Jepp Sly hast recht macht weiter........[GMG]-=Slyder=- hat geschrieben:Geschichtsunterricht pur!!
Macht weiter so!!!!

Fehlende Differenzierung führt zu tatsächlich zu einer Verengung nicht nur der begrifflichen Perspektive.[GMG]Wever hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh, daß ich hier nicht in einem naturrechtlichen oder gar theologischen Forum gelandet bin. Wir leben leider in einer Zeit & in einem Land, wo die Moral für vieles herhalten muß. Offenbar auch zur Absicherung enggeführter Argumentationen.
Dann erkläre mir doch mal Kriegsgrund und Kriegsziel des Russlandfeldzuges im Besonderen und im Vergleich zu allen anderen Feldzügen Hitlers im Allgemeinen. Ich setze nicht unbedingt Kenntnis des Parteiprogramms der NSDAP, Hs. Sportpalastreden und Mein Kampf voraus, es wäre aber sicherlich hilfreich zum besseren Verständnis von Ursache und Wirkung im Rahmen der von Guderian geschaffenen militärischen MöglichkeitenDie Behauptung, damalige Kriegsziele militärisch oder politisch erklären zu wollen, sei unmöglich ist - mit Verlaub - indiskutabel.
Das sei unbenommen. Ich verweise aber vorsorglich auf einen ähnlich gelagerten Fall in der Militärgeschichte – der Konfrontation zwischen dem Weltherrschaftsanspruch Roms und dem einzig existierenden ernstzunehmenden Konkurrenten an den Fleischtöpfen Syriens und Mesopotamiens - dem Partherreich, hier: dem Untergang der Römischen Legionen des Triumvirn L. Crassus 54 v. Chr. in der Schlacht bei Charrae.Celines Ausgangsfrage mag beantwortet sein, oder nicht, für mich jedenfalls auf keinen Fall mit dem Verweis auf Stalingrad.
Das soll wohl *g*, ist aber für die Bewertung von Taktik und Strategie damaliger Bodentruppen sowie den Grenzen des militärisch Machbaren nur von sekundärer Bedeutung – bei der genannten Panzerdivision handelte es sich bekanntlich um eine vom Kriegsglück besonders begünstige Eliteeinheit.Allgemein sei vielleicht noch darauf hingewiesen, daß der Krieg auch dort stattfand, wo sich Dein Vater nicht aufgehalten hat.