Datenlisten zum zweiten Weltkrieg!

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Datenlisten zum zweiten Weltkrieg!

Beitrag von Kamui »

Hallo zusammen,

es ist nun so weit, und ich freue mich bekanntgeben zu dürfen, das meine Datenquellen nun offiziell passionierten Moddern, Proggern, Spielern oder einfach nur interessierten Hobbyhistorikern zum Download bereitgestellt sind.

Erhätlich ist zum einen die bereits länger erwähnte, alte Liste über eine Großzahl von Gerätschaften des 2. Weltkriegs als auch eine komplett neue und ausführliche zu den deutschen Einheiten. Ergänzungen und Erweiterungen, sowie andere Nationen werden in Kürze folgen.

Sollte jemand Fragen bezüglich der listen oder Anfragen über besondere technisch-historische Details, bzw. Hilfestellung bei Mods haben, so kann er/sie mich über

E-Mail: Kamui-san@gmx.net
oder

erreichen.

Ich wünsche viel Spass beim studieren.

Ciao

Kamui

Alte Gesamtliste

Aktuelle deutsche Einheiten
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

GESCHÜTZTABELLEN

Im Eifer des Gefechtes hab ich noch vergessen, den Link zu den allgemeinen Geschütztabellen anzugeben. Hier findet ihr genau aufgelistet, welche Kampfwagenkanonen, Panzerabwehrkanonen und andere Geschütze die unterschiedlichen Nationen eingesetzt haben, welche Munition diese Verschossen und wie ihre Leistungsdaten waren.

Panzerungsdurchschlagswerte sind übrigens historisch-korrekt angegeben und falls notwendig mit mathematischer Formel berechnet. Sie passen 1:1 zu den aktuellen Fahrzeuglisten z.B. von Deutschland

Zu finden sind sie hier
http://www.angelfire.com/indie/kamuicha ... le_WW2.xls

MfG Kamui
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

UPDATE I

Viva la france heisst es ab sofort, denn jetzt sind die französischen Datenlisten verfügbar. Aufgrund neuer Informationen wurden die Geschützlisten übrigens nochmals aktualisiert. Jetzt kann der Frankreichfeldzug losgehen.

Aktuelle französische Einheiten
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

UPDATE II

Und jetzt steht bella Italia am Start bereit! Hier findet Ihr absofort die wichtigsten italienischen Gerätschaften.

Aktuelle italienische Einheiten
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Wow :shock:

Du lasst aber nicht viel Zeit vergehen, Hammer wie schnell du die Daten, Fakten und die Bilder zusammen hast :shock:

Ne Frage:

Kann man dir auch einige Frage mit Vergleichen stellen, zum beispiel, wegen Mod's, und viele unbeantwortete Fragen, wer, was und womit ein Firefly zum Beispiel einen Tiger knacken konnte, und ob es in den Mods richtig gemacht worden ist !

Bist du da der Fachmann mit dem Wissen :?:

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

@Kappla

Erstmal dankeschön. Weiterhin würde ich persönlich es nicht wagen mich einen Fachmann zu nennen, aber ich helfe gerne da wo ich kann. Falls du also Fragen zu Vergleichen, technischen- oder historischen Hintegründen hast nur heraus damit.
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Du hast ja auch Sardaukar's RWM gespielt, nun wollte ich wissen, wie du ihn persönlich findest, und auch gleich mehrere Fragen dazu stellen, aber das tue ich dann im RWM Bereich ;)

Thx für deine Hilfe, sehr informativ und vorallem intressant !!!

Kappla
Bild

Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

Hallo Kappla

Erstmal muss ich den RWM wie immer aufgrund seines Grossartigen Sounds loben. Zum Gameplay selber möchte ich noch nichts sagen, da ich noch keine Karte probieren konnte, auf der alle Einheiten mal zu Probezwecken stehen u.a. für Beschusstests, etc.

Ich guck mich denn im RWM Bereich um.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

ANKÜNDIGUNG - TREFFER VON SPRENGGRANATEN UND BOMBEN!

Ich habe heute eine Seite entdeckt, auf der die Durchschlagskraft einer 75mm Sprenggranate zu finden war. Diese werde ich als Ausgangsbasis für Berechnungen an weiteren Granaten sowie an Bomben bei einer Angriffshöhe von ca. 500m nehmen. Mehr folgt in kürze.

