steht natürlich das grundgerüst...in diesem fall, eine insel in einem großen see... die anlage, sprich die rampen an sich zuerst...
dieses bildchen zeigt das "grundgerüst" der raketenrampen...
hab mir einfach mal den bunker als "rampe" gewählt, da dieser ein klein wenig tiefer im boden liegt. zwei dieser sorte zusammengesetzt ergeben einen richtig schönen in die erde gesetzten bunker...
für die leute der startkontrolle, noch einen kontrollbunker direkt an der anlage...
noch eine art tribstoffdepot... (die rohre an den bunkern sollen treibstoffleitungen sein, die unterirdisch vom depot zu den rampen führen...)
das wars...
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als nächstes, folgt der boden...
zuerst einfach mit dem hell-dunkeleffekt arbeiten. dafür erstmal querbet, hin und her mir (gehaltener rechter maustaste...) rüber über den boden... im anschluss den erhellungseffekt, ein paar stellen "einfärben"...ein wenig von der sonne verbranntes oder trockenes gras...
ist das getan, mit horzontalobjekten fortfahren...
da gibt es solche schöönen "flächen", wo mehrere punkte (ähnlich wie blätter und gräser) eine große fläche bedecken...diese an die richtigen stellen legen, sodass der boden rauh und benutzt ausschaut... wie im bild zu sehen...
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ist dies getan, kommen die pipseleien, sprich steine, bäume, büsche etc.
da am an klippen normalerweise immer ein paar felsen stehen, mach ich das hier mal genauso... da kahle steine aber leblos aussehen, noch ein paar büsche und hölzer dazu... eventuell die ein oder andere pfütze, die nach einem regen liegengeblieben ist...
und dann bäume...klar das direkt neben einer abschussrampe alle abgeholzt sind... lediglich am rand stehen noch ein paar, die nicht stören und ein wenig die sicht für außenstehende nehmen...
und hier das endprodukt...
eine hübsche kleine raketenabschusslandschaft...
war doch easy oder...
weiter gehts dann mit den bergen und pässen...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Danke...
Danke...
weiter gehts mit einer kleinen idee, um große kahle flächen zu füllen, sodass es wenig arbeit aber einen großen effekt gibt...
kommt gut, wenn man mal nicht weiß was an die ein oder andere stelle soll... dieses hier geht natürlich nur bei karten für die entsprechende geographische lage...
also, hier mal eine große leere fläche (liegt westlich des deutschen stützpunktes...einfach die große kalhe fläche...), verwahrlost und kein plan was dort hin soll, dörfer schon genug und einfach bäume...nääää....
die lösung...
einfach mal berge... verbrauchen platz, sehen gut aus und machen wenig arbeit... einfach mal die einzelnen berge so aneinander setzten, das sie wie ein großer aussehen...
da einfach nur berge nich gerade einladend aussehen, einfach rundherum klippen anlegen, inetwa so, als ob sie ein teil vom berg sind oder einfach nur ein überhang an dieser stelle ist...ebenso noch eine kleine erdstraße die durch die berge führt...
dann sieht das gebilde schonmal so aus...
sicher gut für jeden zu sehen, dass durch die klippen an der ein oder anderen stelle auch mal eine überlappung entsteht, die absolut sch...aussieht und absolut unrealistisch is...klar...deshalb achte ich übrigens auch bei anderen maps auf solche sachen...
aber wie man soetwas ganz einfach umgeht zeig ich euch mal hier...
ein kleiner vorher nachehr vergleich...
zuerst die grundform mit berg und klippen, welche sich hesslich überlagern...
und mit hilfe von ein paar felsen, büschen und bäumen, sieht das alles doch viel einladender aus oder?
auch zu sehen, dass am boden, sprich an den klippen es auch ein wenig nach nichtvorhandenen gras aussieht...ganz einfach, da hier felsen etc. sind, kann da nich gleich gras sein...folglich mal bei "straßen" reinschauen, dort gibt es schöne sachen, die nach rumliegenden steinen aussehen...in braun und grau...diese einfach entlang der klippen legen, davor und auch oben drauf...
das macht einen etwas besseren eindruck, der so richtig nach felsen berg und geröll aussieht...
naja, und da ich nicht so weit gekommen bin gestern abend (arbeit und nat. american conquest... ), werde ich so bald wie möglich weitermachen und zeigen was aus den bergen wird...
bis dahin...
