RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Mod für Sudden Strike 2.
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Epic84 »

@ Marc Anton
ja sorry ich kam nicht darauf panzerbüchse zu googeln da ich dachte das wäre ein überbegriff für diese art von waffen :aaa7 aber da das anscheinend ein bekannter begriff ist, sorry :) dachte da an diese typischen russischen waffen und ihre bezeichnungen :D

nun zur waffe selbst nochmal habs nun bei wikipedia nachgelesen!
einen auszug von wikipedia:
Das Ziel ist, die Panzerung durch die kinetische Energie des Geschosses zu durchschlagen und somit die Besatzung bzw. wichtige Bestandteile des Panzers außer Gefecht zu setzen.

bevor ich jetzt groß anfange die panzerbüchse zu testen ist das fakt das die besatzung zu erst dezimiert bzw der panzer untauglich geschossen wird bevor der panzer zum wrack wird? oder ist die waffe in rwm konzepiert worden um die panzer komplett auszuschalten? die tatsache das diese waffe dafür benutzt wurde damit man die besatzung rausschiesen kann fände ich intressant für das spiel da man dann die panzer erbeuten könnte?!
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Marc Anton »

Na ja das ist unterschiedlich denke ich. (wie genau Barbarossa das umgesetzt hat müßte er selber erklären)
Im Grunde kann bei jedem Treffer der die Panzerung durchschlägt auch ein Besatzungsmitglied getötet werden und
gleichzeitig verliert das Fahrzeug auch noch HP´s.
Da RWM aber besagte 500 Meter verwendet durchschlägt sie selten Panzer und wird vor allem als Waffe gegen SPW´s und PSW´s eingesetzt. (früher auch gegen PAK aber das war albern und wurde geändert)
In diesem Sinne übernimmt sie die einzige Aufgabe für die sie sowohl im Spiel als auch in der Realität absolut geeignet war.
Das eine PzBs. sämtliche Besatzungsmitglieder in einem Panzer tötet ist sehr unwahrscheinlich und so auch nicht beabsichtigt.
Die Russen haben in der Regel vor allem auf Schwachstellen gezielt - Winkelspiegel, Antennen, Treibstoffkanister, Laufräder, Auspuff usw.
Was den Hetzer angeht vermute ich lediglich einen fehlerhaften Wert. (es wäre nicht der erste :wink: )
Bild
Sportpapst
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 21:52

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Sportpapst »

Epic84 hat geschrieben:Diese "nahkampf" Mittel kenn ich und waren meistens nicht sehr erfolgreich ausser im Häuserkampf!Panzer haben erst dann keine chance mehr wenn sie quasi umzingelt sind! Wir hatten bei der Bundeswehr eine Übung die sich damit beschäftigte Panzer aufzuhalten bzw. umzuleiten damit z.b. sie in eine Falle fahren...blöderweise sitzt in dem Panzer keine K.I. sondern Menschen die solche Fallen fast schon "riechen" können :P Man kann sich denken wie die Inf. heutzutage gegen morderne Panzer abstinken!!!
Mir gehts eigentlich nur um die "Panzerbüchse" was für eine Waffe ist das und mit welcher Munition schoss sie? Und wieviel dieser Waffen gabs den eigentlich? Hatten die Russen wirklich solche mächtigen Waffen das sie ein Panzer FRONTAL angreifen können und diesen zerstören können??
Mir ist das noch nie aufgefallen!

Panzerbüchsen schossen Hartkern mit Brandsatz oder ein Spreng Brand Geschoss mit Leuchtsatz,sehr selten Wolfram.

Es gibt tatsächlich ein beispiel, wo moderne Kampfpanzer + BMPs nur gegen infantrie antreten auf Brigadeebne sogar.

1994 wurde in Grozny nahezu der gesamte Bestand an Panzern der russischen 131. Maikop Brigade zerstört, darunter viele T 80 und vor allem T 72 B und diverse BMPs durch angeblich unwirksame und alte RPG 7 und neueren RPG 22 abgeschossen.
Meist aus höheren etagen aus, auf die schwache deckenpanzerrung.

