Mh Kamu, anschleichen ? Unbemerkt bleiben ? Nicht bei HS-2 !Es braucht keinen Butterberg, wenn sich ein Sherman(76)W, ein T-34/85 oder ein britischer Comet unbemerkt von hinten oder der Seite nähert und dann auf 750m oder 1000m in die Seite oder das Heck des KT den Fangschuss setzt. Dann ist dieser und alle anderen Panzer auch platt. Und genau jenes Problem hatten alle Seiten des Krieges, wo lauert unbemerkt eine Gefahr, wo sind meine Flanken ungeschützt
Schon seit APRM waren die sichtweiten so hoch das sich nichts und niemand "anschleichen" konnte. In RWM kann es anders sein (die sichtweiten sind wohl geringer)
In HS wird eine schlacht IMMER dazu führen das sich nach wenigen sekunden bzw. nach 2 minuten die gegnerischen seiten gegenüberstehen. Das läuft immer nach dem selben schema ab.
Selbst bei RWM ist das nicht anders weil sich die einheiten quasi von alleine so "anordnen".
Ich kann nicht anfangen einzelnen einheiten während einer panzerschlacht von 10-15 panzer mal eben "umzuleiten".
In spielen wie sust siegt reine mathematik über kreativität - wer häufiger schießt und trifft ist sieger - wer herumfährt und lustige taktiken ausführen will verliert !
Kämpfe wie auf den WW II schlachtfeldern wo plötzlich 3 t34 aus einem hohlweg auftauchten und unser tiger überrascht wurde gibt es in sust nicht.
Die einzige möglichkeit in dieser hinsicht etwas zu verändern wäre
A: drastische reduzierung der sichtweiten - zu lasten des realismus und B: reduzierung der mitspieler auf den karten - 512er mit 4 leuten - zu lasten des spielspaß-.
Gerade die riesen schlachten machen sust ja von je her interessant.
Auch AP kam damals mit dem argument das man doch mehr das flankieren nutzen sollte usw.
Dies sind alles ratschläge von leuten die das spiel gar nicht spielen.
Ich habe wohl mehrere hundert schlachten erlebt und an die 100 clanwars in den einzelnen APRM-ligen aber ein spielerlebnis welches der realität nahe kam hatte ich noch nie. Es war immer spaßig aber nie realistisch.
Mein härtestes spiel war ein entscheidungsspiel in der letzten liga :
9 stunden pures camping und dann eine endzeitschlacht ala mittelerde und kursk - über 200 panzer prallten aufeinander - da war kein platz für taktik ! Diese situationen, die man immer wieder reproduzieren kann, legen die schwächen des spiels ganz offen dar. (RWM, SSN; APRM - alle sind sie in diesem punkt gleich)
Niemand kann den spielern etwas aufzwingen, sei es noch so realistisch wenn es ihnen keinen spaß macht.
Jeder spieler wird immer die schwächen des spiels ausnutzen um zu gewinnen - sudden strike hat unzählige schwächen....
Ein wichtigen punkt besitzt RWM aber zweifelos - die weitaus bessere infantrie !