Unterschied EK I und II
Unterschied EK I und II
Weiß wer wie sich das Eiserne Kreuz erster Klasse von dem EK zweiter Klasse unterscheidet? Es geht mir jetzt nicht um Verleihungsbedingungen oder Tragweise sondern nur um das Aussehen.
Re
Ist der Unterschied nicht Gold und Silber ???
Sieht man hier schlecht
Sieht man hier schlecht
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Hi Leutz
Das EK I wurde nicht getragen, sondern lediglich die Ordensschleife wurde getragen und zwar vorne bei den Knöpfen. siehe Bild mitte
Das EK II aber wurde an der Brust oder an der Uniform ganz oben angebracht, siehe Bild oben und unten getragen.
Die beiden Kreuze unterscheiden sich nicht.
- Bei diesem Bild ist die Schleife des EKII gut zu erkennen, es wurde nur am Tag der Auszeichnung getragen.

- EK II Träger

- EK I Träger

Mehr dazu >hier<
Gruss
Krupp
Das EK I wurde nicht getragen, sondern lediglich die Ordensschleife wurde getragen und zwar vorne bei den Knöpfen. siehe Bild mitte
Das EK II aber wurde an der Brust oder an der Uniform ganz oben angebracht, siehe Bild oben und unten getragen.
Die beiden Kreuze unterscheiden sich nicht.
- Bei diesem Bild ist die Schleife des EKII gut zu erkennen, es wurde nur am Tag der Auszeichnung getragen.

- EK II Träger

- EK I Träger

Mehr dazu >hier<
Gruss
Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 25.04.2003, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

*Fucked up beyond all Recognition*
also wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du das jetzt genau vertauscht oder?Krupp hat geschrieben:Das EK I wurde nicht getragen, sondern lediglich die Ordensschleife wurde getragen und zwar vorne bei den Knöpfen. siehe Bild mitte
Und das oberste Bild müsste ein Ritterkreuzträger sein.
trotzdem danke für die Infos - das bedeutet also, dass man für ein EK I auch eine Verleihungsurkunde braucht, sonst kann man nicht nachweisen, dass es ein EK I ist, oder?
- Majo
- Oberst (Moderator)
hi leute, also soweit ich das weiß , brauch man nicht unbedingt eine Urkunde, ein Fachmann erkennt das auch ohne Urkunde. Mit Urkunde is der ORden natürlich mehr wert.
mAjO
mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Hi Leutz
Das ist nicht richtig, es wurden für beide Kreuze Urkunden ausgestellt, was die Kreuze von Gefr./Uffz. Willi Ratkowsky beweisen.
- EKII

- EKI

Das EKI ist höher einzustufen, als das EKII.
Das EKII trug man nur am ersten Tag an der Uniform, danach wurde nur noch die Schleife getragen, wie im Bild weiter oben aufgezeigt.
Das EKI dagegen wurde immer an der Uniform getragen, vorzüglich an der Brusttasche links (Herzseite).
Das EKII & EKI sind nicht zu unterscheiden, der einzige Unterschied war der, das EKI ohne Schleife überreicht wurde, es hatte also einen Verschluss zum anstecken, während das EKII nur ne Schleife hatte, konnte also nicht befestigt werden!
Ich denke, nun sollten alle Bedenken ausgeräumt sein
Gruss
Krupp
Das ist nicht richtig, es wurden für beide Kreuze Urkunden ausgestellt, was die Kreuze von Gefr./Uffz. Willi Ratkowsky beweisen.
- EKII

- EKI

Das EKI ist höher einzustufen, als das EKII.
Das EKII trug man nur am ersten Tag an der Uniform, danach wurde nur noch die Schleife getragen, wie im Bild weiter oben aufgezeigt.
Das EKI dagegen wurde immer an der Uniform getragen, vorzüglich an der Brusttasche links (Herzseite).
Das EKII & EKI sind nicht zu unterscheiden, der einzige Unterschied war der, das EKI ohne Schleife überreicht wurde, es hatte also einen Verschluss zum anstecken, während das EKII nur ne Schleife hatte, konnte also nicht befestigt werden!

Ich denke, nun sollten alle Bedenken ausgeräumt sein

Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*
- [stg]luxusburger
- Schütze
- Majo
- Oberst (Moderator)
Krupp, das mit den Urkunden weiß ich auch. Es gab für eigentlich jeden Orden eine Urkunde dazu.ZUm Unterscheiden kann ich nur sagen: Wenn das EK I immer an der Brusttasche getragen wurde, muss es ja auch Verschleißerscheinungen aufweisen, das EK II nicht, da ja nur das Band getragen wurde. Insofern kann ein Fachmann es unterscheiden.
mAjO
mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!