Zeppelinraktivierung?
- Admiral-Krause
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Zeppelinraktivierung?
Meist isses ja so das man Mission start macht und dann set reennf for zepelin. Aber kann man Zepelline auch wieder neu benutzen lassen. z.b. der Startzeppelin wird am Anfang aktiviert und nach 2h mache ich wieder set reennf for Zep. Kriegt man dann wirklich nochmal Verstärkung für den einen Zep und wenn ja wird der wieder farbig oder bleibt der grau und wenn nicht wieso?
Habe bisschen Spielerei vor!
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- Admiral-Krause
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Ich werde am Wochenende mal probieren aber es sind ja noch weitere Sachen und zwar ein MP Karte mit Scripts. d.h. die Spieler kommen auf die Karte (eine Hälfte die Zone, andere Hälfte die andere Zone). Team 1 fasst 3 Spieler und vom Start an sollen die Verstärkungen einer Gruppe zugeordenet werden. Zone 1 >>> team 1 , Zone 2 >> team 2. Das wird dann ihre Truppen und wenn diese dezimiert wurden sind wird der Zeppellin nochmal reaktiviert. Ich grübele aber noch über die Scripts da dies ja nur einmal gehen würde. Da jeder Spieler nen anderes Volk nehmen kann geht das mit den Gruppen ja nicht wenn sich zwei gleiche Völker gegenüber stehen! *grübel*
Hi Admiral-Krause
.... gehe Ich fehl in der Annahme - du hast noch keine MP-Karte erstellt?
Jeder Spieler, egal welchen Teams, hat sein "Tor" und auch eine eigene Zone in der von diesem Tor die blaue Fahne steht! Alles andere kannst du dann über das Script regeln - auch Gruppen vergeben an jeden Spieler egal ob einer, zwei oder alle die gleiche Nation wählen
Diese "Gruppen" kannst du dann abfragen .... und alles mögliche andere eben auch
Das "kleine" Problem ist -wann- wo- wie schalte ich -was- ...
... daran scheitert es meistens und es wird von den meisten aufgegeben
Laß dir nochmal sagen du wirst überrascht sein was geht ... wenn du dich an "erlaubte" Möglichkeiten hälst! Baust du allerdings Ungereimtheiten ein wird die Karte nicht sauber oder gar nicht laufen!
Hast du noch wenig Scripterfahrung wird es schwer .... etwas besonderes zu schalten, ausser dem "einfachen" MP-Script - aber bestimmt nicht unmöglich
Schönen Gruß
.... gehe Ich fehl in der Annahme - du hast noch keine MP-Karte erstellt?
Jeder Spieler, egal welchen Teams, hat sein "Tor" und auch eine eigene Zone in der von diesem Tor die blaue Fahne steht! Alles andere kannst du dann über das Script regeln - auch Gruppen vergeben an jeden Spieler egal ob einer, zwei oder alle die gleiche Nation wählen

Diese "Gruppen" kannst du dann abfragen .... und alles mögliche andere eben auch

Das "kleine" Problem ist -wann- wo- wie schalte ich -was- ...




Laß dir nochmal sagen du wirst überrascht sein was geht ... wenn du dich an "erlaubte" Möglichkeiten hälst! Baust du allerdings Ungereimtheiten ein wird die Karte nicht sauber oder gar nicht laufen!
Hast du noch wenig Scripterfahrung wird es schwer .... etwas besonderes zu schalten, ausser dem "einfachen" MP-Script - aber bestimmt nicht unmöglich


