Tarnnetze und Schützengräben

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Grenadier
Schütze
Schütze

Tarnnetze und Schützengräben

Beitrag von Grenadier »

Nachdem ich mich an Sudden Strike I und II etwas sattgespielt habe, hab ich mir nun nach langem Zögern Hidden Stroke II gekauft...

Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Es gibt echt ein paar sehr schöne Neuerungen, wofür es sich eigentlich gelohnt hat das Spiel zu kaufen, auch wenn die Infanterie mir etwas zu schwach zu sein scheint. Der Hauptgrund warum ich aber eigentlich scharf auf das Spiel war, waren die beschriebenen Tarnnetze und Schützengräben, von welchen ich mir ganz neue Taktiken erhofft hatte.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen man müsse die auf LKWs laden / abladen?? Ist das wirklich so, und wenn ja, wer kommt denn auf so einen Blödsinn? Wie kann man denn ein Loch verladen? Ich war irgendwie felsenfest davon ausgegangen das die Soldaten sich entweder selbst einbuddeln können, oder dies zumindest Pioniere übernehmen können. Und wie ich mich tarnen kann hab ich bis jetzt noch nicht rausfinden können. :-|

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich helfen!
Mike1908

Re: Tarnnetze und Schützengräben

Beitrag von Mike1908 »

Die verschiedenen Tarnnetze und die Schützengräben findest du bei den Häusern (Sektion Bunker), und so werden sie auch eingesetzt. Sie lassen sich nicht laden/abladen.

Ob es sich gelohnt hat, das Spiel zu kaufen, steht momentan leider in den Sternen. Großartigen Support wird es wohl nicht mehr geben. Aber als SP kann man einiges damit anfangen.
Grenadier
Schütze
Schütze

Beitrag von Grenadier »

Au man. Wenn ich das vorher gewusst hätte... *lach*

Hatte mir das so vorgestellt, das die Soldaten selbst Gräben ausheben können, nur das es eben entsprechend dauert. Und Tarnnetze sind doch normalerweise an jedem Panzer befestigt, müssen nur aufgebaut werden.

Fühle mich jetzt echt etwas auf den Arm genommen, denn im Grunde ist es ja doch wie bei Sudden Strike II, nur das es sinngemäß kein Gebäude sondern ein Tarnnetz ist. Aber für die Spieltaktik ändert sich im Prinzip damit garnichts, nur die Optik ist etwas anders. :?
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beitrag von Grayson »

8) Genau 8)

Aber mal ehrlich, dass das nicht möglich ist, wurde doch bisher reichlich erörtert. Die Engine ist halt dafür nicht ausgelegt.
Auch wenn man tatsächlich zu der Meinung gelangen könnte, dass hier etwas viel versprochen wurde. Entäuschen so gesehen. :?
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Gast

Beitrag von Gast »

Naja im Forum hab ich da jetzt nicht so explizit nach geschaut. Hatte mich erst auch garnicht für Hidden Stroke interessiert, doch dann stand es beim Media Markt plötzlich genau vor meiner Nase, und der Preis ist ja nun wirklich fair. Dann hab ich mir die Rückseite angeschaut, gelesen das es jetzt Tarnnetze und Schützengräben und sowas gibt, und hab sofort gedacht... Geil! Genau das hat noch gefehlt. Hab innerlich schon vor Augen gehabt, wie ich im Spiel meine Stellungen bestestige und ausbaue. *lach*

Wenn es nach mir ginge, dann müsste man da noch viel mehr Möglichkeiten haben. Unterstände bauen, Beobachtungsstellungen, Stacheldraht, Zelte, Verwundetensammelstelle (leichtes Feldlazarett), Gräben in denen man vor Feindsicht geschützt ist, die Panzerwracks müssten liegenbleiben und erst geräumt werden, man müsste sie auch als Infanteriestellung nutzen können oder sie müssten Straßen blockieren können, Fahrzeuge müssten neben dem Munitionsvorrat auch einen Treibstoffvorrat haben (und müssten dann von Tanklastern regelmäßig aufgetankt werden, oder an festen Tankplätzen) usw. usf.

Aber ich glaube das wird nie kommen, wenn ich mir Sudden 3 so anschaue, dann ist die Grafik und das 3D wieder wichtiger als das Spiel selbst. Schade. :?
Grenadier
Schütze
Schütze

Beitrag von Grenadier »

:arrow: *ups* War meiner! :oops: :lol:
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von GFM Sterna »

[quote="Anonymous"]... Fahrzeuge müssten neben dem Munitionsvorrat auch einen Treibstoffvorrat haben (und müssten dann von Tanklastern regelmäßig aufgetankt werden, oder an festen Tankplätzen) usw. usf.
[quote]

tjaaa, dann musste dir Resource War besorgen, dort gibt es Sprit !
Grenadier
Schütze
Schütze

Beitrag von Grenadier »

Das könnte ich natürlich machen, aber ich schätze mal, dass dann ein Haufen anderer Sachen fehlen wird, die in Hidden Stroke II vorhanden sind, stimmts?? :P
exilant

Beitrag von exilant »