Sniper
kommt gut, wenn man mal nicht weiß was an die ein oder andere stelle soll... dieses hier geht natürlich nur bei karten für die entsprechende geographische lage...
also, hier mal eine große leere fläche (liegt westlich des deutschen stützpunktes...einfach die große kalhe fläche...), verwahrlost und kein plan was dort hin soll, dörfer schon genug und einfach bäume...nääää....
die lösung...
einfach mal berge... verbrauchen platz, sehen gut aus und machen wenig arbeit... einfach mal die einzelnen berge so aneinander setzten, das sie wie ein großer aussehen...
da einfach nur berge nich gerade einladend aussehen, einfach rundherum klippen anlegen, inetwa so, als ob sie ein teil vom berg sind oder einfach nur ein überhang an dieser stelle ist...ebenso noch eine kleine erdstraße die durch die berge führt...
dann sieht das gebilde schonmal so aus...
sicher gut für jeden zu sehen, dass durch die klippen an der ein oder anderen stelle auch mal eine überlappung entsteht, die absolut sch...aussieht und absolut unrealistisch is...klar...deshalb achte ich übrigens auch bei anderen maps auf solche sachen...
aber wie man soetwas ganz einfach umgeht zeig ich euch mal hier...
ein kleiner vorher nachehr vergleich...
zuerst die grundform mit berg und klippen, welche sich hesslich überlagern...
und mit hilfe von ein paar felsen, büschen und bäumen, sieht das alles doch viel einladender aus oder?
auch zu sehen, dass am boden, sprich an den klippen es auch ein wenig nach nichtvorhandenen gras aussieht...ganz einfach, da hier felsen etc. sind, kann da nich gleich gras sein...folglich mal bei "straßen" reinschauen, dort gibt es schöne sachen, die nach rumliegenden steinen aussehen...in braun und grau...diese einfach entlang der klippen legen, davor und auch oben drauf...
das macht einen etwas besseren eindruck, der so richtig nach felsen berg und geröll aussieht...
naja, und da ich nicht so weit gekommen bin gestern abend (arbeit und nat. american conquest... ), werde ich so bald wie möglich weitermachen und zeigen was aus den bergen wird...
bis dahin...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Danke...
Danke...
jup mannix...
anstrengung pur...obwohl ich vordergründig einfach mal ein paar hilfestellungen geben will, wie man eine map einigermaßen realistische gestalten kann und was es so für "tricks" gibt...
aber is nich verkehrt was du sagst... da wird deutlich wie lange es dauert bis eine solche map fertig is...
ob ich noch dieses jahr fertig werde, keine ahnung...viel zu tun...
aber mal schauen
Sniper
anstrengung pur...obwohl ich vordergründig einfach mal ein paar hilfestellungen geben will, wie man eine map einigermaßen realistische gestalten kann und was es so für "tricks" gibt...
aber is nich verkehrt was du sagst... da wird deutlich wie lange es dauert bis eine solche map fertig is...
ob ich noch dieses jahr fertig werde, keine ahnung...viel zu tun...
aber mal schauen
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Danke...
Danke...
Hallo Sniper.....
Finde es toll, das Du hier den Leuten mal zeigst, was alles so an einer Map dranhängt. Das glaubt einen ja sonst keiner
Aber jetzt sehen sie es Schwarz auf Weiß.... dafür "Vielen Dank"
Spreche hier bestimmt für alle Maper.
Was Deine Ausarbeitung der Karten angeht, hast Du meine Hochachtung, beste Maperkunst
Mach so weiter....
Grüß Dich
Spoon
Finde es toll, das Du hier den Leuten mal zeigst, was alles so an einer Map dranhängt. Das glaubt einen ja sonst keiner
Aber jetzt sehen sie es Schwarz auf Weiß.... dafür "Vielen Dank"
Spreche hier bestimmt für alle Maper.
Was Deine Ausarbeitung der Karten angeht, hast Du meine Hochachtung, beste Maperkunst
Mach so weiter....
Grüß Dich
Spoon
So weiter im Plan...
ich war bei dem "gebirge" stehengeblieben.... also machen wir mal auch hier weiter, hab ja gestern abend mal zeit gefunden...
weiter oben die berge und das gelände noch ohne jegliche feinheiten...
der erste schritt, damit die klippen und die berge einigermaßen "gut" aussehen, sind wieder felsen...
im bild zu sehen, die freien flächen vor den klippen, welche ich schon mit steinstraßen umrandet habe um das geröll zu erhalten...
auch um die noch einsame straße muss sich noch gekümmert werden...
die unschönen ränder und kanten an den bergenden und den klippen habe ich bereits wie erläutert verschwinden lassen...
für die flächen, nehmen wir ganz einfach mal von dem horizontalen objekten die ganzen felsen und steine...
