Schlechte und unterirdische RWM MP Maps
Nur mal aus reiner Neugierde: ich hab erst bei 6.31 angefangen rwm zu spielen, kenne also die früheren Versionen nicht war von 6.31 aber trotzdem begeistert. Wieso bezeichnest du das als "Spezialisten-Mod"?-Barbarossa- hat geschrieben: 6.31 machte den RWM zum Spezialisten-Mod den wirklich nur noch Hardcore RWMler weiter zockten.
Ansonsten hätte ich eine bitte an die Modder: zum besseren Verständnis für die nicht-deutschsprachigen sollten die Beschreibungen zumindest zusätzlich in englisch verfasst werden, wenn nicht ausschließlich. Erst eben war wieden nen Spiel zum knicken weil einer der kein Deutsch kann nicht mitgekriegt hat das GB keine Panzer auf der Karte kriegen.
- -Barbarossa-
- * SSM - General * (Administrator)
Hi Roy,
bei 6.3 wurde erstmals das Moral-Feature eingebaut (bei Ari Beschuss). Allein dies hat schon mindestens die Hälfte der damaligen Community verscheucht. Die Hardcore RWMler haben sich einfach den Begebenheiten angepasst. Diesen Punkt meinte ich mit meinem Ausspruch haupsächlich.
Durch diesen Werdegang, kam es zu der Situation, dass viele der verbleibenden Spieler echte Cracks wurden (heißt Profies/Spezialisten). Da war es schwer für neue Spieler Fuss zufassen. Es ist nicht selten passiert, das Neulinge aufgrund der langen Eingewöhnungszeit von RWM 6.31 einfach abgeschreckt und fast verscheucht wurden. Auch wenn "wir" irgendwann immer versucht haben faire Teams zu bilden, war es mit 6.31 fast unmöglich die RWM Community von ihrer Größe wieder auf einen älteren Stann zu bringen.
Mit 6.6 ist uns, denke ich, ein guter Neuanfang für die Community gelungen und wir habens es anscheinend geschafft auch eine Menge neuer Spieler den RWM schmackhaft zu machen. Ich hoffe dieser Trend kommt nicht zum Erliegen und setzt sich sogar noch fort. Es werden ja weitere RWM Versionen folgen! Und ich bin optimistisch!
Das Wissen, dass an einem Mod noch gearbeitet wird, macht ihn aus meiner Sicht ziemlich attraktiv und lässt ihn nicht so schnell Staub ansetzen!
-Barbarossa-
TEAM RWM
bei 6.3 wurde erstmals das Moral-Feature eingebaut (bei Ari Beschuss). Allein dies hat schon mindestens die Hälfte der damaligen Community verscheucht. Die Hardcore RWMler haben sich einfach den Begebenheiten angepasst. Diesen Punkt meinte ich mit meinem Ausspruch haupsächlich.
Durch diesen Werdegang, kam es zu der Situation, dass viele der verbleibenden Spieler echte Cracks wurden (heißt Profies/Spezialisten). Da war es schwer für neue Spieler Fuss zufassen. Es ist nicht selten passiert, das Neulinge aufgrund der langen Eingewöhnungszeit von RWM 6.31 einfach abgeschreckt und fast verscheucht wurden. Auch wenn "wir" irgendwann immer versucht haben faire Teams zu bilden, war es mit 6.31 fast unmöglich die RWM Community von ihrer Größe wieder auf einen älteren Stann zu bringen.
Mit 6.6 ist uns, denke ich, ein guter Neuanfang für die Community gelungen und wir habens es anscheinend geschafft auch eine Menge neuer Spieler den RWM schmackhaft zu machen. Ich hoffe dieser Trend kommt nicht zum Erliegen und setzt sich sogar noch fort. Es werden ja weitere RWM Versionen folgen! Und ich bin optimistisch!

