SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Robin »

Weiss jetzt definitiv das die Angriffe von der Fähre hinter der Raffinerie kommen. Daher kamen auch die Angriffe Richtung Fliegerschule....das hat grad gewechselt. Was heisst Beobachtungsstellen? Scouts oder was? Infanterie greift eigentlich garnicht an.
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Robin hat geschrieben:Weiss jetzt definitiv das die Angriffe von der Fähre hinter der Raffinerie kommen. Daher kamen auch die Angriffe Richtung Fliegerschule....das hat grad gewechselt. Was heisst Beobachtungsstellen? Scouts oder was? Infanterie greift eigentlich garnicht an.
beobachtungsstellen sind stellen woher der feind deine truppen beobachten kann :D sowie besetze haeuser oder mamaew kurgan. und ja, scouts nehmen auch teil an der verteidigung.

wenn die infanterie nicht mit den panzern angreifen heisst es das keine echte angriffe unterwegs sind. der feind greift ja in der regel nicht an, sondern verteidigt und fuehrt gegenangriffe aus. wenn sie nicht angreifen hast du wohl die gegenangriffe abgeworfen und nun stehen deine truppen am rand eines feindbesetzen gebiets. die panzer greifen wohl an da deine truppen beobachtet werden und moeglicherweise in der naehe vom gebiet sind, das die panzer verteidigen (ihr lager so wie es klingt). kannst etweder a) angreifen und den lager ueberrollen; b) eingraeben und die 'augen' des feindes ausschalten; oder c) einen rueckzug auf eine guenstigere stellung ausfuehren

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

hab diese beeindruckende luftaufnahme vom nordlichen teil stalingrads gefunden. die qualitaet ist wirklich erstaunlich und manche landzeichen sind ganz gut zu erkennen.
stalingrad nord.bmp
stalingrad nord.bmp (1.89 MiB) 7186 mal betrachtet
N-->

1. die altstadt (tsaritsyn), direkt suedlich und suedwestlich von hier liegen roter platz und bhf nr1
2. die wassertanke auf dem mamaew kurgan
3. oelraffinerie
4. der 'tennisschlaeger', direkt oestlich von hier sieht man den ufer der wolga
5. roter oktober stahlwerk
6. barrikady geschuetzfabrik
7. traktorenwerk
8. metschetkaschlucht

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
marde
Leutnant
Leutnant

Beitrag von marde »

Matttheoz hat geschrieben:hab diese beeindruckende luftaufnahme vom nordlichen teil stalingrads gefunden. die qualitaet ist wirklich erstaunlich und manche landzeichen sind ganz gut zu erkennen.
Ist doch etwas klein die Luftaufnahme. Habe die selbe auch auf der Platte, nur doppelt so groß, da sieht man was. Daneben habe ich noch ein Orginalbild vom Ersten Teil , sprich vom HBF bis mitte Tennischläger. Da sieht man dann schon ganz andere Sachen !

Es gibt ja die Site von JCarlcalvin, kennste ja sicher auch, da bekommt man in und um Stalingrad schon einige LA geboten !
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Getreidespeicher, Roter Platz und Hauptbahnhof liegen in meiner hand.

Mit dem Kurgan und der Raffinerie entscheidet sich alles.

2 x Pz III
4 x Pz IV
1 x 8 Rad
3 x Stug III
1 x 88er
~ 50-60 Inf
2 x Unter offz.

4 x Stuka

2 x Fw 190 oder so..der JaBo

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Is das möglich den Kurgan und die Raffinerie so zu nehmen?

