zufallsscripte
zufallsscripte
hat jemand ideen für zufallsscripte bzw. wie man sowas umsetzen könnte oder kann?
gruß ciceri
gruß ciceri
zufall dem zufall überlassen ...
...wenn man zwei zonen und ein tor sowie noch ca. 50 einheiten setzten kann - ja 
gruss
der_gast

gruss
der_gast
Mache 1-3 zonen und begrenze sie so das deine Figur Zivilist sich nur in dieser Begrenzung bewegen kann. Bewegt er sich in 1 als Beispiel kommt der Nachschub aus P. Um dem Neutralen Zivilisten eine Weisung zu geben ist es am besten eine Variable zu verwenden oder den Schalter Patroullie.
MFG 207
MFG 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Oder das
Patrouillen-Script
Wenn Ihr eine Patrouille durchführen wollt die mehrere Zonen
in einem bestimmten Intervall aufklärt
könnt Ihr folgende Scripte verwenden.
1. Script
Bedingung:
mission start
Aktion:
add patrol locations 1 1 for group XX --> Zuweisen der 1.Zone
add patrol locations 2 2 for group XX --> Zuweisen der 2.Zone
add patrol locations 3 3 for group XX --> Zuweisen der 3.Zone
2.Script
Bedingung:
mission start
Aktion:
start timmer 1 into 00:00:45
set period of timer 1 into 00:01:30
3. Script
Bedingung:
timer elapsed 1
Aktion:
set J9 AI.group into "Kein"
exclude this condition
mfg 207
Patrouillen-Script
Wenn Ihr eine Patrouille durchführen wollt die mehrere Zonen
in einem bestimmten Intervall aufklärt
könnt Ihr folgende Scripte verwenden.
1. Script
Bedingung:
mission start
Aktion:
add patrol locations 1 1 for group XX --> Zuweisen der 1.Zone
add patrol locations 2 2 for group XX --> Zuweisen der 2.Zone
add patrol locations 3 3 for group XX --> Zuweisen der 3.Zone
2.Script
Bedingung:
mission start
Aktion:
start timmer 1 into 00:00:45
set period of timer 1 into 00:01:30
3. Script
Bedingung:
timer elapsed 1
Aktion:
set J9 AI.group into "Kein"
exclude this condition
mfg 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
zufall durch tiere...
...hier mein vorschlag bestehend aus 4 scripten. da es genug tiere gibt schaf usw. setze ich diese in eine zone (die aus einzelnen feldern besteht) dazwischen 2-3 andere felder einer weiteren zone. jetzt lasse ich die tiere (spieler neutral) wild durch die erste rennen wobei sie zwangsläufig auch mal die zweite treffen. dieses ereigniss werte ich in einer zelle aus (bei jedem kontakt +1 ). mir reicht ein wertl bis 20 danach beginnt es von neuem. mit diesen werten kann man arbeiten. hoffe auf dem bild erkennt man das.

gruss
der_gast
ps: sollte jemand die tiere töten kommen natürlich neue durch ein tor

gruss
der_gast
ps: sollte jemand die tiere töten kommen natürlich neue durch ein tor

- -STW-Big Daddy
- Oberfeldwebel
- Beiträge: 407
- Registriert: 24.12.2002, 03:37
- Wohnort: Germany
- Kontaktdaten:
hi.
Man kann es auch so machen das man ZONE #1 - ZONE #5 aneinanderlegt und dann nen Soldaten Patroullie laufen läßt zwischen ZONE #1 und 5.
Also hätte man einen 5 fach Zufallsgenerator usw, usw.
wenn man jetz einen 2ten Soldaten von ZONE#6 - 10 laufen lässt immer hin und her und den andern zwischen 1 und 5 hat man sogar einen 25 fach Zufallsgenerator
Man sollte Sie halt so platzieren wo der Spieler erst am Ende der Mission drann kommt oder gar nich................
Man kann es auch so machen das man ZONE #1 - ZONE #5 aneinanderlegt und dann nen Soldaten Patroullie laufen läßt zwischen ZONE #1 und 5.
Also hätte man einen 5 fach Zufallsgenerator usw, usw.
wenn man jetz einen 2ten Soldaten von ZONE#6 - 10 laufen lässt immer hin und her und den andern zwischen 1 und 5 hat man sogar einen 25 fach Zufallsgenerator

Man sollte Sie halt so platzieren wo der Spieler erst am Ende der Mission drann kommt oder gar nich................