Das Wissen, dass an einem Mod noch gearbeitet wird, macht ihn aus meiner Sicht ziemlich attraktiv und lässt ihn nicht so schnell Staub ansetzen!
-Barbarossa-
TEAM RWM
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Hmm ich hab mich oben verschrieben. Meinte nicht Modder sondern Mapper
.
Ja stimmt, die Moralsache war schon ziemlich zum kotzen, aber die ari wurde dann ja schnell entfernt wie ich das mitgekriegt hab.
Der Zugang war schon ziemlich schwierig, das stimmt, aber das liegt glaube ich eher daran das SuddenStrike eh schon etwas spezieller ist. Auch in meinen Bekanntenkreis ist die breite Masse von dem Spiel eher abgeneigt, vor allem mit den Begründungen das es a) zu langsam sei, was b) meistens von Leuten ausgelöst wird die 2 Stunden nur campen und absolut nichts machen, selbst wenn ihr Gegner seit ner halben Stunde nicht mehr agiert weil der nichts mehr hat! Hab ich gestern erst erlebt. Ich bin mitten im Spiel 20 Minuten essen gegangen, als ich wiederkam sah die Front aus wie vorher. Das ist meiner Meinung etwas was viele potentielle Spieler abschreckt. Selbst ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr.
Nur sind in dieser Sache eher die mapper und die Spieler selbst gefragt, da kann der mod nur bedingt drauf Einfluss nehmen. Sonst kommt das gegenteilige Extrem dabei raus, das rusher immer gewinnen.
Vielleicht sollte man Neulingen auch eine kleine Einführung in die Materie geben, sei es im ts, per Forum (ist warscheinlich am besten) oder sonstwie. Im strategy-wargamer Forum war glaube ich so ein Thread wo gewisse Grundlegende Dinge kurz erklärt werden. Z.b. pack die Leute in die Häuser mit feuer einstellen, dein gen hat ne tolle Sichtweite, sorge als erstes für Sicht, ein Panther ist mit nem t34/76 von vorn nicht zu beschädigen, versuch seitlich zu treffen, der ss-mann hat ne mine etc.. Das würde schon vielen totalen newbies wie ich auch mal einer war den Einstieg erleichtern und Frust mindern denke ich. Ich fand RWM am Anfang auch furchtbar frustrierend, aber ich fand die Sounds damals so toll weswegen ich immer mal wieder gespielt hab. Aber viele brechen da vorher ab.
Für solche Sachen wäre ein zentrales, bekanntes Forum wünschenswert. Im moment weis ich selbst nicht wo sich die Spieler so mitteilen, abgesehen vom ts.
Zuguterletzt hat aber schon seit 6.5 ein Trend eingesetzt wo viele neue Spieler dazugekommen sind. Der Mod ist auch klasse wie eh und je
. v.a. die Bilder im Menü find ich toll 

Ja stimmt, die Moralsache war schon ziemlich zum kotzen, aber die ari wurde dann ja schnell entfernt wie ich das mitgekriegt hab.
Der Zugang war schon ziemlich schwierig, das stimmt, aber das liegt glaube ich eher daran das SuddenStrike eh schon etwas spezieller ist. Auch in meinen Bekanntenkreis ist die breite Masse von dem Spiel eher abgeneigt, vor allem mit den Begründungen das es a) zu langsam sei, was b) meistens von Leuten ausgelöst wird die 2 Stunden nur campen und absolut nichts machen, selbst wenn ihr Gegner seit ner halben Stunde nicht mehr agiert weil der nichts mehr hat! Hab ich gestern erst erlebt. Ich bin mitten im Spiel 20 Minuten essen gegangen, als ich wiederkam sah die Front aus wie vorher. Das ist meiner Meinung etwas was viele potentielle Spieler abschreckt. Selbst ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr.
Nur sind in dieser Sache eher die mapper und die Spieler selbst gefragt, da kann der mod nur bedingt drauf Einfluss nehmen. Sonst kommt das gegenteilige Extrem dabei raus, das rusher immer gewinnen.
Vielleicht sollte man Neulingen auch eine kleine Einführung in die Materie geben, sei es im ts, per Forum (ist warscheinlich am besten) oder sonstwie. Im strategy-wargamer Forum war glaube ich so ein Thread wo gewisse Grundlegende Dinge kurz erklärt werden. Z.b. pack die Leute in die Häuser mit feuer einstellen, dein gen hat ne tolle Sichtweite, sorge als erstes für Sicht, ein Panther ist mit nem t34/76 von vorn nicht zu beschädigen, versuch seitlich zu treffen, der ss-mann hat ne mine etc.. Das würde schon vielen totalen newbies wie ich auch mal einer war den Einstieg erleichtern und Frust mindern denke ich. Ich fand RWM am Anfang auch furchtbar frustrierend, aber ich fand die Sounds damals so toll weswegen ich immer mal wieder gespielt hab. Aber viele brechen da vorher ab.
Für solche Sachen wäre ein zentrales, bekanntes Forum wünschenswert. Im moment weis ich selbst nicht wo sich die Spieler so mitteilen, abgesehen vom ts.
Zuguterletzt hat aber schon seit 6.5 ein Trend eingesetzt wo viele neue Spieler dazugekommen sind. Der Mod ist auch klasse wie eh und je

