UPDATE! Map verfügbar: Nordfestung: Kaltes Grab im Osten
UPDATE! Map verfügbar: Nordfestung: Kaltes Grab im Osten
Hallo.
Ich hab endlich meine erste Map fertig und sie ist unter http://www.strateticgames.de/maps/map/1139428677.zip zu finden.
Ich möchte nur sage, dass es wie gesagt meine erste ist und die version 1.0, also bitte seid nicht zu streng mit mir.
Ich hab endlich meine erste Map fertig und sie ist unter http://www.strateticgames.de/maps/map/1139428677.zip zu finden.
Ich möchte nur sage, dass es wie gesagt meine erste ist und die version 1.0, also bitte seid nicht zu streng mit mir.
Zuletzt geändert von Grayson am 08.02.2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Mir sind gerade ein paar Fehler im script aufgefallen..... Update kommt noch dieses Wochenende.

---------------------------
edit:
Update ist oben... hoffe map ist nun durchspielbar.... muss selber nochmal tiefgehend testen...
sorry

---------------------------
edit:
Update ist oben... hoffe map ist nun durchspielbar.... muss selber nochmal tiefgehend testen...
sorry

"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Also, die Version, welche man bei "strateticgames" downloaden kann, stürzt bei mir kurz nach der Vorstellung der Starteinheiten ab.
Aber was ich bis dahin gesehen habe, gefiel mir besonders hinsichtlich der Einheitenzusammensetzung ganz gut.

Aber was ich bis dahin gesehen habe, gefiel mir besonders hinsichtlich der Einheitenzusammensetzung ganz gut.

"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Was heißt "Vorstellung der Starteinheiten"..... wo sind deine Einheiten zu diesem Zeitpunkt auf der Karte, und hast du schon die Festung erreicht?
Hast du überhaupt was getan oder schmiert es einfach so ab?
(inzwischen hab ich ne neuere version online gestellt... evtl ist da das Problem nicht da? schau mal und meld dich einfach....)
Is schon paradox... bei mir läuft das teil auch nach dem 10ten "antesten" (bisher nur einmal zu ende gbracht zwecks rumeditieren und neustarten) ohne einen einzigen freeze oder btw.....
Hast du überhaupt was getan oder schmiert es einfach so ab?
(inzwischen hab ich ne neuere version online gestellt... evtl ist da das Problem nicht da? schau mal und meld dich einfach....)
Is schon paradox... bei mir läuft das teil auch nach dem 10ten "antesten" (bisher nur einmal zu ende gbracht zwecks rumeditieren und neustarten) ohne einen einzigen freeze oder btw.....

Neues Update! Vielen Dank an der "dritte mann C.pokorny" für die Mail un die Hinweise an fehler/unzulänglichkeiten im script.
Download: http://www.strateticgames.de/maps/map/1127420690.zip
fixed:
Nachschub für Fabriken
mehr Infanterie
(hinweis noch nicht komplett getestet, da nur einige änderungen vorgenommen.)
Download: http://www.strateticgames.de/maps/map/1127420690.zip
fixed:
Nachschub für Fabriken
mehr Infanterie
(hinweis noch nicht komplett getestet, da nur einige änderungen vorgenommen.)
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Tach Grayson
Mir gefällt die Mission bis jetzt ausgezeichnet und ich muss sagen, für ein Erstlingswerk wirklich Top
Bei mir schmiert bis jetzt nichts ab und alles läuft Planmässig.
1.)Den Südflughafen habe ich besetzt und bin im letzten Augenblick mit der Tante JU von dannen getuckert, dies aber erst, als die zweite JU weggesprengt wurde, danach konnte ich die von mir beladene JU-52 starten und in den Norden fliehen.
2.)Die Nordfestung ist unter meiner Kontrolle und ich wehrte nun eben die erste Russenwelle ab.
Leider ist etwas wenig Infanterie vorhanden oder kommen da noch welche.
3.) Der E-100 konnte ich besetzten und sollte eigentlich auch repariert werden können, dies muss ich aber noch prüfen.
Weitere Meldungen von der Front werden folgen.
Gruss
Krupp
Mir gefällt die Mission bis jetzt ausgezeichnet und ich muss sagen, für ein Erstlingswerk wirklich Top

