Panzerasse

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Imoteph
Newbie

Panzerasse

Beitrag von Imoteph »

Also ich hab mich grad erst hier angemeldet, aber ich find des forum echt super.

Krieg is zwar keine schöne sache, aber sie zu überschweigen ist auch nicht richtig.

Über meinen Opa im II. WK weiß ich nicht viel; nur dass er ihn Russland stationiert war. Er wurde verletzt und kam ins Lazaret, dort hat er dann zum ersten mal meiner Oma einen Brief geschrieben, (ihre schwester, war mit einem Kameraden von ihm zusammen, der ihm gesagt hatte, er soll meiner Oma doch mal schreiben.......) so haben sie sich kennengelernt, und später auch geheiratet.........

Mehr weiß ich eigentlich nicht (leider), aber ich interessiere mich sehr für die Geschehinsse des II. WK.

Gibt es eigentlich eine Seite, wo wie ein Register alle Soldaten notiert sind? Vielleicht könnt ich da was rausfinden.......
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Schreib mal an die "Deutsche Dienststelle", musst ma unter Google nach der Adresse schaun. Da sind alle Dokumente von den Soldaten ( zumindest von der Wehrmacht). Da kannst du dann als Verwandter, z.B. Enkel, Infos über deinen Großvater finden. Alles mögliche, was halt in der Personalakte so drinsteht. Kostet so 20€, dauert allerdings ziemlich lange. Mein Vadder hat das auch gemacht,weil mein Opa nie so viel vom Krieg erzählt hat, und er ma gerne wissen wollte, wo er denn so stationiert war, weil nach ´43 war da so einiges unklar. Also versuchs ma da, da müssten alle Daten, Fakten, Auszeichnungen, etc.... drinstehn.

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

@Imoteph: Ein Register mit allen Soldaten ist sehr unwahrscheinlich.Allein wie viele Soldaten im Krieg gefallen sind sind kaum zu zählen! Majo hat recht, wenn du den Soldaten in das Regiment oder in eine Einheit einteilen kannst, hast du auf jeden Fall gut Chancen etwas bei Google oder beim zuständigen Amt zu finden.
Viel Glück bei deiner Suche.
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Ja, die "Deutsche Dienststelle" ist das zuständige Amt, die haben noch alle Wehrmachtsunterlagen, quasi die Personalakten der Soldaten

Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
Imoteph
Newbie

Beitrag von Imoteph »

gut dangge ^^
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Keine Ursache, für sowas sind wir ja da 8)

Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hallo Imoteph

Wie alle anderen möchte ich Dich auch herzlich auf SSM Willkommen heissen.
Ich hoffe, wir können auch weiterhin auf Posts von Deiner Seite zählen. :wink:

Gruss und gute Unterhaltung auf SSM

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“