Sudden Strike unter Vista?

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Sudden Strike unter Vista?

Beitrag von Stahlgewitter »

Mal ne Frage, ich sitz hier grad auf der Arbeit und schau mir das Windows Vista vom Chef an und frage mich nun, läuft denn mein geliebtes Sudden Strike auch unter dem Betriebssystem?
Hat da jemand Erfahrung? Denn auf kurz oder lang wird man ja irgendwann auch mal damit konfrontiert werden.

MfG
mike1908
Schütze
Schütze

Re: Sudden Strike unter Vista?

Beitrag von mike1908 »

Hallo,

so wie es aussieht hast du schlechte Karten. Mein Kollege hat es auf seinem neuen Rechner mit Vista versucht, leider ohne Erfolg. Aber es läuft auch kaum ein anderes seiner Programme und Spiele. Es gibt in den Foren anderer Spiele auch darüber Diskussionen, und in der Regel kommt vom Support die Auskunft "geht nicht". Bleibt also nur der Trend zum Zweitsystem mit XP. Hat doch auch fast jeder heutzutage Zweitwagen, Zweithandy, Zweitfernseher, Zweitfrau /-mann, Zweit... :lol:
exilant

Beitrag von exilant »

Tach Stahlgewitter,
muß da zumindest bisher Mike recht geben. Zwar gibt es ähnlich wie bei XP ein Kompatibilitätsdingens oder wie auch immer der Schrott heißt, nur bisher scheint es nicht viel Kompadingens herzustellen 8)
Gröbere Probleme, sprich klappt schlicht nicht, hab ich bisher mit Programmen, die schon unter XP einer Sonderbehandlung bedurften.
Ein erster Kurzversuch mit SuSt ist gescheitert, eine schnelle eventuelle Lösung dafür fällt bei uns noch keinem ein. Wenn überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt möglich, wirds scheinbar richtig kompliziert, zumindest für Fastdeppen wie mich.
Nach Aussage von Microsoft Austria ist aber in dem Bereich mit zeitnahen Verbesserungen zu rechnen, was immer das dann auch heißen mag :roll:
Mikes Zweitsystem scheint mir auch empfehlenswert, damit umgehst Du dann auch mehr oder weniger elegant eventuelle Probleme im weiten Feld des Urheberrechts :lol:
Grüße Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Mein "Zweitvergnügen" Patrizier 2 was ja ein ähnlich altes 2D Spiel ist soll laut versuchsweisem spielen laufen, ergo abwarten!
Dies obwohl Patrizier je nach System schon Eingriffe unter XP bedarf z.B. blocken des Intro und anderem!
MfG
exilant

Beitrag von exilant »

Tach Gehtnix,
die Hoffnung hab ich auch noch nicht aufgegeben. Nur ein erster Kurzversuch mit Vista Business ist erstmal gescheitert.
Dies mag aber auch an Anlaufproblemen liegen, sowohl beim Betriebssystem auf dem Rechner als auch bei dem in meinem Kopf :wink:
Nur die Simpel-Variante Raufspielen, Patchen und los gehts funktioniert sicher nicht, wobei dann einige der Probleme auch noch an vorgenommenen Anstellungen der Hardware und des Betriebssystems liegen mögen.
Vorrangig muß halt nicht SuSt, sondern Wichtigeres funktionieren.
Beste Grüße Jeck
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beitrag von Stahlgewitter »

exilant hat geschrieben: Vorrangig muß halt nicht SuSt, sondern Wichtigeres funktionieren.
Beste Grüße Jeck
Ich machs so, das ich XP solang als möglich laufen lassen, bin sowieso so ein Betriebssystemsammler, hab neben XP noch 98 drauf, das war meines Erachtens sowieso das beste was da von MS kam, das bunte XP, naja und Vista kann warten. Ist ja überhaupt nicht notwenig ein neues System, das redet einem vllt. die Werbung ein :P :lol: :o :shock: :wink:
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@
Hier sind mal ein paar mögliche "Verweigerungen" aufgeführt wie sie eben bei Patrizier vorkommen! (Text stammt nicht von mir sollte dies Jemand meinen)
Den letzten Satz find ich "klasse" ... :shock:
Das Ganze soll nur ermuntern, dass es für SUST doch ebenso einen Weg geben sollte!

Problem: Das Spiel lässt sich gar nicht installieren.
Mögliche Ursache: Die Benutzerkontensteuerung hat die nötigen Administratorrechte verweigert.
Lösungsansatz: Inhalt der Spiel-CD im Explorer öffnen. Mit der rechten Maustaste auf "setup.exe" klicken und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen. Die Nachfrage der UAC mit "Zulassen" bestätigen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Bei älteren PC-Spielen sollte die Installation immer ausdrücklich im Administratormodus erfolgen, da Vista die Rechteanhebung nur auf Anfrage gestattet.

Problem: Beim Start des Programms erscheint die Meldung "Patrizier 2.exe funktioniert nicht mehr."
Mögliche Ursache: Die Datenausführungsverhinderung hat das Programm geschlossen.
Lösungsansatz: Systemsteuerung --> System --> erweiterte Systemeinstellungen (links) --> "Einstellungen" in der Gruppenbox "Leistung" --> Datenausführungsverhinderung
Hier entweder die obere Checkbox anwählen (unsicherer) oder die Datei "Patrizier 2.exe" (im Installationsverzeichnis) per "Hinzufügen..." in die Ausnahmeliste eintragen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Systemprogramme und Dienste einschalten.

Problem: Patrizier 2 startet nicht, weil es den nicht funktionierenden Grafikkartentest verlangt.
Mögliche Ursache: Die Datenausführungsverhinderung blockiert den Grafikkartentest.
Lösungsansatz: Wie im vorigen Abschnitt, hier die Datei "P2setup.exe" in die Ausnahmenliste eintragen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Wie im vorigen Abschnitt. Alternativ die Zeichenfolge " /norescheck" in das Verknüpfungsziel eintragen.

Problem: Das Programm bleibt beim Introduktionsvideo hängen.
Mögliche Ursache: Der Binkplayer funktioniert nicht.
Lösungsansatz: Aktuellen Binkplayer herunterladen. Die neueste Ausgabe ist Vista-kompatibel, auch, wenn's nicht draufsteht.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Software immer aktuell halten. Alternativ tut es auch die Zeichenfolge " /nointro" im Verknüpfungsziel.

Problem: Ich kann nicht speichern.[/i]
Mögliche Ursache: Die Verzeichnisvirtualisierung ist ausgeschaltet und es fehlen die Rechte, in das "Programme"-Verzeichnis zu schreiben.
Lösungsansatz: Strg+Alt+Entf, dann Task-Manager starten. Dort zu "Prozesse" wechseln, "Patrizier 2.exe" suchen, mit rechts anklicken und ein Häkchen hinter "Virtualisierung" setzen.
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Nicht so viel an den Systemeinstellungen fummeln!

Problem: Ich kann meine Savegames nicht mehr finden!
Mögliche Ursache: Du kennst dich mit der Verzeichnisvirtualisierung nicht aus...
Lösungsansatz: Ab sofort liegen deine Saves unter "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein".
So lässt es sich in Zukunft vermeiden: Installiere P2 nicht auf der Systempartition, um die Paranoia des Systems zu umgehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“