Dear Fireglow Team,
We are a german based modding team, our current project is the Pacific Warfare Mod for Sudden Strike: Resource War. As players that are very interested in keeping SS "alive and kicking", we are very concerned about the recent develoments. There is very little transparency- everybody tells the story in their own way. On the back end, the people that kept this game alive for five years, the community; the mappers, modders and not least to mention all faithful players, the paying customers, are rewarded by disappearing game forums and defect products. As a result, the community is shrinking, people turn towards other games, the general attitude is bad. There is specultation on the suspected processes and more arguing than constructive communication between gamers.
To clarify the situation, and in context with the recent dispute between Firglow and CDV software, we have a number of questions:
1. What is the current status of the SS 2D series, in terms of publishing rights, and rights to create free mods?
2. What is the current status of the SS 2D series, in terms of support and a supported international game forum?
3. What is the current status of the product APRM / Hidden Stroke 2 in terms of publishing rights and responsibilty of customer support?
4. Is any support for the free modding scene to expect, in terms of previously unaccesible tools?
5. Are you willing to make a statement regarding the past development and publishing of non-Fireglow, SS based games (Cold War Conflicts, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke 2) in terms of licensing or possible copyright violation?
Hello Pacific Warfare Mod Team,
Many thanks for contact with us!
The Sudden Strike related forums will appear on our site soon (now the corresponding domain names are being transferred to Fireglow by CDV).
Please see answers to your questions below.
1. All the rights for the intellectual property belong to Fireglow, as well as rights for publishing and distribution of the Sudden Strike games. The Sudden Strike Trademark belongs to Fireglow. CDV currently doesn't have publishing and distribution rights for Sudden Strike, Sudden Strike Forever or Sudden Strike2.
2. Support of all of the Sudden Strike games will be provided on the forums, as well as on web-pages of our friends and partners (we shall put links to these resources on www.fireglowgames.com soon).
3. Either Hidden Stroke and Hidden Stroke 2 products were developed basing on the intellectual property of Fireglow. However, Fireglow never granted a license for use of its intellectual property for the development of these products.
4. We like people who creating mods for free.
5. Cold War Conflict, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke2 were created basing on the intellectual property of Fireglow. No developer was never granted a license from Fireglow, allowing the development of above products.
Best regards
Ludmila Ludvig
Licensing Director
Fireglow Ltd
Offene Stellungnahme von Fireglow zu Sudden Strike
Offene Stellungnahme von Fireglow zu Sudden Strike
An dieser Stelle möchte ich eine E-Mail von Cougar an Fireglow und deren Antwort veröffentlichen, denn diese ist für die ganze SUST Community von großer Bedeutung.
Re: Offene Stellungnahme von Fireglow zu Sudden Strike
tja das klart einiges warum die streit haben firglow hat nie zustimmung gegeben fur hs und hs2??Kamui hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich eine E-Mail von Cougar an Fireglow und deren Antwort veröffentlichen, denn diese ist für die ganze SUST Community von großer Bedeutung.
3. Either Hidden Stroke and Hidden Stroke 2 products were developed basing on the intellectual property of Fireglow. However, Fireglow never granted a license for use of its intellectual property for the development of these products.
Best regards
Ludmila Ludvig
Licensing Director
Fireglow Ltd
Zuletzt geändert von Lt Elim am 10.05.2005, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
verloren ist auch gespielt !!
Well.. They like people who working on FG' image for free4. We like people who creating mods for free.
5. Cold War Conflict, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke2 were created basing on the intellectual property of Fireglow. No developer was never granted a license from Fireglow, allowing the development of above products.

But.. CWC, GW, HS & HS2 looks more lovely then all known Fireglow' games. Why FG just don't granted the rights (as they done for CWC) or don't published it yourself to bring us their love?

