Allgemeine Frage an die User/Administratoren/Moderatoren

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Allgemeine Frage an die User/Administratoren/Moderatoren

Beitrag von astro »

Was hält man von einem ausführlichen Maptest ?

Dies ist nicht nur ( für HS , welches ich zumeist spiele ) sondern für alle Sust Versionen und deren Mods.

Ich sage es mal so wie ich darauf gekommen bin. Ich spiele dieses Spiel schon seit erscheinem der Demo..
Es hat mir viel Freude und spannende Stunden gebracht. Egal ob zuerst im Singelplayer dasein oder meine Zeit im damaligen Clan" Kampfverbund Braveheart" kurz Br@vo oder im Multipalyer mit diesem oder demn folgenden .
Das Spiel geht in die Jahre, die Spieler gehen und finden neue Spiele. Ich für mein Teil bin immer wieder zurück gekommen oder dabei geblieben.
So wie viele andere hier.
Egal was war. Flaute oder nicht .

Für mich gab es die letzte Zeit eine kurze Flaute, das muß ich zugeben, bin aber immer in allen Foren anwesend gesen und habe gelesen oder Bilder gesehen von dem unseren Spiel.

Deswegen hatte ich mich dann eines Abends wieder mal an eine Singlemap gemacht nachdem ich Spielberichte gelesen habe.

Ich dachte mir, spiele die Karte auch mal, und mache Screens davon, schreibe deine Gedanken darüber auf.

Das machte ich.

Einige kennen nun das was ich gemacht habe.
Ich habe auch ein wenig Ärger gehabt deswegen .
@ Admin / wer er ist weiß er

( Ich so wie Du, wollen eigendlich das gleiche, das Spiel und auch dieses Forum hier am Leben erhalten,egal ob ich eine eigene Mapseite habe und ein eigenes Forum )

Egal ob wir Streit hatten oder nicht .

Lassen wir dieses und versuchen gemeinsam "ALLE" zusammen dieses eine Spiel, leben zu lassen .

Deswegen nun hier meinen Vorschlag für Spielberichte ( Leider hat ja nicht jeder Webspace aber man kann ja auch Online Bildergallerien erstellen )

Ich für meinen Teil werde dann nun die Berichte die ich Dokumentiere hier in diesem Forum unter den Beiträgen der Mapper wenn Sie Ihre Maps vorstellen posten und auch in meinem Forum posten. Ich werde beides machen .

Denke aber es währe besser wenn es ein eigenens Forum gäbe wo man ausführliche Berichte schreiben könnte/kann. Auch wenn einge Problem haben werden mit dem Bildaufbau mit Ihrer Internetanbindung......

Bilder wie die, die ich gleich einfügen werde von einem Maptest werden bestimmt wieder einige wieder zu diesem Spiel bringen so wie mich . Dies hoffe ich doch.

Bitte sag mir Eure Meinung !

Sturm auf Astrachan

Bild
Auch hier eine Karte von Mannix

Die Mission
April 1944

Nachdem es den deutschen Truppen im November 1943 Stalingrad zu erobern und zu halten,
konnte im März 44 mit der grossen "Schlussoffensive" im Osten begonnen werden.

Die Lage:

Deutsche Verbände stehen vor dem südlichen Endziel von "Barbarossa", der Hafenstadt Astrachan.
Ziel ist die Einnahme und dauerhafte Sicherung der Stadt.

Weitere Anweisungen erfolgen im Spiel!

Map und Mission @Mannix!!!

Download
oder
Download

Karteninfo:

Spieler: Wehrmacht
Jahreszeit: Sommer
Kartengröße: 384 x 384
Objekte: 49645
Häuser: 724
Brücken: 32

Die erste Aufgabe

Bild

Fallschirmjäger landen, nach Vorbereitung der Jagdflieger

Bild

Nach Eroberung der Insel , kommt am Rand des Flughafens unsere ersten Truppen

Bild

Gefolgt von Luftangriffen auf unsere gerade eingetroffenen Einheiten die ersten kleineren Panzerverbände des Feindes

Bild

Der zweite Auftrag

Bild

Nachdem dieser erfüllt ist kommt schon der nächste Auftrag

Bild

Flugplatz nun frei und Flieger gelandet

Bild

Der Weg zum nächsten Ziel ist wieder voller Paks ? Mir scheint es so. Ist dies der richtige Weg, wir werden es sehen.