diese nach lust und laune an die klippen legen, nicht nur große brocken, ruhig auch ein paar kleinere...das wirkt etwas natürlicher...
dem ganzen werden werden dann noch ein paar bäume und andere kleinigkeiten wie rumliegende hölzer etc. dazugegeben...
das resultat dieser "backstunde" sieht schonmal besser aus als kahle klippen oder...?
mit dem boden bzw den flächen vor den bergen kann man dann nach lust und laune fortfahren...eventuell so wie bei den abschussrampen... damit ein schema erhalten bleibt und die ganze karte über guten tag sagt...
damit ist dann auch diese große kahle fläche ausgefüllt, und das recht schnell und einfach...oder???
das es bei mir etwas gedauert hat...naja, auch ich muss mal hin und wieder überlegen und auch mal ein bierchen trinken gehen...
weiter geht es dann mit, mal schauen, sicher mit dem dorf augustina ganz im nordwesten...
bis dahin
Sniper
ich war bei dem "gebirge" stehengeblieben.... also machen wir mal auch hier weiter, hab ja gestern abend mal zeit gefunden...
weiter oben die berge und das gelände noch ohne jegliche feinheiten...
der erste schritt, damit die klippen und die berge einigermaßen "gut" aussehen, sind wieder felsen...
im bild zu sehen, die freien flächen vor den klippen, welche ich schon mit steinstraßen umrandet habe um das geröll zu erhalten...
auch um die noch einsame straße muss sich noch gekümmert werden...
die unschönen ränder und kanten an den bergenden und den klippen habe ich bereits wie erläutert verschwinden lassen...
für die flächen, nehmen wir ganz einfach mal von dem horizontalen objekten die ganzen felsen und steine...
diese nach lust und laune an die klippen legen, nicht nur große brocken, ruhig auch ein paar kleinere...das wirkt etwas natürlicher...
dem ganzen werden werden dann noch ein paar bäume und andere kleinigkeiten wie rumliegende hölzer etc. dazugegeben...
das resultat dieser "backstunde" sieht schonmal besser aus als kahle klippen oder...?
mit dem boden bzw den flächen vor den bergen kann man dann nach lust und laune fortfahren...eventuell so wie bei den abschussrampen... damit ein schema erhalten bleibt und die ganze karte über guten tag sagt...
damit ist dann auch diese große kahle fläche ausgefüllt, und das recht schnell und einfach...oder???
das es bei mir etwas gedauert hat...naja, auch ich muss mal hin und wieder überlegen und auch mal ein bierchen trinken gehen...
weiter geht es dann mit, mal schauen, sicher mit dem dorf augustina ganz im nordwesten...
bis dahin
Sniper
so, jetzt befasse ich mich mal mit dem dorf augustina...
erlich gesagt, hatte ich keinen plan was ich machen soll... städte und dörfer sind nicht ganz so mein gebiet, aber mit ein wenig kreativität hab ich auch das mal wieder ganz fein hinbekommen finde ich...
also dann...
das grundgerüst mit straßen und häusern, sowie zäune steht schoneinmal...
kleiner tipp von mir.... wenn ihr ein karte macht, stellt immer ersteinmal den grundriss der karte fertig bevor ihr an die grob bis feinarbeiten an den gebieten hernageht... sprich... zu allererst überhaupt, der fluss, insofern ein da ist... schließlich ist der so oder so immer ehr da als ein dorf oder eine brück bzw straße... dann die städte und dörfer- sprich häuser setzen und feritg...
dann erstmal die karte betrachten und schauen ob einem alles so gefallen würed... eventuell stellt man sich ja auch automatisch schon das ein oder andere vor wie es sein soll...
aber das nur ein tipp von mir, ob ihr ihn beherzigt oder nicht ist dann doch euer ding...
aber nun zum dorf...
wie ihr sehen könnt, stehen bis auf geringe ausnahmen nur die häuser und die straßen...
und wie bei den abschussrampen, habe ich mich auch zuerstmal mit dem boden befasst, sprich hell und dunkelstellen... dann kommen steine und büsche und was halt noch so anfällt...
erst dann kommen kisten, und diverse andere gegenstände... schließlich
baut und stellt ihr im garten oder so, eure sachen und weiß ich nich was auch so ab, wie es die "natur" zulässt...
egal...
ohne große feinheiten sieht das dorf wie folgt aus...:
damit es denn anderen umgebungen auch ähnelt, hab ich auch noch eine kleine alte kirche sowie zerfallene mauern an die klippen gestellt... macht eben eine viel gemütlicheren und alten eindruck als ohne...
