Wie bekomm ich einen Zug

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
madmax
Newbie

Wie bekomm ich einen Zug

Beitrag von madmax »

Hallo Leute!!

Da ich hier neu bin, hab ich auch schon eine Frage, wie bekommt man einen Zug als Verstärkung

Danke im voraus
Als Gott unsere Löhne sah, senkte er den Kopf und weinte laut
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi madmax

Also wenn du über die "Missionsoptionen"->"Verstärkung"-> "..." deinen Zug zusammenstellst kannst du eine Lok oder mehrere verwenden musst aber nicht die Wagons sind selbstfahrend, auch muss die Lok/s nicht am Anfang des Zuges sein ... :shock:

Bevor du die Schienen legst auf denen dein Zug "fahren" soll, solltest du das Tor am Kartenrand setzen damit du die richtige Position triffst für den Zug nicht das dir dieser neben den Schienen fährt ... :P
... die erste Flagge eines Tores ist der Eintrittspunkt des Zuges auf die Karte diese Flagge sollte mittig auf den Schienen liegen .... weit verbreitet hält sich immer noch die Annahme man könne für einen Zug nur ein Tor mit einer Flaggenbreite setzen, dass stimmt nicht (mehr) ... :roll: ... entscheidend ist die erste Flagge des Tores :idea:
Wenn du für die Schienen die kurzen Stücke verlegst kann diese der Zug selbst reparieren bei Beschädigung durch Beschuß, allerdings nicht auf Brücken!
Das setzen einer Zone ist ebenfalls nicht nötig ausser gewollt und auch muss die Zone nicht auf den Schienen liegen ... :roll:
... ohne Zone gesetzt zu haben gibt man die Zone "0" als Ziel und wenn man zum Tor seiner Wahl über den rechtsklick auch die blaue Fahne gesetzt hat, diese dann auf die Schienen wo man will fährt der Zug in deren Nähe!
... jetzt kannst/könntest du deinen Zug als Nachschub senden wann du willst ... :roll:
Schönen Gruß
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

... :?

ohne in streitigkeiten zu kommen.
ganz richtig was du sagst! ich habs halt auf ganz einfache art und weise getan. mehr war ja nicht gefragt...
naja, dass die lok am anfang des zuges ist... eigentlich üblich und sieht auch besser aus finde ich...

tschö

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... wo Behauptungen auftauchen die nicht den Gegebenheiten entsprechen aus welchem Grund auch immer denke ich ist es angebracht gleich eine bis dahin bekannte "Richtigstellung" folgen zu lassen! .... bis dahin bekannt ... es ändern sich einiges immer mal wider .... :roll:

Zitat:
.... es muss eine Zone vorhanden sein .... wichtig diese muss auf der selben Linie liegen wie das Tor .... wo kommt man den auf sowas :?: :shock:

... ein Zug rangiert ja auch niemals ... dabei steht die Lok in Fahrtrichtung nicht vorne ... Flugabwehr, Flak fährt hinter der Lok immer :?:
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

naja, wie der zug aufgebaut ist, liegt letztenendes auch beim macher, insofern ist es wohl belanglos denke ich. ob nun die lok vorn oder hinten und was davor oder dahinter...
ich persönlich setze die lok nach vorn, da es optisch besser kommt, ob dies auch nützlicher ist im falle eines frontalangriffes ist die andere seite... :wink:

bisher habe ich nie die blaue flagge genutzt um den ankunftspunkt der verstärkung festzulegen. dafür nutze ich eine oder mehrere zonen.
da die frage, wenn du gestattest, bei dem befehl "send reinforcement..." wie sollte da das feld "...into zone ..." ausgefüllt werden? wenn die verstärkung, in diesem fall zug, zur blauen flagge kommen soll und nicht zu einer zone? danke

daher auch die zone auf das entsprechende gleis als ankunftspunkt für die verstärkung (zug). bislang hatte ich ja immer deiverstärkung in zonen, nicht zu den blauen flaggen geschickt.
meine worte hat geschrieben:es muss eine Zone vorhanden sein .... wichtig diese muss auf der selben Linie liegen wie das Tor ....
wenn ich den ankunftspunkt beim scripten direkt dorthin lege, wo auch der zug fahren soll, ist das, so finde ich, übersichtlicher.

