Theatre of War
- GeorgiSchukow
- Generalleutnant
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- Registriert: 11.03.2007, 21:10
Ich ziehe mir jetzt mal zum Direktvergleich die beiden Demos der CM Reihe:
http://www.battlefront.com/products/cmb ... _demo.html
COMBAT MISSION BARBAROSSA TO BERLIN
http://www.battlefront.com/products/cma ... mo_pc.html
COMBAT MISSION AFRIKA KORPS
Und vergleiche dann mit TOW selbst
http://www.battlefront.com/products/cmb ... _demo.html
COMBAT MISSION BARBAROSSA TO BERLIN
http://www.battlefront.com/products/cma ... mo_pc.html
COMBAT MISSION AFRIKA KORPS
Und vergleiche dann mit TOW selbst
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- Major
- Beiträge: 814
- Registriert: 10.07.2005, 17:09
Na das freut mich aber das du dir mal CM ansehen willst.
Allerdings hast du mit Birnen und Äpfeln recht denn WeGo und Echtzeit sind eben doch sehr unterschiedliche Dinge.
CM besticht meines Erachtens durch 4 Dinge.
1. das tolle Schadensmodell
2. ein perfektes LOS System
3. das Moral System für alle Einheiten
4. der geniale Infanteriekampf
Allerdings hast du mit Birnen und Äpfeln recht denn WeGo und Echtzeit sind eben doch sehr unterschiedliche Dinge.
CM besticht meines Erachtens durch 4 Dinge.
1. das tolle Schadensmodell
2. ein perfektes LOS System
3. das Moral System für alle Einheiten
4. der geniale Infanteriekampf

So, ich hab jetzt mal die CM Barbarossa to Berlin Demo angetestet, die Afrika Korps dagegen ging nicht. Bei fast jeder Downloadseite muß man Mitglied sein und die einizige freie Seite Gamershell hat eine Datei in Zip-Format. Ich habe die auf 2 verschiedenen Servern runtergeladen und kriege dann jedesmal die Win-RAR Fehlermeldung "Zip Archiv zerstört".
Zur Demo kann ich sagen, es macht schon Spaß die einheiten geplant und ohne Zeitdruck vorrücken zu lassen. Besonders die Infanterie scheint hier stark - sie fällt nicht gleich beim ersten Beschuß tot um und man kann sie von Deckung zu Deckung vorrücken lassen. Bei der TOW Demo hat sich die Infanterie dagegen sehr anfällig erwiesen und mit einer PaK konnte man gegen Panzer nur beding was reißen, die PaKs wurden mittels Sprenggranaten schnell ausgehoben.
Was mir bei CM nicht gefällt, es fehlen genauere Details und Übersichten welche bei TOW schnell zu finden sind (Installierte Waffen, Reichweite, Panzerstärke, Schadenswirkung, etc.).
Alleine nur auf die Demos bezogen behaupte ich jetzt mal für mich, was das eine zuviel hat, hat das andere zuwenig.
TOW strotzt vor Details und Möglichkeiten (z.B. das Aufnehmen gegnerischer Waffen) und bringt dadurch an manchen Stellen zuviel unnotigen Rechenaufwand der für ein Strategiespiel nicht wirklich eine Rolle spielt. In folge dessen dürfte auch der Multiplayermodus leiden.
