alles mit hand geproggt auf der echt miesen programmier-umgebung visual basic.
was ist bis jetzt fertig?
die hauptkarte, wo bis zu 8000X8000(und mehr) geländefelder exitieren können(aber schon bei 50x50 wirds unübersichtlich)
dieser hauptbildschirm ist unterteil in folgende variablen: geländetyp(0 bis 4)
0-meer
1-wüste
2-wiese
3-hügel
4-berge
platziert werden sie nach folgendem schema:
00000000
00001000
00012100
00123210
01234321
00123210
00012100
00001000
00000000
(ganz einfache insel,gleiche geländefelder werden miteinander verbunden ->pro geländefeld 2^4=16 variationen)
jedes geländefeld enthält 1 bis 3 ressourcen
also:aufbau: geländefeld-ressource
0-0-meer-wasser(nichts)
0-1-meer-fisch
1-0-wüste-sand(nichts)
1-1-wüste-oase
2-0-land-sumpf(nichts)
2-1-land-getreide
2-2-land-schafe
2-3-land-tabak
3-0-hügel-morast(nichts)
3-1-hügel-pferde
3-2-hügel-holz
3-3-hügel-wein
4-0-berg-leer
4-1-berg-kohle
4-2-berg-eisen
4-3-berg-gold
ausserdem gibt es für die geländefelder 1 bis 4 noch die zusatzressource "STADT", wo dann die umliegenden 8 geländefelder per "einwohner/arbeiter"pro runde abgeernet werden.
in der stadt selbst gibt es verschiedene "betriebe"(es existiert dafür ein neues fenster, die stadtkarte) wo die geerneteten rohstoffe verarbeitet werden, also z.b. kohle&eisen->Rüstung&Schwerter
diese kann man dann einem unerfahrenen einwohner "anziehen" und fortan wird er in die armee aufgenommen(man bazahlt pro soldat wehrosold pro runde)
wenn man eine armee dann hat, kann man zu seinem nachbarn und ihn damit angreifen.dazwischen kommt noch eine kleine dialog-sequenz, wo man nochmal mit seinem gegner diskutieren kann(wenn er will). falls diplomatie nix nützt, verschwindet der hauptbildschirm, und es wird ein schlaccht-feld generiert so ähnlich dem alten nord-vs-süd-style(wer kennts noch?), nur viel größer und mit mehr rittertypen... naja, und dann haun die sich intelligent die köpfe ein(eigene truppen kann man auch selber steuern, ist ja klar, ne?) bis sich der feind dann ergibt/zurückzieht/nicht mehr existiert. ja, oder man halt selber

wer die schlacht gewinnt, besetzt das geländefeld, was er angegriffen hat(wenn es eine stadt war, umso besser). ergebene truppen können gegen bares eingetauscht werden(nach dem alten ritter-ehrenkodex) oder werden als sklaven/einwohner in die kolonie übernommen.
so geht das dann noch weiter. was dumm ist, ich kann euch keine screenshots bzw. die pre-alpha-version des games zeigen, weil ich hier an nem modem sitz und es locker schon 8 mb groß ist(für n modem user extrem viel).
der augenblickliche stautus liegt so bei 60%, es funzt schon alles, allerdigs gehen mir die grafiker aus. und es ist ne schweine-arbeit einen ritter in zig posen zu zeichnen, nur damit es hinterher "realistisch" aussieht... na realistisch siehts so oder so nicht aus, es erinnert eher an den zwoten siedler-teil, da ich mit 256fabren-bitmaps arbeite.
durch mein studium ist das release aber noch mindestens bis juni2005 verschoben.(falls ich die gifs selber zeichnen muß, noch bis 4.quartal 2005)
egal. wer interesse hat, mir beim zeichnen der gifs unterstützung zu leisten, ist sehr gern willkommen. meine e-mail sollte bekannt sein.
bye-ZK666