also damit wollte ich keine behauptung ohne hintergrund in den raum stellen, nur die art und weise, welche ich bislang verwendet habe und welche auch gut funktioniert.

also bitte keine weiteren streits :D
danke
Sniper
Bild

Danke...
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

bislang bin ich gut zurescht gekommen mit dem mappen und scripten danke :!:

wenn jemand nach antworten sucht, versucht jeder der antwortet, mit seiner variante, die ihm bekannt ist und die er verwendet zu helfen!
ob es die frage nach einen zufallsscript, dass bewegen von einheiten oder sonstigen ist... jeder mappt und scriptet anders und hat auch andere ideen! wenn diese ideen auch noch funktionieren, ist es doch nicht verkehrt, diese weiter zu geben.

das es immer auch andere, einfachere und bessere möglichkeiten gibt kann man ja wohl nicht vermeiden.
und da du ja der "gott" zu sein scheinst, zumindestens führst du dich so auf, sonst würdest du nicht auch auf nett gemeinte fragen meinersteits derartig reagieren.
das du scripten kannst keine frage, dass du es besser kannst als andere, auch keine frage, nur hau nich immer so auf den putz!

was wenn ein anderer hier den gleichen vorschlag gemacht hätte, wie geht es auch anders, als den zug zusammenstellen und ihn via tor auf die map zu schicken, ob nun zu einer zone (die ok, nicht auf der selben linie liegen muss!!!) oder zur blauen flagge...
was währe dann...??? die gleiche reaktion.. NEIN! auch wenn ich den perfekten vorschlag bringen sollte, obwohl wahrscheinlich nur du das schaffst, würdest du so auf meinen post reagieren.

lass deine dummen zickereien zu hause und entspann dich mal! scripten ist nicht alles, es ist nichts! nur ein teil eines spieles was wohl für dich die welt bedeutet! klar das dann der umgang mit anderen daran zu leiden hat!
wenn dich das freuen sollte, werde ich meinen vorschlag löschen, da ja nur deine antwort die richtige ist!

danke und spar dir die antwort, ich kann mir gut denken was kommt...!
muss und werde ich mir nicht gefallen lassen!
und tschüss...
Bild

Danke...
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... für mich bist du zu bedauern ....
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

:evil: :evil: :evil:

Hallo ihr Beiden,

jetzt tretet bloss rechtzeitig wieder auf die Bremse und bewahrt Ruhe und eure Nerven! :wink:

Gruß
Schlavmutz
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

bleib ich denn nich ruhig :roll:
hmm... anscheinend liefer ich immer mal gutes material, womit sich gehtnix wieder toll fühlt... wer weiß...

@gehtnix... ich weiß, ich bedauer mich auch, dass sich unsere wege hin und wieder kreuzen...

nerven bewahre ich auf jeden fall... und dieses hochtrabende gerede muss hier nicht rein!
die eigentliche frage dieses posts ist von gehtnix wiedermal großartig beantwortet.

folglich werde ich zum erstern mal meine möglichkeiten nutzen, und diesen post schließen! sonst schaukelt sich alles wieder auf...

danke und...
tschö
Sniper
Bild

Danke...
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... wenn du nur bei der Sache bleiben würdest wo es angebracht wäre ...

... da wo du nicht "sicher" sein kannst keine "Festlegungen" anbringen würdest .... Dinge nicht als gegeben hinstellen ohne "Andeutung" dies kann auch anders sein statt " Das muss so oder so gemacht werden" gäbe es keine posts von mir zu deinen Antworten, dies willst du nicht wahr haben entspricht aber dem was du als Antworten postest :idea:
... was sich dort so alles finden läßt was nicht paßt oder eher falsch ist löscht du ja erst wenn man dich mit der Nase so darauf stößt das es mir mehr und mehr widerstrebt hier noch zu Antworten soll man doch mit deinen "Weisheiten" glücklich werden .... :shock: :shock: :shock:

So lange ICH noch einen Moderator in diesem Bereich mache werde ICH bestimmen wann und worauf ICH Antworte oder nicht zum zweiten mal DU wirst nicht bestimmen ob oder ob nicht ... :idea: :shock: :shock: :shock:

