Rechtliche Schritte ?

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Comet

Beitrag von Comet »

Vielleicht kommt der Patch ja doch noch, denn das Spiel ist gelungen.
Wäre verdammt schade darum.

sers
Saizew

Beitrag von Saizew »

KBS Wenck hat geschrieben: (...)
Vorsicht allerdings mit den zitierten Sprüchen da von Saizew. Es ist weder ersichtlich wer das geschrieben hat noch wann genau das war. Auch der Zusammenhang ist völlig unklar.
Letztlich sind das nichts als Mutmaßungen von ihm. Was allerdings wichtiger ist als gute kreative Spekulationen, sind harte bewiesene Tatsachen. Die bleibt er schuldig.
(...)
@KBS Wenck

Tatsache ist ein ICQ-Chat der am 13.6.2002 zwischen Viper_N und einem gewissen "Moorkh" stattgefunden hat ...
kannst Viper_N ja mal fragen, wie der Realname besagter Person lautet und in welcher Verbindung er zu CDV stand ...

Möchtest Du die das genaue Datum und die Namen der Personen, die die zitierten Sprüche getätigt haben ? Kein Problem ...

Allerdings ging es mir in erster Linie darum eine gewisse Geisteshaltung aufzuzuzeigen ...
über hart "bewiesene Tatsachen" bzw. Kenntnisse verfügen naturgemäß nur die direkt involvierten Personen.
Als aufmersamer Betrachter ist man stets auf "Mutmaßungen" und "kreative Spekulationen" angewiesen solange die beteiligten Personen einen "Eiertanz" aufführen und nicht die Fakten präsentieren bzw. eine eindeutige Stellungnahme abgeben.

mfg

Saizew
Bravo-Rexx

Beitrag von Bravo-Rexx »

Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis... Die Verantwortung für dieses Desaster wird lediglich von einem zum nächsten weitergeschoben!
KBS Wenck
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von KBS Wenck »

Saizew hat geschrieben: @KBS Wenck

Möchtest Du die das genaue Datum und die Namen der Personen, die die zitierten Sprüche getätigt haben ? Kein Problem ...

über hart "bewiesene Tatsachen" bzw. Kenntnisse verfügen naturgemäß nur die direkt involvierten Personen.
Als aufmersamer Betrachter ist man stets auf "Mutmaßungen" und "kreative Spekulationen" angewiesen solange die beteiligten Personen einen "Eiertanz" aufführen und nicht die Fakten präsentieren bzw. eine eindeutige Stellungnahme abgeben.

mfg

Saizew
Naja auch Zeugen können Tatsachen wahrheits getreu berichten, wenn sie wirklich was gesehen haben. Beobachter ohne genaues Wissen aus eigener Anschauung sind immer nur Spekulanten.
Nur so wie du es machst, nämlich irgend ein Zitat ohne genaue Angaben von wem, wie , warum und vor allen wann, ist es nichts Greifbares.
Jetzt hast du es aber ja klargestellt.

Die von dir mitgeteilte Geisteshaltung ist allerdings bereits 3 Jahre alt. Ich denke du hast in einem unüberlegten Moment vor 3 oder 4 Jahren auch mal einen blöden Satz rausgehauen, den du heute so nicht mehr unterstreichen würdest. Deshalb ist es wichtig immer zu sagen woher und von wann die Quellen sind, auf die man sich bezieht.

Tatsache ist allerdings, dass es absolut nichts bringt, wenn ihr Viper oder Iceman ständig für vergangenen Mist angreift. Wir müssen gemeinsam mögliche Lösungsvorschläge entwickeln und dafür sorgen, dass der Patch kommt.

Also lasst diese Vorwürfe, weil sie nichts weiter bringen als persönliche EGO Befriedigung nach dem Motto " Siehst du ich hatte schon immer recht und du bist dumm ".

Gebt AP doch die Chance gemeinsam mit uns eine Lösung herbeizuführen.