.... jetzt vermisse ich immer noch die Möglichkeit eines Zufallsscripts geregelt über die Variablen ... obwohl es hierfür schon Beispiele gab
Diese kann man nur über die "interne Abfrage" laufen lassen in dem man danach fragt wo befindet sich jetzt die Abfrage bei einem Beginn bei "0" und einem Ende bei 5,6 oder was auch immer!
Man kann aber auch selber geregelt nach einer bestimmten Zeitgröße fragen z.B. alle 2 Sekunden erhöht man eine Variable um einen Wert und dann bestimmte Größen der Variablen Abfragen!
Hierbei läßt sich noch gut und verständlich Abfragen in ihrer Größe variieren, sodas bestimmte Schaltungen häufiger oder weniger häufig per "Zufall" an der Reihe sind/wären! .... hat man alle Abfragen untergebracht setzt man das Zählen wider auf "0" z.B. als Neubeginn!
Auch noch so ganz nebenbei zu regeln, man fragt nach einigen größeren Werten der Variablen seine Schaltungen ab, startet aber die Variable z.B. bei "0" so ergibt sich auch gleich noch ein "planbarer" vom Spielverlauf unabhängiger gezielter Start, ein Neustart mit "berechenbarer" Pause in dem man die Variable auf einen gewollten Wert zurück setzt, der bei einer Widerholung durchaus unterschiedlich sein kann! ... was sich um die Sache interessant zu machen auch über eine Variable schalten ließe ...
.... kleiner "Nebenefekt" man ist nicht darauf angewiesen sich Gedanken zu machen "übersteht" jetzt mein "lebendiger" sich auf der Karte befindliche Zufallsgenerator alle Wiedrigkeiten des Spiels !
.... ausser man will bewust das dieser mal im Spiel beendet wird ....
Die Variablen sollten durchaus mal mehr aus ihrem "Dornröschen Schlaf" geweckt werden ...
Schönen Gruß

Diese kann man nur über die "interne Abfrage" laufen lassen in dem man danach fragt wo befindet sich jetzt die Abfrage bei einem Beginn bei "0" und einem Ende bei 5,6 oder was auch immer!
Man kann aber auch selber geregelt nach einer bestimmten Zeitgröße fragen z.B. alle 2 Sekunden erhöht man eine Variable um einen Wert und dann bestimmte Größen der Variablen Abfragen!
Hierbei läßt sich noch gut und verständlich Abfragen in ihrer Größe variieren, sodas bestimmte Schaltungen häufiger oder weniger häufig per "Zufall" an der Reihe sind/wären! .... hat man alle Abfragen untergebracht setzt man das Zählen wider auf "0" z.B. als Neubeginn!
Auch noch so ganz nebenbei zu regeln, man fragt nach einigen größeren Werten der Variablen seine Schaltungen ab, startet aber die Variable z.B. bei "0" so ergibt sich auch gleich noch ein "planbarer" vom Spielverlauf unabhängiger gezielter Start, ein Neustart mit "berechenbarer" Pause in dem man die Variable auf einen gewollten Wert zurück setzt, der bei einer Widerholung durchaus unterschiedlich sein kann! ... was sich um die Sache interessant zu machen auch über eine Variable schalten ließe ...

.... kleiner "Nebenefekt" man ist nicht darauf angewiesen sich Gedanken zu machen "übersteht" jetzt mein "lebendiger" sich auf der Karte befindliche Zufallsgenerator alle Wiedrigkeiten des Spiels !

