"Abfangen"

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
"Abfangen"

Beitrag von Tigerkommandant »

ich mahc gerad ne map mit dem kampf ums ruhrgebiet.
wollt ma fragen ob es nen script gibt, der sobald ein flugzeug von mir startet, sofort ein paar gegnerische abfangjäger starten lässt???
danke für antworten!!
mfg tk
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Tigerkommandant
Es wäre nützlich zu wissen wie der Spieler die Flugzeuge starten lassen kann, von einem Flugfeld auf der Karte selbst oder per Anforderung ausserhalb der Karte!

Auf dem Flugfeld der Karte legt man z.B. auf die Hangar eine "Zone" und bewegt sich ein Flieger von diesem weg ergibt sich die Abfragemöglichkeit Fliegeranzahl "XX" in Zone "yy" gleich -1 dann schicke Abfangjäger für "KI" z.B.! Man kann je nach Flugzeugtyp anders reagieren lassen wenn man den Flugzeugen auf der Karte eine unterschiedliche Gruppennummer gibt Bomber, Jäger, Aufklärer ... fragt nach dem verlegen dieser oder jener Gruppennummer!

Sendet man von aussen diese auf einem gemeinsamen Flugplatz legt man die Abfragezone gegebenenfalls auch auf den Startpunkt der Startbahn!
Erleichtert ebenso das Abfragen wenn Flugzeuge von anderen Flugplätzen auf den Flugplatz verlegt werden und somit keine oder nicht alle einer Gruppenummer zugewiesen sind, diese dann ebenso vom Einsatz zurückkommen und neu starten können ...!
Nachteil ... stellen sich sonstige Einheiten des Spielers auf den Startpunkt und man fragt nach Einheiten des Spielers in dieser Zone - dann reagieren ... erscheinen auch dann "KI" Flieger obwohl kein Spielerflugzeug gestartet ist ... dies müsste man möglichst unterbinden durch Vorgaben diesen Bereich nicht sonstwie zu betreten oder Abriegeln des Flugfeldes für andere Einheiten durch Blockierungen z.B.!Hier kann man so abriegeln dass nötige Versorger für Reparaturen mit eingeschlossen werden oder von ausserhalb in diesen Bereich versetzt werden ... !
MfG
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant

Hallo,
sry hätt ich hinschreiben müssen :roll:
ich meine wenn man von außerhalb der karte welche losschickt!
aber ich glaub meine frage wiurde nicht wirklich beantwortet;
-wenn ich jetzt z.B. einen bomber(2...usw) von außerhalb der karte zu z.B. 1# schicke, dann sollen ein oder zwei gegnerische abfangjäger starten und diesen bomber(2...usw) angreifen.
mfg
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... noch eine Frage für welchen Mod z.B. RWM, PWM, LRM oder für SUST2 original oder HS2 baust du eigentlich ??? ... hier ist man zwar bei SUST 2 aber das heißt ja nicht viel ... !
MfG
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant

aso, ja sry
ich spiel hidden stroke2!!!
bin noch net lange hier, ich versuch das bei allen fragen hinzuschreiben^^
RWM, PWM, LRM kenn ich gar net :roll:
mfg tk
Gehtnix

Flugzeuge der "KI" starten wenn Spieler Flugzeuge

Beitrag von Gehtnix »

So hier eine Antwort auf deine Frage wie man es anstellen kann der "KI" zu "sagen" reagiere auf das senden von bereitstehenden Spieler-Flugzeugen vom Flugplatz ausserhalb der Karte!

Es steckt in dem Ordner ein weiterer mit den Editor-Dateien für HS 2 ... sollte aber auch wieder für alle anderen Mods z.B. verwendet werden können die das Sommer-Schema beinhalten!

Gezeigt wird auf der Karte die sich generieren läßt, wie die "KI" auf jeden der hier vorhandenen 15 Bomber des Spielers pro eingesetztem Flieger einen eigenen Bomber sendet ... Bomber deswegen da sich Abfangjäger zu lange halten und das Bild verfälschen! Bei Verwendung des Scripts kann versendet werden was man an Flieger versenden will, Menge wie auch die Art der Flieger!
Hier sendet die "KI" gleiche Anzahl an Bomber egal was der Spieler mit einem Einsatz versendet ... nicht "Bedeutungslos" denke ich mal ... :idea:

Man kann jetzt das Script anlegen wie man möchte soll der Spieler noch mehr an Bomber erhalten übergibt man ihm z.B. einfach am Ende mit dem Stand der Variablen neue Flugzeuge und Flüge ... und setzt dann die Variable wieder auf NULL ... bei insgesamt weniger eingesetzte Flieger wie 15 Stück ist eine Änderung nicht nötig!
Andere Flugzeuge zu den Bombern einsetzen dupliziert man das Script und vergibt eine andere Variable und fragt nach den Flügen der Flugzeuge die man einsetzt! ... und versendet für die "KI" was gesendet werden soll ... logisch ...! :oops:
Nun es liest sich "schlimmer" als es ist ... Editor-Dateien erklären ja alles ... :roll:
Fast vergessen auch die Flugzeuge für die "KI" sind hier unter Missionsoptionen-> Spieler voreingestellt und Anzahlmäßig vergeben ...
MfG
Zuletzt geändert von Gehtnix am 12.03.2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant

stimmt...muss man schon zweima lesen :D
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Es hat sich gezeigt dass nicht korekt für die "KI" gezählt wird wenn der Spieler schnell mehr als 5 Flugzeuge versendet, dies hab ich behoben!
Ausserdem werden jetzt Anzahl der Flugzeuge und Flüge für den Spieler und die "KI" per Script vergeben, einstellen muss man unter Missionsoptionen->Spieler welche Flugzeugtypen für den Spieler und Gegner vergeben werden sollen! Ebenfalls wurde eine Flugzeug und Flüge-Vergabe in Wiederholung gesetzt und eine Begrenzung per zählen einer zweiten Variablen eingesetzt!

Was noch zu sagen wäre, vergibt man für die "KI" Abfangjäger sollte man diese zur Zone "0" senden diese Zone stellt die gesamte Karte dar so suchen sich die Jäger ihr Ziel schneller selber aus!
Das wiederholte Bomber vergeben wird über einen Timer geregelt und hier kann man die Warte-Zeit natürlich beeinflussen sogar von einer weiteren Voraussetzung abhängig machen bis es neue Flugzeuge gibt!
Ebenso läßt sich die zweite Variable beeinflussen wie oft man neue Flugzeuge vergeben will! ... als ein paar Beispiele was man machen kann!
Wer sowas noch nicht gemacht hat, für diesen ergeben sich ja Fragen!?!?
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“