Scripterstellung - eine einzige Katastrophe
Scripterstellung - eine einzige Katastrophe
Hallo, habe mir heute ca. 4 Stunden Zeit genommen, um irgend etwas zum selbständigen Bewegen zu bringen, es hat sich nichts gezuckt. Ich konnte mit keiner Beschreibung, weder hier noch mit dem "Editorhandbuch" anfangen. Als einziges habe ich vor ein paar Tagen hinbekommen, daß feindliche Geschütze mit Infanteristen besetzt wurden. Der Editor (edit3) stürzt regelmäßig ab. Ich selbst habe gute Kenntnisse im Umgang mit "Delphi"/pascal und anderen Interpretersprache aus dem professionellen Bereich, aber diese Umgebung scheint ein wirklich stümperhaftes Machwerk zu sein, mit dem man wohl überwiegend sein Zeit vernichtet und nicht viel dabei rauskommt... Hatte den Editor auf RWM 6.5 Modus eingestellt. Nirgends ist was grundsätzlich erklärt, Beispiele funktionieren all nicht. Typische Programmierer-Liederlichkeiten, wie sie üblich sind...
also meister tomy.
es gibt einen spruch, der geht so: es gibt keine dummen programme, sondern nur programmierer, die damit nicht umgehen können.
nimm ihn bitte nich all zu ernst, aber deinen frust gegenüber dem editor könntest du bitte auch woanders raus lassen.
so, nun zu meinen tipp:
als erstes solltest du die neuesten patches für sudden-strike und seine mods installieren, dann sollte auch der editor sicherer laufen.
so, nun, wie bekommt man irgendwelche sachen per script zum laufen.
also als erstes ist die scriptsprache in 2 kategorien unterteilt: script-trigger(auslöser) und script-tat.
das auslöse-fenster im script ist das obere, das, was in diesem script geschehen soll, das untere fenster.
um nun mal einen soldaten von zone a nach zone b gehen zu lassen, machst du folgendes.
erstelle erstmal 2 zonen, die zu fuss erreichbar sind und voneinander entfernt sind(zone 1 und 2) im editor.
dann stellst du auf zone 1 einen infanteristen, der dem spieler gegner gehört und mit der gruppennummer a2 versehen ist(kannst du beim erstellen einstellen) in zone 2 stellst du deinen soldaten, also spieler "spieler", die gruppennummer ist hier egal.
dann erstellst du einen script.
nenn ihn wie du willst, am besten einfach "test".
doppelclick. nun öffnet er sich. als auslöser stellst du ein: missionsstart
als "Tat" machst du als
erstes "exclude this condition" bzw. "schalter enfternen"(kommt drauf an, ob der editor in deutsch oder englsich ist).
dann machst du noch eine tat dazu, die nennt sich "set AI-behavior of group "_" " oder so ähnlich. dort clickst du an: infantrie-zone bewachen.
du addest noch eine tat, die nennt sich set AI-zone1 of group "_" to zone "_"
und du addest nochmal dieselbe tat diesmal mit ai-zone2
nun clickst du die unterlegten flächen an. als group setzt du überall a2 hin(der feindliche infanterist ist ja in der gruppe a2) als zone1&2 gibst du die zahl "2" ein(dort, wo sich DEIN soldat befindet)
fertig.
eigentlich sind ALLE flächen selbsterklärend...
nun speicherst du die mission und die map, dann compilest du die map(hab schon lange nicht mit gearbeitet, müstest ja wissen, wie).
dann starte sudenstrike und die mission, und siehe da, der feindliche soldat wird sich zu DEINEM soldaten begeben, wo sie sich dann ein duell liefern...
hoff mal, jetzt hats klick gemacht.
bye-ZK666
es gibt einen spruch, der geht so: es gibt keine dummen programme, sondern nur programmierer, die damit nicht umgehen können.
nimm ihn bitte nich all zu ernst, aber deinen frust gegenüber dem editor könntest du bitte auch woanders raus lassen.
so, nun zu meinen tipp:
als erstes solltest du die neuesten patches für sudden-strike und seine mods installieren, dann sollte auch der editor sicherer laufen.
