Tutorials für's Mappen und Scripten

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
bart
Schütze
Schütze

Tutorials für's Mappen und Scripten

Beitrag von bart »

Hi,

gibt es deutschsprachige Tutorials zum Mappen und Scripten mit SuSt2 ?

Denn nachdem ich nun HS 2 habe möchte ich mich mal damit auseinandersetzen, nur konnte ich nichts derartiges finden.

Danke für euere Hilfe :zzz1
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi

@ Hast du auch SuSt 2? damit hättest du doch bereits das Handbuch zum Editor, befindet sich auf der CD !
Falls nicht kannst du es auf der Startseite von SSM unter Downloads laden!
Scripte findest du hier im Board eine Menge wenn etwas nicht erklärt zu finden ist oder nicht verstanden wird fragen stellen, möglichst gleich in dem "richtigen" Bereich und/oder mit Angabe für welchen Mod!
Die Scripte für SuSt 2 sind auch für HS zu verwenden der Editor ist der Gleiche "nur Einheiten und Schemen nicht" !

Schönen Gruß
bart
Schütze
Schütze

Beitrag von bart »

Danke für die Tipps.

Habe heute mal begonnen zu mappen...

Meine Idee:

--Während des Frankreichfeldzuges stoßen Deustche Verbände schnell und weit ins Land hinein und überrollen die Französische Armee.
Doch einige Fr. Truppen sammel sich zu einem Gegenstoß der ihre eingekesselten Kameraden den ausbruch ermöglichen soll.
Dazu wird ein kühner Gegenstoß auf ein Dorf mit dem Namen XY vorbereitet. Durch einen mit allen verfügbaren Panzerkräften erfolgenden Schlag soll ein Keil in die Linien der Deutschen geschlagen werden.
Die Aufgabe des Spielers ist es das Dorf XY einzunehmen und die Brücke über den Fluss XY schnellstmöglich einzunehmen und zu halten. Danach kann der Hauptstoß erfolgen.--

Wird das sehr schwer umzusetzen ? Ich möchte die Scripts so einfach un unkompliziert wie möglich halten da ich ja noch anfänger bin.
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi bart

@ "Relativ einfach" in Scripte umsetzen - kommt mehr oder weniger darauf an wie schnell man die Wirkungen der Scripte als sollche und untereinander "versteht" ... :?
Manches versteht man "schnell" bei anderem will der "Groschen" einfach nicht fallen - wie es mal hieß :wink:

So gesehen kann man jetzt "schwer" sagen ob es einfach ist oder eben nicht, weil man nicht weis wann du was vom Scripten "verstehst" ... :roll:
Sollch ein Ablauf sollte allerdings kein "großes Problem" darstellen ... :shock:
Zeit und jede Menge Geduld sind aber Voraussetzung für eine "gute Umsetzung" ... :roll:

Schönen Gruß
bart
Schütze
Schütze

Beitrag von bart »

Bin eigendlich noch am mappen, ich möchte gerne mal einen Screen machen und hier reinstellen damit du dir mal die Map anschaun kannst. :D

Doch wie mach ich den am besten ??
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... habe eine Antwort per PM geschrieben ...

MfG
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beitrag von -STW-Big Daddy »

Hy bart.

Wenn du Fragen hast lies mal hier im Forum. Hier wurde schon einiges beantwortet.
Ansonsten biste bei Gehtnix in den besten Händen :wink:

Gruß von der Front.............
bart
Schütze
Schütze

Beitrag von bart »

Hi,

danke für eure hilfsbereitschaft :D
Hier mal ein Screenshot von meiner ersten Map.

Frankreich 1940:
Drei deutsche Panzer 3 haben sich einen einzelnen Char B1 gegriffen der in einem Weizenfeld in Stellung gegangen ist.
Bild
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi bart

@ Du machst fortschritte, wie man sieht!?

@ -STW-Big Daddy, danke für die Lorbeeren - werde versuchen diese zu "verdienen"! :shock:

Schönen Gruß
bart
Schütze
Schütze

Beitrag von bart »

Hi,
Orginal geschrieben von Gehtnix
Hi bart
@ Du machst fortschritte, wie man sieht!?
Ja, die Map ist nun fertig, allerdings hab ich auf den Screens einfach mal Einheiten gesetzt die ich selbst steuern kann um sie aufeinander schießen zu lassen, damit die Bilder etwas besser wirken. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber wie die Mission verlaufen soll. Deshalb auch eine neue Frage:

Kann man Feindliche und eigene Einheiten einfach mal auf die Map setzen um zu testen ?

Neue Bilder gibts auch:

Beim Kampf um einen Bauernhof setzt ein Char B1 den Deutschen ganz schön zu:
Bild

Die Deutschen stoßen beim vorbreschen auf überlegene Französische Panzer die in einem Weizenfeld einen Hinterhalt gelegt haben.
Bild
Gruß bart
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ bart - du kannst Einheiten beider Seiten "einfach auf die Karte setzen" .... die "KI" Einheiten reagieren wenn sie die Spielereinheiten sehen können, also zu den "KI" Panzern z.B. oder auch Paks und Flaks Inf. am besten Offiziere stellen sonst reagieren diese Einheiten nicht da zu kurze Sichtweite! Ersetzt aber nicht die möglichen Reaktionen die sich über das Script erstellen lassen .... ergibt also kein "entgültiges aussagekräftiges Ergebnis" .... sollch ein "Test" ... :roll:
Schönen Gruß
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“