SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Die kleinen 7.5er verbrauchen mit jedem Schuss nur die Hälfte an Munition = 150 Einheiten die 15er verbrauchen 305 Einheiten. Jetzt käme es auf Trefferquote und Wirkung an und vom Gefühl her (verglichen hab ich nicht) baller ich eher mit den "kleinen", für Geschütze und Inf. reicht es alle male. Panzer bekommt man auch, stehend "natürlich" ... :wink: 16 Schuss hat das "große" IG also kann ich mit dem 7,5er 32 mal ballern um gleich viel Munition verschossen zu haben, auf Geschütze und Inf. nehm ich da lieber das 7,5er IG, die Trefferquote liegt hier nicht "nur" bei 50% der 15er IG. "Vorteil" der 7,5er bei Geschütztreffer, diese sind meist nicht so stark beschädigt wie von den 15er IG. Sparen so oft Reparaturzeiten, bei der Selbstheilung ja kaum (Reparatur)Munition.

Panzer: z.B. die Panzer III bringen eh kaum genug Wirkung und so ein Marder ist auch mit 4 Besatzungen immer gefährdet ... bei den T34 hab ich mit einem Treffer noch keine Besatzung verloren mal stark verwundet, ja und bevor eine Einheit verloren geht wird (meist) eine zweite verwundet.

2 Fahrer für LKWs bei RWM: klar, damit man längere Strecken mit Fahrerwechsel zurücklegen kann ... :wink: bei Beschuss sind (zu oft?) immer gleich beide Fahrer verloren ....
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Meine zwei Pfennige:

Zur Artillerie - Die Haubitzen sind zur Bekaempfung Punktziele fast nutzlos, doch sollten sie auch so sein, da diese in der Tat eher nicht von Artilleriebatterien angegriffen wurden. Gegen feindl. Angriffe, Truppensammlungen oder Landungszonen sind sie aber mE sehr nuetzlich. Auch gegen feindl. Batterien erwiesen sie eine gute Wirkung. Also, gegen Gebietsziele. Die scwhere IGs sind wie von Ente beschrieben gegen Punktziele sehr genau. Im Direktfeuermodus sind sie eine der effektivsten Waffen der Mod und so von nem Halbkette geschleppt begleiten sie meine Panzergruppen :D Die leichte IGs sind eben sehr dienlich, zB im Direktfeuermodus in der Verteidigungslinie der Infanterie oder zur Haeuserbekaempfung (da sie so schnell von Hand gezogen werden und auf ploetzlich erschienende Ziele rasch reagieren); oder mit indirektem Feuer gegen feindl. Beobachter oder Scharfschuetzen, die ausser Reichweite der eigenen Infanterie stehen (wenn alle leIGs der gleichen Gruppe gehoeren kann man Feuer von allen sich in Reichweite befindlichen Rohren sofort auf solche Bedrohungen konzentrieren). Insgesamt finde ich dass die verschiedene Geschuetzklassen bei RWM ihre Rollen gut erfuellen

Zur Besatzung - ja, sie scheinen nun etwas leicht in gep. Fahrzeugen zu sterben, doch sie sind auch reichlich vorhanden. zB bei mir steigt immer der Fahrer des Schleppfahrzeugs aus und dient gleichzeitig als zweite Bedienung seiner Flak- oder Artilleriegeschuetz, das sonst nur einen Mann dran hat, weil sie normalerweise hinter der Front stehen und daher keine starke Bedienung benoetigen (aber Infanteriegeschuetze, die hauptsaechlich in der vordersten Linie positioniert werden, bekommen immer eine zwei-Mann Besatzung aus hocherfahrenen Infanteristen)

Auf die Pz IVD (kurz) wuerde ich persoenlich nie verzichten, da sie durchaus am effektivsten gegen PAK sind, solange sie von einem Schild dick gep. Pz III von vorn geschuetzt werden. Also immer in der zweiten Reihe des Keils
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von -gehtnix- »

Die leichten Feldhaubitzen 18, (kurz nach Spielbeginn) 6x vorhanden, stehen (möglichst) in vorderster Reihe und sind dort im direkten Feuer "unwiederstehlich".
So hat jeder seine "Vorlieben".

