Ich bin ein großer APRM Fan und werde RWM auch mit HS-2 vergleichen.
Ich hoffe das geht in Ordung.
1. Infantrie
Vorteile:
- Infantrie ist sehr gut simuliert und bietet sehr viele Möglichkeiten
- das MG kommt hierbei gut zur Geltung
- auf den richtigen Karten lassen sich Infantriekämpfe mit wenigen Panzer sicher gut simulieren
Nachteile:
- Hohllandungsgeschosse (Panzerschreck, Bazooka) sind sehr unrealistisch simuliert - verursachen viel zu wenig Schaden
- wird die Inf in großen Mengen eingesetzt hat sie die gleiche Bedeutung wie bei HS - Kanonenfutter - mit dem Unterschied das hier das Futter sehr lange lebt
- Kartenbauer sollten das berücksichtigen
Definitv ein Pluspunkt für RWM.
2. Pak
Vorteile:
- genau so muß eine Pak sein - sehr gut in der Verteidigung einzusetzen
- macht ihrem Ruf alle Ehre
Nachteile:
- wird oft in großen Mengen eingesetzt und läßt das Spiel äußerst statisch werden
- Kartenbauer sollten an ein ordentliches Verhältnis denken da 4 Pak problemlos ganze Armeen aufhalten können
Pluspunkt für RWM.
3. Flak
- wird sehr gut simuliert und erledigt ihre Arbeit sowohl gegen Luft als auch Bodenziele sehr gut.
Pluspunkt für RWM für die Luftabwehr und die grafischen Effekte.
Im Bodenkampf sind alle gleich.
4. Panzer
Hier kann ich nicht von Vor- oder Nachteilen sprechen da mir die Panzer in RWM viel zu schwammig simuliert sind.
Panzerungswerte sind oft sehr unrealistisch und schwer nachvollziehbar gestaltet.
Das gleiche gilt auch für die Werte einiger Kwk´s.
Der T34/85 gilt als Gegenstück für den Panther (warum ? das war er nicht)
Das Su-100 kann nicht frontal von 75 -76 mm Kanonen vernichtet werden (warum nicht ?)
IS-1 ist äußerst mächtig und ebenfalls unempfindlich gegen P IV , Shermans usw. (das ist sicher falsch)
Su-85 knackt spielend einen Panther (mh ?)
Es gibt kaum Panzer die wirklich hervorstechen, die sich von anderen Panzer abgrenzen. (.Panther, Jagdpanther sollten das sehr wohl.)
Alles ist sehr "wischiwaschi".
Das "Butterbergsyndrom" tritt in RWM viel häufiger zu Tage als in HS.
Runterschiessen von Hintpoints ist vor allem mit US- Panzer an der Tagesordnung.
Die "Untochables" - Elefant, IS-2, KT können selbst mit 50 Panzer beschossen werden und nehmen keinerlei Schaden (das übliche Thema - mit Sicherheit einfach falsch)
Die Kommandanten sterben viel zu schnell wenn sie aus ihren Panzern herausschauen.
Das führt dazu das die Spieler lieber ein Besatzungsmitglied aussteigen lassen <---- wie paradox ?!

Die Tatsache das diese Option bei Jagdpanzer nicht anwendbar ist führt beim befehligen von großen Panzerverbänden oft zu nervigen Problemen wenn den Einheiten die Sicht ausgeht.
Die Prioritäten der Panzer sind in RWM schlecht gesetzt - Feindpanzer sollte immer Vorrang haben - bei RWM schiessen sie aber auf irgendwas nur nicht auf Panzer
Definitv ein Minuspunkt für RWM.
5. Flugzeuge
Vorteile:
- soweit ganz ok, Geschwindigkeit ok
Nachteile:
- sehr schlechte Waffenwirkung
- Jabos und Stukas können kein Punktziel angreifen (warum nicht ?)
- schwere Bomber richten viel zu wenig Schaden an (B-17 und Co. - unrealistisch)
- Sprengwirkung allgm. viel zu gering
- Bf-110 hat den Wenderadius der Titanic (warum ? das war ein Schnellbomber bzw. schwerer Jäger - der war fix und wendig)
- Größenverhältnisse stimmen nicht
Kein Punkt für Niemanden - HS hat bessere Waffenwirkung aber leider auch Mach-6 Jabos <---- Größenverhältnisse stimmen besser
6. Gebäude
- bieten kaum Schutz gegenüber Infantriefeuer
- Bunker können selbst von 37mm Flak "leergeräumt" werden
- Inf ist vor einem Bunker sicherer als drinnen
- Bunker können viel zu leicht von Panzer zerstört werden
Klarer Pluspunkt für HS.
7. Sound
- geil
- Flugzeugsound ist mies
Pluspunkt für RWM (seit dem Soundmod aber auch für HS zu haben)

8. Minensystem
- kann bei RWM leider nicht überzeugen (Tiger fährt locker über 4 Panzerabwehrminen <---- es heißt aber Panzerabwehr und nicht Maulwurfschreck)
Pluspunkt für HS.
Fazit:
Das "Look and Feel" gefällt mir bei HS wesentlich besser als bei RWM.
Vor allem die schwammig simulierten Panzerkämpfe stören mich hier.
HS kommt mit einer besseren Ausgewogenheit zwischen Realismus und Gameplay daher. (mit bekannten Ausnahmen)
Optisch ist HS perfekt. - Farblich ist alles sehr einheitlich und orientiert sich am Original.
RWM kann grafisch selten überzeugen.
Immer wieder trüben Schönheitsfehler das Bild. (US-Panzer waren Oliv-Drab und nicht giftgrün usw.)
Einheitengrößen sind wild durcheinander gemixt. Neue und alte Modelle, alles zusammen gemixt.
Farblich ist alles vertreten - kaum einheitliches Farbschema.
Lichtblicke sind dann aber wieder das schöne Sdkfz., Willys Jeep, der schöne Jagdpanther um nur einige zu nennen.
RWM bietet ganz klar die bessere Infantrie und die stärken und vor allem sinnvolleren Pakgeschütze.
Panzerkämpfe überzeugen mich nicht.
Die Einheitenvielfalt ist bei HS bedeutend größer -----> mehr Abwechslung - mehr Kriegsschauplätze (Asien, Pazific, Nord Afrika mit Italien usw.)
Für mich ist RWM mit Sicherheit ein sehr gut Abwechslung die auf den richtigen Karten viel Spaß machen kann.
Macht auf jeden Fall weiter.
Ich werde jetzt häufiger vorbeischauen.
Marc