
Titel: Tora! Tora! Tora!
Produzent: 20th Century Fox / 1970
Regie: Richard Fleischer
Toshio Masuda
Kinji Fukasaku
Darsteller
- Jason Robards
- Martin Balsam
- Joseph Cotten
- G.D Spradlin
- E.G. Marshall
- Tatsuya Mihashi
- Takahiro Tamura
Inhalt:
Am 7. Dezember 1941 starteten die Japaner ihren Angriff auf den hawaiianischen US-Militärstützpunkt "Pearl Harbor". Dieser Film erläutert die Geschehenisse auf der japanischen und amerikanischen Seite mit höchster Präzision....

Dazu wurde keine berühmten Filmstars eingesetzt, sondern eher Charakterdarsteller.
Ursprünglich sollte Akira Kurasawa die japanischen Szenen drehen, doch nachdem er nach 2 Wochen nur 8 Minuten Filmmaterial fertig hatte, wurde er durch Toshio Masuda und Kinji Fukasaku ersetzt. Durch diese Art des Filmemachens, ähnlich wie bei "Der längste Tag", wollte man erreichen, daß die Darstellungen auf beiden Seiten ausgeglichen erscheinen. Richard Fleischer filmte die amerikanischen und die Action-Szenen.
Basierend auf dem Buch von Ladislas Farago, der auch die original Log-Bücher der US- und japanischen Schiffe besaß, wurde das Drehbuch geschrieben.
Fragen, die man sich heute stellt sind: Warum waren die Flugzeugträger nicht im Hafen? Haben die Amerikaner einen Grund gesucht, um in den 2. Weltkrieg einzutreten? Hat die US-Regierung von dem Angriff gewußt und ihn zugelassen?
Antworten wird man wohl nicht mehr erhalten, doch anhand dieses Films kann man die damaligen Ereignisse mit sehr hoher geschichtlicher Genauigkeit nachvollziehen.
Der Schauspieler Jason Robards (Magnolia, 2000 gestorben) war am 07.12.1941 in Pearl Harbor dabei.