[6.71]Novorossijsk
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[6.71]Novorossijsk
Spätsommer/Herbst 1942
In der zweiten Juliwoche des Jahres 1942 begann der Kaukasus-Feldzug. Ziel dieses Wagnisses
war die Besetzung der Erdölgebiete von Maikop, Grosny, sowie der Schwarzmeerhäfen Novorossijsk, Tuapse, Suchum und Batum.
Nach schwersten Kämpfen gelang es der 17.Armee (bestehend aus der 9. 73. 125. und 198. Infanteriedivision unterstützt durch
die 1. und 4. deutsche sowie der 2 rumänischen Gebirgsdivision) die Stadt Krasnodar einzunehmen. Ihr nächstes Ziel lautete: Novorossijsk...
Da die Russen jeden Fußbreit verteidigten und jedes Haus zu einer Festung ausbauten waren die Verluste der, von vorneherein
zahlenmäßig unterlegenen, Deutschen sehr hoch. Für den Angriff auf Novorossijsk wurde deswegen der 17. Armee noch die
"Panzergruppe Kleist" (bestehend aus dem LVII. und III. Panzerkorps sowie dem XXXXIX. AK) zugeordnet.
Als die Stadt erreicht wurde musste man sich auf eine neue schwierige Gefahr einrichten; da die Russen kaum noch schwere
Waffen hatten und ihre verbliebenen um Stalingrad einsetzten, veranlasste der Russische Stadt- und Festungskommandeur den
Ausbau der schweren Schiffsartillerie der Schwarzmeerflotte um Wirksames Verteidigungfeuer auf die anrückenden Deutschen
legen zu können. Die vor Novorossijsk liegende Hügelkette wurde befestigt und erlaubte eine genaue Beobachtung des
Hinterlandes.
Die sich anbahnende Katastrophe von Stalingrad verlangte nach mehr Truppen, sodass die Deutschen Panzer vor dem Erreichen
einer Einnahme der Stadt abgezogen werden mussten. Die nach der Einnahme der Stadt festliegenden Infanterieregimenter wurden durch die riesigen
russischen Verstärkungen, die nun eintrafen schwer bedrängt, sodass sich diese aus dem Kaukasus auf die Halbinsel Krim
bzw. in den Kubanbrückenkopf zurückziehen mussten um einer Einkesselung (wegen der von Stalingrad in die Kalmückensteppe
vorstoßenden Russen) oder Aufreibung (durch die feindliche Übermacht im Kaukasus) zu entgehen.
Team1: Deutsche
Team2: Russen
Diese Karte ist für 4-8 Spieler gedacht.
Map and Script by -KGNL-Safran
Die Karte befindet sich im Moment in der Testphase.
Die russischen Truppen kämpfen die erste Zeit defensiv, erhalten im Verlaufe des Spiels aber offensive Verstärkung, sodass die Deutschen in
die Verteidigerrolle gedrängt werden.
Zur Verschärfung des Kampfes trägt auch bei, dass sich in der Mitte der
Karte ein großes Munitionsdepot befindet, auf das die Russen angewiesen sind. Ziel der angreifenden Deutschen ist es also dieses vor dem Gegner zu besetzen.
In der zweiten Juliwoche des Jahres 1942 begann der Kaukasus-Feldzug. Ziel dieses Wagnisses
war die Besetzung der Erdölgebiete von Maikop, Grosny, sowie der Schwarzmeerhäfen Novorossijsk, Tuapse, Suchum und Batum.
Nach schwersten Kämpfen gelang es der 17.Armee (bestehend aus der 9. 73. 125. und 198. Infanteriedivision unterstützt durch
die 1. und 4. deutsche sowie der 2 rumänischen Gebirgsdivision) die Stadt Krasnodar einzunehmen. Ihr nächstes Ziel lautete: Novorossijsk...
Da die Russen jeden Fußbreit verteidigten und jedes Haus zu einer Festung ausbauten waren die Verluste der, von vorneherein
zahlenmäßig unterlegenen, Deutschen sehr hoch. Für den Angriff auf Novorossijsk wurde deswegen der 17. Armee noch die
"Panzergruppe Kleist" (bestehend aus dem LVII. und III. Panzerkorps sowie dem XXXXIX. AK) zugeordnet.
Als die Stadt erreicht wurde musste man sich auf eine neue schwierige Gefahr einrichten; da die Russen kaum noch schwere
Waffen hatten und ihre verbliebenen um Stalingrad einsetzten, veranlasste der Russische Stadt- und Festungskommandeur den
Ausbau der schweren Schiffsartillerie der Schwarzmeerflotte um Wirksames Verteidigungfeuer auf die anrückenden Deutschen
legen zu können. Die vor Novorossijsk liegende Hügelkette wurde befestigt und erlaubte eine genaue Beobachtung des
Hinterlandes.
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einer Einnahme der Stadt abgezogen werden mussten. Die nach der Einnahme der Stadt festliegenden Infanterieregimenter wurden durch die riesigen
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bzw. in den Kubanbrückenkopf zurückziehen mussten um einer Einkesselung (wegen der von Stalingrad in die Kalmückensteppe
vorstoßenden Russen) oder Aufreibung (durch die feindliche Übermacht im Kaukasus) zu entgehen.
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Die Karte befindet sich im Moment in der Testphase.
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Karte ein großes Munitionsdepot befindet, auf das die Russen angewiesen sind. Ziel der angreifenden Deutschen ist es also dieses vor dem Gegner zu besetzen.
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- novorossijsk.jpg (88.91 KiB) 11156 mal betrachtet
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
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Die gröbsten Schnitzer sind raus.
Wenn alle die Map kennen ists super. Die Map selbst ist recht asugereift was Sichtweiten und Hindernisse angeht. Die Anfahrtswege der Deutschen sind kürzer, deswegen hab ich da ein paar Hindernisse in den Weg gelegt.
Wie balanciert sie genau ist (Scripttechnisch), kann ich im mom schlecht sagen.
Wenn alle die Map kennen ists super. Die Map selbst ist recht asugereift was Sichtweiten und Hindernisse angeht. Die Anfahrtswege der Deutschen sind kürzer, deswegen hab ich da ein paar Hindernisse in den Weg gelegt.
Wie balanciert sie genau ist (Scripttechnisch), kann ich im mom schlecht sagen.

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Re: [6.71]Novorossijsk
Upgedatete Version für RWM 6.8
Karte ist voll balanciert. Einige Probleme kann es mit Sicht an den Klippen geben, aber ich weiß bis heute nicht, woran es liegt O.o
Sehr spaßig und dynamisch. Auf der Karte muss von beiden Seiten viel gewagt werden um die Schlacht zu entscheiden.
http://ul.to/eoml8lwi <-- Download
Karte ist voll balanciert. Einige Probleme kann es mit Sicht an den Klippen geben, aber ich weiß bis heute nicht, woran es liegt O.o
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Re: [6.71]Novorossijsk
Krass dich gibt es noch?
Danke für das Update und Grüße!


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Re: [6.71]Novorossijsk
Hey, du (:
Mich hat es eher gewundert, dass sich Tom wieder meldete
Ich bin noch sehr aktiv. Bin halt nur in den Untiefen des Hamachis verschwunden und spiele kaum noch online.
Ansonsten sind so ein bis zwei Spiele die Woche gern drin (hab ja jetzt Zeit, ich studiere ja) ^_^
Mich hat es eher gewundert, dass sich Tom wieder meldete

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