Die zweite Schleppfahrzeugbesatzung als Bedienung zu nutzen bringt allerdings keine freie Fahrzeug-Besatzung.
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Stimmt, aber der Punkt ist, dass bei mir fast immer ausreichende Besatzung vorhanden sind, und das mit 5 Mann pro Panzer. Ich kummer mich aber sehr um die Panzermaenner, da sie mE am wertvollsten sind wenn sie Veteranenstatus erreichen. Ich haette lieber noch mehr Infanteristen, so nutze ich Bezatungen um Geschuetze hinter der Front zu bedienen. Wuerde auch nie Panzer aus absicht mit nur 3 Mann ins Gefecht schicken, sonst, wie erwaehnt, sind sie nutzlos wenn nur ein Mann faellt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von -gehtnix- »

@ Matttheoz
Wie ich schonmal gepostet hatte soweit wie jetzt hier bei RWM 8.0 Beta2 hab ich die Mission noch nie gespielt, war ja auf die eine oder andere Weise nie wirklich "fertig".
Dir als Scripter der Mission ist bekannt was, wann, wie und wo zu "holen" ist, als Spieler -> wie entscheidend dieser Umstand ist weiß jeder der selbst eine Mission schreibt. Beispiel: auf dem Weg nach Pitomnik hab ich einige Inf. der Russen (zuviel?) "stehen" lassen, so kam die Freischaltung gen Westen zur Brücke nicht .... jedenfalls kam die Freischaltung nach dem die Inf. erledigt wurde ...
Du verballerst deine Inf. - ich nicht (weil ich nicht weiss wieviele nachkommen!) - du verlierst so bestimmt weniger Besatzungen! Mir gehen diese aus, Unteroffiziere werden alle als Besatzungen mit einbezogen. Eliteeinheiten gibts ja nicht in Hülle und Fülle.
Nehme allerdings vom Russen an T34/76 ein was ich bekommen kann, diese wollen mit Besatzungen versorgt werden ...
Vieles von dem was für den Spieler kommt kann man "getrost" in die Ecke stellen und entladen, hier möchte ich mir erstmal sicher sein, dass ein Abstellplatz auch meiner bleibt. Bis dies völlig klar ist bleiben die Waffen besetzt. Obwohl sie nicht genutzt werden möchte ich sie dennoch nicht verlieren .... sitzt einfach so drin -> mein bleibt mein -> könnte ja doch noch gebraucht werden ....

Wenn ich wieder dazu kommen werde spiel ich mit den gemachten "Erfahrungen" nochmals, dieses Spiel fällt dann mit Sicherheit anders aus als die letzten Versuche. :wink:
Schön, solch eine Karte zu haben die man bestimmt mehr als einmal spielt! :wink:
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Nie, ich meine das ist eher mein 'SOP' bei allen Karten, nicht nur diese. Nach jedem Einsatz werden sogar nur leicht verwuendete Panzermaenner sofort fuer geheilte Genesende ausgetauscht und warten dann im Verbandplatz bis sie Neuverwundeten ersetzen muessen. Besatzung als Geschuetzbedienung hinter der Front hat auch den Vorteil das sie etwas erfahren werden und so eine guenstige Quelle Ersatz fuer die Panzermaenner bilden. Ist wohl etwas eigenartig aber nach langen Jahren Spielen bin ich daran gewohnt ;)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von -gehtnix- »

Die verwundeten Besatzungen, sobald diese ausgemacht wurden, zu heilen ist für mich ebenso eine Selbstverständlichkeit.

Einheiten "trimmen" lohnt bei RWM 8.0 praktisch nicht (mehr), 200EX oder 400 EX auf ~230EX bzw. ~460EX zu bringen um durch einen Offizier auf 345 EX bzw. 690 EX zu kommen passt gerade noch. Doch von 0 EX auf 230 EX zu kommen lohnt sich kaum noch zu versuchen, besonders wenn die Munition nur begrenzt vorhanden ist.

Bei SUST oder HS war das Einheiten trimmen eine beliebte Beschäftigung -> blieb die Zeit dazu.
Jetzt bei RWM 8.0 hofft man auf den Scripter, dass dieser wie du dies getan hast verschieden erfahrene Einheiten bringt. :wink:
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo,

beim Angriff auf die große Brücke habe ich meine Panzer nur mit drei Mann Besatzung ausgestattet.
Das Ergebnis war ernüchternd. Mein Führungspanzer hat unter feindlichem Beschuss sehr schnell einen Mann Besatzung verloren. Das war sehr ungünstig, da ich somit nicht mehr schießen konnte.