@Grenadier
Klar ist RW ohne Mod eine ähnlich fade Geschichte wie SuSt2, sodaß dann HS2 schon die bessere Wahl ist, denn bei allem berechtigten Gemecker macht es ja durchaus Spaß. Allerdings in Zukunft dürfte alles weitere auf RW basieren. HS2 befindet sich zumindest meiner Meinung nach in der "Abwicklung", weiteres passiert da nicht mehr. LRM ist schon auf RW-Basis, der RWM wird hoffentlich irgendwann auch umsteigen -diese Hoffnung trübt allerdings nicht die Vorfreude auf RWM6.6-, denn RW bietet schon einige interessante Möglichkeiten mehr.
Um die Besorgung von RW wirst also nicht drumrumkommen, was ja nun auch kein Loch in die Kasse reißt. Denn auf absehbare Zeit kann man sich wohl den 3d-Schmoppes sparen, so man denn Gefallen am Spielsystem von SuSt findet. Wird meiner Meinung nach z.B. noch Jahre dauern, bis man irgendein 3d-Spiel hat, daß einen spielbaren MP-Bereich mit mehreren hundert Einheiten hat.
Grüße Exilant
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Leuts,

da Tarnnetze in HS2 eine Art "Gebäude" sind, sind sie auch zu sehen, wenn das Gebiet noch unter dem "fog of war" liegt. Da normalerweise ein Tarnnetz wichtige Einheiten, Stellungen etc. gegen Sicht decken soll, ist es naheliegend , dass unter einem Tarnnetz genauso solche Dinge "verborgen" werden sollen. Man könnte im Prinzip ja gleich ne "Warnblinkleuchte drauf stellen: "Achtung, hier ist evtl. etwas, das sich zu vernichten lohnt".
Deshalb ist es ein gefundenes Fressen für Fernfeuer (Ari). Wenn ich auf einer Map ein Tarnnetz entdecke, lasse ich -sofern eigene Ari vorhanden- schon mal ein paar Lagen darauf niedergehen. Sicher auch ein Ziel für 'nen kleinen Bombenteppich :wink:

Zwar verkehrt sich dadurch der Sinn und Zweck eines Tarnnetzes ins Gegenteil, aber es funktioniert :roll: .

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker

Beitrag von Boli »

Stimmt ein "Tarnnetz" sollte natürlich maximal erst dann zu sehen sein wenn man es direkt aufklärt. In Blitzkrieg werden Einheiten auch zum Teil erst nach einer Weile des Überfluges von einem Aufklärer entdeckt. Vorteil der Tarnnetze so wie diese jetzt sind ist aber, das Einheiten offensichtlich auch einen guten Schutz geniessen bei Aribeschuss. Habe ich zumindest festgestellt nachdem ich versuchte eine russische Aribatterie unter Tarnnetzen zu zerstören.

Gruss Boli :o
Grenadier
Schütze
Schütze

Beitrag von Grenadier »

Also ob ich mir jetzt noch RW hole? :?:

Wo liegen denn dort die gravierensten Unterschiede? Im Moment spiele ich erst mal Hidden Stroke II weiter, und ich muss sagen das es im Grunde ein ganz gutes Spiel ist, trotz seiner vielen Ungereimtheiten.

Bin grad dabei mir eine eigene Karte zu erstellen, hab aber erst einen Bruchteil fertig. Jedoch kann ich die Tarnnetze und Schützengräben immer noch nicht im Editor finden! Hab überall gesucht, auch bei den Gebäuden zwischen den Bunkern. Da ist nur so ein reudiges Militärzelt bei mir zu sehen. Was mache ich falsch?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Komponenten aus den Landschaften der Pazifikkampagnie von SS-II (zum Beispiel die Wachtürme oder die runden Zelte der Amerikaner) in die europäische HS-II Karte einzubauen?
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Schlavmutz »

Boli hat geschrieben:... Vorteil der Tarnnetze so wie diese jetzt sind ist aber, das Einheiten offensichtlich auch einen guten Schutz geniessen bei Aribeschuss. Habe ich zumindest festgestellt nachdem ich versuchte eine russische Aribatterie unter Tarnnetzen zu zerstören.

Gruss Boli :o
Hi Boli,

habe dies noch nicht festgestellt, aber wird wohl so sein wie Du es berichtest (wenn Tarnnetze tatsächlich als Gebäude gelten, kann es Auswirkung auf das Schadensmodell der darin/darunter positionierten Einheiten haben). Vielleicht kann einer der Fachleute dies mal checken und das Ergebnis hier reinstellen. In der Realität hält ein Tarnetz außer ein paar Sonnenstrahlen nichts, aber auch gar nichts ab, nicht einmal den Regen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Bild

Bild

Bild
Grenadier
Schütze
Schütze

Beitrag von Grenadier »

Naja, vielleicht nimmt die Einheit weniger Schaden weil sie durch die "Tarnung" schlechter zu treffen ist, und nicht weil das Tarnnetz das gegnerische Feuer abhält... :idea:
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann

Beitrag von Schlavmutz »

Grenadier hat geschrieben:Naja, vielleicht nimmt die Einheit weniger Schaden weil sie durch die "Tarnung" schlechter zu treffen ist, und nicht weil das Tarnnetz das gegnerische Feuer abhält... :idea:
Genau dieses soll mit der Überprüfung des Schadenmodells ja "gecheckt" werden :shock: :wink:
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“