Im Nordosten stehn nochma soviele Panzer, jedoch kaum Infanterie.
Zuletzt geändert von Robin am 19.11.2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Madmax223 »

Zieh mal die ganzen Truppen aus dem Hinterland zusammen, bau 3 starke Flakposten im Hinterland auf und hol alles was laufen kann an die Front. besatzung von unnützen LKWs als Geschützbedienung bei der Flak die Gewehrschützen die frei werden an die Front. Dann noch Flak nach Rynok und an den Roten Platz, Pak Geschütze an die Straßenkreuzungen und dann erstmal mit der Artillerie und den Stukas nacheinander die großen Häuser an den Zielobjekten wegbomben. Dann schwerpunktmäßig von Osten her das Traktorenwerk angreifen, da das im moment am wichtigsten ist. Ist das gesichert, ist der russische Nachschub fast = 0, dann aufmunitionieren, auf Nachersatz hoffen, Flakstützpunkte im Hinterland auflösen und alles an die Front, vor allem das Wolgaufer mit Flak sichern. Dann wieder Flieger und Ari auf den Kurgan und die Raffinerie und langsam und vorsichtig vorrücken.
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Ich hab sogut wie allles verfügbare zusammengezogen. Der Ballen an der Fliegerschule sollte dann über den Kurgan zur Raffinerie vorstoßen. Mir kommts im moment eher so vor als käm der komplette russische nachschub von der fähre hinter der raffinerie. Beim Traktorenwerk is der russe inaktiv. da passiert garnix. Luftangriffe hatte ich auch schon lange nichtmehr.

Nachschub wird wohl keiner mehr kommen...der letzte is stunden her und der zug steht seitdem an der eisenbahnbrücke bei krasny don.

Ich komm halt nich dazu was zu organisieren weil mir die mot. stoßtrupps die alle 1-2 min von der raffinerie aus kommen meine panzer zusammenschießen bzw infanterie fressen.

Hätt ich mal 20 min ruhe.... :P
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Madmax223 »

Lass die Russen doch ins leere laufen, die kommen ja immer an der gleichen Stelle. Zieh mal an der Stelle deine Truppen ab, beobachte wo der Feind hinrennt und baue dann im Hinterland eine Auffangstellung um diese Stoßstrupps abzuwehren.
Erst das Traktorenwerk angreifen, da der Angriff vom Werk in Richtung Raffinerie einfacher ist als vom Kurgan zur Raffinerie.
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Hab ich ausprobiert. Sobald ich mich vom Hauptbahnhof + Roter Platz zurückziehe sammelt der russe da alles. Da landen auch sofort 3 x 4 Landungsboote und ich hab bestimmt 15+ t34, 2 x kv1 und 1 kv2 gesehn...abgesehn von der ganzen mobilden flak und ba64 usw.... und das war nach 20 min nachdem ich mich zurückgezogen hab. Die greifen von da auch mit t34 + versorger richtung silo an.

^^ Is für mich grad nichso die alternative :P

Ich hab allerdings nen Landungsboot direkt am strand leergeschossen. Angenommen ich könnte die Inseln mit wenig aufwand besetzen wäre das wohl die Lösung xD

Ich komm nich zu die Fabriken anzugreifen weil ich eben gebunden bin...von den truppen her sollte es wohl reichen.
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ Robin:
Ich habe das Gefühl, dass du vor dem Einmarsch in Stalingrad bereits sehr viel Material verloren hast.
Wo war das? Vor Rynok? Oder bei der Eroberung der Hügel zu Beginn?
Wie Madmax223 bereits geschrieben hat, solltest du deine Einheiten zusammenziehen und konzentriert weiter vorstoßen.
Eigentlich solltest du auch auf einem Haufen von erbeuteten PAK/Flak sitzen. Die kannst du an den Punkten, an denen dich der Russe permanent angreift, ebenfalls konzentriert einsetzen. Wer hingegen alles verteidigt, verteidigt gar nichts.
Um feindliche PAK oder Flak zu erbeuten, solltest du mit Spähwagen oder Kradschützen auf die PAK zufahren/vorbeifahren und diese damit ausschalten. Sind Schützenlöchter daneben vorhanden, müssen diese zuerst ausgeschaltet werden. Das erledigt am Besten die deutsche Artillerie im indirekten Beschuss. Erbeutete russische Artillerie hingegen kann dies aufgrund der Reichweite teilweise auch im Direktbeschuss erledigen. Somit kann man viel Material erbeuten, dass man anschließend gegen den Russen einsetzen kann.
Schwere gegnerische Flak wird am Besten im indirekten Artilleriefeuer erbeutet (so kleinkalibrig wie möglich), nie mit eigenen Panzern, sonst geht das Material beim Beschuss kaputt.