Schönen Gruß
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Ich habe bisher eine Mulitplayer Karte gescripted. Von V 1.0 auf V 2.3. Dort habe ich meinen Heimatort nachgebaut. Du hast Recht. V 1.0 stürzte wegen fehlender Zonen sofort ab. V 1.1 stürzte ab wegen über 1200 Einheiten pro Spieler. Aber V. 1.5 lief es stabil. V 2.0 war ganz neu ne
3 - 3. Es hat gut funktioniert. Verstärkungen für Zepelline, Flugzeuge für Zeppelline und Abstürze gab es nicht mehr dafür spannende Schlachten. Die Map hatte ich aber für LAN gemacht (6 Spieler). Im Internet gehts ned weil die Verbindung zu lahm ist. Arbeite so an einer neuen Version mit weniger Einheiten auf einmal. Dann kam mir die Idee warum nicht ne Art Deathmatch machen? Du schriebst man kann jeden Spieler ne Gruppe zuordnen? Das musst du mir erklären wie das geht. Wenn ich die Karte habe kommt Verstärkung z.b. Start Großbritannien am Anfang. Jeder Brite z.b. einer aus Team 1 und einer aus Team 2 kriegt jetzt diese Verstärkung. Habe noch nicht hingekriegt das jeder Spieler egal welches Volk, Team ne andere Gruppe hat. Wer schön wenn ich wüsste wie.
Mein Plan war erst die Spieler auf die Karte kommen zu lassen und dann die Einheiten in Hälfte eins Gruppe YY zuordenen und in Hälfte zwei Gruppe XX. YY steht für Team 1 und XX für Team 2. Das war mir aber zu blöde deshalb mache ich das wohl erstma so das jeder Spieler als Start ne Kommandoeinheit kriegt um an seinem Startplatz die Zeppelline zu aktivieren (3er Gruppe). Die 3er Gruppe bei Team 1 bringt die Verstärkung "Team 1" mit Gruppe B1. Die anderen 3 Spieler kriegen dieselbe Art der Verstärkung nur mit Name "Team 2" und Gruppe B2. Somit wärs egal welche Nation man nimmt das Zeppellinabhängig ist. Dann habe ich überlegt weitere Zeppelinaktivierungen mit Schaltern zu machen das Team 1 weiter nur Verstärkung B1 kriegt und Team 2, B2.
Kommt Team 1 auf die Karte Schalter 1 auf 1
Kommt Team 2 auf die Karte Schalter 2 auf 1
Zeppelline liegen auf Zonen.
Aktivierung Zone 3 Zep. für Team 1
more than 10 units of Group B1 in Loc 3 and Schalter 1 = 1
set reenf for zep!
Falls man will könnte man bestimmt auch erst einen Timer starten und wenn der abgelaufen iss (5 minuten) gibs Nachschub. Allerdings muss dieser auch wieder stoppen falls der Gegner es schafft die Position zu säubern!
So wollte ich das aussehen lassen so kriegt jede Gruppe nur seine Gruppenverstärkung und man kommt trotzdem in den genuß der freien Nationwahl. Und wozu das Ganze?
Wenn Gruppe B1 dezimiert wird auf XX Units soll der Startzeppelin reaktiviert werden. Mit Schaltern kann man so beliebig regeln wie oft der Spieler nochmal Nachschub kriegt. Der Effekt wäre das es wieder harte Kämpfe gibt die nicht so schnell enden. bzw. ich könnte auch zeppelline weglassen und Zonen dafür nehmen.bzw einfach nette Textnachrichten
Team 1 besetzt den Kindergarten, Mittagsschlaf abgesagt! z.b. Kleine Gags.