Gruss Wenck

I
Bild
Bild
Bild

Funkspruch am 29.04.1945:

1. Wo Spitze Wenck ?
2. Wann tritt er an ?
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

KBS Wenck hat geschrieben: (...)
Vorsicht allerdings mit den zitierten Sprüchen da von Saizew. Es ist weder ersichtlich wer das geschrieben hat noch wann genau das war. Auch der Zusammenhang ist völlig unklar.
Letztlich sind das nichts als Mutmaßungen von ihm. Was allerdings wichtiger ist als gute kreative Spekulationen, sind harte bewiesene Tatsachen. Die bleibt er schuldig.
(...)
Nun ich kann diese zitierten Sprüche bestätigen standen alle mal in Foren die nun geschlossen sind aber ich kenne sie........
Nun zu den Mutmaßungen und Spekulationen nun die bekommst du ständig vom AP Team (Denk mal ein wenig an den buk bei manchen die HSII nich Instalieren konnten!)
Und wo bleiben denen Ihre Tatsachen,Fakten und Beweise :?:
Einige Sprüche die man sich drehen und wenden kann wie mans brauch von Iceman joh das wars dann auch schon na klasse die Bildzeitung bringt da schon besssere Fakten-LOL-

Zum anderen einen Patch für HSII rausbringen der als Mod gelten soll nun wäre ich da Fireclow würde ich direkt Strafanzeige stellen.
Ich glaube es ist doch ersichtlich das Fireclow hier meint SuSt1,SuSt2 und SuStRW (von Fireclow) jedoch nicht Käuflich erworbene HS-Suchie arten da diese nicht´s mit Fireclow zutun haben :!:

So schöne Träume dann noch für alle die die es immer noch nicht raffen!
Saizew

Beitrag von Saizew »

@KBS Wenck

... es gibt imho nur zwei mögliche Lösungen die ich Leuten, die mich nach meiner Meinung hierzu befragt haben, mitgeteilt habe ...

Ansonsten bleibt nur noch, daß gewisse Herrschaften die ihren Karren in den Dreck gefahren haben keine weiteren "Eiertänze" aufführen oder auf Tauchstation gehen sondern in die Hufe kommen ... entweder mit Taten oder klaren Statements.

Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen, vorrausgesetzt noch folgende Statements enthalten nicht wieder Ausflüchte und Schuldzuweisungen an eine völlig falsche Adresse.

mfg.

Saizew
Gast

Beitrag von Gast »

Tomes hat geschrieben:
Zum anderen einen Patch für HSII rausbringen der als Mod gelten soll nun wäre ich da Fireclow würde ich direkt Strafanzeige stellen.
Nun dann bin mal gespnnt welchen Straftatbestand da erfüllt sein soll.
Schön das die Leute immer sofort ein schlagwort parat haben, es aber nicht inhaltlich füllen können. Bin sehr gespannt. Erst mal sehe ich da nicht so richtig was einschlägig sein soll. Vielleicht irre ich mich ja.
Tomes hat geschrieben: Ich glaube es ist doch ersichtlich das Fireclow hier meint SuSt1,SuSt2 und SuStRW (von Fireclow) jedoch nicht Käuflich erworbene HS-Suchie arten da diese nicht´s mit Fireclow zutun haben :!:
Kennst du den genauen Inhalt der Gespräche zwischen AP und FG ? Von "offensichtlichen" Dingen sollte man reden, wenn genug Licht leuchtet, um die Dinge zu sehen :wink:
Ich kenne den inhalt nicht. Und weder AP noch sonst wer hat bisher genau gesagt was und warum genau verboten ist.

Sorry Tomes aber ein solcher Beitrag ist wieder sehr sinnvoll. Außer Streitereien bringt es wohl kaum etwas. Bleib konstruktiv ..
auch bei Träumen. :wink:

Gruss Wenck

Es war im übrigen nur ein Ansatz.

So schöne Träume dann noch für alle die die es immer noch nicht raffen![/quote]
Bewegungstherapeut

Beitrag von Bewegungstherapeut »

:ddd5 Die KBSler können einem ja richtig leid tun. Schon, wie sie sich nun alle im HS2-Forum "sammeln", damit wenigstens noch 5 Mann da was schreiben. Ohne Hidden Stroke besteht glatt die Gefahr, daß die sich kollektiv hinter den Bus werfen ... :ccc4
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

KBS Wenck hat geschrieben: Kamui woher stammt diese Regelung ?