- Admiral-Krause
- Fähnrich
Ich erinner mich an Sudden Strike Forever wo ich auch kurz MP gespielt habe. Da hatte ich wen der hat mir alles beigebracht. Hehe. In RWM 6 hab ich erstmal selber mir alles beigebracht v.a. im SP. Die Tricks und Kniffe habe ich dann durch Spiele mit meinen CLanmembern beigebracht bekommen. Und ich würde mich jetz als Fortgeschrittener Spieler bezeichnen. Aber Recht haste als Newbie hatte ichs schwer v.a. da sich einige auch immer äußerst beschwerten das man schlechter spielt. Aber naja das hat sich gelegt!
Jo ich habs früher oft mit n Kumpel im Lan gespielt und da ein paar kniffe rausgekriegt. Den rest dann im inet. Aber jemand der zu Beginn keine Ahnung hat, für den wird das recht frustrierend sein wenn seine Panzer zerhakt werden und er nichtmal weis wovon weil er keine Sicht hat. Oder wenn seine Panzer feindliche nicht beschädigen. Das ist in dieser Intensität ja in kaum nem anderen Spiel gegeben. Durchbeißen werden sich immer welche, aber die Mehrheit denke ich nicht.
Guten Abend die Herren!
Exakter als Wever, könnte man es kaum formulieren!
Mit Besten Grüßen
GröMaZ
Exakter als Wever, könnte man es kaum formulieren!

Anonymous hat geschrieben: Ganz persönlich bin ich ja weiterhin der Auffassung, daß die Lösung darin bestehen könnte, historische Einheitenstrukturen zu verwenden (was den Bodenkampf betrifft). Die Erfahrung zeigt aber, daß - wie im wirklichen Leben - die MP-Community den ehernen Gesetzen der Massendemokratie auch nicht entgangen ist. MP-Mapper die hier experimentieren (und damit ja "abweichen"...) werden oftmals regelrecht niedergemacht. Bedenkt man, wieviel Arbeit soetwas macht, so verwundert es nicht, daß diese Leute dann meist die Fahne streichen und das produzieren, was die Masse sehen will. Wie oft hat man bei Maptests schon erlebt, daß Joiner fragen: "Wieviel KTs? Wieviel Jagdpanther, Tiger und Panther? Gibt's ne Maus?" Und wenn die Antwort dann anders ausfiel, hieß es häufig: "Sorry, muß weg..." - Es ist wie beim Fernsehen. Alle jammern über das niveaulose billige Programm, aber die Einschaltquoten beweisen den Programmmachern, daß sie auf dem "richtigen" Weg sind...
Mit Besten Grüßen
GröMaZ
Wsa ich noch reinwerfen möchte ist der Wunsch nach mehr "Szenario" karten. Zurzeit gibt es ja eigentlich nur team-deathmatch karten. Aber warum nicht zwei Seiten absichlich von der reinen Truppenstärke her unbalancieren, das aber durch das Kartendesign ausgleichen? Ich denke da an Karten wie Operation Versity (aus 6.5) oder auch Kursker Bogen aus 6.31, sowie einige GD Karten wie Market Garden oder Bastogne. Der Abwechslung jedenfalls wäre das sehr zuträglich.
mein gott es gibt wirklich leute die diese "Oasis" spielen. So armselig die karte... gut man mag bei hs2 sagen da wird zu viel 2v1 gerusht und man is zu schnell tot... immer noch viel besser als wie grade eben 1 1/2 stunden ari ballern hier und da ein verirrten panzer abschiessen ... und dann quittet der host. Sowas von trocken wenn ich den !%§§$ der die karte verbrochen hat vor mir hätte
der würd sich net mehr erkennen im spiegel
ne mal ehrlich auch das auf den meisten rwm karten (rollis karten mal als paradebeispiel ausgenommen) immer mindestens 1 -10 kts oder eles kommen müssen nervt mehr als nur ein bisschen ... primitive massenschlachten oder totcampen. suuuuper dazu noch amis die 0 stich gegen nen schweren deutschen oder russen panzer haben und weg is der spielspass 