Scripten versuche ich dauernd mich zu verbessern. Das Treibstoffdepot war meine 3. SP Mission und meine 1. die ich veröffentlicht habe. Verteidigung der Heimat, Teil 1 habe ich schon aufwendigere Scripts geschaffen. Für Teil 2, Die Ruhrfestung versuche ich mich weiter zu steigern und 4 Lösungsvarianten zu schaffen! Aber erstmal die MP Map!
3 - 3. Es hat gut funktioniert. Verstärkungen für Zepelline, Flugzeuge für Zeppelline und Abstürze gab es nicht mehr dafür spannende Schlachten. Die Map hatte ich aber für LAN gemacht (6 Spieler). Im Internet gehts ned weil die Verbindung zu lahm ist. Arbeite so an einer neuen Version mit weniger Einheiten auf einmal. Dann kam mir die Idee warum nicht ne Art Deathmatch machen? Du schriebst man kann jeden Spieler ne Gruppe zuordnen? Das musst du mir erklären wie das geht. Wenn ich die Karte habe kommt Verstärkung z.b. Start Großbritannien am Anfang. Jeder Brite z.b. einer aus Team 1 und einer aus Team 2 kriegt jetzt diese Verstärkung. Habe noch nicht hingekriegt das jeder Spieler egal welches Volk, Team ne andere Gruppe hat. Wer schön wenn ich wüsste wie.
Mein Plan war erst die Spieler auf die Karte kommen zu lassen und dann die Einheiten in Hälfte eins Gruppe YY zuordenen und in Hälfte zwei Gruppe XX. YY steht für Team 1 und XX für Team 2. Das war mir aber zu blöde deshalb mache ich das wohl erstma so das jeder Spieler als Start ne Kommandoeinheit kriegt um an seinem Startplatz die Zeppelline zu aktivieren (3er Gruppe). Die 3er Gruppe bei Team 1 bringt die Verstärkung "Team 1" mit Gruppe B1. Die anderen 3 Spieler kriegen dieselbe Art der Verstärkung nur mit Name "Team 2" und Gruppe B2. Somit wärs egal welche Nation man nimmt das Zeppellinabhängig ist. Dann habe ich überlegt weitere Zeppelinaktivierungen mit Schaltern zu machen das Team 1 weiter nur Verstärkung B1 kriegt und Team 2, B2.
Kommt Team 1 auf die Karte Schalter 1 auf 1
Kommt Team 2 auf die Karte Schalter 2 auf 1
Zeppelline liegen auf Zonen.
Aktivierung Zone 3 Zep. für Team 1
more than 10 units of Group B1 in Loc 3 and Schalter 1 = 1
set reenf for zep!
Falls man will könnte man bestimmt auch erst einen Timer starten und wenn der abgelaufen iss (5 minuten) gibs Nachschub. Allerdings muss dieser auch wieder stoppen falls der Gegner es schafft die Position zu säubern!
So wollte ich das aussehen lassen so kriegt jede Gruppe nur seine Gruppenverstärkung und man kommt trotzdem in den genuß der freien Nationwahl. Und wozu das Ganze?
Wenn Gruppe B1 dezimiert wird auf XX Units soll der Startzeppelin reaktiviert werden. Mit Schaltern kann man so beliebig regeln wie oft der Spieler nochmal Nachschub kriegt. Der Effekt wäre das es wieder harte Kämpfe gibt die nicht so schnell enden. bzw. ich könnte auch zeppelline weglassen und Zonen dafür nehmen.bzw einfach nette Textnachrichten
Team 1 besetzt den Kindergarten, Mittagsschlaf abgesagt! z.b. Kleine Gags.