"
§6 ERWEITERUNG UND
MODIFIZIERUNG DES SPIELS
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des
Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen
Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung
des Level-Editor, wenn im Spiel verfügbar, neue Levels,
"Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel
beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen"
genannt) herzustellen und zu verarbeiten, wenn er dabei
folgende Bedingungen beachtet:;
(a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein,
einer legal erworbenen Originalversion des
Computerspiels bedürfen;
( sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte
Spielausführungsdatei enthalten;
© sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-
, Persönlichkeits- od. Kennzeichenrechte) noch
gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugenschutzgesetze)
verletzen;
(d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss
unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch
ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der
Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell
profitieren;
(e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools
wird kein Support gewährt. Der Lizenzgeber befürwortet
die nicht kommerzielle Verbreitung von
qualitativ hochwertigen Spieländerungen.
(2) Mit Zustimmung des Lizenzgebers, d.h. aufgrund einer
gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen
dem Lizenzgeber und dem Kunden, darf der Kunde die
Spieländerungen kommerziell vertreiben. "

Wo kann man den gesamten Vertrag nachlesen ?
Auf der Sudden STrike Resource War CD, Verzeichnis:
Sudden_Reswar\Handbuch\Handbuch.pdf

Es gab zu Hiden Stroke I Zeiten definitiv keien Gespräche mit Fireglow, und der von Saizew zitierte Abschnitt ist nur ein kleiner Teil des ganzen. Zu Hidden Stroke II Zeiten wird es auch nicht anders gewesen sein, oder warum sollte sich das AP Team auf einmal um 180° drehen? Betrachtet man die Zu- und Abgänge des Teams und die Leute mit denen sie Kontakt pflegen (z.B. aus Madrid, oder aus Sochi) merkt man immer noch woher der Wind weht.

Aber nicht nur Personen tauchen auf und wieder ab. Auch Foreneinträge tuen dies, oder Logos und Publisher auf den Spielhüllen (Ein HS2 Spiel ohne FG Logo, dann eines mit FG Logo, dann eines mit Revolution of Strategy, dann gibt es ROS nichtmehr, etc.)

Eiertanz ist das treffenste Wort, man ist offenbar jeden Tag damit beschäftigt die Aussagen die man gestern gemacht hat wieder zu negieren oder gar zu vertuschen. Als nächstes wird das AP Board dann vermutlich auf einem Server irgendwo in der Südsee zu finden sein, wo man sich keinen juristischen Fragen stellen muß.
Zuletzt geändert von Kamui am 12.05.2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
KBS Marc Anton

Beitrag von KBS Marc Anton »

Mir als pragmatiker stellt sich erstmal nur eine wichtige frage: Kann es wirklich sein, das fireglow "hilflos" zugesehen hat, wie die "bösen" menschen von AP-RO/CDV einfach ZWEI !! teile eines inoffiziellen addons herausbrachten, welche auf ihrem geistigen eigentum beruhten ??
Ich meine es geht hier um urheberrechte, lizenzen und vor allem um GELD !
Es soll wirklich niemals irgendeine vereinbarung gegeben haben, die die entwicklung und den späteren vertrieb der beiden HS teile regelt bzw. bewilligt ?
Ich bin ja weder anwalt noch geschäftsmann aber so richtig glauben will ich das nicht.
Waren denn die rechtsberater von fireglow dumm, im urlaub oder krank ?
Wir reden ja immerhin über einen zeitraum von mehreren jahren und einigen tausend euro gewinn.

Zum thema patch/mod:

Ich als Jura-Noob denke, das jedwede änderung der datein erstmal grundsätzlich verboten ist. Erst wenn es dazu irgendwo eine schriftliche grundlage gibt (AGB, handbuch oder was es bei software so gibt) kann dann der eigentümer ausnahmen machen.
In allen fällen müßte man also zuersteinmal kontakt zu fireglow aufnehmen.
Gesetzt dem fall, AP/Ro hatte mit CDV einen vertrag über den verkauf von HS1-2, CDV aber vom geistigen eigentümer Fireglow kein recht dazu diesen vertrag auszuarbeiten, hängt AP/RO jetzt wohl im juristischen nirvana fest.
Nichts was sich nicht lösen läßt denke ich. Die frage ist nur ob man das auch will......... jetzt wo das geld verdient und der sust-zug entgültig abgefahren ist.