Mayhem du kannst dich ja auch mal aufregen lol. Ich dachte deine ich habe Verständnis für alle Einstellung hätte keine Grenzen. Sehr gutes Gefühl mal seine Meinung zu vertreten oder ?
Ne aber mal in echt. Diese Map und diese Spiel habe ich auch gestern gespielt und jetzt verstehe ich was Bravo zu diesem Thread hier veranlasst hat.
Da hat jemand eine Map gebaut, der absolut keine Ahnung vom MP hat.
Naja aber ich habe Hoffnung das es besser wird.
Ne aber mal in echt. Diese Map und diese Spiel habe ich auch gestern gespielt und jetzt verstehe ich was Bravo zu diesem Thread hier veranlasst hat.
Da hat jemand eine Map gebaut, der absolut keine Ahnung vom MP hat.
Naja aber ich habe Hoffnung das es besser wird.

Funkspruch am 29.04.1945:
1. Wo Spitze Wenck ?
2. Wann tritt er an ?
-
- Major
um mal meine 3 Tage RWM zusammen zu fassen:
1. - Orel -
Die Karte ist an sich ganz in Ordnung wobei ich nie verstehen werde warum eine Flagge die ganz hinten auf der Karte steht auch noch auf ein Plateau muß.
Dazu kommen dann etwa 35 Panzer und 100 Infantristen aber 6 Pios !!!
Ne dolle Sache, sobald an der Front klar ist das keiner Orange nehmen kann wird sich eingemauert. Da die beiden Flanken der Karte keine Aussicht auf auch nur eine Flagge machen, spielt sich alles in der Mitte ab. Die wüste Camperei bricht los .....
Weniger Büsche und Häuser - weniger Panzer und mehr Infantrie sowie Flaggen runter von den Plateaus würden der Karte gut tun.
2. - Elbe - OH MEIN GOTT
Man kann die Karte auch "wieviel Mist kann man auf so einer kleinen Karte eigentlich noch unterbringen" nennen.
Jede Flagge befindet sich auf einem Plateau (logisch, wo auch sonst)
Dazu kommen etwa 25 Panzer (auf ne 128er !!! ) alles is verbaut bis wirklich gar nichts mehr geht und als ob das nicht reicht hat es irgend jemand wirklich geschafft, ein Flugfeld in die Ecke zu quetschen.
Logisch das die Pios nicht fehlen dürfen ! Dolles Ding.
3. - Panzermeyer irgendwas - fast ein bissel wie cheaten
Mal abgesehen davon das die Flaggen auf oder vor Plateaus liegen (wer hätte das gedacht) ist sie nicht die schlechteste .... dachte ich.
Als wir den Feind 1:30 h lang zusammen geschossen, und ein dickes Plus auf dem Konto hatten, wollten die Feindpanzer nicht weniger werden.
Wie das ja so üblich ist hatten wir uns an Deutsche vs Russen gehalten. (wäre ja unrealistisch sonst
).
Leider war das ein Fehler denn als wir am Ende das Spiel verliessen (hatten verloren) ergab die Statistik ein Plus von 61 Panzern !!
Der Feind hatte zu diesem Zeitpunkt aber keine Flagge besetzt.
War das also die wundersame T34 Vermehrung von der Petrus im alten Testament sprach ?
Jup das war sie, denn wie sich später im Editor heraus stellte, bekommt der Russe DOPPELT so viele Panzer wie der Deutsche !! Dolles Ding dacht ich wieder .... keine weiteren Fragen.
Da hatte der Mapbauer im Matheunterricht wieder gepennt.
4. - Germany -
Gute Karte (is ja auch ne APRM Karte vom ollen Gandalf
)
Sieht bissel anders aus aber spielt sich ganz gut. Flaggen befinden sich zu 60% auf Plateaus (man gewöhnt sich daran
)
Leider hat wer die Munition vergessen denn nach 30 Minuten Kampf is die alle. Doof wenn man dann den Rest der Schlacht mit "halben" Panzern herumfahren muss.
5. - La Baverie -
Flaggen auf Plateaus ....... ich sach nix mehr.
Sonst ganz gut - mehr oder weniger gecampe.
6. - Kursk -
Sah erstmal ganz gut aus. Während sich die Russen freiwillig in so eine Art Kessel begeben starten die Deutschen rundherum. Dolles Ding solange die Spieler auch das machen, was der Mapbauer in seinem Rausch geplant hat.
Fährt man aber gleich Richtung Startplatz kann man den Russen abfangen bevor der überhaupt in Kursk ankommt
Trotzdem eine interessante Sache wie ich finde.
P.S. da alle Karte wohl aus dem Konverter stammen sollten sie auf "voller Stop Felder" kontrolliert werden, die sind nämlich alle verseucht.
Was empfehlen denn die RWM´ler so an Karten ?
Wenn es geht dann bitte eine wo die Flaggen auf Hügeln stehen ?
1. - Orel -
Die Karte ist an sich ganz in Ordnung wobei ich nie verstehen werde warum eine Flagge die ganz hinten auf der Karte steht auch noch auf ein Plateau muß.
Dazu kommen dann etwa 35 Panzer und 100 Infantristen aber 6 Pios !!!
Ne dolle Sache, sobald an der Front klar ist das keiner Orange nehmen kann wird sich eingemauert. Da die beiden Flanken der Karte keine Aussicht auf auch nur eine Flagge machen, spielt sich alles in der Mitte ab. Die wüste Camperei bricht los .....
Weniger Büsche und Häuser - weniger Panzer und mehr Infantrie sowie Flaggen runter von den Plateaus würden der Karte gut tun.
2. - Elbe - OH MEIN GOTT
Man kann die Karte auch "wieviel Mist kann man auf so einer kleinen Karte eigentlich noch unterbringen" nennen.
Jede Flagge befindet sich auf einem Plateau (logisch, wo auch sonst)
Dazu kommen etwa 25 Panzer (auf ne 128er !!! ) alles is verbaut bis wirklich gar nichts mehr geht und als ob das nicht reicht hat es irgend jemand wirklich geschafft, ein Flugfeld in die Ecke zu quetschen.
Logisch das die Pios nicht fehlen dürfen ! Dolles Ding.
3. - Panzermeyer irgendwas - fast ein bissel wie cheaten
Mal abgesehen davon das die Flaggen auf oder vor Plateaus liegen (wer hätte das gedacht) ist sie nicht die schlechteste .... dachte ich.
Als wir den Feind 1:30 h lang zusammen geschossen, und ein dickes Plus auf dem Konto hatten, wollten die Feindpanzer nicht weniger werden.
Wie das ja so üblich ist hatten wir uns an Deutsche vs Russen gehalten. (wäre ja unrealistisch sonst