naja, durch die feinarbeit kamen dann auch noch die büsche und bäume hinzu, ebenso noch die ein oder andere kiste, fässer und tanks, die halt so in einem dorf von bauern zu finden sind... auch das ein oder andere haus musste noch etwas altern... die haben halt nich das geld zum renovieren...
den boden nach dem selben schema wie erklärt zusammenflicken
einen tee und acht tracks aus dem neuen michael mittermeier album später, stand das dorf augustina nun in vorerst vollkommenner pracht und alter schönheit...
eventuell werde ich aber noch die ein oder andere kleinigkeit daran verändern... aber erst wenn alles auf der map steht...
und hier noch der blick auf die alte kirche sammt den zerfallenen mauern... achja...ich dachte mir, da die mönche bzw. nonnen, wie auch immer... sich ja auch stets wein (in italien wie die map halt, auch oliven...) oder auch andere sachen angebaut haben, hab ich mal eine art kleine plantage "gepflanzt"....
da mir hier aber noch irgendetwas fehlt, wird hier sicher auch noch ein wenig getan werden, aber wie gesagt erst zum schluss...
ansonsten steht das dorf und warten nur noch darauf von artillerie und granatenbeschuss gekitzelt zu werden...
aber das dauert noch...
der nächste bericht kommt noch diese woche...
bis dahin...
Sniper
erlich gesagt, hatte ich keinen plan was ich machen soll... städte und dörfer sind nicht ganz so mein gebiet, aber mit ein wenig kreativität hab ich auch das mal wieder ganz fein hinbekommen finde ich...
also dann...
das grundgerüst mit straßen und häusern, sowie zäune steht schoneinmal...
kleiner tipp von mir.... wenn ihr ein karte macht, stellt immer ersteinmal den grundriss der karte fertig bevor ihr an die grob bis feinarbeiten an den gebieten hernageht... sprich... zu allererst überhaupt, der fluss, insofern ein da ist... schließlich ist der so oder so immer ehr da als ein dorf oder eine brück bzw straße... dann die städte und dörfer- sprich häuser setzen und feritg...
dann erstmal die karte betrachten und schauen ob einem alles so gefallen würed... eventuell stellt man sich ja auch automatisch schon das ein oder andere vor wie es sein soll...
aber das nur ein tipp von mir, ob ihr ihn beherzigt oder nicht ist dann doch euer ding...
aber nun zum dorf...
wie ihr sehen könnt, stehen bis auf geringe ausnahmen nur die häuser und die straßen...
und wie bei den abschussrampen, habe ich mich auch zuerstmal mit dem boden befasst, sprich hell und dunkelstellen... dann kommen steine und büsche und was halt noch so anfällt...
erst dann kommen kisten, und diverse andere gegenstände... schließlich
baut und stellt ihr im garten oder so, eure sachen und weiß ich nich was auch so ab, wie es die "natur" zulässt...
egal...
ohne große feinheiten sieht das dorf wie folgt aus...:
damit es denn anderen umgebungen auch ähnelt, hab ich auch noch eine kleine alte kirche sowie zerfallene mauern an die klippen gestellt... macht eben eine viel gemütlicheren und alten eindruck als ohne...
naja, durch die feinarbeit kamen dann auch noch die büsche und bäume hinzu, ebenso noch die ein oder andere kiste, fässer und tanks, die halt so in einem dorf von bauern zu finden sind... auch das ein oder andere haus musste noch etwas altern... die haben halt nich das geld zum renovieren...
den boden nach dem selben schema wie erklärt zusammenflicken
einen tee und acht tracks aus dem neuen michael mittermeier album später, stand das dorf augustina nun in vorerst vollkommenner pracht und alter schönheit...
eventuell werde ich aber noch die ein oder andere kleinigkeit daran verändern... aber erst wenn alles auf der map steht...
und hier noch der blick auf die alte kirche sammt den zerfallenen mauern... achja...ich dachte mir, da die mönche bzw. nonnen, wie auch immer... sich ja auch stets wein (in italien wie die map halt, auch oliven...) oder auch andere sachen angebaut haben, hab ich mal eine art kleine plantage "gepflanzt"....
da mir hier aber noch irgendetwas fehlt, wird hier sicher auch noch ein wenig getan werden, aber wie gesagt erst zum schluss...
ansonsten steht das dorf und warten nur noch darauf von artillerie und granatenbeschuss gekitzelt zu werden...
aber das dauert noch...
der nächste bericht kommt noch diese woche...
bis dahin...
Sniper
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Danke...
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