Gruß Marc
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Naja es gebe da eine Möglichkeit den Patch zu bringen für Ap nur ist das ein Traum meinerseits!
Erstens sofortige Einstellung des Verkaufs von HSII!
Zwotens freier Download des Spiels als Mod von SuSt2!
Laut § 6 vom Spiel SuSt RW kann man hier wohl davon ausgehen das Fireclow dies akzeptieren würde naja bsp. das sie es tuen gibt es ja in Form von RWM mod usw. oder haben die schon einen Brief von Fireclow :?:
Aber das wird wohl nie geschehen von seiten AP`s nun da Ihr ja noch so Aktiv in deren Forum seit postet doch diesen Vorschlag mal denen, mal sehen was da für eine Geschichte seitens AP kommt :!:

@Wenck ich will das Thema nicht breitschreiben aber der §6 mal genau durchlessen da sieht man den Strafbestand da HSII komerziel ist deswegen wurde wohl auch der Vertrieb etc. so rasch eingestellt oder nicht,sicher den genauen Verlauf von AP und Fireclow von Verhandlungen kenne auch ich nicht aber ich weiß von Dingen die zb. mit dem SSNMod versucht wurden weshalb in deren Dateien wenn man mal endsued auch so eine nette Textdatei extra für Ap drinnen ist ich kenne auch die Anfänge als sich AP als Modder im CDV Forum vorstellten ich kenne auch einige die weit besseren Einblick in diese Geschichte besitzen und die wiederrum bestätigen was AP für ein Schlag ist.
Sicher könnte man dies alles nun wieder als Hetze abtuen wirste du wohl auch aber naja so ist das Leben nun mal.
So nun aber wirklich von meiner Seite zum Thema HS ein Schlußstrich das Kind ist tot und gut is.......
Wenck

Beitrag von Wenck »

Tomes hat geschrieben: @Wenck ich will das Thema nicht breitschreiben aber der §6 mal genau durchlessen da sieht man den Strafbestand ....
Tomes genau das meine ich. Wenn man keine Ahnung hat von Gesetzen usw. dann bringen auch die schönsten Schlagworte wie z.b. "ich würde Strafanzeige stellen" wenig.

§ 6 sind AGB ( Allgemeine Geschäftsbedingungen ) von FG. Diese sind weder Straftatbestände noch das heilige Wort zum Sonntag. Straftatbestände kann nur der Bundesgesetzgeber schaffen, nicht aber die Firma XY in ihren eigenen ( mglw. unwirksamen ) AGB. Das wäre ja auch ein tolles Ding oder ?
Soweit dazu.

Außerdem sprechen wir hier über HS II nicht über RWM.

Alles in allen lieber Tomes greift dein zündendes Schlagwort hier bislang noch nicht so ganz. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich noch ein Straftatbestand aber der dürfte nur im Strafgesetzbuch, Urhebergesetz oder Jugendschutzgesetz zu finden sein.
Ich habe da nur einen gesehen, der hinsichtlich des Patches greifen könnte, § 106 UrhG.
Allerdings dann nicht, wenn, wie versprochen, der Patch kostenfrei als Mod angeboten wird und FG nicht direkt die Veröffentlichung des Patches verboten hat.

Dazu nochmal die Aussage von FG:

4. We like people who creating mods for free.

Das ist aber abhängig von dem Inhalt der Aussagen von FG, die anscheinend nur Iceman und Viper kennen.

Fraglich ist zudem, wie schon so oft angesprochen, ob FG nun ihrerseits die Zustimmung zu HS 2 gegeben haben oder nicht. Um es mit Marcs Worten auszudrücken, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass CDV und AP ohne Zustimmung von FG ein Produkt kommerziell über mehrere Jahre veröffentlichen. FG hätte andernfalls sicher etwas unternommen.
Schließlich hat FG doch den Vertrag mit CDV beendet oder ? Das heisst aber im Umkehrschluß doch, es gab eine Zusammenarbeit auf vertraglicher Basis. Insoweit gab es dann wohl auch eine Zustimmung von FG. Diese würde sich aber auch auf den Patch beziehen, der im Rahmen des Supports kostenfrei angeboten wird.
Die Zustimmung wäre nach Beendigung der Zusammenarbeit erst dann hinfällig, wenn sich dieses Ende der Zusammenarbeit auch rückwirkend auf die bereits von CDV und AP veröffentlichten Dinge , also HS 2, beziehen würde. Das das nicht der Fall ist, zeigt schon die Tatsache, dass FG gegen CDV und die Veröffentlichung von HS 2 nichts unternommen hat. Der Patch gehört zum von FG genehmigten Spiel HS 2 und ist somit also noch von der Zustimmung von FG erfasst. ( diese Zustimmung unterstellt von mir ergibt sich aus den Tatsachen; FG war mehrere Jahre untätig ).
Das Fg nun nicht mehr mit CDV zusammenarbeiten möchte hat Wirkung für die Zukunft nicht aber für den Patch und HS 2.
Damit wäre eine Strafrechtliche Relevanz nicht gegeben.
Das wäre meine Auffassung dazu.
Etwas anderes dürfte nur dann gelten, wenn FG nun ausdrücklich den Patch verboten hat. Die Gründe wären allerdings sehr interessant.
Dazu müssten wir wieder den Inhalt der Absprache zwischen AP und FG kennen.