Das Experiment stelle ich wieder ein. Ab jetzt fahren meine Panzer wieder mit mindestens vier Mann Besatzung.

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Hallo,

beim Angriff auf die große Brücke habe ich meine Panzer nur mit drei Mann Besatzung ausgestattet.
Das Ergebnis war ernüchternd. Mein Führungspanzer hat unter feindlichem Beschuss sehr schnell einen Mann Besatzung verloren. Das war sehr ungünstig, da ich somit nicht mehr schießen konnte.

Das Experiment stelle ich wieder ein. Ab jetzt fahren meine Panzer wieder mit mindestens vier Mann Besatzung.

Gruß Ente
Hoffe du hast nicht "überlesen", dass ich von den T34/76 geschrieben hatte (3 Besatzungen) -> nicht von den deutschen "Pappschachteln"in forderster Reihe, dass das nichts wird ist klar ...
... und die offene Luke ist hier natürlich auch nicht zu benutzen ... :wink:
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

3 Mann Besatzung ist halt "asking for trouble". Besatzungen sind ja auch nich sooo knapp, oder?
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo,

doch, gehtnix, das habe ich dann wohl überlesen...
Hatte mich eh gewundert...

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Beitrag von -gehtnix- »

Matttheoz hat geschrieben:3 Mann Besatzung ist halt "asking for trouble". Besatzungen sind ja auch nich sooo knapp, oder?
Wenn gerade zu Spielbeginn alles an T34/76 übernommen wird was möglich ist und an der Höhe 135 die zwei KV2 zumindest noch dazu kommen so hatte ich im letzten Versuch 9x T34/76 und die beiden KV2 à 3 Besatzungen = 33 Besatzungen zusätzlich, à 4 Mann je Panzer = 44 Besatzungen zusätzlich plus verlorene Besatzungen. Erst jetzt zur Höhe 137 und weiter vorgehen, da sind die Besatzungen schon "knapp".
Das ausreichend Inf. nachkommt muss man ja erstmal "bemerkt" haben ... :?

@ Ente
Durch die T34/76 hab ich dann die deutschen Panzer nur noch als Absicherung aufgestellt. :wink:
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

Hallo,

ich bin jetzt auf dem Weg zum Bahnhof unten hinter der Brücke.
Dass mir genug Infanterie zur Verfügung steht, kann ich nicht gerade behaupten. Es reicht gerade, um im Süden weiter vorzurücken. In der Mitte kann ich Richtung Flugplatz nicht weitermarschieren, da mir dort Infanterie fehlt. Im Norden habe ich eine Verteidigungsstellung errichtet, der langsam auch die Infanterie ausgeht. Und in Rynok sitzen nur zwei Soldaten...der Rest sind Panzer.
Dabei gehe ich sehr vorsichtig mit meiner Infanterie um. Aber den Effekt hatte ich schon bei den Vorgängerversionen. Es hilft nichts - die Pak werden lediglich mit einer Person besetzt.

Die Geschütze mit Ausnahme der Infanteriegeschütze haben so eine miserable Trefferquote, dass ich auch hier kaum weiterkomme. Von drei Geschützen sind mir zwei geblieben. Eins steht unten bei den vorrückenden Truppen auf den Bahnhof zu und das andere vor dem kleinen Flugfeld unter dem Versorgungshäusschen in der Mitte der Karte. Aber ohne Benzin dort und ohne Infanterie komme ich einfach nicht weiter. Ich kann kaum weitere Panzer verlegen, da ich keinen Sprit mehr habe. Dabei habe ich nur das nötigste aufgetankt...

Dann hat der Gegner auch noch die Lufthoheit und wütet in meinen Reihen nach Belieben.

Es hakt.

An Beutepanzern habe ich einen KW2 und 5 T34 erbeutet. Alle anderen musste ich zerstören oder sind mir beim Versuch sie zu erobern verbrannt.

Gruß Ente
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Ente »

...und dabei habe ich sogar schon drei Kühe an die Pak gestellt... :wink:
Matttheoz
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Matttheoz »

Selbstverstaendlich wird man nich mit ausreichender Besatzung ausgestattet um die Panzertruppe durch Feindpanzer zu verdoppeln. Dass dies eine Luecke im Mod ist, und nicht im Sinne der Mission ist ist doch klar
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“