Bild

Auch mein nächstes Etappenziel ist verteidigt, schwer oder nur durch diese Pak ? Hat der Feind auch Minen gelegt, stellt sich mir hier die Frage.

Bild

Auf zur nächsten Brücke, Dorf ist gesichert

Bild

Hier kam wieder mal ein Fliegerangriff, der abgeschlagen wurde durch die eroberten Flaks

Bild

Feindliche Einheiten in diesem Dorf erbrachte uns einen ARI Angriff

Bild

Der erste Brückenbau auf dem Weg zur Küstenfernbatterie, entgegen dem Vorschlag von Mannix diese mit Luftlandeeinheiten zu nehmen, wähle ich den Landweg

Bild

Der Weg über den Fluss ist fehlgeschlagen, der erste Versorger verloren ist, ziehe ich mich zu meinem Startpunkt zurück. Auch der Angriff meiner Fallschirmjäger ist insoweit fehlgeschlagen, das ich sie alle verloren habe. Das gute daran ist aber, das der Feind die eigenen Versorgen an der Küstenbatterie verloren hat

Bild

Bild

Bild

Das nächste Ziel

Bild

Von dort kommen große Russische Panzerverbände, denke das wird eine heiße Schlacht werden

Aber auch meine schweren Einheiten sind eingetroffen

Bild

Gedanken zu meinen bisherigen Spielverlauf

Bild

Nach dem ersten Tag und unzähligen Versuchen war ich ziemlich entnerft über diese Mission. Immer wieder eine Niederlage und ich wußte nicht warum .
Daraufhin eine PM an Mannix , die er mir gestern beantwortete. Einges wußte ich ja bereits aus den vielen :( Versuchen , einiges war mir neu, hatte ich es gestern Nacht wieder verscht.
Mir einen Plan zurechtgelegt
1: Küstenbatterie für die Einnahme vorbereiten
2: Feindlichen Flughfafen erobern
3: General in den Bunker bringen
4: Danach die vorbereitete Küstenbatterie einnehmen

Alles verlief nach Plan . Alle Punkte erfüllt. Doch siehe da die große Angriffswelle der Russen die ich aus früheren Versuchen schon kannte , kam auf einmal doch wieder . Oder gar bewusst. Das kann ich nicht beurteilen . Und wieder mal eine Niederlage. Nach 3 weiteren Versuchen und 3 kleinen Bierchen habe ich schon fast vor Wut auf die Tastatur gehauen und bin dann um 4 Uhr ins Bett gegangen. Weitere Versuche werden mit Sicherheit heute Nacht wieder folgen denn es läst mich nicht los.

Trotzdem, Mannix muß ich ein Thema hier nocheinmal aufgreifen.

Zeitlimit. du hattest zwar mal in einem anderem Posting geschrieben das es dies nicht gibt, doch wenn Du schreibst das wenn der General nicht nach alauf der 4 Stunden in diesem einen Bunker lebend sitzt dann ist das Spiel verloren.

Ich mag mich vieleicht täuschen aber ich gleube dies stand so nicht in dem PopUP. Und wenn dann habe ich wohl nicht weiter runter gescrollt. Wenn dies so sein sollte dann sage ich nichts.

Doch zu dem anderen, was Du mir geschrieben hast, zwecks der Einheiten an gewissen Stellen, dies sollte vieleicht nach erreichen einiger Missionsziele dann doch erwähnt werden.

Spielerisch ist dies eine Mission die es in sich hat und für reichlich Überraschungen , manchmal im Positiven denke ich mir nach einiger Zeit manchmal auch im Negativen. Eine Mission die ein jeder mal gespielt haben sollte.

Screens von den meisten meiner Versuche habe ich Zuhause. Werde diese dann wenn ich die Mission dann mal geschaft haben sollte dann wieder an gewohnter Stelle posten . Vieleicht sogar in Etappen der einzelnen Versuche.