so, nun, wie bekommt man irgendwelche sachen per script zum laufen.
also als erstes ist die scriptsprache in 2 kategorien unterteilt: script-trigger(auslöser) und script-tat.
das auslöse-fenster im script ist das obere, das, was in diesem script geschehen soll, das untere fenster.
um nun mal einen soldaten von zone a nach zone b gehen zu lassen, machst du folgendes.
erstelle erstmal 2 zonen, die zu fuss erreichbar sind und voneinander entfernt sind(zone 1 und 2) im editor.
dann stellst du auf zone 1 einen infanteristen, der dem spieler gegner gehört und mit der gruppennummer a2 versehen ist(kannst du beim erstellen einstellen) in zone 2 stellst du deinen soldaten, also spieler "spieler", die gruppennummer ist hier egal.
dann erstellst du einen script.
nenn ihn wie du willst, am besten einfach "test".
doppelclick. nun öffnet er sich. als auslöser stellst du ein: missionsstart
als "Tat" machst du als
erstes "exclude this condition" bzw. "schalter enfternen"(kommt drauf an, ob der editor in deutsch oder englsich ist).
dann machst du noch eine tat dazu, die nennt sich "set AI-behavior of group "_" " oder so ähnlich. dort clickst du an: infantrie-zone bewachen.
du addest noch eine tat, die nennt sich set AI-zone1 of group "_" to zone "_"
und du addest nochmal dieselbe tat diesmal mit ai-zone2
nun clickst du die unterlegten flächen an. als group setzt du überall a2 hin(der feindliche infanterist ist ja in der gruppe a2) als zone1&2 gibst du die zahl "2" ein(dort, wo sich DEIN soldat befindet)
fertig.
eigentlich sind ALLE flächen selbsterklärend...
nun speicherst du die mission und die map, dann compilest du die map(hab schon lange nicht mit gearbeitet, müstest ja wissen, wie).
dann starte sudenstrike und die mission, und siehe da, der feindliche soldat wird sich zu DEINEM soldaten begeben, wo sie sich dann ein duell liefern...
hoff mal, jetzt hats klick gemacht.
bye-ZK666
Re: Scripterstellung - eine einzige Katastrophe
Tomy hat geschrieben:Hallo, habe mir heute ca. 4 Stunden Zeit genommen, um irgend etwas zum selbständigen Bewegen zu bringen, es hat sich nichts gezuckt. Ich konnte mit keiner Beschreibung, weder hier noch mit dem "Editorhandbuch" anfangen. Als einziges habe ich vor ein paar Tagen hinbekommen, daß feindliche Geschütze mit Infanteristen besetzt wurden. Der Editor (edit3) stürzt regelmäßig ab. Ich selbst habe gute Kenntnisse im Umgang mit "Delphi"/pascal und anderen Interpretersprache aus dem professionellen Bereich, aber diese Umgebung scheint ein wirklich stümperhaftes Machwerk zu sein, mit dem man wohl überwiegend sein Zeit vernichtet und nicht viel dabei rauskommt... Hatte den Editor auf RWM 6.5 Modus eingestellt. Nirgends ist was grundsätzlich erklärt, Beispiele funktionieren all nicht. Typische Programmierer-Liederlichkeiten, wie sie üblich sind...
Die gelegentlichen Abstürze des Editors lassen sich leider nicht vermeiden, das ist ein uraltes Problem. Dagegen hilft nur eines: regelmäßig abspeichern. Auch liegt es oft an der Rechnerkonfigartion und dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Wenn man sich mit dem Scripting befasst, und ein bißchen testet ist es gar nicht so kompliziert. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Leute die programmieren können oft mehr vom den Scripten erwarten, als möglich ist - man darf aber auch nicht vergessen, daß Leute mit dem Editor arbeiten, die keine Programmierkenntnisse haben. Außerdem sollte man nicht vergessen, wie alt das Spiel an sich schon ist und welche Mindestvoraussetzungen der Rechner erfüllen muß!
Und nun: Viel Spaß beim editieren! Wenn man drin ist macht es Spaß.