Bei mir schmiert bis jetzt nichts ab und alles läuft Planmässig.
1.)Den Südflughafen habe ich besetzt und bin im letzten Augenblick mit der Tante JU von dannen getuckert, dies aber erst, als die zweite JU weggesprengt wurde, danach konnte ich die von mir beladene JU-52 starten und in den Norden fliehen.
2.)Die Nordfestung ist unter meiner Kontrolle und ich wehrte nun eben die erste Russenwelle ab.
3.) Der E-100 konnte ich besetzten und sollte eigentlich auch repariert werden können, dies muss ich aber noch prüfen.
Weitere Meldungen von der Front werden folgen.
Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*
Danke erstmal....Krupp hat geschrieben: [..]
[..]
Krupp
Also das mit dem "wegsprengen" ist dumm.... aber da muss ich wohl etwas mehr Zeit einplanen (Problem für mich ist, dass ich genau weiß, was ich machen und wo ich es machen muss, damit ich mir viel Zeit und ruhe nach norden komm....
Aber ich werde evtl. den Angriffstrupp verkleinern und die Flughafenbesatzung entsprechend auch (weniger Flak, nur ein Panzer etc + mehr Zeit) damit alle in eine JU passen und auch nur eine landen muss (so wars usprünglich geplant... aber mit so wenig leuten habs ich selber nicht geschafft den Flughafen zu erobern und ich weiß ja genua wo man den "Dosenöffner" ansetzten muss.
Da kommt noch was (2* 14 in 2 Zugmachienen) vor der 3ten Welle.... bitte um Rückmeldung falls das zu wenig ist.Krupp hat geschrieben: 2.)Die Nordfestung ist unter meiner Kontrolle und ich wehrte nun eben die erste Russenwelle ab.
"ER" kann erst dann repariert werden, wenn der dt. Laster aus der Südlichen Stadt (mit rotem KReuz auf der mitgelieferten Übersichtskarte markiert v1.1) beim Panzer ist, da dieser Laster ersatzteile für reparaturen enthält. Sollte auch später bei den Fabrikscripts einfluss haben (hab ne kleine Reparaturanlage mit begrenzer Reparaturanzahl eingebaut, die durch ersatzteilnachschub (graue Kisten aus der südlichen Stadt) weitere Reparaturen ermöglich, insofern die "Zivilisten" (= Ingenieure) das weiße Gebäude besetzten.Krupp hat geschrieben: 3.) Der E-100 konnte ich besetzten und sollte eigentlich auch repariert werden können, dies muss ich aber noch prüfen.
Ich seh schon.... da muss ich vieles noch klarer erklären und scripten.

neues Update 1.21
http://www.strateticgames.de/maps/map/1127753841.zip
Änderungen:
Mehr Nachschub für Ostteil der Festung.
Mehr Zeit bis Angriff auf Ostteil
fixed: Zug sollte jetzt erscheinen - Zivilisten kommen mit LKW (damit sie kommen falls der verf****** Zug immer noch nicht kommt)
Missionsanfang gleichgeblieben da erreichen der Nordfestung möglich und damit Mission lösbar. (falls ausdrücklich gewünscht kann das noch geändert werden, aber im Moment mag ich einfach nicht.... es soll ja am Anfang etwas schwerer sein)
http://www.strateticgames.de/maps/map/1127753841.zip
Änderungen:
fixed: Zug sollte jetzt erscheinen - Zivilisten kommen mit LKW (damit sie kommen falls der verf****** Zug immer noch nicht kommt)