I can't understand why they ruined the great sudden-strike board as fast as they could.
So, i don't like people called 'Fireglow' anymore

Richtig, denn die Resource War Lizenzvereinbarung sagt ja auch:Gehtnix hat geschrieben:... bleibt hier nun die Möglichkeit HS als kostenlosen Mod weiter zu führen ... ?? :shock:
MfG
@Decameron§6 ERWEITERUNG UND
MODIFIZIERUNG DES SPIELS
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des
Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen
Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung
des Level-Editor, wenn im Spiel verfügbar, neue Levels,
"Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel
beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen"
genannt) herzustellen und zu verarbeiten, wenn er dabei
folgende Bedingungen beachtet:;
(a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein,
einer legal erworbenen Originalversion des
Computerspiels bedürfen;
( sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte
Spielausführungsdatei enthalten;
© sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-
, Persönlichkeits- od. Kennzeichenrechte) noch
gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugenschutzgesetze)
verletzen;
(d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss
unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch
ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der
Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell
profitieren;
(e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools
wird kein Support gewährt. Der Lizenzgeber befürwortet
die nicht kommerzielle Verbreitung von
qualitativ hochwertigen Spieländerungen.
(2) Mit Zustimmung des Lizenzgebers, d.h. aufgrund einer
gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen
dem Lizenzgeber und dem Kunden, darf der Kunde die
Spieländerungen kommerziell vertreiben.
I think you missed out the pointDecameron hat geschrieben: Why FG just don't granted the rights (as they done for CWC) or don't published it yourself to bring us their love?
It says no license was granted to CWC !5. Cold War Conflict, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke2 were created basing on the intellectual property of Fireglow. No developer was never granted a license from Fireglow, allowing the development of above products.
If HS, CWC, or others would be free modifications, there wouldn't be any problems. But since they are commercialy sold, they violate Fireglow rights.
- Richie
- Hauptmann (Member)
erst einmal ein dickes „Danke schön“ an Cougar, der die Anfrage verfasst hat, an FG, die meiner Meinung nach äußerst präzise geantwortet haben und nicht zuletzt an Kamui, der den Brief hier in’s Forum gestellt hat!
Na ja, da lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Kaffeesatzlesen!
Ich gestehe allerdings, ich hatte als Hilfestellung den einen oder anderen konkreten Hinweis erhalten, musste mich aber etwas bedeckt halten, um nicht Gefahr zu laufen, die Quelle blos zu legen.
Wenn ich dies hier so lese und hoffentlich richtig interpretiere stellt sich mir erneut die Frage, worauf bezieht sich nun der vermeintliche Schutz von HS. Auf das Spiel in seiner Gesamtheit ja nun nicht, das dürfte jetzt hoffentlich so ziemlich jedem klar sein.
Auf den Mod der aufgesetzt wurde? Ist so ein Mod oder Teile davon überhaupt geschützt/schützbar? Wenn ich es richtig verstehe, ist teilweise (unerlaubt!) an der engine geschraubt worden.
Da wären dann die neuen Grafiken, sind diese geschützt? Vom geänderten Schadensmodell und den Einheitenwerten brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu reden!
Aber nun wird es, zumindest in meinen Augen wirklich etwas verwirrend.
Gehen wir mal davon aus, ein guter Geist macht sich über das Progi her und bringt einen Patch heraus, der vieles ausbügelt
(ich gehe schon davon aus, dass der Patch, den AP mühsam für die comunity gebastelt hat und der nun intensiv von CDV auf Qualität getestet wird erst im übernächsten Schaltjahr heraus kommt, wenn überhaupt
(Entschuldigung, musste an dieser Stelle einfach sein))
Nun der Ersteller dieses „inoffiziellen“ Patches, macht der sich nicht wiederum strafbar dadurch, dass er durch einen gelungenen Patch die Nachfrage nach einem illegal vertriebenen HS wieder ankurbelt
Gruß
Richie
PS: Ich hoffe, dass nun die verzweifelten inhaltsleeren Gegenreden ein Ende haben und wir wieder zur Sachlichkeit zurückkehren können!
Und an die Unbelehrbaren:
„Versucht nicht ständig den Bock zum Gärtner zu machen“ und umgekehrt
erst einmal ein dickes „Danke schön“ an Cougar, der die Anfrage verfasst hat, an FG, die meiner Meinung nach äußerst präzise geantwortet haben und nicht zuletzt an Kamui, der den Brief hier in’s Forum gestellt hat!