-
- Mannschaften
.......Der Editor stürtzt bei mir meistens ab wenn ich Maus- und Tastaturtasten
gleichzeitig drücke.
Hab mir angewöhnt dies zu vermeiden und nun stürtzt nichts mehr ab!
z.b bei Gelände(helligkeit)
mfg tommyg
gleichzeitig drücke.
Hab mir angewöhnt dies zu vermeiden und nun stürtzt nichts mehr ab!
z.b bei Gelände(helligkeit)
mfg tommyg
"Den Krieg überlebt nur der, der zum Krieg wird!Doch derjenige ist bereits tot bevor der Krieg beginnt!"
Skripterstellung mit edit3.exe
ist im Prinzip nicht möglich, so einen Mist habe ich leider von Anfang an hinter der ganzen Scripterei vermutet. Der Editor ist maximal dafür geeignet, hübsche Karten zu erstellen, bereits die Elementbibliotheksverwaltung ist vorsintflutlich (man muß sich eine Liste machen, wo man was findet ... klar, wie vor der Erfindung des Computers...) Löscht man ein Script, so bleiben die zuvor in dem merkwürdigen Fenster der Einheiten-Eigenschaften anzusehenden bzw. zusätzlich einzustellenden Eigenschaften bzw. Zuordnungen trotzdem erhalten, d. h. die skriptbasierte Anweisungs- und Bedingungsumgebung ist nicht mit der grafischen Benutzeroberfläche richtig (vermutlich gar nicht!) verbunden. (Man muß diese dort manchmal zusätzlich einstellen/löschen/zurücksetzen, damit eine Bewegung/Operation ausgeführt/verhindert wird - und was tut man, wenn man diese während der runtime ändern will??? - echter Mist!!), man muß also die Einstellungen der Gruppen (Rechtsklick im Gruppenmatrix...) zusätzlich zurücksetzen. So einen Mist habe ich selten erlebt, es ist mir nun völlig klar, warum es keine wirklich brauchbare Anleitung zur Scripterstellung gibt, weil es im Prinzip nicht möglich ist, Scripte sauber zu bearbeiten und zu verändern, ohne daß unerwünschte Nebeneffekte auftreten und die gewünschten Aktionen ausgeführt werden. Man muß kleinlichst alles immer und immer wieder kontrollieren und simulieren, um sicherzustellen, daß der Spieler seine Zeit nicht verschwendet, geplantes 100%ig eintritt und nicht doch ausbleibt. Für mich ist dabei herausgekommen: Skripten = Zusammenmurxen von irgend welchen Abläufen, bei denen am Schluß keiner wirklich sicher sein kann, daß sie so zuverlässig auch ablaufen. Die Scripterei ist bestenfalls dazu geeignet, gewisse Expostionen herzustellen, von daher auch die vielen Massenschlacht-Szenarien. Leider habe ich keinen besseren Editor gefunden. Schade, ich hätte gern mal versucht, eine ansprechende Map zu machen, aber unter solchen Voraussetzungen ist es wirklich ZEITVERSCHWENDUNG!!! Interpreterbasierte Programmiersysteme sind seit der Erfindung von Assemblern und Basic bzw. HP-L in den 60ere Jahren bekannt (ich habe noch Programmierung in Maschinensprache gelernt und weiß, daß nicht der Benutzer, sondern der Planer einer Programmierumgebung derjenige ist, der die Verantwortung für Handhabbarkeit, Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Kontinuität eines Tools trägt - die hier in keiner Weise gegeben ist). Der Verweis auf das "Alter" von Suden Strike bzw. Sudden Srike II ist damit kein, nicht einmal an den Haaren herbeigezogenes Argument!
