UPDATE! Map verfügbar: Nordfestung: Kaltes Grab im Osten

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Bewundernswert!
Ich finde es toll, dass Leute sich so viel Mühe machen mit Maps wie du, Grayson.
Selbst habe ich leider überhaupt keine Zeit dafür, und sogar das Spielen ist bei mir auf wenige Stunden in der Woche (wenn überhaupt) beschränkt.
Wg. Panzerproduktion: Ich würde die Zeitspanne zwischen zwei Produktionen erhöhen. Spieler, die sich langsam vortasten (so wie ich, den nächsten Gegenangriff immer im Auge), erhalten somit zuviel Material und dann kippt irgendwann das Gleichgewicht zugunsten des Spielers und der flow-effect ist weg...

Was die Gegenangriffe angeht: Was ich bisher sehr selten gesehen habe, aber für durchaus attraktiv erachte, sind Überraschungsangriffe auf vormals eingenommene Stellungen, die auf dem Weg zum Ziel liegen.
Heißt: Bei stringenten Abläufen bewegt sich der Spieler mit seinen Einheiten kämpfend von A nach B nach C nach D usw.. Der Nachschub rumpelt hinterher bzw. wird auf die eroberten Punkte verteilt (das kann man als Mapbauer durch gelegentliche [!] Fliegerangriffe erreichen, die sich auf die LKW stürzen - dann muss die Infanterie sich in den eroberten Häusern verschanzen). Wenn nun ein Gegenangriff startet, ist es meist so, dass dieser sich auf die HKL stürzt. Dann kommt es zu einem Schlagabtausch - meistens recht langweilig, weil man ja genau hier seine besten Kräfte versammelt hat oder...der Angriff war so heftig, dass die besten Einheiten aufgerieben worden sind - Spiel zumeist verloren.
Besser: Der Gegner greift einen rückwärtsgelegenen Punkt an. Hier stehen meist schwächere Einheiten des Spielers + Nachschub.
Folge: Der Spieler muss die Nachschublinien sichern, Verteidigungsstellen aufbauen, darauf achten, beim Angriff nicht zu viel zu zerstören (man braucht die Stellung anschl. viell. selbst).
Das Spiel entfernt sich somit natürlich von einem Rush und begünstigt Spieler, die sich taktisch klug verhalten.

Viele Grüße
Ente
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... alles sehr gute Vorschläge .... wer den Scriptaufwand nicht scheut und beim testen nicht "verzweifelt" ... :wink:
Wg. Panzerproduktion: Ich würde die Zeitspanne zwischen zwei Produktionen erhöhen. Spieler, die sich langsam vortasten (so wie ich, den nächsten Gegenangriff immer im Auge), erhalten somit zuviel Material und dann kippt irgendwann das Gleichgewicht zugunsten des Spielers und der flow-effect ist weg...
... dies läßt sich auch ausschließen in dem bei der "Produktion" eine Variable mitzählt bis zu einer gewollten Anzahl woraufhin die Produktion stoppt - oder unterbrochen wird bis ....!
Ebenfalls kann der Gegner auf jede Produktion eigenen Nachschub aufbauen z.B. ... auch hier kann eine/die Variable zum Einsatz kommen, über diese kann der Gegner gleich Einheiten erhalten oder wenn der Spielernachschub eingesetzt wird, an bestimmte Kartenpositionen z.B. ...
MfG
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Das Problem bei Angriffen auf rückwertige Punkt der Einheitenbewegung ist, dass es dem weniger erfahrenen Spieler oder bei unvorsichtigen Vorstößen schnell fast den kompletten Nachschub zusammenschieben kann und dann ist das Spiel auch verloren(und bei mir sind Versorger und Munitionslaster ah schon knapp gehalten). Da kann ich nur abhilfe schaffen, wenn ich dann wieder Nachchub scripte aber das wird mir ehrlich gesagt dann viel zu kompliziert. Ich werd mal etwas rumexperementieren und mal schau'n.

Ansonsten muss ich mich bedanken. Ich fummel deshalb solange an dem Teil rum, weils eben noch nicht in Ordnung ist und das sollte es dann doch schon, oder?
Ausserdem bin ich ein kleiner Perfektionist wenn ich was wirklich will, dann geb ich erst ruhe wenn ich 100% zufrieden bin. Diese Prizip hab ich beim Ersten Release nicht eingehalten und natürlich hat nix so geklappt wie es sollte (wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich nicht 100%tig getestet habe)

Bis sonntag hoffe ich fertig zu sein, aber ich verspreche nichts.

Bis denn, denn.
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Aktueller Stand.

Tests noch nicht abgeschlossen. Neuer Release verzögert sich weiter. Sorry leute....

:roll:
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Grayson hat geschrieben:Aktueller Stand.

Tests noch nicht abgeschlossen. Neuer Release verzögert sich weiter. Sorry leute....

:roll:
lass Dich nicht stressen, solche Dinge brauchen Zeit und das Balancegefühl wird sich nach und nach verbessern, Du lernst ja dazu :wink:

Fabrike hin Fabriken her, das Spiel muss Action und Kampf bringen, das ist doch der Reiz des Spieler.

Ich habe mich eine Zeit lang auch für solch Gimiks interessiert und auch ab und zu welche eingebaut, wie z.b. ein Krankenhaus, das beim betreten die Infanterie wieder heilt.
Das ist alles schön und gut, aber am Ende will man doch den Gegner besiegen und das Spiel gewinnen, das ist das Ziel.

Eine Mission mit getarnten Pakstellungen, Hinterhaltattacken, Stellungsrückeroberungen durch den Feind reizt mich da doch entscheiden mehr, aber das ist natürlich alles Geschmacksache :wink:

Hau rein 8)

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Habe die Fabriken Produktion auf bestimmte Stückzahlen gegrenzt und ein paar rückwertige Verstärkungen für die KI eingebaut, die dem Spieler u.U. in den Rücken fallen können. Des Weiteren werd ich auch noch ein paar versteckte Bunker einbauen und 2-3 weitere leichte Artilleriestellungen platzieren, aber das weiß ich noch nicht.
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo grayson
schon länger nichts von dir gehört !!
wie stehts mit deiner map ??

mfg
der dritte mann
Grayson (fremd PC)

Beitrag von Grayson (fremd PC) »

Hallo...

Hab im Moment viel And'res um die Ohren... Aber ich stell mal die aktuelle version online (URL folgt) sobald ich sie zumeindestens einmal durchgetestet habe. (scripte funktionieren aber das Balancing is mir noch nicht ganz so gelungen, wie ich es gerne hätte)

Bis denn, denn.
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Also soweit ich mit den paar Test bisher gesehen hab sind alle scripte sauber und das balancing sollte auch soweit ok sein, wobei mir sogar zweimal die mission flöten gegangen ist... hab sie verloren... :lol:

Also ich stell Sie mal online... url folgt.

---------------------------------

hier die URL:
Download: http://www.strateticgames.de/maps/map/1139428677.zip
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“