Scripten versuche ich dauernd mich zu verbessern. Das Treibstoffdepot war meine 3. SP Mission und meine 1. die ich veröffentlicht habe. Verteidigung der Heimat, Teil 1 habe ich schon aufwendigere Scripts geschaffen. Für Teil 2, Die Ruhrfestung versuche ich mich weiter zu steigern und 4 Lösungsvarianten zu schaffen! Aber erstmal die MP Map!
Hi Admiral-Krause
@ Wenn du jedem Spieler eine Eigene Gruppe für seine Einheiten geben willst - leg vor jedem Tor nochmal eine Zone nicht zu schmal und nach allen begehbaren Richtungen zur Zone vom "Nebentor" wenigstens ein Leerfeld! Nun gib den auf die Karte kommenden Einheiten eine neue Gruppe in jeder Zone eine andere verständlicher weise - wandel aber eine Gruppe um in eine neue - gibst du nur eine neue Gruppennummer für Einheiten in einer Zone veränderst du jede Einheit die diese Zone betritt
Das dieses Abfrage-Script immer offen bleiben sollte erklärt sich selbst
.... kommen ja - meistens - mehrmals Einheiten
"Passagiere" werden nicht umgewandelt - schickst du Infanterie in LKW's oder auf Panzer solltest du auf eine neue Gruppennummer verzichten oder die Inf. zu Fuss kommen lassen was für jeden Spieler auf größeren Karten "Mühsal" bedeutet! Im Grunde sind ja nur "kampfstarke Einheiten" von Bedeutung so sollte deren "Umwandlung" ausreichen - wenn man mit der Inf. nicht etwas besonderes will - wenn doch eben nur die notwendigen zu Fuss senden!
Wenn du Nachschub vergibst der später als 40 Minuten nach dem Spielstart erscheinen soll Frage nach der abgelaufenen Zeit und nicht nach "Missionsstart" sonst kommen diese Nachschübe eher und ungewollt auf die Karte!
@ Reaktivierung von Zeps - nötig
Müssten erstmal frei sein um überhaupt zu "sehen" das sie neu aktiviert werden können!
Frage doch die Gruppen ab ob dann und dann eine da ist oder eben doch über die Zone oder nach der einmaligen aktivierung vergibst du mehrere Nachschübe zu unterschiedlichen Zeiten - geht mit und ohne Timer
Über Variablen kannst du noch vielmehr als diese nur nach 1#2 oder drei ab zu fragen
Hier kannst du dich so richtig auslassen der Fantasie sind "kaum" Grenzen gesetzt in diesem Bereich
Bestimmte Größe einer Variablen erreicht eine zweite gestartet - eine andere erstellt mit oder neben der alten - eine bestehende verändert nach herzenslust mal so als Beispiele
wird alles viel zu wenig benutzt
Wenn du einen Einheitenüberlauf verhindern willst mache den Nachschub abhängig davon das der Jeweilige Spieler nicht mehr als eine Bestimmte Anzahl Einheiten aktiv hat
Alle anderen gestellten Fragen beantworten sich mit den "Anmerkungen" fast von selbst - oder!?!?
Schönen Gruß
@ Wenn du jedem Spieler eine Eigene Gruppe für seine Einheiten geben willst - leg vor jedem Tor nochmal eine Zone nicht zu schmal und nach allen begehbaren Richtungen zur Zone vom "Nebentor" wenigstens ein Leerfeld! Nun gib den auf die Karte kommenden Einheiten eine neue Gruppe in jeder Zone eine andere verständlicher weise - wandel aber eine Gruppe um in eine neue - gibst du nur eine neue Gruppennummer für Einheiten in einer Zone veränderst du jede Einheit die diese Zone betritt