CM ist schnell und direkt, man bekommt mit der Zeit ein Gespür für die richtige Handlungsweise. Allerdings fehlt mir hierbei teilweise der technische Tiefgang eines TOW (z.B. verschiedene Munitionsarten oder eine Möglichkeit abzuschätzen ob bei dieser Entfernung meine Kanone noch etwas bringt). Die grafische Präsentation ist dann natürlich auch nichtmehr ganz zeitgemäß.
Fazit: Mir ist jetzt ehrlich gesagt TOW perönlich lieber, aufgrund des erwähnten Tiefgangs. Wenn ich das offizielle Forum lese bin ich eigentlich guter Dinge das zukünftig aus diesem Spiel noch einiges rauszuholen ist. Und ein paar überflüssige Punkte sind natürlich auch leichter zu entfernen als einem bestehendem Programm neue Sachen hinzuzufügen.
Zur Demo kann ich sagen, es macht schon Spaß die einheiten geplant und ohne Zeitdruck vorrücken zu lassen. Besonders die Infanterie scheint hier stark - sie fällt nicht gleich beim ersten Beschuß tot um und man kann sie von Deckung zu Deckung vorrücken lassen. Bei der TOW Demo hat sich die Infanterie dagegen sehr anfällig erwiesen und mit einer PaK konnte man gegen Panzer nur beding was reißen, die PaKs wurden mittels Sprenggranaten schnell ausgehoben.
Was mir bei CM nicht gefällt, es fehlen genauere Details und Übersichten welche bei TOW schnell zu finden sind (Installierte Waffen, Reichweite, Panzerstärke, Schadenswirkung, etc.).
Alleine nur auf die Demos bezogen behaupte ich jetzt mal für mich, was das eine zuviel hat, hat das andere zuwenig.
TOW strotzt vor Details und Möglichkeiten (z.B. das Aufnehmen gegnerischer Waffen) und bringt dadurch an manchen Stellen zuviel unnotigen Rechenaufwand der für ein Strategiespiel nicht wirklich eine Rolle spielt. In folge dessen dürfte auch der Multiplayermodus leiden.
CM ist schnell und direkt, man bekommt mit der Zeit ein Gespür für die richtige Handlungsweise. Allerdings fehlt mir hierbei teilweise der technische Tiefgang eines TOW (z.B. verschiedene Munitionsarten oder eine Möglichkeit abzuschätzen ob bei dieser Entfernung meine Kanone noch etwas bringt). Die grafische Präsentation ist dann natürlich auch nichtmehr ganz zeitgemäß.
Fazit: Mir ist jetzt ehrlich gesagt TOW perönlich lieber, aufgrund des erwähnten Tiefgangs. Wenn ich das offizielle Forum lese bin ich eigentlich guter Dinge das zukünftig aus diesem Spiel noch einiges rauszuholen ist. Und ein paar überflüssige Punkte sind natürlich auch leichter zu entfernen als einem bestehendem Programm neue Sachen hinzuzufügen.
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- Major
- Beiträge: 814
- Registriert: 10.07.2005, 17:09
Kamui eigentlich sollte CM sehr viel detailierter sein als TOW.
Wie Lama schon sagte musst du nur die ENTER Taste drücken und du bekommst alle wichtigen Angaben über die jeweilige Einheit.
Ob deine Pz. Kanone Schaden macht oder nicht erkennst du ja daran das du Informationen erhälts sobald du ein Ziel ansprichst.
Ansonsten musst du dich mal durch die Tastaturbelegung lesen oder das Handbuch ansehen.