Trotzdem hier an dieser Stelle einmal ein paar Tips von Mannix zu der alten Version
Original von Mannix

hmm.
das klingt ja nach richtig stress..............!!!

hier mal ein lösungsvorschlag!

1. die küstenbatterie am unteren rand erobern, und ein paar bunker
besetzen.
2. mit den verstärkungen rechts vom flugplatz 2 8,8 auffahren, pioniere
minen legen lassen, auf dem hügel rechts vom flugplatz ein paar
schwere panzer, und am rand vom flugplatz (in angriffsrichtung)
bunker besetzen. die folgenden angriffe sollten kein problem mehr
darstellen.
3. mit den verstärkungen der kriegsmarine die stellung der anderen
küstenbatterie weichklopfen und die flak vernichten.
4. mit den stukas die bunker angreifen, besonders die beiden kleinen
ganz links am eingang (landseite) der küstenbatterie, dort befinden
sich artelleriebeobachter. wichtig ist, das man auch die marineeinheiten
der russen vernichtet, dann hat man vor der gegnerischen ari die ruhe!
5. per lufttransport einheiten zur küstenbatterie senden und zur
verteidigung einrichten....es folgt ein seelandeunternehmen der russen!
6. dann richtung des 2. flugplatzes vorrücken. auf dem weg dorthin,
unbedingt das russische vorratslager in der rechten flanke angreifen,
und die sich darin befindlichen einheiten zerstören.
............................................................................................................

mehr will ich nicht verraten.....würde mich nochmal interessieren,
ob es mit zeitlimit zu schwer ist, und ich das limit mit einem update
rausnehmen soll????
Desweiteren noch eine Mail von Kubana an Mannix, wo er seinen Weg beschrieben hat
Mail von Kubana an Mannix
Hi mannix!

also erstmal vorab ist das eine sehr gute Karte die einen selbst nach einer harten Nachtschicht noch in ihren Ban zieht.
Sie bekommt wie zu erwarten war eine 10 von mir, jedoch habe ich auch wieder einige sachen die mir nicht so gefallen obwohl ich noch nicht ganz durch bin.
Am Besten hat mir den Anfang gefallen, den du quasi wie einen Film gestaltet hast und wo interessante Dinge passieren und man ohne grosse panzermassen zu bewegen oder zu vernichten erstmal locker 1-2 Stunden ruhig zocken kann.
Man bekommt genau gesagt wie man was zu erledigen hat usw. also anfang einfach nur klasse.
Nach eineiger Zeit jedoch flacht das geschehen etwas ab, speziell nach der zerstörung der nördlcihen Küstenbatterie.(dort kam keine Meldung, wie es nun weitergeht usw.
Ich dachte mir dann gut alles zerstört selbst die Bunker und den Zerstörer dann geh mal weiter nach links richtung Astrachen.
Man muss sehr gut durchdachte Angriffe mit der Luftwaffe und der Ari machen um hier überhaubt Fuss zu fassen, was dir auch wiederum gut gelungen ist.
Jedoch macht man 1 Schritt zuweit hämmern sofort 10 feindliche Ari einschläge auf einen und man verliert beim ständigen Bunkerbombardieren wo ja quasi nur Scharfschützen drin hocken schnell die Lust. Bin ich also erstmal von der Frontlinie abgewichen und eroberte den 2ten Flughafen, wobei bis dato immernoch keine Meldung kam was nun mein nächstes Ziel ist, und griff die Frontlinie 2-3 Stundne mit Ari und Bombern an.
Nach unzähligen Speicherständen und ich glaube an die 60 Jabo einsätze gelang es mir die Befestigung des Gegners zu durchbrechen und über die Brücke, naja sagen wir mal bis auf die Brücke, wo sagen wir mal 10-20 feindlcihe granatwerfer meine komplette inf. vernichteten, vorrücken.
Durch erneuten Luftangriff via Jabo und Jäger gelang es mir auch die Stadt zu nehemen, wodurch ich dann Verstärkung und auch die Meldung zur Bildung eines Brückenkopfes bekam.
Von daher glaube ich alles richtig gemacht zu haben.
Da Geni auch schon da war und sicher im Bunker verstaut wurde setzte ich die einnahme auf Astrachen fort und versuchte den Grossangriff abzuwehren was mir nur unter 90% verlsut meiner Streitkräfte gelang.
So bis hierhin erstmal.
Fazit:
Also hat auf jedenfall Spass gemacht und ist ein würdiger nachfolger deiner Reihe, jedoch hat mir der Mangel an Informationen nicht so gut gefallen.
Auch die Scharfschützen in den Befestigten Stellungen sind nicht so mein Ding wie auch die 1000 Erfahrung meiner Armee.Man könnte den Einheiten auch bei Erfüllung bestimmter Ziele die Erfahrung hochsetzten was die Sache noch um einiges Interessanter gestalten lässt! (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!)