- ach, die geilste Dummheit vom Editor/der Engine ist, daß
die KI nicht auf Einheiten des Spielers anwendbar ist, wenn am eine Einzelspielermission erstellt - unfaßbar, so was hohles hätte ich nicht für möglich gehalten!!!
hehe, tomy. lang nicht mehr so gelacht.
wenn scripten nix für dich ist, dann lass es doch und programmier in maschinencode weiter.
scripten ist halt ne sache von völligen anfängern, da brauch man nicht so ein hohes niveau, wie du vermutest. einfachste logikkenntnisse und sprachkenntnisse reichen völlig aus, um auch anspruchsvolle missionen zu erstellen. ich weiß ja nicht, was DU unter anspruchsvoll verstehst, aber schau dir einfach ein paar karten an, dann siehst du, dass nicht alle maps so anspruchslose massenschlachten sind, wie du hier zu unrecht vermutest. ist halt alles ne sache, wie sich der scripter beim mappen&scripten anstellt. und für ein spiel wie suddenstrike reicht das, was der editor zur verfügung stellt vollkommen aus. ich meine, man will ja kein ufo landen lassen. und wenn man ma irgendwie nicht gleich das bekommt, wie man will, dann muss man halt ein wenig versuchen, die idee die man hat, zu umschreiben und alternativen zu entwickeln.
also, wenn du lieber programmieren willst, dann nimm doch eine höhere programmiersprache wie java oder c++, oder tippe auf deinem z80 in maschinencode weiter aber bitte verschone uns weiter mit deinen frustbeiträgen, nur weil du die extreme einfachheit der suddenstrike-script-engine nicht verstehst.
so, ich glaub das wars.
bye-ZK666
aso, genau nochwas: die einheiten vom spieler sollen auch vom spieler gesteuert werden, die brauchen somit keine eigene ki, da muss mal die intelligenz des spielers beansprucht werden. wenn du wilst, das sogenannte spielereinheiten über die karte gehen sollen, dann übergib sie dem psieler "verbündeter", lass sie per ki irgendwo hingehen, und dann gib sie dem spieler zurück. sowas nennt man einfach mal flexibilität beim scripten.
over'n'out
wenn scripten nix für dich ist, dann lass es doch und programmier in maschinencode weiter.
scripten ist halt ne sache von völligen anfängern, da brauch man nicht so ein hohes niveau, wie du vermutest. einfachste logikkenntnisse und sprachkenntnisse reichen völlig aus, um auch anspruchsvolle missionen zu erstellen. ich weiß ja nicht, was DU unter anspruchsvoll verstehst, aber schau dir einfach ein paar karten an, dann siehst du, dass nicht alle maps so anspruchslose massenschlachten sind, wie du hier zu unrecht vermutest. ist halt alles ne sache, wie sich der scripter beim mappen&scripten anstellt. und für ein spiel wie suddenstrike reicht das, was der editor zur verfügung stellt vollkommen aus. ich meine, man will ja kein ufo landen lassen. und wenn man ma irgendwie nicht gleich das bekommt, wie man will, dann muss man halt ein wenig versuchen, die idee die man hat, zu umschreiben und alternativen zu entwickeln.
also, wenn du lieber programmieren willst, dann nimm doch eine höhere programmiersprache wie java oder c++, oder tippe auf deinem z80 in maschinencode weiter aber bitte verschone uns weiter mit deinen frustbeiträgen, nur weil du die extreme einfachheit der suddenstrike-script-engine nicht verstehst.
so, ich glaub das wars.
bye-ZK666
aso, genau nochwas: die einheiten vom spieler sollen auch vom spieler gesteuert werden, die brauchen somit keine eigene ki, da muss mal die intelligenz des spielers beansprucht werden. wenn du wilst, das sogenannte spielereinheiten über die karte gehen sollen, dann übergib sie dem psieler "verbündeter", lass sie per ki irgendwo hingehen, und dann gib sie dem spieler zurück. sowas nennt man einfach mal flexibilität beim scripten.
over'n'out
na...
... oder von hinten durch die Brust ins Auge oder in die rechte Westentasche... - klar, was für Leut,. die vermutlich nichts anders vorhaben und Fußball vielleich so lagweilig und belaglos finden, wie ich. Mit allem, was so gegen mich hier vorgebraht wird, bestätig sich meine Einsicht, daß es sich um "Machwerke" handelt, vieelciht vergleichbar mit so manchem "Kunstwerk" aus Streichhölzern (die letztenedes nur Fleißwerke sind, weil sie weder technischen noch künstlerischen Qualitätskriterien genügen. Man brauht nur die Forenbeiträge auszuwerten, so weiß man zuverlässig, was vom Editor und den Skriptmöglichkeiten von Sudden Strike und allen Derivaten zu halten ist: Um es mit einem Wort zu sagen: NICHTS!