In aller Seelenruhe verfast den ICH finde es sollte mein Hobby bleiben und wenn Leute meinen sie müssen mit aller Gewalt sich profilieren wo sie besser "mal nicht Ungereimtheiten schreiben würden" dann mögen sie dies tun ..... dann wünsch ich dir viel "Spaß" dabei ... Scharfschütze ... lol ... :roll: :roll: :roll:

Sniper du bist hier kein Moderator oder Admin also unterlasse es hier Seiten zu schließen ... :evil: :evil: :evil:
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

das war mal eine antwort wie ich sie sonst auch gewünscht hätte...
ohne sticheleien oder zickereien. danke.

folglich stören dich einfach nur worte wie "musst" und ähnliche in meinen posts oder wie? wenn es daran liegt, ok... lasse ich diese weg, aber das recht, auf eine frage mit einem vorschlag zu antworten, ob nun 100% perfekt oder nur als stütze, lasse ich mit nicht nehmen, dass siehst du hoffentlich ein. wie auch du auf deine privilegien als moderator wert legst.

das ich den post geschlossen habe, sollte verhindern, dass wir unthematische dinge hier diskutieren. das kann aus der pm variante besser erledigt werden.

wenn etwas nicht stimmt oder weniger passt, liegt es zuerst daran, dass es von meiner seite aus nur so, ich sag mal machbar ist, bzw. so läuft.
wenn es da bessere möglichkeiten gibt und der fehler 1a widerlegt ist, sehe ich das auch ein, auch wenn vorher natürlich der eigene vorschlag verteidigt wird... würde jemand einen deiner vorschläge ankreiden, würdest du auch erst dagegenhalten oder nicht...
das ich etwas nicht wahr haben will, ist denke ich fallsch ausgedrückt, ohne das du jetzt wieder darauf einstichst. wie gesagt, wirde eine deiner (meiner) meinung nach gutgemeinte und bislang laufende scripthilfe angekreidet, versuchst du sicher auch, diese durchzusetzen. und so lange, bis die sache eindeutig belegt ist, muss man (ich) den fehler eingestehen.
denn, sogesehen, ist es ja nicht verkehrt, wenn ich verstärkungen in eine zone schicke und nicht zur blauen flagge. oder ist das eine falsche aussage. was daran (was dich) stört, ist wohl ehr nur, dass ich sagte, die zone MUSS dort und dort sein. so habe ich das jetzt zumindestens verstanden. und sie muss nunmal nicht in einer linie sein. ok!
dies nur um ein beispiel anzusprechen.

es kann sehr gern auch dein hobby bleiben, hab ich nichts dagegen, aber und das meine ich nicht böse sondern auf freundliche weise, bitte weniger das ganze zu einer überdimensionalen sache anwachsen lassen.
ich bin nicht der einzige, den diese art der argumentation schon mehr als nur über den weg gelaufen ist...
als moderator dieses threads, solltest du wissen, dass es wichtig ist, fragen und probleme nicht noch mehr mit streitigkeiten zu verstopfen.
wenn einer meiner posts dir gegen den berühmten strich geht, dann wende dich doch einfach via pm bei mir und dann können wir das so bereden und müssen nicht auf dieses art und weise aneinander nagen...
aus diesem grunde wollte ich auch den post schließen...

und ich denke, dass es nicht verkehrt ist, wenn wir diese posts hier löschen und nur den eigentlichen teil belassen. einverstanden???

so. um das ganze auf einer vernünftigen basis zu beenden.
wie ich das grad ansehe, war dein letzter post auch recht vernünftig und ohne streitansätze.
folglich hoffe ich, dass wir das thema auch auf diese art abschreiben können.

ich werde in zukunft bei meinen vorschlägen auf die wörtchen musst oder änhlich verzichten, sodass es auch nur vorschläge bleiben.
und du meldest dich via pm bei mir, in sofern dich etwas an meinen posts stört.
können wir damit leben, oder gibt es noch etwas, was du jetzt wieder auszusetzen hast??

danke
Sniper... der"scharfschütze..."
Bild

Danke...
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... wenn du sonst den ersten Post "gelesen" hättest wäre dir aufgefallen dass diese ebenso "neutral" gehalten waren und die nächsten erst "anders" ....