Missionsanfang gleichgeblieben da erreichen der Nordfestung möglich und damit Mission lösbar. (falls ausdrücklich gewünscht kann das noch geändert werden, aber im Moment mag ich einfach nicht.... es soll ja am Anfang etwas schwerer sein)
Zuletzt geändert von Grayson am 27.09.2005, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Krupp
Abend Grayson
Mir passt die Mission eigentlich gut so wie sie ist, einfach etwas zu wenig Infanterie.
Bedenke, durch meinen Feindkontakt wird das gegnerische Ari Feuer ausgelöst, dazu die Angriffe der Jabos, die ebenfalls das Ari Feuer in Gang setzen.
Dies alles vernicht viele Infanteristen und nur die fetten Panzer können da wiederstehen.
Auch in Bunkern ist die Inf. nimmer 100% sicher, jeder Bunker wird durch massiven Beschuss der Gewalt erliegen.
Durch den Inf.Mangel, auch Besatzung musste ich die Elitesoldaten als Besatzung einsetzen, nur so konnte ich einen Teile der Panzer besetzen.
Imo bin ich soweit, dass ich die Versorgerbesatzung in diversen Fahrzeugen einsetzen muss, die gehen mir schlicht und ergreiffend aus
Naja, mit dem Up-Date wird es vielleicht etwas leichter, allerdings würde ich den Anfang belassen, es soll ja auch kein Zuckerlecken werden.
Ich habe es auf jeden Fall relativ gut geschafft, den Flughafen zu nehmen.
Nun noch was zum Thema Einheitenbalance einer Kompanie anno 1943.
1.Kompanie besteht in der Regel aus 4 oder 5 Zügen.
1.Zug beinhaltet vier Pz.Kpfw. VI.
dazu pro Kompanie eine
- Räderstaffel
- Kompanietrupp
- Sanitätsdienst
- Kfz-Instandsetzungsgruppe
- Gefechtstross I
- Gefechtstross II
- Gepäcktross
Diese Angaben galten 1943 in einer Panzerkompanie, die mit Tigern bestückt waren.
Natürlich gelten diese Angaben nur für eine aufgefüllte Kompanie, plus/minus der Truppenart.
In Sudden Strike oder wie hier bei HS2 ist die Infanterie aber ein sehr wichtiger Bestandteil der Sicht, deshalb darf es auch ein bisschen mehr sein.
Für das Spiel würde ich es auf Deutscher/Spielerseite so machen.
- Pro Panzer 10-15 Infanteristen x 4Pzr. = 40 - 60Inf. x 4 Züge = max. 240Mann
Dazu pro Kompanie
- 2 - 4 Versorger
- 1 - 2 Lkw's Besatzung
alle weiteren Einheiten je nach Missionsbedarf und Einsatz.
Grunsätzlich bildet jeder Zug einer Kompanie eine eigene Feuereinheit, die auch dementspr. ausgerüstet sein muss.
Apropos E-100, habe festgestellt, dass der bei 600 Livepoints stehen bleibt, haste also scripttechnisch gut hinbekommen.
Die Mission läuft nach wie vor sauber, aber mit den paar Mannen und Panzern kann ich die Ost-Stellung nicht zurück erobern, nie und nimmer.
Mir fehlt es an allem, auch die Munition ist beängstigend knapp und ohne Arieinsatz wird das ganz zum Gemetzel.
Ich werde das Up-Date nutzen und hoffe, dass Du da etwas mehr Resourcen zur Verfügung stellst, die sind gegen so viele JS-2 & JS-3 mehr als nötig.
Noch ne Frage, hast Du die Mission mit der Anzahl Einheiten geschafft?
Gruss
Krupp
Mir passt die Mission eigentlich gut so wie sie ist, einfach etwas zu wenig Infanterie.
Bedenke, durch meinen Feindkontakt wird das gegnerische Ari Feuer ausgelöst, dazu die Angriffe der Jabos, die ebenfalls das Ari Feuer in Gang setzen.
Dies alles vernicht viele Infanteristen und nur die fetten Panzer können da wiederstehen.
Auch in Bunkern ist die Inf. nimmer 100% sicher, jeder Bunker wird durch massiven Beschuss der Gewalt erliegen.
Durch den Inf.Mangel, auch Besatzung musste ich die Elitesoldaten als Besatzung einsetzen, nur so konnte ich einen Teile der Panzer besetzen.
Imo bin ich soweit, dass ich die Versorgerbesatzung in diversen Fahrzeugen einsetzen muss, die gehen mir schlicht und ergreiffend aus

