Bitte steinigt mich nicht

Leider bin ich auf Grund diverser ( leider auch gesundheitlicher) Probleme sowie der Tatsache das ich seit letztem Sonntag keinen Internetzugang hatte nicht zum posten dieses schon lange versprochenen Berichtes gekommen.
Tut mir wirklich leid

Aber heute habe ich entlich wieder Zeit ( das Wochenende über bin ich leider schon wieder "gebucht". Hochzeit. Neiiiiiiiiiin nicht meine!!!!

Also lasst uns doch einfach mal loslegen.
Auch hier kommt einer meiner "Versuchs- Russkis" zum Einsatz.
Die Jungfräulich weiss lackierte Wanne des T34/85 von Tamiya.
Auf/ in einer Palette habe ich je eine kleine Menge Oelfarbe ( Schwarz und Dunkelblau) mit Terpentinersatz verdünnt. Verhältnis Farbe zu Verdünnung: 1:mind.80!! Also richtigerweise müsste man von gefärbter Verdünnung reden

Ich habe das Schwarz und das Blau seperat verdünnt um euch den Unterschiedlichen Effekt zu demonstrieren.
Ihr werdet also sehen können (direkt nebeneinander) wie das Ergebniss ausfällt.
Der vordere Teil des Turmes auf den die schwarze "Brühe" mit einem Pinsel aufgebracht wird.
Hier seht ihr den Unterschied zwischen der "behandelten" vorderseite und der unbehandelten hinteren hälfte des Turmes.
Nun das mit dem Dunkelblau eingesaute Turmdach und die hinteren 2/3 der Turmseitenwände
Auf dem folgenden Bild könnt ihr gut die mit den unterschiedlichen Farben gewaschenen Partien am Turm und der Wanne erkennen.
Und so sieht das ganze aus wenn sich die Verdünnung verflüchtigt hat.
Nun noch einige weitere Anwendungen: Detailwashing!
Es wird zur erzeugung von speziellen Verschmutzungen angewandt.
Aber seht selbst:
Am Turm und an der Wanne wurden mit Sienna gebrannt einige "Farbtupfer" unverdünnt aufgebracht:
Nach einigen Minuten des Trocknen lassens habe ich mit einem weichen, mit Verdünnung benetzten (Terpentinersatz) Flachpinsel diese Farbtupfer nach unten "gezogen". Habe das ganze etwas übertrieben damit man`s wirklich gut sehen kann!
Das ganze noch an den Kettenabdeckungen
Hier könnt Ihr nun gut den Unterschied zwischen dem "bemalten" Turm und der "unversauten" Wannenseite sehen.
So! Vorerst war`s das von der Washerei

Detailwashing werd ich in nem seperaten Bericht abhandeln.
Falls jemand Fragen hat.....
Grüsse vom
StuG