Titel: Stoßtrupp Gold (aka Kelly's Heroes)
Genre: Kriegsfilm
Land: USA 1970
Dauer: 146 Minuten
FSK 16
Seine militärische Karriere ist vorbei. Da will Kelly, ehemaliger Offizier, durch den Krieg wenigstens noch Millionär werden. Und so lässt die Nachricht von dem Goldtransport, die er aus einem deutschen Gefangenen herauspresst, Kellys strategische Fähigkeiten wieder aufleben. Er plant zusammen mit seinen drei Kumpeln den Überfall. Sie sind ein ideales Gespann: Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ist Lebenskünstler und Panzerkommandant und Big Joe ist Zugführer... jeder kriegt seine Aufgabe in dem seltsamen Kommando-Unternehmen zur "Befreiung" des Goldes aus deutscher Hand. Der Stoßtrupp Gold stößt ins Hinterland vor. Ihr Ziel: die Bank von Claremont, in der die lockende Beute wartet. Ein Abenteuer beginnt, hart und brutal, geschildert mit grimmigen Witz. Ganz und gar unfreiwillig werden sie schließlich noch zu tapferen Helden erklärt. Was sie Hals über Kopf zur Flucht nach vorn zwingt ...
Diese Zusammenfassung hab ich irgendwo rauskopiert. Es hört sich jetzt vielleicht so an, als ob der Film blödsinnig ist. Aber das ist er nicht - es ist schon ein richtiger Kriegsfilm mit viel Geballere. Jedoch kommt die ganze Sache nicht so ernst rüber - letztendlich auch wegen dem geisteskranken Panzerkommandeur Big Joe, der die ganze Operation mit seinem Panzerzug aus 3 Shermans unterstützt.
Es gibt auch ein Happy End - auch für die Deutschen.
Es ist der einzige Film, den ich kenne, in dem die Waffen-SS nicht als Fiesling gilt - im Gegenteil. Aber ich will nicht zu viel über das unerwartete Ende verraten, nur so viel: es ist ein Sieg der Vernunft und des Geldes

Guckt euch den Film selbst an - ist wirklich sehenswert und einer meiner Lieblingskriegsfilme.
Hier noch ein paar Filmszenen:
Big Joe und seine Panzer überfallen einen Bahnhof

Auf diesem Acker hat anscheinend jemand ein paar Minen liegen gelassen...

Auch ein verrückter Panzerkommandant braucht mal eine Pause

Kampf um Claremont