.... ausser man will bewust das dieser mal im Spiel beendet wird ....

Die Variablen sollten durchaus mal mehr aus ihrem "Dornröschen Schlaf" geweckt werden ...

Schönen Gruß
- -STW-Big Daddy
- Oberfeldwebel
- Beiträge: 407
- Registriert: 24.12.2002, 03:37
- Wohnort: Germany
- Kontaktdaten:
- -STW-Big Daddy
- Oberfeldwebel
- Beiträge: 407
- Registriert: 24.12.2002, 03:37
- Wohnort: Germany
- Kontaktdaten:
Hier mal das Beispiel von mir. Hab unter die Zonen UNTIEFEN gesetzt (logisch aufm Wasser) und dann der Script um von Zone #1 in Zone #5 zu kommen.
Rund um die Zonen hab ich noch die Sicht geändert, das man den feindlichen soldat auf keinen Fall entdecken kann.
Aber das kann jeder machen wie er will
Hoffe das hilft ein wenig

Rund um die Zonen hab ich noch die Sicht geändert, das man den feindlichen soldat auf keinen Fall entdecken kann.
Aber das kann jeder machen wie er will

Hoffe das hilft ein wenig

mit den zonen alles ganz einfach...
script 1:
soldat in zone 1->setze ki-zone 1&2 auf zone 5
script 2:
soldat in zone 5->setze ki-zone 1&2 auf zone 1
somit haben wir die patroullie.
so, und nun noch die abfragen irgenwann in der mission, wenn halt der zufall auftreten soll:
script 3: AKTION X und soldat in zone 1 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im easy-skill
script 4: AKTION X und soldat in zone 2 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im normal-skill
script 5: AKTION X und soldat in zone 3 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im hard-skill
script 6: AKTION X und soldat in zone 4 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im monster-skill
script 7: AKTION X und soldat in zone 5 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im super-heavy-ultra-skill
und wie immer in jeden script: entferne diesen schalter!
und ganz wichtig in jeden script: setze zelle cXYZ auf wert 1!!! sonst bekommt man alle verstärkungen gleichzeitig!!!
das tolle an diesem zufalls-effekt ist, dass man diese zufallsschleife für X beliebige situationen nützen kann, weil das ja zwei unterschiedliche faktoren sind, zum einen die zufallschleife, aber zum anderen brauch man noch die AKTION X, z.b. wenn der spieler ne bestimmte zone betritt oder zuviele leute hat oder sonst irgendwas...
---------------
---------------
das zu der zonen-lösung.
bye-ZK666
script 1:
soldat in zone 1->setze ki-zone 1&2 auf zone 5
script 2:
soldat in zone 5->setze ki-zone 1&2 auf zone 1
somit haben wir die patroullie.
so, und nun noch die abfragen irgenwann in der mission, wenn halt der zufall auftreten soll:
script 3: AKTION X und soldat in zone 1 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im easy-skill
script 4: AKTION X und soldat in zone 2 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im normal-skill
script 5: AKTION X und soldat in zone 3 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im hard-skill
script 6: AKTION X und soldat in zone 4 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im monster-skill
script 7: AKTION X und soldat in zone 5 und zelle cXYZ==0: mache dies und das z.b. schicke gegner im super-heavy-ultra-skill
und wie immer in jeden script: entferne diesen schalter!
und ganz wichtig in jeden script: setze zelle cXYZ auf wert 1!!! sonst bekommt man alle verstärkungen gleichzeitig!!!
das tolle an diesem zufalls-effekt ist, dass man diese zufallsschleife für X beliebige situationen nützen kann, weil das ja zwei unterschiedliche faktoren sind, zum einen die zufallschleife, aber zum anderen brauch man noch die AKTION X, z.b. wenn der spieler ne bestimmte zone betritt oder zuviele leute hat oder sonst irgendwas...
---------------
---------------
das zu der zonen-lösung.
bye-ZK666