=

Aber so kommt es leider rüber in deinen Posts,man denkt das du es so meinst!To kopfabhassan:
Zitat:
Z.B. die deutschen waren alles Verbrecher weil sie Rußland angegriffen haben
Was für Schwachsinn?! Wo habe ich denn so was geschrieben?! Ich habe gesagt, dass deutsche Soldaten Verbrecher waren. Möchte jemand das bestreiten?
Ich würde gerne was fragen (ernsthaft gemeint!): Gulags hatten nicht den spezifischen Befehl,die Gefangenen zu Tode zu kommen lassen,aber es wurde nicht wirklich etwas dagegen getan,liege ich da richtig.Aber es wurden Mordbefehle gegen einzelne,dem Regime wirklich gefährliche Gefangene ausgesprochen?!?To Roy:Du irrst dich, wenn du glaubst, das Gulags die Aufgabe hatte, politische o. a. Gegner langsam zu töten. Die Gulags hatten die Aufgabe, politische Gegner aus dem Volk zu entfernen. Mein Opa war in einem Gulag. Er wurde 1956 frei gelassen, wollte aber nicht zurückkehren, weil sein Name beschmutzt wurde. Er blieb im Ural und starb dort drei Jahre nach der Entlassung. Ich habe ihn nie gesehen. Dennoch habe ich mich eine gewisse Zeit für das Thema "Gulag" interessiert. Und glaub' mir - das waren keine Vernichtungslager. Das waren Arbeitslager - billigste Arbeiter für schwere Arbeiten, weit gelegte Betriebe u. ä.
To Diplomat: Verzeihung,das hast du wahrscheinlich falsch verstanden,ich meinte,das von der Hygiene und der Verpflegung her zwischen den Konzentrations/Vernichtungslagern und den Gulags,wenig Unterschiede bestanden haben.@Georgi: Es ist sehr weit hergeholt die hygiene mit vergasung oder erschießung zu vergleichen. nichts für ungut ich hoffe ich hab es falsch aufgenommen deinen satz von davor?
Das hatte ich auch nie behauptet. Es nervt langsam, wie Du uns Dinge in den Mund legst, die wir nicht gesagt haben. Ob bei Marc Anton, bei mir... ich weis nicht ob Du das aus Absicht tust ob es schlicht die Konsequenz daraus ist, dass Du nicht verstehst was wir schreiben (oder es nicht verstehen willst).weiser_fuchs hat geschrieben:To Roy:
Du irrst dich, wenn du glaubst, das Gulag die Aufgabe hatte, politische o. a. Gegner langsam zu töten.
Ach ja?Das hatte ich auch nie behauptet. Es nervt langsam, wie Du uns Dinge in den Mund legst...
Die Lager wurden nicht gebaut um Menschen abzugrenzen. Wenn die Sowjets dass wollten, dann haben sie die Menschen in irgendwelche Dörfer in Sibirien oder Kasachstan geschickt. So wurde es vielfach mit Deutschen gemacht. Ich kenne viele die dort herkommen, sie wurden dort wegen ihrer Herkunft gequält, diskriminiert, ich bin jedes mal wieder erschrocken wenn ich höre was für Dinge dort abgelaufen sind.
Die Gulags wurden gebaut um politische Gefangene zu bestrafen, ob es dass Ziel war sie zu töten lässt sich nicht sagen, es war den Sowjets jedenfalls egal wenn welche umgekommen sind.