Na ja, da lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Kaffeesatzlesen!
Ich gestehe allerdings, ich hatte als Hilfestellung den einen oder anderen konkreten Hinweis erhalten, musste mich aber etwas bedeckt halten, um nicht Gefahr zu laufen, die Quelle blos zu legen.
Wenn ich dies hier so lese und hoffentlich richtig interpretiere stellt sich mir erneut die Frage, worauf bezieht sich nun der vermeintliche Schutz von HS. Auf das Spiel in seiner Gesamtheit ja nun nicht, das dürfte jetzt hoffentlich so ziemlich jedem klar sein.
Auf den Mod der aufgesetzt wurde? Ist so ein Mod oder Teile davon überhaupt geschützt/schützbar? Wenn ich es richtig verstehe, ist teilweise (unerlaubt!) an der engine geschraubt worden.
Da wären dann die neuen Grafiken, sind diese geschützt? Vom geänderten Schadensmodell und den Einheitenwerten brauchen wir, glaube ich, gar nicht zu reden!
Aber nun wird es, zumindest in meinen Augen wirklich etwas verwirrend.
Gehen wir mal davon aus, ein guter Geist macht sich über das Progi her und bringt einen Patch heraus, der vieles ausbügelt
(ich gehe schon davon aus, dass der Patch, den AP mühsam für die comunity gebastelt hat und der nun intensiv von CDV auf Qualität getestet wird erst im übernächsten Schaltjahr heraus kommt, wenn überhaupt

(Entschuldigung, musste an dieser Stelle einfach sein))
Nun der Ersteller dieses „inoffiziellen“ Patches, macht der sich nicht wiederum strafbar dadurch, dass er durch einen gelungenen Patch die Nachfrage nach einem illegal vertriebenen HS wieder ankurbelt

Gruß

Richie
PS: Ich hoffe, dass nun die verzweifelten inhaltsleeren Gegenreden ein Ende haben und wir wieder zur Sachlichkeit zurückkehren können!
Und an die Unbelehrbaren:
„Versucht nicht ständig den Bock zum Gärtner zu machen“ und umgekehrt

Now I think you missed out the point.It says no license was granted to CWC !
They say one today, tomorrow they'll say another. 2+2=5 That's all Fireglow in. Stupid marketing
The truth is they don't4. We like people who creating mods for free.

Hi Decameron,
don't mix up Fireglow with some guys from Allied Power *g* If you look up interviews and statements from Fireglow before, they said the same things. In that manner i can see a straight line and no worries of changing mood.
About Tools. There are some SUST tools available from the russian community allready, and it looks like Fireglow keeps quiet about them. As developer this strategy seems wise in my oppinion, cause you never know what further publishers (i.e. Ubi Soft maybe) might say and think about that. Also the number of people who are realy so deep into hard modding is limited up to now.
don't mix up Fireglow with some guys from Allied Power *g* If you look up interviews and statements from Fireglow before, they said the same things. In that manner i can see a straight line and no worries of changing mood.
About Tools. There are some SUST tools available from the russian community allready, and it looks like Fireglow keeps quiet about them. As developer this strategy seems wise in my oppinion, cause you never know what further publishers (i.e. Ubi Soft maybe) might say and think about that. Also the number of people who are realy so deep into hard modding is limited up to now.
Hier nochmal, an der richtigen Stelle...
Der Dank für die Stellungnahme gebührt im übrigen GFM Sterna, der die ganze Sache initiert hat. Die Idee war gut, danke Marc!
Trotzdem darf man nicht übersehen, daß die Antworten z.T recht schwammig und ausweichend sind. Aber immerhin ist es ein Statement. Wieviel Wahrheit nun hier drin steckt, weiß man nicht so genau- FG wird genauso versuchen, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, wie alle Anderen auch.
Wenn man sich allerdings die vergangenen Ereignisse nochmal vergegenwärtigt, spricht doch vieles für die von FG erklärten Sachverhalte. besonders, wenn man sich das Verhalten einiger AP Member und das generelle Verhalten von CDV nochmal vor Augen führt.
Kann man FG nun trauen? Ich bin mir nicht 100% sicher.
Daß sie freie Modder mögen, ist ja sehr schön- Viel getan haben sie für uns trotzdem nicht. Stilles Dulden kann man nicht gerade als Unterstützung werten. Die konkrete Frage, ob es nun Aussicht auf bisher nicht verfügbare Tools gibt, ist jedenfalls nicht beantwortet.
Wir werden aber in einigen Sachen nochmal nachhaken...
mit besten Grüßen,
Klaus aka couga
Der Dank für die Stellungnahme gebührt im übrigen GFM Sterna, der die ganze Sache initiert hat. Die Idee war gut, danke Marc!
Trotzdem darf man nicht übersehen, daß die Antworten z.T recht schwammig und ausweichend sind. Aber immerhin ist es ein Statement. Wieviel Wahrheit nun hier drin steckt, weiß man nicht so genau- FG wird genauso versuchen, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, wie alle Anderen auch.
Wenn man sich allerdings die vergangenen Ereignisse nochmal vergegenwärtigt, spricht doch vieles für die von FG erklärten Sachverhalte. besonders, wenn man sich das Verhalten einiger AP Member und das generelle Verhalten von CDV nochmal vor Augen führt.
Daß sie freie Modder mögen, ist ja sehr schön- Viel getan haben sie für uns trotzdem nicht. Stilles Dulden kann man nicht gerade als Unterstützung werten. Die konkrete Frage, ob es nun Aussicht auf bisher nicht verfügbare Tools gibt, ist jedenfalls nicht beantwortet.
mit besten Grüßen,
Klaus aka couga
- Richie
- Hauptmann (Member)
@cougar