Das dieses Abfrage-Script immer offen bleiben sollte erklärt sich selbst


"Passagiere" werden nicht umgewandelt - schickst du Infanterie in LKW's oder auf Panzer solltest du auf eine neue Gruppennummer verzichten oder die Inf. zu Fuss kommen lassen was für jeden Spieler auf größeren Karten "Mühsal" bedeutet! Im Grunde sind ja nur "kampfstarke Einheiten" von Bedeutung so sollte deren "Umwandlung" ausreichen - wenn man mit der Inf. nicht etwas besonderes will - wenn doch eben nur die notwendigen zu Fuss senden!
Wenn du Nachschub vergibst der später als 40 Minuten nach dem Spielstart erscheinen soll Frage nach der abgelaufenen Zeit und nicht nach "Missionsstart" sonst kommen diese Nachschübe eher und ungewollt auf die Karte!
@ Reaktivierung von Zeps - nötig



Frage doch die Gruppen ab ob dann und dann eine da ist oder eben doch über die Zone oder nach der einmaligen aktivierung vergibst du mehrere Nachschübe zu unterschiedlichen Zeiten - geht mit und ohne Timer

Über Variablen kannst du noch vielmehr als diese nur nach 1#2 oder drei ab zu fragen



Bestimmte Größe einer Variablen erreicht eine zweite gestartet - eine andere erstellt mit oder neben der alten - eine bestehende verändert nach herzenslust mal so als Beispiele


Wenn du einen Einheitenüberlauf verhindern willst mache den Nachschub abhängig davon das der Jeweilige Spieler nicht mehr als eine Bestimmte Anzahl Einheiten aktiv hat

Alle anderen gestellten Fragen beantworten sich mit den "Anmerkungen" fast von selbst - oder!?!?
Schönen Gruß
- Admiral-Krause
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Mit den Gruppen mache ich doch anders als mit Zonen. Da später ja auch Verstärkung noch nachkommt und die der Gruppe zugehören soll. Im Editor kann man ja nur die Einheiten dann zuordnen die der Gruppe gehören. Nee ich mache so das jeder Spieler am Anfang eine Kommandoeinheit kriegt. Diese aktiviert die Zeps. Die 3er Zeps bei Team 1 bringen Gruppe B1 und die 3er Gruppe bei Team 2 C. So haben beide Teams unterschiedliche Gruppen. Was nun mit den anderen Zeps auf der Karte? Diese bringen wiederrum eine Kommandoeinheit welche in den Kommandobunker an den Startplätzen geht. Jede Kommandoeinheit aus einem Zep hatt ne andere Gruppe d.h. er aktiviert im HQ des Teams jeweils eine andere Team Verstärkung. Und jedes Team hatt die gleiche Gruppe aber ne andere als das andere Team. Und wenn jetzt weniger als 100 Einheiten von Team 1 übrig sind kriegt der nochmal ne Gnadenverstärkung!
Ich denke sollte es gehen, aber erstmal muss ich das Reaktivieren testen!

@Admiral-Krause
@ Die Sache mit der "Gnadenverstärkung" kann man aber auch "mißbrauchen" - wenn ich das Spiel kenne - Ich erobere mir vorteilhafte Positionen ohne große Rücksicht und bekomme wenn bestimmte Einheitenzahl unterschritten ja meine Verstärkung mit der Ich dann diesen Vorteil verteidigen kann!?!?
... könnte man etwas "abmildern" in dem man den "Nachschub-Gnadenverstärkung" davon abhängig macht das eine bestimmte Spielzeit verstrichen sein muss ???
@ Wenn du etwas mehr probiert hast, wirst du sehen das man mit den Gruppennummern doch noch mehr kann wie du jetzt meinst! Wenn man seine Art zu Scripten gefunden hat will man es dann noch!?!?
Eine Sache mit den Gruppennummern möchte Ich noch anführen das wäre die "Wiederbelebung" geht auch im MP für -Gruppen-
... hier könnte man vielleicht über die Zonen - Gruppe "xy" ist auf der dem Gegner zugeschriebenen Seite in Zone "zz" - dafür bekommt - er - seine verlorenen Einheiten teilweise oder alle gleich oder später zurück - als ein Beispiel! Dies würde voraussetzen du vergibst wie angeführt jedem "seine" Gruppennummern!
Schönen Gruß
@ Die Sache mit der "Gnadenverstärkung" kann man aber auch "mißbrauchen" - wenn ich das Spiel kenne - Ich erobere mir vorteilhafte Positionen ohne große Rücksicht und bekomme wenn bestimmte Einheitenzahl unterschritten ja meine Verstärkung mit der Ich dann diesen Vorteil verteidigen kann!?!?
... könnte man etwas "abmildern" in dem man den "Nachschub-Gnadenverstärkung" davon abhängig macht das eine bestimmte Spielzeit verstrichen sein muss ???
@ Wenn du etwas mehr probiert hast, wirst du sehen das man mit den Gruppennummern doch noch mehr kann wie du jetzt meinst! Wenn man seine Art zu Scripten gefunden hat will man es dann noch!?!?
Eine Sache mit den Gruppennummern möchte Ich noch anführen das wäre die "Wiederbelebung" geht auch im MP für -Gruppen-