MfG Kamui
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Hallo kamui !

Ich hab ne Testmap vom Sar bekommen, allerdings für die Beta, aber irgendwo dachte ich gelesen zu haben, daß du die auch hast :?: Stimmt das ? Wenn ja, kann ich dir ja die Testmap schicken, ist halt nur ne Map mit Units drauf, sonst nix aber das müsste ja zum testen reichen
Bild

Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

SPRENGGRANATEN

Nach Auswerten der Daten habe ich folgende Ergebnisse erhalten.

Entscheident für die Durchschlagskraft ener auftreffenden HE-Granate sind 3 Punkte:
1.) Geschossgewicht gesamt
2.) Mündungsgeschwindigkeit
3.) Durchschnittsmultiplikator der sich aus besagter Webseite ergab.

Somit ergeben sich für schwere sowjetische Geschütze z.B. folgende theoretische Leistungen:

122mm G M-30 L/22,7 - 145mm@90° - 500m
152mm M-10 L/24 - 295mm@90° - 500m
152mm GP ML-20 L/29 - 371mm@90° - 500m

Diese Zahlen sind so zu verstehen, das ein Geschütz direkt auf ein Fahrzeug oder ein Gebäude feuert - Krümmung nicht einberechnet (das Geschoss fliegt auf gerader Flugbahn ohne zu Boden gezogen zu werden). Bei indirektem Feuer geht die Wucht der Mündungsgeschwindigkeit natürlich verloren und das Geschoss segelt mit letzer Kraft herunter.

FLIEGERBOMBEN

Hier liegt eine ähnlich Rechnung vor, allerdings habe ich die Durchschnittsfallgeschwindigkeit mit ca. 30 Metern pro Sekunde genommen. Hat irgendjemand Infos wie schnell Fliegerbomben auf ihren Weg nach unten aus ca. 500m Höhe wurden? Wäre Super wenn jemand dazu was sagen könnte.

@Kappla

Dem ist nicht so, ich habe beide Betas von Hidden Stroke aber keine von RWM^^ Schicken wäre nett.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

GESCHWÄTZ! :lol:

Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern oder so ;) Wie ggf. interessierte Leser im APRM Forum feststellen werden, geriet angedeuteter Berechnungsansatz unter heftige Kritik die man nicht von der Hand weisen kann.

Tatsächlich ist es so, das derzeit nur genaue Daten über die dt. 75mm Sprenggranate vorliegen, sowie etwas über die Tallboy-Bombe der Briten. Ich warte mal ab, ob jemand bei der Durchschlagseinschätzung von HE-Geschossen bessere Infos entdecken kann.

Für Fliegerbomben würde ich allgemein wieder beim alten Ansatz verbleiben, der da heisst: Totales Gewicht / 2 = Durchschlagskraft.

Ciao
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

UPDATE III IN ARBEIT...

Ich arbeite gerade die britischen Fahrzeuge aus, und es wird wohl noch ein Weilchen dauern. Vom bisherigen Stand könnt Ihr Euch aber schonmal auf http://www.angelfire.com/indie/kamuicha ... sh_WW2.xls überzeugen.

Matane
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beitrag von Kamui »

INFORMATION

Die 20MB freien Webspace auf meiner Angelfire Site sind jetzt zum bersten voll und neue Einträge können nichtmehr hochgeladen werden. Aus diesem Grund bitte ich in Zukunft Anfragen direkt an mich zu schicken, sodass ich über MSN, ICQ oder E-Mail euch die neuesten Daten zuschicken kann.

Ihr erreicht mich unter:

E-Mail: Kamui-san@gmx.de
MSN: Kakkoii_Kamui@hotmail.com
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Hallo Kamui !!!

Wenn ich in in deinem "Geschwätz" Post richtig gelesen habe, dann stimmen die Daten der russischen Kanonen nun doch nicht ?

Wieso das ? Ist das noch zu wenig, oder eher doch zu viel, was diese Kaliber durchhauen ?

=============

Habe dich mal geaddet, wenn du willst, und kannst authe mich bitte ;)

Kappla
Bild

Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“