Aber dies ist endlich mal eine Stellungnahme von einem der beiden für die ganze Situation verantwortlichen. Und nur FG bzw. CDV kann diesbezüglich Klärung bringen, nicht jedoch der Informationsaustausch zwischen CDV und AP
Und da sich CDV meines Wissens bisher noch nirgends offiziell geäußert hat, orientiere ich mich schon an der Aussage von FG!
Gruß
Richie
@cougar
np, ich binde GFM Sterna sehr gern in meinen Dank mit eincougar6 hat geschrieben:Der Dank für die Stellungnahme gebührt im übrigen GFM Sterna, der die ganze Sache initiert hat. Die Idee war gut, danke Marc!

Keine Frage, wer so leichtgläubig ist und hier alles für bare Münze nimmt, geht sicherlich fehlTrotzdem darf man nicht übersehen, daß die Antworten z.T recht schwammig und ausweichend sind. Aber immerhin ist es ein Statement. Wieviel Wahrheit nun hier drin steckt, weiß man nicht so genau- FG wird genauso versuchen, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, wie alle Anderen auch.

Aber dies ist endlich mal eine Stellungnahme von einem der beiden für die ganze Situation verantwortlichen. Und nur FG bzw. CDV kann diesbezüglich Klärung bringen, nicht jedoch der Informationsaustausch zwischen CDV und AP

Naja, dieses "stille dulden" in schriftlich zugesicherter Form ist für mich auch eine eigentlich sehr klar Aussage! Das Ihr Euch in dem Zusammenhang auch entsprechende tools wünscht, ist sehr verständlich, aber diese Bitte überschreitet evtl. diese besagte Grenze der Duldung, warum auch immer.Stilles Dulden kann man nicht gerade als Unterstützung werten. Die konkrete Frage, ob es nun Aussicht auf bisher nicht verfügbare Tools gibt, ist jedenfalls nicht beantwortet.
Prima, und wer weiß "Steter Tropfen höhlt den Stein"Wir werden aber in einigen Sachen nochmal nachhaken...
Gruß