- GFM Sterna
- Oberst (Moderator)
Re: na...
Vielleicht solltest du aufhörend dich selbst zu bescheissen, denn wenn man(n) es nicht drauf hat soll mans besser bleiben lassen!Tomy hat geschrieben:... oder von hinten durch die Brust ins Auge oder in die rechte Westentasche... - klar, was für Leut,. die vermutlich nichts anders vorhaben und Fußball vielleich so lagweilig und belaglos finden, wie ich. Mit allem, was so gegen mich hier vorgebraht wird, bestätig sich meine Einsicht, daß es sich um "Machwerke" handelt, vieelciht vergleichbar mit so manchem "Kunstwerk" aus Streichhölzern (die letztenedes nur Fleißwerke sind, weil sie weder technischen noch künstlerischen Qualitätskriterien genügen. Man brauht nur die Forenbeiträge auszuwerten, so weiß man zuverlässig, was vom Editor und den Skriptmöglichkeiten von Sudden Strike und allen Derivaten zu halten ist: Um es mit einem Wort zu sagen: NICHTS!
Das Mapbau ne Kunst für sich ist stehr ausser frage, denn anscheined bekommst du es ja nicht hin, also gehen wir davon aus, das es halt nicht jeder kann.
Das Script zu beherrschen ist auch nicht das problem, reine übungs sach.Nur muss man hier unterscheiden, hab ich Lust den ganzen Kram zu üben oder nicht!
Wenn du doch ein toller programmierer bist, dann schreib dir doch fix nen neuen editor !!!!!! Ist doch ganz einfach.....
- Admiral-Krause
- Fähnrich
Also so schwer ist das nicht. Aber man sollte erst mal jeden Scriptpunkt durchlesen und verinnerlichen was er bedeutet und verursacht und dann natürlich noch die Tipps aus dem Forum.
Angefangen habe ich mit ner schnöden 128er mit 100 Männeken die ein Dorf befreien sollte. Ausgeschmückt mit paar Textnachrichten war dies meine erste Mission (unwürdig des anbietens als dl )
Meine beste Map "V.d.H. I" beinhaltet eine große Anzahl an Scripten und fast alle Einheitennummern wurden verwendet. Die Map kannst du mal mit und mal ohne Scripte spielen da wird dir klar wie wichtig die sind. Der Editor wurde auch nicht für Programmierer oder technisch versierter gedacht sondern für Benutzer von Sudden. Da muss der 40jährige Familienvater genau wie der 14jährige Jungspieler durchsteigen. Somit ist auf eine strikte Logik und Ordnung wie aus irgendwelchen Codes nicht bedacht sondern auf universelle Verständlichkeit, die meines Erachtens gegeben ist.
Zudem zeugt es nicht von Professionalität seine Wut über bestimmte Sachen im Forum auszulassen. Die Community ist bei gegebener Freundlichkeit immer bereit zu helfen.
Angefangen habe ich mit ner schnöden 128er mit 100 Männeken die ein Dorf befreien sollte. Ausgeschmückt mit paar Textnachrichten war dies meine erste Mission (unwürdig des anbietens als dl )
Meine beste Map "V.d.H. I" beinhaltet eine große Anzahl an Scripten und fast alle Einheitennummern wurden verwendet. Die Map kannst du mal mit und mal ohne Scripte spielen da wird dir klar wie wichtig die sind. Der Editor wurde auch nicht für Programmierer oder technisch versierter gedacht sondern für Benutzer von Sudden. Da muss der 40jährige Familienvater genau wie der 14jährige Jungspieler durchsteigen. Somit ist auf eine strikte Logik und Ordnung wie aus irgendwelchen Codes nicht bedacht sondern auf universelle Verständlichkeit, die meines Erachtens gegeben ist.
Zudem zeugt es nicht von Professionalität seine Wut über bestimmte Sachen im Forum auszulassen. Die Community ist bei gegebener Freundlichkeit immer bereit zu helfen.