
Titel:Die letzte Schlacht
Titel/USA:Battle Of The Bulge
Genre: Antikriegsfilm
USA: 1965
Laufzeit: 129 Minuten
Regie:Ken Annakin
Darsteller:
- Henry Fonda
- Robert Shaw
- Robert Ryan
- Hans-Christian Blech
- Telly Savalas
etc.
Inhalt:
Gegen Ende des Jahres 1944 zeichnet sich die bevorstehende Niederlage der deutschen Wehrmacht deutlich ab. Der Ring der Alliierten beginnt sich immer enger um Deutschland zu schließen. In dieser nahezu aussichtslosen Situation befiehlt Hitler einen letzten verzweifelten Versuch, das Schicksal doch noch abzuwenden: die Ardennen-Offensive!
Innerhalb von 50 Stunden sollen die Truppen bis Antwerpen vorstoßen und so einen Keil in die alliierte Westfront treiben. Der US-Geheimdienst-Offizier Kiley befürchtet zwar einen Überraschungsangriff der Deutschen, doch seine Warnungen werden nachlässig in den Wind geschlagen - bis plötzlich der deutsche Angriff gestartet wird.

Die US-Einheiten werden von den aus dem Westwall hervorbrechenden Tiger-Panzern überrumpelt und müssen sich unter großen Verlusten zurückziehen. Kiley und General Grey erkennen jedoch schnell, daß die Deutschen Probleme mit der Treibstoffversorgung haben.
In einem taktischen Scharmützel soll nun erreicht werden, daß den deutschen Panzern möglichst schnell der Sprit ausgeht. Doch der kommandierende deutsche Oberst Hessler durchschaut den Trick und steuert mit 15 Panzern das nahe US-Treibstoffdepot an ...
Mein Fazit:
Der Film gehört sicher nicht zu meinen Lieblingen, da einige Szenen schlichtweg lächerlich und völlig unrealistisch sind.
Ein Highlight ist das deutsche Panzerlied!
Die sogenannten Königstiger werden von Patton Tanks dargestellt.
Aber das beste, Ihr bildet Euch Eure eigene Meinung.
Gruss
Krupp