Richie
... was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Entwicklerteam (Fireglow) sich darüm bemüht auf legalem Wege, unter Berücksichtigung entsprechender vertraglicher Regelungen, die Früchte seiner Arbeit zu schützen und in klingende Münze umzusetzen ? Nichts !cougar6 hat geschrieben:Hier nochmal, an der richtigen Stelle...
mit besten Grüßen,
Klaus aka couga
Letztendlich rächt sich nun für CDV und AP die Politik die sie hinter den Kulissen und hinter dem Rücken von Fireglow auf Kosten von Fireglow und auch der Community in den vergangenen Jahren getrieben haben.
Um nochmals die Fakten in Erinnerung zu rufen :
Aus Gründen die sich bis heute einer genauen Kenntnis entziehen, haben sich CDV und Fireglow zerstritten. Es gibt eindeutige Belege dafür, daß dies schon zum Zeitpunkt der Fall war als Sust2 noch NICHT veröffentlicht war (Juni 2002).
Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Am wahrscheinlichsten ist, daß man sich über finazielle Aspekte nicht einigen konnte.
Soweit eigentlich kein ungewöhnlicher Vorgang.
"Gschmäckle" bekommt die Sache aber dann, wenn einer der Vertragspartner auf ein anderes Pferd setzt, in diesem Falle sogar auf zwei.
Denn CDV setzte zu / ab diesem Zeitpunkt ganz offensichtlich bereits einerseits auf Nival (->Blitzkrieg) und andererseits auf AP.
Es gab (mindestens) seit Juni 2002 Versuche von AP (in Person von Viper_N und Lancelot2000) sich bei CDV anzubiedern und Fireglow auszustechen.
Diese Versuche waren bei AP geprägt von einer maßlosen Selbstüberschätzung der damaligen eigenen Fähigkeiten sowie einer fast nicht zu
steigernden verächtlichen Haltung sowohl gegenüber den Orginal-Entwicklern als auch der Community und anderen Moddern.
Immer noch für einen Lacher gut:
http://suddenstrike.4players.de:1035/st ... ory&Idx=59(...)
14. Frage
Habt ihr eigentlich Kontakt zu Fireglow. Haben die euch irgendwie bei eurem
Projekt unterstüzt?
Kontakt zu FG besteht seit der Pl-Demo. Zu dieser Zeit hatten wir noch einige Tipps bekommen, mittlerweile geben wir FG die Tipps (...)
15. Frage
Mit welcher Hilfe konntet ihr seitens CDV rechnen?
CDV hat uns insoweit geholfen, als das Sie uns gewähren lassen. Mit dem Modden an sich und dem Programmiertechnischen hatte CDV nichts zu tun.
(...)
Und ein kleines "Schmankerl" aus dem damaligen internen Board von AP wo man so richtig nach Herzenslust über alles mögliche herziehen konnte:
(...)
das wird mit cdv nicht ganz einfach werden - es ist davon auszugehen, daß das offizielle addon bereits vertraglich an fireglow gebunden ist. wenn überhaupt hätten wir für ein vertriebenes produkt höchstens die chance auf eine cd im stile von blitzschlag. ein "echtes" offizielles addon wird wohl nicht drin liegen fürchte ich - auch bin ich mir nicht sicher, ob es erstrebenswert ist, weil in diesem moment wohl massiver gegenwind von fireglow droht
(...)
(...)
....stark wehts aus dem Osten...ich würde eher sagen es ist ne leichte Vodkafahne... Die Schnapsleichen modden wir doch locker unter den Tisch....
(...)
Tatsächlich gelang es AP ihr eigenes "Produkt" bei CDV zu platzieren ( wobei sie von CDV anscheinend auch über den Tisch gezogen wurden, denn CDV verschleppte die Veröffentlichung von HS offenbar bewußt hinter den Release von Blitzkrieg), während ein seit Herbst 2002 bei CDV zur Begutachtung liegendes Add-On von Fireglow abgelehnt wurde.
Sicher, die Grafiken von HS waren ganz "nett", übertrafen sogar die Original-Einheiten, aber sie waren angesichts der mittlerweile von einigen Community-Mitgliedern uneigennützig entwickelten und der Community frei zur Verfügung gestellten Tools auch nichts außergewöhnliches mehr (Inwieweit dieses sogenannte kommerzielle "innofizielle Add-On" überhaupt erst durch diese frei zur Verfügung gestellten Tools möglich gewesen ist, mag sich jeder selbst fragen und beantworten ... genauso, ob ohne die geistige Vorarbeit von Fireglow -> Programm-Engine !!! dies möglich gewesen wäre.).