Wie Lama schon sagte musst du nur die ENTER Taste drücken und du bekommst alle wichtigen Angaben über die jeweilige Einheit.
Ob deine Pz. Kanone Schaden macht oder nicht erkennst du ja daran das du Informationen erhälts sobald du ein Ziel ansprichst.
Ansonsten musst du dich mal durch die Tastaturbelegung lesen oder das Handbuch ansehen.



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- Major
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- Registriert: 10.07.2005, 17:09
TOW war mein absoluter Favorit für den MP Modus weil es sehr viel unkomplizierter ist und weniger Tiefgang besitzt aber vor allem, weil es im Echtzeitmodus gepspielt wird und dadurch viel zugänglicher ist.
CM ist gerade wegen seines WeGo Modus und der begrenzten Rundenzeit sehr schwer. Der Zeitdruck ist hart und daran musste ich mich im MP erst gewöhnen.
Die Vorteile sind aber die das man sich eben in aller Ruhe bei der Planung alles ansehen, gemütlich eine Tasse Tee trinken und mit dem Gegner erzählen kann.
Und wenn man keine Zeit mehr hat spielt man eben an einem anderen Tag weiter.
Im SP Modus ist CM sehr überzeugend weil die KI den Namen auch wirklich verdient.
Zwar hat sie im Angriff natürlich ihre Schwächen aber wenn man bedenkt das hier alles ohne Scripte abläuft und nur über die Flaggen und das Moralsystem geregelt wird muss man wirklich den Hut ziehen.
Desweiteren lässt sich der KI-Gegner prima vor jeder Mission an die eigenen Fähigkeiten anpassen.
Vor allem aber gibt es kein Spiel welches den Infanteriekampf so packend simuliert.
Das Gelände wird in vollem Umfang einbezogen - Cover and Concealment bilden die Grundlage, Moral und Erfahrung sind das A und O.
In diesen Punkten hat TOW fast völlig versagt - wobei die Sache mit CaC eigentlich das traurigste ist.
Aber ohne MP Modus spielt der Rest eh keine Rolle
CM ist gerade wegen seines WeGo Modus und der begrenzten Rundenzeit sehr schwer. Der Zeitdruck ist hart und daran musste ich mich im MP erst gewöhnen.
Die Vorteile sind aber die das man sich eben in aller Ruhe bei der Planung alles ansehen, gemütlich eine Tasse Tee trinken und mit dem Gegner erzählen kann.
Und wenn man keine Zeit mehr hat spielt man eben an einem anderen Tag weiter.
Im SP Modus ist CM sehr überzeugend weil die KI den Namen auch wirklich verdient.
Zwar hat sie im Angriff natürlich ihre Schwächen aber wenn man bedenkt das hier alles ohne Scripte abläuft und nur über die Flaggen und das Moralsystem geregelt wird muss man wirklich den Hut ziehen.
Desweiteren lässt sich der KI-Gegner prima vor jeder Mission an die eigenen Fähigkeiten anpassen.
Vor allem aber gibt es kein Spiel welches den Infanteriekampf so packend simuliert.
Das Gelände wird in vollem Umfang einbezogen - Cover and Concealment bilden die Grundlage, Moral und Erfahrung sind das A und O.
In diesen Punkten hat TOW fast völlig versagt - wobei die Sache mit CaC eigentlich das traurigste ist.
Aber ohne MP Modus spielt der Rest eh keine Rolle


So, ich habe jetzt mal die Mission "Yelnia Stare" angetestet. Der Infanteriekampf macht wirklich Spaß - in den Schützenlöchern versteckt halten bis der Feind rangekommen ist und diesen dann mit MGs und Mörsern eindecken.
Vom Detailreichtum sehe ich jetzt aber nicht so viel wie bei TOW. Als Vergleich mal hier der Screenshot im Befehlsmenu eines T-34/76 OBR1941

Es kann die Hauptkanone und die beiden MGs angezeigt werden, mit der jeweiligen Munition. Hier das Geschoss UBR-354A APHECBC mit haargenau den Leistungswerten die auch in meiner ballistischen Tabelle zu finden sind
Panzerungsdaten sind nebenan untergebracht. Man kann für den nächsten Schuß die zu verwendende Munition eigens anwählen.

Selbiges gibts dann auch für die Infantrie, hier ein britischer Soldat mit Enfield No.4 Mk.I und den passenden .303'' Mk.VII Ball Patronen. Ich möchte wetten für's Vickers MG führen die dann die Mk.VIII mit
Für mich ist's ein Punktsieg von TOW
@Lamafarmer
Also ich spreche von einem legalen Download der Demo, wußte nicht das man sowas auch illegal ziehen kann. Hauptsache die funktioniert und Winrar spackt nicht wieder rum.
@Marc Anton
Ich werde mir jetzt mal nächsten Monat TOW holen, Du sagtest ja es wird dann vetrieben, und ausgiebig testen. Vielleicht hat sich dann inzwischen schon ein bißchen was geändert. In deren Forum geht es jedenfalls voran so wie's aussieht.
Gruß, Kamui
Vom Detailreichtum sehe ich jetzt aber nicht so viel wie bei TOW. Als Vergleich mal hier der Screenshot im Befehlsmenu eines T-34/76 OBR1941

Es kann die Hauptkanone und die beiden MGs angezeigt werden, mit der jeweiligen Munition. Hier das Geschoss UBR-354A APHECBC mit haargenau den Leistungswerten die auch in meiner ballistischen Tabelle zu finden sind


Selbiges gibts dann auch für die Infantrie, hier ein britischer Soldat mit Enfield No.4 Mk.I und den passenden .303'' Mk.VII Ball Patronen. Ich möchte wetten für's Vickers MG führen die dann die Mk.VIII mit

