Hier möchte ich euch die Technik und den Effekt des Trockenmalen`s erklären.
Leider sind die Bilder nicht grad die besten. Aber ich hoffe dass sie euch die Vorgehensweise sowie den erzielten Effekt doch anschaulich erklären helfen.
Also den mal los:
Das Trockenmalen wird dazu verwendet um Detail`s hervor zu heben. Sei dies an Schrauben, Nieten,Ketten oder z.B. der Struktur von Teilen.
Anhand eines meiner alten Versuchs- T34 werde ich versuchen euch das Vorgehen zu zeigen.
Frisch lackierte Front der Panzerwanne
Wie Ihr sehen könnt.... eine einheitlich grüne Partie ohne besondere Merkmale!
Ich verwende für das Trockenmalen Künstlerölfarben div. Hersteller die ich entweder auf einem stück Pappe oder ner alten CD mische
Eine kleine Menge der Farbe nehem ich mit einem Flachpinsel auf und streiche diesen dann auf einem Küchenpapier soweit aus bis fast keine Farbe mehr daran ist!
Mit dem fast "farblosen" Pinsel streiche ich nun vorsichtig kreuzweise über die zu behandelnden Partien.
Auf dem Bild könnt Ihr jetzt schon erkennen das die erhabenen Stellen durch das ablagern geringster Farbspuren etwas heller erscheinen!
Die Struckturen am Turm zeigen eindeutig den Effekt des Trockenmalens!
Aber bitte nicht übertreiben!
So! Nun wisst Ihr im grossen und ganzen was mit der Trockenmalerei gemeint ist und wie sie vorgenommen und angewendet wird.
All zu starkes Trockenmalen empfinde ich pers. jedoch als unrealistisch weil die Fahrzeuge ( vor allem die der kämpfenden Truppe meist gar nicht so alt wurden um exzessiv zu "vergammeln".
Grüsse vom
StuG