SSRW Patches und Installation

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Gareth
Leutnant
Leutnant

Re: SSRW Patches und Installation

Beitrag von Gareth »

Nachdem über die ganzen Jahre immer wieder das Thema "Patches für SSRW" diskutiert wurde, habe ich mir die Auswirkungen der verschiedenen Patches genauer angeschaut. Die SSRW-Versionen von GOG, Steam und die Version aus der Universe Compilation sollten schon vollständig gepatcht sein. Gepatcht werden muss also nur die ursprüngliche Version von SSRW. Der berüchtigte "Assertion failed"-Bug tritt, wenn ich die Infos aus dem Netz richtig interpretiere, nur bei der deutschen Version auf. Ich kann das leider nicht überprüfen, weil mir die internationale Version nicht zur Verfügung steht. Das, was ich hier schreibe, bezieht sich daher ausschließlich auf die deutsche Version, die 2004 mit dem folgenden Cover auf den Markt kam.
SSRW_2004.bmp
SSRW_2004.bmp (107.87 KiB) 40 mal betrachtet
Bei meinen Untersuchungen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
  • Benötigt wird nur der deutsche Patch, der auf der ersten Seite als Patch1 (deutsch) bezeichnet wird, sowie der MP-Fix. Die Änderungen aus dem internationalen Patch sind entweder auch im deutschen Patch enthalten oder werden von diesem überschrieben. Daher ist der internationale Patch überflüssig, schadet aber auch nicht.
  • Der MP-Fix führt zu dem beschriebenen "Assertion failed"-Bug. Dabei wird beim Starten des Spiels ein schwarzer Bildschirm angezeigt, auf dem nur der Mauszeiger zu sehen ist. Wechselt man dann mit den Tasten Alt+Tab zu Windows kann man die folgende Fehlermeldung "bewundern".
    Screenshot Fehlermeldung.bmp
    Screenshot Fehlermeldung.bmp (123.1 KiB) 40 mal betrachtet
  • Die Ursache sind die fnt-Dateien in der Datei lng.sue, die meines Wissens die Schriftarten für die Menüs enthalten. Wenn man diese Dateien austauscht, funktioniert SSRW problemlos. Anders als beim Austausch der Datei n2menu_dll.dll, wie von Zimon als Workaround beschrieben, wird bei dieser Vorgehensweise auch die korrekte Version 2.4 im Hauptmenü angezeigt.
Wer im Detail nachlesen möchte, wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, kann sich die folgende Doku anschauen.
SSRW Patch-Analyse WWW 2026.pdf
(117.84 KiB) 8-mal heruntergeladen
Die aus meiner Sicht einfachste Installation der 2004er Version läuft also so ab:
  • SSRW installieren
  • Patch 1 (deutsch) installieren. Das sollte bei älteren Windows-Versionen aus jedem beliebigen Verzeichnis heraus funktionieren. Wenn nicht: Patch ins Verzeichnis Run im Installationsverzeichnis von SSRW kopieren und dort ausführen.
  • MP-Fix ins Verzeichnis Run im Installationsverzeichnis von SSRW kopieren und dort ausführen.
  • Wenn der beschriebene Fehler auftritt, die Datei lng.sue im Verzeichnis Run durch die Version aus der angehängten Zip-Datei ersetzen. Darin sind die korrekten fnt-Dateien enthalten.
lng.zip
(960.19 KiB) 7-mal heruntergeladen
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“