Huhu .... Hallllooooooo - lebt hier noch jemand? die letzten posts sind doch schon ne weile her

egal ... jetzt binni registriert also werd ich ma mein "Aufsatz" schreim

Hab wegen längerer krankheit mei altes lieblingsspiel ma wieder rausgekramt - wurd aber schnell langweilig weil ich alles schon vor jahren durchgeackert hab - also habs ich mein glück ma mit dem map-editor versucht - macht gewaltig spaß aber je mehr ich gemacht hab desto größer wurden die probleme - hab dann nach langem suchen auffem dachboden auch noch die orginalschachtel mit der editoranleitung gefunden - und auch genaauuuuu durchgelesen - trotzdem gibts da paar sachen die ich einfach ned so auffe reihe krieg wie ich des gern hätt - und da mich der Gockel auf euer seite verwiesen hat binni also jez hier und hoff des no jemand da is

meine probleme:
1. wie krieg ich des mit der sichtweite geregelt?? in der anleitung steht was von normal, erhöht und erniedrigt ....
soweit so klar - nur wo und wie muß ich des markieren bzw zuordnen?? wer unter der klippe steht soll nicht sehn was oben steht - aber egal wo ich die grünen "erniedrigt-Felder" hinsetz ( vor die klippe oder darauf oder dahinter ) - jedesmal beim testen sieht meine Testeinheit alles was oben steht
2 . in einem andren thread hab ich gelesen daß es ein häuserlimit gibt - bei mir fehlen auch viele häuser auf der karte - also hab ich wohl auch zu viele gesetzt - dazu folgende fragen - 1. krieg ich irgentwo angezeigt wieviele häuser ich auf der karte hab?? 2. sind häuser/gebäude nur diejenigen die im menue "Gebäude" zu bauen sind? oder schließt das limit auch solche sachen wie zb stehende objekte mit ein?
3. meine map is soweit fertig ( bis auf das gebäude-limit problem ) hab jetzt schon einige einheiten stehen - auch ne handvoll gegner - zb eine russische flak - die is besetzt mit 2 mann und steht halt so rum

4. wenn ich bei den stehenden objekten den kreuzer in meinen hafen stell und ihm paar schiffsgeschütze verpassen will kommt immer der fehler "unpassende plazierung" ( oder so ähnlich ) - das ich keinen panzer ins wasser stell kann is ja logisch - nur warum kann ich auf nem schiff keine schiffsgeschütze aufstell?? was läuft da falsch???
5. mit den scripts komm ich mittlerweile auch soweit klar - bis auf eines - eine einheit auf der karte als verstärkung schicken zu lassen - beispiel - bei erreichen mindestens einer einheit des spielers am gebäude X in ZONE 1 sollen zb 4 scharfschützen aus TOR A (rot) zu TOR A ( blau) marschieren und sich dann in Zone 2 begeben - in der anleitung steht daß ein Tor auf der karte nur ein feld breite hat aber des heißt ja auch daß es möglich ist einheiten in der karte erscheinen zu lassen - vom kartenrand aus geht das ohne probleme was für mich heißt daß ich höchstwarscheinlich die reserven richtig editiert und zugeordnet hab und auch das script wohl ok ist - aber wenn TOR A ( rot und blau ) mitten auf der karte steht kommen die nicht....... warum???
so des wars ma fürs erste - ich hoff ma des hier noch jemand abundzu zum staubwischen reinkommt und mir bissi auf die sprünge helf kann - besonders problem 1 liegt mir am herzen weil ohne sichtschutz alles für die katz is

gruß Hammer