Motivierte Infantrie in städten, kann durchaus der Henker für MBTs sein.
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2008, 22:45

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Ziethen »

Die Gewehrgranaten hatten die kraft einer normalen Handgranate ...
Das ist so nicht korrekt. Die Granaten für den Schießbecher waren m.W. modifizierte Granaten des 8cm Granatwerfers, und es gab dabei ausdrück eine Granate für die Panzerbekämpfung. Die wird sicherlich nicht einen JS2 ausser Gefecht gesetzt haben, aber gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge dürfte sie durchaus wirksam gewesen sein.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Matttheoz »

also infanteristen mit gewehrgranaten waeren eine feine sache. nicht zur panzerbekaempfung sondern im konventionellen sinn gegen schuetzenloecher, pak, mg, haeuser usw. die waren ja so weit verbreitet ist bissl erstaunlich dass sie nicht schon aufgetaucht sind
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Sportpapst
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 21:52

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Sportpapst »

Als neuling bei Sud2 ist mir schnell aufgefallen, das Soldaten in Häusern und Bunkern ruckzuck erledigt sind.
Soll das so sein ?
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Marc Anton »

Ist dem MP geschuldet und in der Regel so gewollt.
Bild
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von marde »

Matttheoz hat geschrieben:also infanteristen mit gewehrgranaten waeren eine feine sache. nicht zur panzerbekaempfung sondern im konventionellen sinn gegen schuetzenloecher, pak, mg, haeuser usw. die waren ja so weit verbreitet ist bissl erstaunlich dass sie nicht schon aufgetaucht sind
Was willste mit dem Zeug ? Hauen nur Löcher in die Landschaft. Und die 8cm Granatwerfer verbrauchen dazu noch horrende Munition !
Da opfere ich doch lieber 7-8 Mann, als das ich mir nen Wurm schieß mit dem Mist !
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Matttheoz »

marde hat geschrieben:
Matttheoz hat geschrieben:also infanteristen mit gewehrgranaten waeren eine feine sache. nicht zur panzerbekaempfung sondern im konventionellen sinn gegen schuetzenloecher, pak, mg, haeuser usw. die waren ja so weit verbreitet ist bissl erstaunlich dass sie nicht schon aufgetaucht sind
Was willste mit dem Zeug ? Hauen nur Löcher in die Landschaft. Und die 8cm Granatwerfer verbrauchen dazu noch horrende Munition !
Da opfere ich doch lieber 7-8 Mann, als das ich mir nen Wurm schieß mit dem Mist !
also ich rede hier von gewehrgranaten:

Bild

nicht granatwerfern:

Bild

obwohl ich stimme dir zu dass die granatwerfer unheimlich lahm sind und dienen nur begrenzt die verteidigung durch die gefordete hinlegung der feindinfanterie. mehr tuen sie nicht obwohl sie angeblich mehr amerikanische infanterieverluste verursacht haben als jede andere waffe des kriegs (wegen mangel an muni fuer die echte deutsche artillerie). sie waren wohl etwas effektiver in der tat als sie bei rwm dargestellt werden ;). vielleicht stoeren sie die MP rusher :p
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Marc Anton »

Nun 8cm Werfer in Gruppen zu 8 Rohren gefasst hatten auf Infanterie im Felde eine fatale Wirkung, kamen dann noch MG42 dazu hat sich niemand mehr irgendwohin bewegt.
Das man in Sudden Strike die Inf nicht unterdrücken kann ist aber bekannt oder ?
Wer allerdings im MP mal einen Gegner hatte der über 6-8 8cm Werfer verfügt weiß was dann abgeht. Nach 2 Minuten steht in der eigenen Stellung kein Mann mehr und alle Geschütze sind leer.
Was das angeht sind sie in RWM effektiver als in der Realität.
Eine gute Möglichkeit dem zu begegnen ist dann übrigens ein gepflegter Rush auf den Gegner :wink:
Bild
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von -Barbarossa- »

Wenn über Waffenwirkung von Ari und deren Verwandten diskutiert wird, vergessen die Spieler meistens das diese Waffen meistens etwas massierter eingesetzt wurden. Wie oft habe ich schon gelesen, Nebelwerfer oder Katjusha seien zu schwach - nur weil der Spieler mit einem Nebelwerfer nicht wie bei SS1 Forever die gesamte Karte ausradieren konnte. Wenn man z.B. 4 Nebelwerfer auf eine Stellung niedergehen lässt, sieht man auch bei RWM ihre fatale Wirkung auf Weichziele und man erkennt, dass sie auf keinen Fall stärker gemacht werden sollten.
Ähnlich verhält es sich bei Haubitzen etc. und eben auch bei Granatwerfern. Wie Marc erwähnte, mit 6-8 Rohren nimmt man jede Stellung Stellung auseinander.
Dennoch wollen wir die Granatwerfer etwas überarbeiten (habe ich doch auch irgendwo schon geschrieben?).
Wie genau das aussehen wird, steht noch nicht fest. Möglicherweise wird die Schussfolge stark erhöht, um sie in der Verteidigung effektiver zu machen. Also mehrere Schuss in rascher Folge und dann eine längere Pause. Außerdem wird der Schuss in indirekt geändert, ohne die lustige Schmauchspur, wie es momentan der Fall ist.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Matttheoz »