@ ... was mich gestört hat an deinen Post waren jeweils die Positionen die nicht zutrafen oder "persönliche Meinungen widergaben" ausser dem "muss" und co.

"du schreibst selber Scripte, kommst gut zurecht schreibst du" und weist nicht das es nicht erforderlich ist eine oder mehrere Zonen zu setzen um Einheiten zu senden ? du weist mit der blauen Flagge nichts an zu fangen, bekommst deine gesendetten Einheiten nicht an eine bestimmte Position ohne Zone gesetzt zu haben ? nur mal so als Beispiel ... sowas bringt "unerfahrene" Leute nicht durcheinander wenn sie mal so mal so "informiert" werden ? ... oder sonst zum Teil Dinge lesen die nicht stimmen !?!?

Darauf eine "Berichtigung" - meist von mir - und es kommt ein Post aus dem dann nur noch hervor geht was stimmt und/oder stimmen könnte alles andere fällt weg obwohl erstmal einem Fragenden zum lesen und "ausführen" alles verpasst .....

Zwei drei Posts weiter werden welche gelöscht und der "DUMME MODERATOR" wird als sollcher zurückgelassen ....
... da ich dumm genug bin nicht nur diplomatisch zu posten sieht es dann auch noch so aus ....

DAS ist es mir nicht mehr Wert :idea:
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Leute!!!!Ich sag nix dazu! :x :x :x :!:

Immer locker bleiben! Sind ja nicht aufm Schlachtfeld! :oops:

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Sniper
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Sniper »

wir kommen glaub ich auf keinen gemeinsamen nenner...

naja... wie dem auch sei... bislang gab ich stets vorschläge. ob sie nun mit oder ohne behauptungen waren.
funktionieren tun sie! sonst hätte ich sie ja nicht gepostet. das es auch besser geht... scheint so!
Gehtnix hat geschrieben:"du schreibst selber Scripte, kommst gut zurecht schreibst du" und weist nicht das es nicht erforderlich ist eine oder mehrere Zonen zu setzen um Einheiten zu senden ? du weist mit der blauen Flagge nichts an zu fangen, bekommst deine gesendetten Einheiten nicht an eine bestimmte Position ohne Zone gesetzt zu haben ? nur mal so als Beispiel ... sowas bringt "unerfahrene" Leute nicht durcheinander wenn sie mal so mal so "informiert" werden ? ... oder sonst zum Teil Dinge lesen die nicht stimmen !?!?
ja ich komme gut zurecht. über umwege oder anderen ideen wie du!
mir ist auch klar, das ich nicht mehrere zonen brauche um einheiten zu senden.
aber gleiche oder unterschiedliche einheiten zu unterschiedlichen orten aus der selben flagge senden wenn nur die blaue flagge da ist, finde ich umständiger... aber das kann ja jeder machen wie er will!!
ebenso welche dinger man brauch bzw. verwenden will...

aber egal... das wars von meiner seite aus zu diesem thema
werde auf fragen in posts sachgemäß antworten und mit meinen ideen versuchen zu helfen.
schließlich wird nach ideen gefragt... wer eine hat, sollte sie auch preisgeben, in sofern er will...

tschö und ENDE!
Sniper

ps... da ebenso dem test&wahlkomitee die koordinierung und verwaltung dieses threads unterliegt, ist es als mitglied ebenso mein recht zu entscheiden, was hier reingehört uns was nicht...
das nur so nebenbei...
Bild

Danke...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Leutz,

was läuft denn hier schon wieder für ein Slapstick :shock: Mal unabhängig vom fachlichen, ich finde es ja manchmal ganz erfrischend, kontrovers geführte Diskussionen zu erleben, aber was Ihr hier wieder bringt ist wirklich schwach und steht Euch beiden nicht gut an! Normalerweise vermeide ich offizielle Äußerungen weil ich sie für keinen glücklichen Weg halte, aber bevor das nun zur "never ending story" wird, kriegt Euch beide mal wieder ein, es ist mittlerweile nicht nur albern sondern langsam wirklich ein bisschen peinlich :xxx5 Reißt Euch mal ein bisschen zusammen :wink:

Gruß :)

Richie
Gesperrt

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“