Leider war das ein Fehler denn als wir am Ende das Spiel verliessen (hatten verloren) ergab die Statistik ein Plus von 61 Panzern !!
Der Feind hatte zu diesem Zeitpunkt aber keine Flagge besetzt.
War das also die wundersame T34 Vermehrung von der Petrus im alten Testament sprach ?
Jup das war sie, denn wie sich später im Editor heraus stellte, bekommt der Russe DOPPELT so viele Panzer wie der Deutsche !! Dolles Ding dacht ich wieder .... keine weiteren Fragen.
Da hatte der Mapbauer im Matheunterricht wieder gepennt.
4. - Germany -
Gute Karte (is ja auch ne APRM Karte vom ollen Gandalf

Sieht bissel anders aus aber spielt sich ganz gut. Flaggen befinden sich zu 60% auf Plateaus (man gewöhnt sich daran

Leider hat wer die Munition vergessen denn nach 30 Minuten Kampf is die alle. Doof wenn man dann den Rest der Schlacht mit "halben" Panzern herumfahren muss.
5. - La Baverie -
Flaggen auf Plateaus ....... ich sach nix mehr.
Sonst ganz gut - mehr oder weniger gecampe.
6. - Kursk -
Sah erstmal ganz gut aus. Während sich die Russen freiwillig in so eine Art Kessel begeben starten die Deutschen rundherum. Dolles Ding solange die Spieler auch das machen, was der Mapbauer in seinem Rausch geplant hat.
Fährt man aber gleich Richtung Startplatz kann man den Russen abfangen bevor der überhaupt in Kursk ankommt

Trotzdem eine interessante Sache wie ich finde.
P.S. da alle Karte wohl aus dem Konverter stammen sollten sie auf "voller Stop Felder" kontrolliert werden, die sind nämlich alle verseucht.
Was empfehlen denn die RWM´ler so an Karten ?
Wenn es geht dann bitte eine wo die Flaggen auf Hügeln stehen ?

- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
- Major
-
- Major
Update
7. - Death Valley -
Eigentlich sollte man sie "Himalaya trifft Hindukusch" nennen.
Ein Plateaukette bestehend aus drei !!! Reihen trennt diese arme 128er Karte in zwei Hälften. (in der Mitte dann das Todestal)
Wo hier die Flaggen stehen muß ich nicht weiter erwähnen
Aber wer meint das wäre die Krönung liegt völlig falsch.
Oben in der Mitte liegt ein kleines Plateau in einem See mit einem Zep drauf
erreichbar über eine kleine Holzbrücke
Man hätte die Fahne auch gleich auf dem Mond aufstellen können denn da wäre sie erreichbarer gewesen.
Ich dachte ich gönne mir den Spaß und zerstörte meine Seite der Brücke.
Und tatsächlich hat mein Gegner wirklich vier mal probiert diese Brücke zu reparieren und vier mal flog sein Versorger ins Nirvana.
Wer solche Karten vergewaltigt sollte bestraft werden
Langsam bekomme ich das Gefühl RMW Kartenbastler sind alle Sadisten
7. - Death Valley -
Eigentlich sollte man sie "Himalaya trifft Hindukusch" nennen.
Ein Plateaukette bestehend aus drei !!! Reihen trennt diese arme 128er Karte in zwei Hälften. (in der Mitte dann das Todestal)
Wo hier die Flaggen stehen muß ich nicht weiter erwähnen

Aber wer meint das wäre die Krönung liegt völlig falsch.
Oben in der Mitte liegt ein kleines Plateau in einem See mit einem Zep drauf

Man hätte die Fahne auch gleich auf dem Mond aufstellen können denn da wäre sie erreichbarer gewesen.
Ich dachte ich gönne mir den Spaß und zerstörte meine Seite der Brücke.
Und tatsächlich hat mein Gegner wirklich vier mal probiert diese Brücke zu reparieren und vier mal flog sein Versorger ins Nirvana.
Wer solche Karten vergewaltigt sollte bestraft werden
Langsam bekomme ich das Gefühl RMW Kartenbastler sind alle Sadisten

- -Barbarossa-
- * SSM - General * (Administrator)
Wir spielen eigentlich auch nur karten von Rolli_x oder Sturm Bayer.
Die Karten die du hier teilweise auflistest sind inzwischen übel veraltet.
Das sie noch gehostst werden steht dann wohl dafür, dass es wirklich nicht viele neue spielbare Maps für RWM gibt.
gute Maps sind meiner meinung nach:
Golzow 4vs4 von Rolli_x
Manschnow 4vs4 von Rolli_x
Dubna 4vs4 und 5v5 von Rolli_x
Luetzlow 4vs4 von Rolli_x
Diese Map ist sehr interessant aber leider noch voll mit Sicht-Bugs und das Gelände ist mir zu sehr mit Wäldern und Buschwerk bewachsen. Schön ist aber eine Art Zufallsscript, welches die Verstärkungen immer verschieden gestaltet..heißt kein Spiel ist wie das andere.
Saint Lo 5v5 von Rolli_x - ein Klassiker
Orel 4v4 und 5v5 von Sturm Bayer
Charkow 4v4 und 5v5 von Sturm Bayer
Berlin (nur für Erwachsene
) 5v5 von Stum Bayer
(einmal Panzer-Gemetzeltes bitte)
Die Karten die du hier teilweise auflistest sind inzwischen übel veraltet.
Das sie noch gehostst werden steht dann wohl dafür, dass es wirklich nicht viele neue spielbare Maps für RWM gibt.
gute Maps sind meiner meinung nach:
Golzow 4vs4 von Rolli_x
Manschnow 4vs4 von Rolli_x
Dubna 4vs4 und 5v5 von Rolli_x
Luetzlow 4vs4 von Rolli_x
Diese Map ist sehr interessant aber leider noch voll mit Sicht-Bugs und das Gelände ist mir zu sehr mit Wäldern und Buschwerk bewachsen. Schön ist aber eine Art Zufallsscript, welches die Verstärkungen immer verschieden gestaltet..heißt kein Spiel ist wie das andere.
Saint Lo 5v5 von Rolli_x - ein Klassiker
Orel 4v4 und 5v5 von Sturm Bayer
Charkow 4v4 und 5v5 von Sturm Bayer
Berlin (nur für Erwachsene

(einmal Panzer-Gemetzeltes bitte)
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.