Marc Anton hat geschrieben: Eine gute Möglichkeit dem zu begegnen ist dann übrigens ein gepflegter Rush auf den Gegner :wink:
sag ich doch :p

http://www.bayonetstrength.150m.com/Ger ... 201945.htm
"What stands out in all allied reports is the ferocity and accuracy of the bombardment that German mortars produced....they undoubtedly provided the Battalion commander with his most powerful asset"
"heftig und genau" sind ihre salven bei rwm etwa nicht. was es an munigebrauch angeht ist wohl realistisch, was es aber an wirkung angeht nicht. "effektiver" bei rwm als in der realitaet sind sie wohl nicht.
-Barbarossa- hat geschrieben:Dennoch wollen wir die Granatwerfer etwas überarbeiten (habe ich doch auch irgendwo schon geschrieben?).
Wie genau das aussehen wird, steht noch nicht fest. Möglicherweise wird die Schussfolge stark erhöht, um sie in der Verteidigung effektiver zu machen. Also mehrere Schuss in rascher Folge und dann eine längere Pause. Außerdem wird der Schuss in indirekt geändert, ohne die lustige Schmauchspur, wie es momentan der Fall ist.
klingt alles super

was meint ihr denn zu den infanteristen mit gewehrgranaten? in der tat gab es ein gewehr mit schiessbecher pro gruppe (9-13mann). also rar waren sie nicht
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Sportpapst
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 21:52

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Sportpapst »

Ist es noch möglich das Personal für die 8 cm Granatwerfer und die schweren MGs zu ändern die wurden ja nicht unbedingt allein bedient.
Auch wäre es vielleicht gut, wenn man ein MG auf Laffete verlegen kann, ohne einen Lkw holen zu müssen.
Und einen 8 cm Mörser kann man auch mit 2-3 Mann auf kurzen strecken tragen.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von -Barbarossa- »

"heftig und genau" sind ihre salven bei rwm etwa nicht. was es an munigebrauch angeht ist wohl realistisch, was es aber an wirkung angeht nicht. "effektiver" bei rwm als in der realitaet sind sie wohl nicht.
Man schafft es doch bei RWM mit Granatwerfern einzelne Geschütze unter Feuer zu nehmen, das ist nicht genau?
Und man kann mit Infanterie nicht im Granatwerferfeuer stehen bleiben, die Ausfälle wären definitiv zu heftig military7
Naja Scherz beiseite, wenn wir die Schussfolge erhöhen, sind sie auf jeden Fall heftig genug - da bin ich mir fast sicher.

Schießbecher wären nicht das Problem, aber hatten die anderen Nationen denn auch ähnliches im Einsatz? Ich bin es ein wenig satt der Wehrmacht immer mehr spezielle Einheiten zu geben, wenn die Russen und Westalliierten leer ausgehen.
Optisch wäre es außerdem eher mangelhaft, da passende rs2-files natürlich fehlen. Müsste man als Feldmodifizierung dann den normalen Schützen nehmen :?
Sportpapst hat geschrieben:Ist es noch möglich das Personal für die 8 cm Granatwerfer und die schweren MGs zu ändern die wurden ja nicht unbedingt allein bedient.
Auch wäre es vielleicht gut, wenn man ein MG auf Laffete verlegen kann, ohne einen Lkw holen zu müssen.
Und einen 8 cm Mörser kann man auch mit 2-3 Mann auf kurzen strecken tragen.
Engine sagt leider nein. Haben wir schon dutzendfach diskutiert.
HS2 hat gezeigt, dass es zwar möglich ist MGs und Mörser zu ziehen, aber das sieht erstens bescheuert aus und zweitens kann man sie dann nicht mehr in LKWs laden und sie müssen immer mühsam vom Tor zur Front getragen werden - keine Chance! military7

Nochmal wegend er Panzerbüchsen: Mit den 500m stimmt nicht immer. Bei den kleineren Kailbern und auch bei den Panzerbüchsen habe ich die Werte genommen, die für den jeweiligen Einsatz realistisch sind. Bedeutet im Klartext bei Panzerbüchsen eher die Werte für 100m und 37mm-40mm Kanonen ca. 300m. Dies ist etwas freier interpretiert, aber da die Reichweiten bei RWM ja auch sehr unterschiedlich sind, durchaus logisch
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Marc Anton »

Matttheoz hat geschrieben:


was meint ihr denn zu den infanteristen mit gewehrgranaten? in der tat gab es ein gewehr mit schiessbecher pro gruppe (9-13mann). also rar waren sie nicht
Für jede Nation einen extra Gewehrschützen mit Schiessbecher statt Handgranate ?
Pers. Meinung, Kategorie: Unwichtig
Bild
Antworten

Zurück zu „RWM 6.8 Forum“