Naja, mit dem Up-Date wird es vielleicht etwas leichter, allerdings würde ich den Anfang belassen, es soll ja auch kein Zuckerlecken werden.
Ich habe es auf jeden Fall relativ gut geschafft, den Flughafen zu nehmen.
Nun noch was zum Thema Einheitenbalance einer Kompanie anno 1943.
1.Kompanie besteht in der Regel aus 4 oder 5 Zügen.
1.Zug beinhaltet vier Pz.Kpfw. VI.
dazu pro Kompanie eine
- Räderstaffel
- Kompanietrupp
- Sanitätsdienst
- Kfz-Instandsetzungsgruppe
- Gefechtstross I
- Gefechtstross II
- Gepäcktross
Diese Angaben galten 1943 in einer Panzerkompanie, die mit Tigern bestückt waren.
Natürlich gelten diese Angaben nur für eine aufgefüllte Kompanie, plus/minus der Truppenart.
In Sudden Strike oder wie hier bei HS2 ist die Infanterie aber ein sehr wichtiger Bestandteil der Sicht, deshalb darf es auch ein bisschen mehr sein.

Für das Spiel würde ich es auf Deutscher/Spielerseite so machen.
- Pro Panzer 10-15 Infanteristen x 4Pzr. = 40 - 60Inf. x 4 Züge = max. 240Mann
Dazu pro Kompanie
- 2 - 4 Versorger
- 1 - 2 Lkw's Besatzung
alle weiteren Einheiten je nach Missionsbedarf und Einsatz.
Grunsätzlich bildet jeder Zug einer Kompanie eine eigene Feuereinheit, die auch dementspr. ausgerüstet sein muss.
Apropos E-100, habe festgestellt, dass der bei 600 Livepoints stehen bleibt, haste also scripttechnisch gut hinbekommen.
Die Mission läuft nach wie vor sauber, aber mit den paar Mannen und Panzern kann ich die Ost-Stellung nicht zurück erobern, nie und nimmer.
Mir fehlt es an allem, auch die Munition ist beängstigend knapp und ohne Arieinsatz wird das ganz zum Gemetzel.
Ich werde das Up-Date nutzen und hoffe, dass Du da etwas mehr Resourcen zur Verfügung stellst, die sind gegen so viele JS-2 & JS-3 mehr als nötig.
Noch ne Frage, hast Du die Mission mit der Anzahl Einheiten geschafft?
Gruss
Krupp

- Krupp
Ähhhmm Grayson, das Up-Date ist für die Mission 1946, meine heisst aber die Nordfestung!?!?Grayson hat geschrieben:neues Update 1.21
http://www.strateticgames.de/maps/map/1124751817.zip
Änderungen:
fixed: Zug sollte jetzt erscheinen - Zivilisten kommen mit LKW (damit sie kommen falls der verf****** Zug immer noch nicht kommt)![]()
Ist das korrekt??
cu
Krupp

MAP-Kaltes Grab...
Hi Grayson.
Ich bin in erster Linie an guten Maps interessiert und sekundär an Kämpfen.
Deshalb möchte ich mich auch mehr zu Deiner Map äussern, die mir gut gefallen hat. Besonders gefiel mir Deine Idee mit dem PAK-Versuchsgelände
im Norden. Auch die Belebung der Karte mit Tieren finde ich gut - diese
zivilen Einheiten werden noch viel zu wenig bzw. garnicht genutzt, um Maps
einen realistischeren Touch zu geben - gut so, weiter so.
Das Wiederholen desselben Gebäudetyps (z.B. Rohstofflager) würde ich
sparsamer einsetzten, wogegen viele Treibstofftanks real aussehen.
Auch bei den Bäumen (am Ufer) würde ich ein wenig mehr Ungleichmäßigkeit
anstreben. Die Verwendung der vertikalen Objekte (Strommasten, Lampen)
hast Du optimal gelöst. Die Verteilung und Aufstellung der Einheiten ist auch OK. Für mich waren Krupps Äußerungen zu den Infanterieeinheiten bei einer
Tiger-Kompanie, dann auch sehr interessant. Insgesamt gefällt mir, was Du da erschaffen hast und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich da mal durchkämpfen.
Tschüß Teutoni