... hier könnte man vielleicht über die Zonen - Gruppe "xy" ist auf der dem Gegner zugeschriebenen Seite in Zone "zz" - dafür bekommt - er - seine verlorenen Einheiten teilweise oder alle gleich oder später zurück - als ein Beispiel! Dies würde voraussetzen du vergibst wie angeführt jedem "seine" Gruppennummern!
Schönen Gruß
- Admiral-Krause
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Gibs eine andere Methode jedem Spieler seine Einheiten ne Gruppe zu geben als Große Zone vor seinem Tor und dann alle Einheiten dort drinne zu Gruppe XX übergeben. Könnten ja Einheiten schon durch sein oder andere Einheiten vom Kumpel durchlassen die würden ja auch zur Gruppe kommen? Kannste mir ma das Script geben?
Übrigens Reaktivieren geht nich habs getestet! Die Verstärkung wird zwar zum Zep hinzugefügt aber aktivieren geht nur eimal d.h. z.b. können die Startzeps somit nur wenig geben aber nach 1h wird dazu was hinzugefügt was somit nur der Gegner noch kriegen kann. Meine Pläne sind aber so ...Luft!
Übrigens Reaktivieren geht nich habs getestet! Die Verstärkung wird zwar zum Zep hinzugefügt aber aktivieren geht nur eimal d.h. z.b. können die Startzeps somit nur wenig geben aber nach 1h wird dazu was hinzugefügt was somit nur der Gegner noch kriegen kann. Meine Pläne sind aber so ...Luft!
Hi Admiral-Krause
@ Nun auf diese Weise musstest du jetzt nicht bestätigen was Ich mit angemerkt hatte - viele geben gleich wider auf
@ Wenn du eine Zone vor das jeweilige Tor legst muss diese etwa 3-4 angezeigte Felder "groß" sein in der jeweiligen Richtungstiefe!
Erwähnt hatte Ich dass du eine Gruppe zu einer anderen machen solltest an jedem Tor - die Einheiten die nun umgewandelt werden in der Zone vor den Toren haben danach "alle" eine andere Gruppennummer sodas diese durch die Zonen der anderen Tore laufen können sooft und lange sie wollen sie bleiben diese abgewandelte Gruppe
Einheiten die in dieser Zone mehr oder weniger zufällig "rumstehen" bleiben somit ebenfalls "unberührt" - diese sind bereits umgewandelt oder werden es nicht weil sie nicht/nicht mehr der Gruppe zugehörig sind die umgewandelt wird
Solltest du Einheiten nicht umwandeln wollen z.B. Infanterie dann gibt man dieser schon im Nachschub eine andere Gruppennummer als die die umgewandelt werden
das ist die ganze "Herrlichkeit"
Die Umwandlung selbst sollte "kein" Problem sein, haben z.B. Panzer die Gruppennummer B1 "natürlich" im Nachschub definiert für alle Nationen -deren Panzer
Fragt man im Script jede Zone für sich ab ob Einheiten der Gruppe B1 dort sind ist dies der Fall werden diese in der Ausführung zu z.B. Gruppe C1 für Spieler 1 am Tor 1# - C2 für Spieler 2 am Tor 2# - C3 für Spieler 3 am Tor 3# usw. .... eine andere Gruppe pro Zone und Tor durch das jeweilige Abfragescript .... schwierig
... muss Ich erwähnen dass diese Ausführung nicht beendet wird durch "exclude this condition"
So - hat jeder Spieler für seine jeweiligen Einheiten seine Gruppennummer/n
100 Gruppennummern hast du zur Verfügung daraus kannst du wenn gewollt bei einem 6vs6 je 7 dem jeweiligen Spieler zugehörige Gruppennummern "erstellen" 7*12=84 + mindestens 7 "Ausgangsgruppen" macht 91 bleiben für alles was nicht umgewandelt wird 9 Gruppennummmern
.... o.k. nicht ganz leicht wenn man erst mehr oder weniger "anfängt"
Bring dich nicht in Zugzwang und "vergiss" mal die Zep's - es gibt -nichts- was du nicht mit den Gruppen "schalten" kannst wann, wo und wie du willst
... jetzt bitte nicht danach "suchen" was man nicht schalten kann
Vorallem schaltest du hier mal offen, für alle "sichtbar" durch z.B. "ansagen" zu Aktionen, mal verdeckt einfach durch "Ausführung" wenn gewollte "Bedingung" erfüllt
Immer neue "Überraschungen" kannst du mit den Gruppen "erzeugen" - durch z.B. deren Anzahl insgesamt oder auf bestimmten Bereichen der Karte in Zonen, aus Kombinationen usw. wenn Ich da an die Variablen denke die mit ins Spiel gebracht werden können ...
Das ist doch erstmal genug ....
Schönen Gruß
@ Nun auf diese Weise musstest du jetzt nicht bestätigen was Ich mit angemerkt hatte - viele geben gleich wider auf