Ein muss für jeden der sich gerne gute SP-Maps zockt.

so ich hoffe Du kannst damit was anfangen

beste Grüße
[stg]Kubana
Hier der Screen wobei bei einem vorriegen Spielstand ein "APRM..EXE" Fehler kam

Bild

Ein Sreen wo ich den Angriff abgeschlagen hatte. Aber danach "Niederlage." Neuer Versuch , wobei ich APRM.EXE Fehler hatte, wobei ich denke das es Fehler dort in der Grafik waren. Zuviele Explosionen für den Rechner

Eventuell Savestände vorher laden und größräumig vor dem Flugfeld Minen legen

Bild

damit es nicht zu so einer großen Schlacht kommt. Denke wie schon gesagt, das dies was mit der Grafik zu tun hat..

Bis jetzt geht es !
Aber was ist wenn die Horden

Bild

dann auch noch eintreffen, mit den Panzern ?

Es ist vollbracht. Kein BTW. Die Schlacht geschlagen.

Bild

Bild

Massive Luftangriffe auf meinen Lufthafen und Einheiten kamen, desweiteren der Angriff zur See bei der Küstenbatterie. Alles abgeschlagen.

Der General lebt noch ins seinen Bunker und 2 schwere Panzer auf dem Hügel beim General haben es auch geschaft .

Nun sind meine Einheiten

Bild

wieder einmal auf dem Weg zum Flughafen. Das zweite mal . Dort werde ich mich einigeln und das Versorgungsdepot schräg links davon nun nehmen.

Hier noch die Screens vom ersten Angriff auf den oberen Flughafen und dem Schmankerl von Mannix bei der Küstenbatterie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren erst mal einige, leider hatte ich vergessen zwischendurch Screens zu machen vom wirklichen Angriff auf den oberen Flughafen .

Ich hoffe nun kommt nicht wieder "Niederlage" oder"APRM.EXE" Fehler

Einheiten der Russen waren / sind noch am Flughafen vertreten, die müßen erst weg. Auf meinem Weg zum Versorgungsdepot .

Bild

UPS! da sind ja doch ein wenig mehr Einheiten der Russen

Bild

Bild

Einheiten der Russen waren / sind noch am Flughafen vertreten, die müßen erst weg. Auf meinem Weg zum Versorgungsdepot .

Bild

UPS! da sind ja doch ein wenig mehr Einheiten der Russen

Bild

Bild

Der Vormarsch muß nun mühselig vorran getrieben werden. Große Bunkerstellungen stehen uns im Weg. Desweiteren Flakstellungen die den Einsatz unserer Flieger aufhalten. Diese müßen durch Einsatz unserer Mobilen Artillerie erst einmal ausgeschaltet werden.

Bild

Aber langsam aber sicher kommen auch die Flieger zum Einsatz da nur noch 3 Flakstellungen auszumachen sind .

Bild

Und wieder einmal einer der feindlichen Störangriffe mit der Luftwaffe des Gegners.

Bild

Und das zu dem Thema mühselig ;( . Bombenabwurf über Bombenabwurf .

Bild

Auf der linken Seite bin ich eingebrochen in die Stellungen der Russen.
Explosionen die man gesehen hat, lassen darauf schließen das sich im Vorfeld der Befestigungen , Minenfelder liegen .

Bild

Hehe, was ist das ? Ein Artilleriebeobachter, der nun zum Helden der Sowjetunion ernannt wird. Posthum selbstverständlich 8)

Bild

Die Antwort des Russischen Oberkommandos, auf die Zerstörung Ihrer Bunkeranlagen bei Astrachan .