Ähnlich sind in diesem Zusammenhang auch die Vorgänge um das angeblich gänzlich eigenständige "Spiel" "Cold War Conflicts" bzw. dessen Nachfolger "GulfWar" und eben mittlerweile auch "HS2" zu betrachten und zu bewerten.
Einziger Unterschied mittlerweile ist, daß diese Modifikationen (denn nichts anderes sind sie !!!) mit Hilfe von weiteren Tools erstellt wurden, über deren Herkunft ich hier keine Vermutungen anstellen will...
Bei all dem geriet aber eben in Vergessenheit, daß die einzigen, die sowohl von der Fähigkeit als auch der juristischen Berechtigung her Änderungen an der Programm-Engine von Sust/Sust2 vornehmen konnten (Fireglow) sicherlich nicht erfreut über solche eine Behandlung sein würden.
Das nur Fireglow dazu in der Lage war und ist beweisen einerseits die hilflosen Sprüche von AP in der Vergangenheit ("an der Engine dürfen wir nichts verändern" und "dafür ist Fireglow zuständig" -> Bunker-Bug, nicht wahr Iceman78) (Anmerkung: ich bezweifele daß irgendjemand bei AP überhaupt in der Lage wäre, weitergehende Änderungen an der Engine vorzunehmen die über das "Hacken " mit einem Hex-editor hinausgehen.) und andererseits das ja nun tatsächlich noch der Community als eigenständiges Spiel unter dem Namen "Sudden Strike - Resource War" verkaufte ehemalige Add-On welches tatsächlich wesentliche Änderungen der Engine beinhaltet.
Zumindest bei CDV war man sich der heiklen juristischen (und vielleicht auch moralischen) Situation bewußt, denn wie sonst erklärt sich der "Eiertanz" um die Namensgebung / Einstufung als "inoffizielles Add-On" das von CDV nie offiziell beworben wurde und bei dem im Sust-Forum ganz verschämt auf externe Seiten verwiesen wurde ?
Pikant ist, daß sich CDV gegen eine Verletzung ihres Teils der Rechte im Falle von "CWC" und "Gulf War" anscheinend erfolgreich gewehrt hat.
In wieweit dies auch in Kooperation mit Fireglow oder gar erst auf Aufforderung geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch nebensächlich... interessant ist aber, das kurz nach diesem Zeitpunkt "Sudden Strike - Resource War" von CDV released wird.
Handelte es sich hier vielleicht um eine kleine verdeckte Wiedergutmachung (oder zumindest der Versuch) für entgangene Zahlungen von CDV an Fireglow ? War es der Versuch im Rennen um die Publishing-Rechte an Sust 3 zu bleiben ? Who knows ... ist aber auch "völlig Latte".
Bei allen diesen Fragen aber Fireglow bzw. den "bösen Russen" den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für ziemlich abstrus.
Ich erinnere mich nur zu genau an die Hype über die in so manchen Games-Magazines damals berichtet wurde, über die ach so billigen östlichen Entwickler-Gruppen die von den großen Publishern anheuert wurden. Da hat sich so mancher Publisher "hier" eine goldene Nase verdient und ob jeweils adäquate Zahlungen geleistet wurden .... who knows... auf jeden Fall scheinen aber diese "billigen" Entwickler-Gruppen mittlerweile juristisch einiges dazugelernt zu haben bzw. verkaufen sich / ihre Arbeit nicht mehr unter Wert.
Bei wem liegt also die wahre Verantwortung für bis heute ausstehende Patches zu Sust/Sust4ever/Sust2 ???
Wer ist verantwortlich dafür, daß wegen auslaufender Verträge die Sust-Seiten bei CDV nicht mehr zugänglich sind ???
Wer ist dafür verantwortlich, das ein offizieller Patch zu HS2 vermutlich nicht erscheinen wird ???
Diejenigen, die (in der Vergangenheit) eine dilletantische und abenteuerliche "Politik" gegenüber ihren Vertragspartnern
betrieben haben !!!
Das hierbei auch eine Gruppe von "Möchtegern-Entwicklern", die sich maßlos überschätzt haben und die ihren Teil zu dieser Politik beigetragen haben bzw. vielleicht auch von CDV benutzt wurden, mit "unter die Räder" gekommen ist entbehrt nicht einer gewissen Komik. Aber, manchmal muß man halt Lehrgeld zahlen...
Wie war das doch noch, Viper_N ?
Hier haben also anscheinend mehrere Parteien (CDV, AP und auch Stirlitz) versucht, die Rechnung ohne den Wirt zu machen..."(...)wir wollen ja profesionell werden, kann ja net immer modder bleiben(...)" ?