Naja als Fazit bleibt die Frage, warum AP, nachdem sie als Gesellschaft Geld mit HS 2 verdient haben, sich nun nicht mal von einem Anwalt beraten lassen ? Ich hätte nicht solche Geschäfte mit fremden Urheberrechten gemacht, ohne mich anwaltlich beraten zu lassen. Von euch sicher auch niemand.
Die Frage nach den Kosten einer solchen anwaltlichen Beratung dürfte angesichts der drohenden Konsequenzen, die ich bereits im AP Forum angedeutet habe, wohl kaum ins Gewicht fallen.
Iceman und Viper ich würde mir juristischen Rat holen, und mit FG nicht alles alleine abkaspern. Dazu fehlt euch der juristische Sachverstand und Geld habt ihr ohne Zweifel mit HS 2 verdient, so dass schon deshalb dieser Schritt geboten ist.
Wer als Geschäftsmann auftreten, will muss auch wie ein Geschäftsmann handeln.

Gruss Wenck
exilant

Beitrag von exilant »

Mahlzeit zusammen,
also am Anfang dieser ganzen Rechte-Diskussionen wars teilweise noch recht lustig, inzwischen find ichs einfach nur noch lähmend, da wohl keiner der hier Postenden die genauen Vertragsinhalte kennt und sein eigenes Süppchen kocht. Damit will ich nicht gesagt haben, daß ich mich irgendeiner Seite zurechnen lassen will, daß da einiges an Beschiß gelaufen ist, ist wohl klar, aber wer da jetzt wenn über den Lappen gezogen hat, ist mir ziemlich egal. Würde mich hier auch gar nicht einmischen, wenn nicht auch die Frage aufgetaucht wäre, wie es nun möglich ist, einen Patch ohne rechtliche Konsequenzen online zu stellen, denn wenn der nicht bald auftaucht, dürfte sich das Thema HS erledigt haben.
Nun bin ich auch ein juristischer Laie, kenne wie alle anderen außer den direkt Beteiligten keine Vertragsinhalte und stochere damit ziemlich im Nebel, aber was solls, vielleicht könnte es ja so gehen:
Vorraussetzen kann man wohl mal, das HS2-zumindest von AP, höchstens von jemanden anderen :lol: - nicht als Free-Mod irgendwo runterladbar sein wird. Damit dürfte auch bis zur Klärung der rechtlichen Situation kein Patch erscheinen, da dann FG Einspruch erhebt oder CDV dieses unterbindet. So weit, so gut. Wenn jetzt aber AP- soweit das nach den Verträgen zwischen CDV/AP möglich ist- das Modden-Verbot von HS2 aufhebt und eine Privatperson, die sich im Besitz des ja schon fertigen Patches befindet- bevor jetzt jemand fragt: ja, manchmal glaub ich auch noch an den Weihnachtsmann :lol: - diesen als Mod für HS2 zum freien Download online stellt. Damit dürfte sich AP nicht mehr Schwierigkeiten einhandeln, als sie eh schon haben, zweitens verlieren sie kein Geld -außer der Patch soll schon hs3 werden, haben wir ja alles schon gehabt-, drittens ist dann eigentlich maximal FG noch mehr verärgert, aber daß ist jetzt eh schon wurscht.
So, damit reihe ich mich dann in die Schlange derer ein, die eigentlich keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazugeben, aber da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft und vielleicht bekomme ich ja doch noch irgendwann meinen Patch.
Schönen Tag noch
Exilant
Gast

Beitrag von Gast »

Wever
General
General

Beitrag von Wever »

:shock: Oh, there's something in progress, it seem... 8)
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“