Bild

Nach vielen Luftangriffen auf diese konnte ich dann bei der Dezimierung der Feindlichen Einheiten , endlich einen Panzervorstoss auf und in die feindliche Bunkeranlage machen. Dort dann die restlichen feindlichen Panzer eliminieren.

Bild

Nach dem die letzte Einheit des Feindes hier auf dieser Seite des Flusses geschlagen war und ich das Haus an der Brücke besetzen konnte ( Hier denke ich ist es eine ZONE ) die ich nur einfahren mußte, kam wieder Verstarkung und die Meldung über den Fluß zu setzen und einen Brückenkopf zu bilden .
Gleichzeitig wieder ein Fliegerangriff des Feindes.

Bild

Erste Panzer erreichen die Brücken nach Astrachan. Um den Ihnen zugewiesenen Auftrag zu erfüllen .

Bild

Derweil haben meine anderen Truppen die Brücke auch erreicht und gesichert .

Bild

Und auf der anderen Seite, wo ich einen Teil meines Nachsubs hingesendet habe auch Ihre Aufstellungsräume erreicht.

Bild

Luftangriffe, hier

Bild

und hier

Bild

Bild

da wo starke Feindliche Flakstellungen, Artilleriestellungen und Mörsereinheiten waren und sind bereiten den weiteren Angriff vor

Der nächste Befehl kam

Bild

Bild

Eigendlich erreicht aber leider endet die Mission nicht. Kurz vorher gab es am oberen Aufstellungsraum einen Angriff. Im Zuge dessen wurde ein Jeep an der Schule zerstört.
War dieses nun zu früh?

Ist das die letzte größere Ansammlung des Feindes ?

Bild

Einheiten die durch die Zerstörung der Brücken von Astrachan frei geworden sind haben nun die weiten Felder hinter Astrachan erreicht.

Bild

Auch der Wald bot den feindlichen Truppen keinen Schutz mehr

Bild

Wieder eine Feindliche Artillerieeinstellung, auch diese ist Geschichte.

Bild

Nach dem durchsuchen der STadt endete das Spiel nicht, darauf hin habe ich alle Häuser zerstört die ich noch nicht besetzt hatte . Eine Menge Zeit habve ich dafür verbracht. Ohne auf das wesentliche zu achten ..........

Oberhalb des Siegscreens . Die Unterstände auf der Schießbahn. Dort hatte sich noch einer versteckt.

Bild

Bild

Ich denke ich kann sagen das dies eine Mission war die es in sich hatte. Immer wieder Überraschungen, Feindaktivitäten und Nachschub da wo man es nicht bedachte.
Wege die man finden mußte, sollte.
Wut, Überraschung und Freude wechselte immer wieder wärend des Game. Oft genug habe ich auf die Tastatur gehauen weil wieder einmal "NIEDERLAGE" auf meinen Bildschirm auftauchte.
Der weg zur Brücke war beschwerlich, dann der Weg wieder zurück aber es lohnte sich wirklich sich durchzuschlagen.
Wenn viele der veröffentlichen Singleplayermaps nur so währen ..............
Auf jeden Fall lege ich einem jedem Spieler diese Karte ans Herz sie zu spielen.

Gruß
Stephan
(astro]

P.S.
Vieleicht finden sich ja noch einige Spieler der anderen Version von "Sudden Strike" sich dazu dabei so etwas zu machen .........
Bild

Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Pet

Beeindruckender Bericht

Beitrag von Pet »