Ich bin in erster Linie an guten Maps interessiert und sekundär an Kämpfen.
Deshalb möchte ich mich auch mehr zu Deiner Map äussern, die mir gut gefallen hat. Besonders gefiel mir Deine Idee mit dem PAK-Versuchsgelände
im Norden. Auch die Belebung der Karte mit Tieren finde ich gut - diese
zivilen Einheiten werden noch viel zu wenig bzw. garnicht genutzt, um Maps
einen realistischeren Touch zu geben - gut so, weiter so.
Das Wiederholen desselben Gebäudetyps (z.B. Rohstofflager) würde ich
sparsamer einsetzten, wogegen viele Treibstofftanks real aussehen.
Auch bei den Bäumen (am Ufer) würde ich ein wenig mehr Ungleichmäßigkeit
anstreben. Die Verwendung der vertikalen Objekte (Strommasten, Lampen)
hast Du optimal gelöst. Die Verteilung und Aufstellung der Einheiten ist auch OK. Für mich waren Krupps Äußerungen zu den Infanterieeinheiten bei einer
Tiger-Kompanie, dann auch sehr interessant. Insgesamt gefällt mir, was Du da erschaffen hast und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich da mal durchkämpfen.
Tschüß Teutoni

Erstmal Danke für das Lob.
Muss zu meiner eigenen "Verteidigung" sagen, dass es sich nicht um die erste Map handelt, die ich gemacht hab. Damals, als ich meine erste richtig große (358²? nicht sicher mit dem mass) map gemacht hab hab ich hier im Forum um Rat gefragt und viele gute Tipps gekriegt. Danke an alle Beteiligten nochaml an dieser Stelle!
Bei der Nordfestung hab ich bewußt das Winter schema von HS1 genommen, weil ich die map evtl auch für HS oder sogar (wenn ich viel Zeit und Muse find) RWM rausbringen wollte, was aber beim derzeitigen Stand von Motivation und Zeit nicht verwirklicht werden kann.
Was mir auch etwas "gestunken" hat, ist, dass das Schema was Details angeht eher mager ist, was aber wohl daher rührt, dass es sich im Grunde um das Sust4ever Winter Schema handelt. Aber ich hab schon wieder was im Sinn, ich werde nämlich für meine Alte map (http://www.sudden-strike-2-maps.de/DM/d ... hp?id=1121) ne Mission schreiben. aberda werden sich die Herren wirklich gedulden müssen, das kann sich ziehen. (Erstmal die Nordfestung gar rund machen)
Muss zu meiner eigenen "Verteidigung" sagen, dass es sich nicht um die erste Map handelt, die ich gemacht hab. Damals, als ich meine erste richtig große (358²? nicht sicher mit dem mass) map gemacht hab hab ich hier im Forum um Rat gefragt und viele gute Tipps gekriegt. Danke an alle Beteiligten nochaml an dieser Stelle!
Bei der Nordfestung hab ich bewußt das Winter schema von HS1 genommen, weil ich die map evtl auch für HS oder sogar (wenn ich viel Zeit und Muse find) RWM rausbringen wollte, was aber beim derzeitigen Stand von Motivation und Zeit nicht verwirklicht werden kann.
Was mir auch etwas "gestunken" hat, ist, dass das Schema was Details angeht eher mager ist, was aber wohl daher rührt, dass es sich im Grunde um das Sust4ever Winter Schema handelt. Aber ich hab schon wieder was im Sinn, ich werde nämlich für meine Alte map (http://www.sudden-strike-2-maps.de/DM/d ... hp?id=1121) ne Mission schreiben. aberda werden sich die Herren wirklich gedulden müssen, das kann sich ziehen. (Erstmal die Nordfestung gar rund machen)