Nachdem ich das Thema hier noch nicht entdeckt habe, will ich mal ein wenig über das Spiel schreiben, welches ich momentan zocke. Ist wie man sehen kann ein MMORPG mit FPS Kampfsystem.
Yeup, ist schon etwas älter, wie andere Sachen auch
Also zum Spiel. Es handelt sich um ein Cyberpunk Endzeitrollenspiel, die Erde wurde durch einen Atomkrieg verwüstet und die Überlebenden haben eine neue Gesellschaft aufgebaut. Derzeit gibt es zwei Städte, Neocron und Dome of York, welche miteinander im kalten Krieg liegen.
Als Spieler startet man aus einer der 4 Subspezies: Psi Monk, Spy, Private Eye oder Tank - dies hat Einfluß darauf, wie weit man später seine Fähigkeiten entwickeln kann. Zusätzlich dazu wählt man einen Startberuf und eine Fraktion der man angehört. Die Fraktion bestimmt für welche Seite man steht und wer die Gegner sind.
Es gibt 5 Hauptattribute die da wären, INTELLIGENCE, DEXTERITY, CONSTITUTION, STRENGTH und PSYCHIC POWER. Diese unterteilen sich dann nochmal in bestimmte Talente/Fähigkeiten auf welche man beim Stufenaufstieg Punkte verteilen kann und damit immer bessere Waffen, Werkzeuge oder Gegenstände benutzen kann.
Wie in solchen Spielen üblich gibt es jede Menge Clans welche um die Vorherrschaft über bestimmte Outposts in der Außenwelt streiten. PvP kann hier überall und jederzeit betrieben werden, sobald interessierte Spieler die PvP Beschränkung bei sich entfernt haben. Das bedeutet, das man jederzeit ohne Vorwarnung von einem Heckenschützen erschossen werden kann.
An Waffen gibt es neben Nahkampfwaffen wie Dolchen, Krallen, Laserschwerter etc. mehrere verschiedene Pistolen, Gewehre und schwere Waffen (Granatwerfer, Flammenwerfer, Raketenwerfer) als auch Psi Module. Wie der Name Cyberpunk weiterhin vermuten läßt kann man seinen Chara hier mit kybernetischen Implantaten vollstopfen und seine Eigenschaftswerte nochmals verbessern.
Neben dem militärischen Teil gibt es auch Betätigungsfelder für Spieler die begehrte und Teure Waffen oder Gegenstände erst analysieren oder zusammenbauen müßen. Auch notwendige Reperaturen oder das sachgerechte einbauen von Implantaten ist ein weiteres Betätigungsfeld. Wer ganz viel Kohle scheffelt und nichtmehr weiß wohin damit, kann sich eine Sammlung mehrerer Apartments zusammenkaufen und diese dann nach eigenem Gusto vollständig selbst einrichten.