@ Wenn du eine Zone vor das jeweilige Tor legst muss diese etwa 3-4 angezeigte Felder "groß" sein in der jeweiligen Richtungstiefe!
Erwähnt hatte Ich dass du eine Gruppe zu einer anderen machen solltest an jedem Tor - die Einheiten die nun umgewandelt werden in der Zone vor den Toren haben danach "alle" eine andere Gruppennummer sodas diese durch die Zonen der anderen Tore laufen können sooft und lange sie wollen sie bleiben diese abgewandelte Gruppe

Einheiten die in dieser Zone mehr oder weniger zufällig "rumstehen" bleiben somit ebenfalls "unberührt" - diese sind bereits umgewandelt oder werden es nicht weil sie nicht/nicht mehr der Gruppe zugehörig sind die umgewandelt wird

Solltest du Einheiten nicht umwandeln wollen z.B. Infanterie dann gibt man dieser schon im Nachschub eine andere Gruppennummer als die die umgewandelt werden


Die Umwandlung selbst sollte "kein" Problem sein, haben z.B. Panzer die Gruppennummer B1 "natürlich" im Nachschub definiert für alle Nationen -deren Panzer

Fragt man im Script jede Zone für sich ab ob Einheiten der Gruppe B1 dort sind ist dies der Fall werden diese in der Ausführung zu z.B. Gruppe C1 für Spieler 1 am Tor 1# - C2 für Spieler 2 am Tor 2# - C3 für Spieler 3 am Tor 3# usw. .... eine andere Gruppe pro Zone und Tor durch das jeweilige Abfragescript .... schwierig


So - hat jeder Spieler für seine jeweiligen Einheiten seine Gruppennummer/n



Bring dich nicht in Zugzwang und "vergiss" mal die Zep's - es gibt -nichts- was du nicht mit den Gruppen "schalten" kannst wann, wo und wie du willst

... jetzt bitte nicht danach "suchen" was man nicht schalten kann

Vorallem schaltest du hier mal offen, für alle "sichtbar" durch z.B. "ansagen" zu Aktionen, mal verdeckt einfach durch "Ausführung" wenn gewollte "Bedingung" erfüllt

Immer neue "Überraschungen" kannst du mit den Gruppen "erzeugen" - durch z.B. deren Anzahl insgesamt oder auf bestimmten Bereichen der Karte in Zonen, aus Kombinationen usw. wenn Ich da an die Variablen denke die mit ins Spiel gebracht werden können ...

Das ist doch erstmal genug ....

Schönen Gruß
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