Die Leidtragenden waren Fireglow und die Community. Daß Fireglow sich noch seiner Verantwortung für die Community bewußt ist, beweißt die Bereitstellung eines Patches zu "Sudden Strike - Resource War" auf ihrer Page sowie die Lizenzbestimmungen hinsichtlich von Modifikationen zu SSRW.
Und daß Fireglow mit Hochdruck an einem neuen Titel (Sust3) arbeitet und weniger (oder sogar gar kein) Interesse mehr an der bisherigen
Sust-Reihe zeigt, kann ihnen auch keiner verdenken, denn ich bezweifele, daß sie für ihre Arbeit an "Sudden Strike - Resource War"
so angemessen bezahlt wurden, wie es der Fall gewesen wäre bei einem fairen Umgang unter Vertragspartnern zum ursprüchlich gedachten / geplanten Veröffentlichungs-Termin ...
Im übrigen scheint, wenn all die Gerüchte um einen bislang noch ausstehenden Publisher für Sust3 stimmen, Sust3 eine Eigenproduktion
von Fireglow zu sein, d.h. ohne vorherige finanzielle Unterstützung / Vorfinanzierung eines Publishers, und da ist doch völlig klar, wo ihre Prioritäten liegen !!!
mfg
Saizew
Danke Saizew, für diese Einsichten in den frühen Teil dieser unleidlichen Geschichte.
Nach allem was vorgefallen ist, kann man durchaus sagen, daß FG von allen Beteiligten noch die Glaubwürdigsten sind. Daß sie von AP und vor alem CDV nach allen Regeln der Kunst verarscht wurden, liegt ja nun auf der Hand. Schade nur, daß wir es letzten Endes ausbaden müssen.
Was weiteren Support für SS2 angeht, gebe ich dir Recht. Im Hinblick auf das kommende SS3 werden sie ihre Prioritäten entsprechend legen.
Damit mich aber keiner falsch versteht- Wir als freie Modder haben sicher keinen "Anspruch" auf irgendwelche Tools, und so war die Aussage auch nicht gemeint. Wenn man sich die Frage durchliest, war lediglich die Rede von einer möglichen Unterstützung. Ich hätte mir aber ein klares Ja oder Nein gewünscht...
Ansonsten konnten wir mit der "Duldung" ja bisher ganz gut leben. Von da her war meine Aussage vielleicht etwas mißverständlich formuliert.
Schöne Grüße,
Klaus
Nach allem was vorgefallen ist, kann man durchaus sagen, daß FG von allen Beteiligten noch die Glaubwürdigsten sind. Daß sie von AP und vor alem CDV nach allen Regeln der Kunst verarscht wurden, liegt ja nun auf der Hand. Schade nur, daß wir es letzten Endes ausbaden müssen.
Was weiteren Support für SS2 angeht, gebe ich dir Recht. Im Hinblick auf das kommende SS3 werden sie ihre Prioritäten entsprechend legen.
Damit mich aber keiner falsch versteht- Wir als freie Modder haben sicher keinen "Anspruch" auf irgendwelche Tools, und so war die Aussage auch nicht gemeint. Wenn man sich die Frage durchliest, war lediglich die Rede von einer möglichen Unterstützung. Ich hätte mir aber ein klares Ja oder Nein gewünscht...
Ansonsten konnten wir mit der "Duldung" ja bisher ganz gut leben. Von da her war meine Aussage vielleicht etwas mißverständlich formuliert.
Schöne Grüße,
Klaus
Ich kann mich in allen Punkten Saizew nur anschließen und die geäußerte Einstellung Allied Powers bestätigen. Kurzzeitig habe ich an Hidden Stroke I mitgearbeitet und kenne von daher den Umgangston aus nächster Nähe.
Zu Stirlitz und CWC haben sich Magic Touch und meine Wenigkeit auch schon öfters geäußert (siehe z.B. Thread im HS2 Board "Developer don't know that").
Ich für meinen Teil denke das Fireglwo in Anbetracht der Tatsachen sich durchaus der Community bewußt ist, und dieser durch bereits genannte Punkte auch ihren Respekt zollt. Das sollen andere erstmal nachmachen.
In diesem Sinne,
Dos Vidanja
Zu Stirlitz und CWC haben sich Magic Touch und meine Wenigkeit auch schon öfters geäußert (siehe z.B. Thread im HS2 Board "Developer don't know that").
Ich für meinen Teil denke das Fireglwo in Anbetracht der Tatsachen sich durchaus der Community bewußt ist, und dieser durch bereits genannte Punkte auch ihren Respekt zollt. Das sollen andere erstmal nachmachen.
In diesem Sinne,
Dos Vidanja