...und wenn alles nichts hilft...dann spielst du die Karte nochmal. Ich werde bald den dritten Versuch starten...auch wenn es bei mir andere Gründe hatte...die Karte ist es wert.

Gruß Ente
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von Kongo-Müller »

Die Map ist es in der Tat Wert und ich finde auch, dass es zu wenig Einheiten sind (oben im Screenshot), obwohl ich so weit noch nie war und jetzt noch mal von vorne begonnen habe. Das hat aber andere Gründe gehabt.

Ich erbeute auch viel Gerät, lasse mir aber bei jedem Schritt Zeit und speichere viel zwischen. Wenn eine Aktion zu viele Verluste bringt, gehe ich zurück.
Was mich etwas stört, ist die Wirku8ngslosigkeit der Ari. Selbst mit 100% XP ist sie so ungenau und der Wirkungskreis sehr gering. Ausgleichen könnte man das mit mehr Mun, aber auch die ist rar, da ich sie für Reparatur der Panzer brauche.

Auf jeden Fall habe ich vor, so viel wie möglich an Material zu sparen, bis ich sie in den Meatgrinder werfen kann military16
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Ich hatte in Rynok und und bei den Hügeln kaum Verluste an Panzern oder schwerem Gerät. Lediglich die Infanterie hats teilweise zerlegt. Vorallem bei den Jägerangriffen. Da hab ich teilweise ganze LKWs verloren und auch die schweren Geschütze auf Pz I. Hab allerdings mit 2-3 mal laden nen guten Kompromiss gefunden. Schwere Verluste hatte ich in Kuperosnoye, als einem der Russe in die Zange genommen hat. Silo, Hbf und Roter platz warn dagegen ein spaziergang.

Problem is jetzt -> Keine Infanterie = Panzer/PAK kaputt!

Da können alle 6 meiner 88er, 4 Panzer IV und 10 Pak stehn. Wenn da permanent 2 ba64, mobile Flak und t34 anrollen schießen die das auch kurz und klein wenn man keine Inf davor stehn hat. Und die Opfere ich ungern in so ner Endlosschleife, weil ich die am Kurgan und und weiter richtung N/O brauche. Die Angaben über meine Truppenstärke oben war auf Raffinerie/ Kurgan bezogen. Ich hab schon noch mehr.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Dazu kommt noch die Logistik in der Stadt vorallem im Bereich der Raffinerie/ Kurgan -> Minen!

Ich hab weder mangel an PAK, Flak oder Munition. Mein Problem is ganz einfach der Infanteriemangel, wobei das ja auch so gewollt ist bei der Karte.

Die Karte is ultra geil...sonst würde ich auch nicht solange daran spielen!
Last Soldier
Fähnrich
Fähnrich

Beitrag von Last Soldier »

2310 minutes ?? :)
Footage from the frontline on Youtube!
Robin
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Robin »

Thats the elapsed time inclusive the minutes on pause mode.
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

spielt lieber diese version wenn ihr neu anfangen wollt. die ist hammer geil....meines erachtens :mrgreen:

-fluss karpowka und das dreieck rynok-spartakowka-orlowka wurden ummodelliert um (mir) neuen luftaufnahmen besser zu entsprechen
-infanteriedivisionen sind nun wirklich zu fuss -dh- die infanteriekomponenten sind nicht mehr motorisiert und mehrere lkws wurden entfernt; dafuer bekommt man paar mehr landser
-verschiedene gegenangriffe wurden ueberarbeitet/verfeinert
-flak- und spaehwagen der feindl. panzerreserve wurden zurueckgeschraubt
-fuer die echt pedantischen spieler wurden lkws/schlepper genau historisch angepasst. die flakwaggons der zuege bleiben, da keine alternativen vorhanden sind
-verschiedene stabilitaetsmassnahmen wurden integriert

cheers

[deleted]
Zuletzt geändert von Matttheoz am 26.06.2012, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“