Für mich ist's ein Punktsieg von TOW
@Lamafarmer
Also ich spreche von einem legalen Download der Demo, wußte nicht das man sowas auch illegal ziehen kann. Hauptsache die funktioniert und Winrar spackt nicht wieder rum.
@Marc Anton
Ich werde mir jetzt mal nächsten Monat TOW holen, Du sagtest ja es wird dann vetrieben, und ausgiebig testen. Vielleicht hat sich dann inzwischen schon ein bißchen was geändert. In deren Forum geht es jedenfalls voran so wie's aussieht.
Gruß, Kamui
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- Major
- Beiträge: 814
- Registriert: 10.07.2005, 17:09
Kamui du spielst ja mit abartig hässlicher Grafikeinstellung
Ich verstehe jetzt welche Art von Detailreichtum du meinst.
Ich dachte da an etwas anderes.
In der Tat werden Dinge wie Waffen aufheben und Munition wählen in CM abstrahiert.
Allerdings ist CM mehr auf Realismus bedacht und deshalb haben nur die wenigsten Panzer auch Spezialmunition dabei.
Ansonsten verwenden die Panzerbes. die Munition aufgrund ihrer Erfahrung.
Ein Pz. 4/Stummel wird also gegen einen T34 von allein seine 2 HL Granaten verwenden bis er versucht in Deckung zu fahren.
Desweiteren wird Infanterie ja auch immer in Gruppen zu 10 Mann dargestellt was vor allem beim Kampf auf Bataillonsebene sehr sinvoll ist.
Man überlege nur welche immense Arbeit auf den Spieler zukäme, müsste er mehreren hundert Soldaten einzeln Waffen in die Hand drücken oder selber für neue Munition sorgen.
30 Panzer und etwa 350 Pz.Grenis
(das riesen Getreidefeld macht selbst meinen Rechner völlig fertig
)
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Ich verstehe jetzt welche Art von Detailreichtum du meinst.
Ich dachte da an etwas anderes.
In der Tat werden Dinge wie Waffen aufheben und Munition wählen in CM abstrahiert.
Allerdings ist CM mehr auf Realismus bedacht und deshalb haben nur die wenigsten Panzer auch Spezialmunition dabei.
Ansonsten verwenden die Panzerbes. die Munition aufgrund ihrer Erfahrung.
Ein Pz. 4/Stummel wird also gegen einen T34 von allein seine 2 HL Granaten verwenden bis er versucht in Deckung zu fahren.
Desweiteren wird Infanterie ja auch immer in Gruppen zu 10 Mann dargestellt was vor allem beim Kampf auf Bataillonsebene sehr sinvoll ist.
Man überlege nur welche immense Arbeit auf den Spieler zukäme, müsste er mehreren hundert Soldaten einzeln Waffen in die Hand drücken oder selber für neue Munition sorgen.
30 Panzer und etwa 350 Pz.Grenis
(das riesen Getreidefeld macht selbst meinen Rechner völlig fertig



Hoi Marc Anton,
das sind eigentlich die Screenshots der Webseite, bei mir sieht die Grafik noch schlechter aus
Welcher Teil von CM ist das jetzt von dem die Screenshots sind? Ich konnte nur "Barbarossa to Berlin" als Demo spielen. Die "Afrika Korps" Demo funktioniert leider nicht. Und ich glaube etwas gelesen zu haben, das es noch einen Teil "Beyond ..." gibt?
Die 10 Mann ebene macht schon eher Sinn, stimmt. Das ist bei TOW übertrieben - da kontrolliert man jeden einzelnen Soldaten, und das trägt bestimmt zur Systemüberlastung bei.
Gruß, Kamui
das sind eigentlich die Screenshots der Webseite, bei mir sieht die Grafik noch schlechter aus

Welcher Teil von CM ist das jetzt von dem die Screenshots sind? Ich konnte nur "Barbarossa to Berlin" als Demo spielen. Die "Afrika Korps" Demo funktioniert leider nicht. Und ich glaube etwas gelesen zu haben, das es noch einen Teil "Beyond ..." gibt?
Die 10 Mann ebene macht schon eher Sinn, stimmt. Das ist bei TOW übertrieben - da kontrolliert man jeden einzelnen Soldaten, und das trägt bestimmt zur Systemüberlastung bei.
Gruß, Kamui
- GeorgiSchukow
- Generalleutnant
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- Registriert: 11.03.2007, 21:10