Hallo Stephan....
Ich habe mir den Bericht gerade durchgelesen und die Bilder dazu angesehen,, es macht richtig Lust wiedermal zu spielen. Ich bin echt beeindruckt was Du Dir da für eine Mühe gegeben hast und wie hartnäckig Du diese Mission angegangen bist! Hochachtung :wink:
Ich fände es schön, wenn andere auch so in der Art mal Ihre Erlebnisse mit Maps schildern würden, da es so bedeutend Aussagekraeftiger ist als eine Bemerkung ohne Begründung.
Also ich bin hiermit klar für entsprechende Postings zu Maps und ein jeder der dazu Lust hat kann sowas auch gerne hier veröffentlichen. ( in den entsprechenden Mapposts :) )
Das SS und Folgespiele SS2 RWM HS2 und alle anderen Mods in die Jahre gekommen sind , sehen wir nicht nur am Board, auch früh im Spiegel :lol: Auch wir werden aelter und somit nimmt einiges ab und neues kommt hinzu. Ich für meinen Teil habe immer den Weg zu SS zurückgefunden und werde dem auch treu bleiben. Es ist nach wie vor das beste Spiel, wenn es um Strategie, Spannung und Spass geht. Kein 3D Spiel diese Genres konnte bei mir bisher nur annaehernd eine Vielfalt an Möglichkeiten und Einheiten darbieten wie das gute alte SS.
Der Umgang mit dem Spiel ist für jeden erlernbar und Maps kann auch ein jeder damit relativ leicht erstellen,, also Bedienung und Komfort 10 von 10 Punkten. :P Ich will hiermit nicht pauschal alle 3D Spiele rügen,, aber ich spiele lieber weiter 2d und wer 3D braucht sollte dies auch dann bevorzugen.
Ich jedenfalls , wünsche uns allen hier auf **SSM** noch viele Jahre netten Kontakts und neue Maps für den und mit dem guten alten Klassiker <Sudden Strike> und allen "Zubehör" dafür.
Gruss Euer Pet
mannix

....

Beitrag von mannix »

also um das mal klar zu stellen, ich habe kein geld an stro gezahlt,
ihm nicht gedroht, und ausserdem kenne ich ihn nur von einigen beiträgen
oder chats.... :roll: :wink:

aber mal im ernst.....ich finde die idee grandios, und finde, das es keinen
besseren beitrag zur erhaltung der hs2 (ss2) kommunity gibt.
es ist unglaublich wieviel mühe sich astro gegeben hat.

aaaaber es gibt natürlich noch eine ganze menge anderer maps, die
es verdient haben hier ebenso ausführlich besprochen zu werden!!!

also ich bin voll :yyy2

grüße
mannix
Pet

Beitrag von Pet »

Es ist völlig unerheblich um welche Map/Mission es hier bei Astros Test ging,,,, wichtig ist, das sich hier jemand echt Mühe gab und sich seine Freizeit dies kosten liess. Eine jede Map, welche irgendwen gefaellt aus mannigfaltigen Gründen, verdient es besprochen, gelobt, getadelt oder einfach nur gespielt zu werden.
Eine Neigung zu den Maps hier werde ich nie bestreiten und will es auch nicht, da ich selber welche erstelle :wink: Mein Augenmerk liegt und lag deshalb nie meinen Posts hier zu Themen welche ich nicht mag bzw. mich nicht allzu sehr interessieren, sondern Scriptern, Mappern und Spielern und den damit verbundenen Treads. Wer gerne schreiben will zu allen Möglichen Dingen ist dazu gerne eingeladen,,, es gibt für fast jeden hier Themen zum Diskutieren, fachsimpeln oder einfach nur zum Spass am Leben. Ich bin kein grosser Held der Texte hier, ich drücke mich sicher nicht so gebildet aus wie manch ein anderer hier,, aber das finde ich gehört einfach zur Vielfalt hier bei SSM und ist somit ok? Ich verbringe meine Zeit gerne im Editor und versuche da mein Teil für SSM und SS zu leisten. Ich werde mit Argusaugen die Treads auf SSM beobachten und nur eingreifen als Admin, wenn es wirklich echt daneben läuft oder damit anfaengt! Wir sind alle alt genug und haben alle eine Erziehung genossen und ich denke somit ist das oberste Gebot , diese hier auf dem Board auch einzusetzen im Umgang miteinander? Es gibt immermal Reibungspunkte ,, aber gerade da möchte ich alle Bitten:::: Gehirn einschalten und sachlich bleiben! :P
Mfg Pet
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Feldjäger »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Pet, viel Spaß bei Deiner neuen Aufgabe...

MfG
Feldjäger :wink:
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Oberheereskommando »

einmalig deine arbeit !!!! ich finde diese maptest einfach spitze um mal einen eindruck von den maps zu bekommen und tipps kann man sich dort auch holen !!

mach weiter so !!

MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“