Stoßtrupp Gold

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Stoßtrupp Gold

Beitrag von Luede »

Bild

Titel: Stoßtrupp Gold (aka Kelly's Heroes)
Genre: Kriegsfilm
Land: USA 1970
Dauer: 146 Minuten
FSK 16

Seine militärische Karriere ist vorbei. Da will Kelly, ehemaliger Offizier, durch den Krieg wenigstens noch Millionär werden. Und so lässt die Nachricht von dem Goldtransport, die er aus einem deutschen Gefangenen herauspresst, Kellys strategische Fähigkeiten wieder aufleben. Er plant zusammen mit seinen drei Kumpeln den Überfall. Sie sind ein ideales Gespann: Crapgame ist Spezialist für krumme Geschäfte, Oddball ist Lebenskünstler und Panzerkommandant und Big Joe ist Zugführer... jeder kriegt seine Aufgabe in dem seltsamen Kommando-Unternehmen zur "Befreiung" des Goldes aus deutscher Hand. Der Stoßtrupp Gold stößt ins Hinterland vor. Ihr Ziel: die Bank von Claremont, in der die lockende Beute wartet. Ein Abenteuer beginnt, hart und brutal, geschildert mit grimmigen Witz. Ganz und gar unfreiwillig werden sie schließlich noch zu tapferen Helden erklärt. Was sie Hals über Kopf zur Flucht nach vorn zwingt ...

Diese Zusammenfassung hab ich irgendwo rauskopiert. Es hört sich jetzt vielleicht so an, als ob der Film blödsinnig ist. Aber das ist er nicht - es ist schon ein richtiger Kriegsfilm mit viel Geballere. Jedoch kommt die ganze Sache nicht so ernst rüber - letztendlich auch wegen dem geisteskranken Panzerkommandeur Big Joe, der die ganze Operation mit seinem Panzerzug aus 3 Shermans unterstützt.
Es gibt auch ein Happy End - auch für die Deutschen.
Es ist der einzige Film, den ich kenne, in dem die Waffen-SS nicht als Fiesling gilt - im Gegenteil. Aber ich will nicht zu viel über das unerwartete Ende verraten, nur so viel: es ist ein Sieg der Vernunft und des Geldes :D

Guckt euch den Film selbst an - ist wirklich sehenswert und einer meiner Lieblingskriegsfilme.

Hier noch ein paar Filmszenen:

Big Joe und seine Panzer überfallen einen Bahnhof
Bild

Auf diesem Acker hat anscheinend jemand ein paar Minen liegen gelassen...
Bild

Auch ein verrückter Panzerkommandant braucht mal eine Pause
Bild

Kampf um Claremont
Bild
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi Luede

Prima Dein Bericht!!
Gefällt mir, wenn auch mal ein anderer einen Filmbericht reinstellt und dazu in einer sauberen Art + Weise, wie ich es mag :wink:

Zum Film:

Natürlich ist mir dieser Film nicht unbekannt, hab ihn auch schon etwa 3 x gesehen.
Goil finde ich Donald Sutherland in der Rolle als Big Joe......."immer diese negativen Strahlungen"..
Der Film ist auch einer der wenigen, in denen der Humor + Sarkasmus die Oberhand behält.
Die Schlachtszenen sind nicht schlecht und zum Teil mit einem Westerntouch angereichert.
Kurzum; es ist kein Heldenepos und auch kein Drama, aber der Film macht spass, einfach mal angucken!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Jojo , geiler Film . :dance

Hab ich zum ersten Mal mit drei :!: Jahren gesehen. Kenne ich innen-und auswendig.
Deshalb zu kleinen Information: Der Panzerkommandeur wird im Film nur " Der Spinner " genannt. Big Joe ist der Zugführer und nicht der Panzerkommandant und Crapgame ist auch als "Speckbacke" bekannt.

Das mit der Waffen-SS stimmt. Sogar die 3 Tiger werden von echten Tigern dargestellt undnicht etwa wie es in anderen Filmen zu sehen ist, von irgenwelchen modernen Panzern( ich sage nur "Die letzte Schlacht", oder "Die Brücke von Arnheim"). :zzz1

Gruß mAjO :xxx1
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Majo

Stimmt, in dem Punkt betr. "Big Joe" gebe ich Dir recht, aber die Tiger I waren nicht echt, waren T-34 mit Tiger I ähnlichem Aufbau.
Habe bei der betr. Szene genau darauf geachtet.

Bild

- hier z.b. ein umgebauter T-55 zum Tiger
Bild

Schau Dir das Laufwerk an und Du wirst es bemerken :wink:

Gruss

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Ok, muss zugeben, habe den Film eine Ewigkeit net mehr gesehen. :cry: Als ich ihn das letzte Mal gesehn habe so vor 3-4 Jahren war ich noch nicht so erfahren. Habe deshalb den Panzer nur wage im Kopf. :oops: . Na ja immerhin haben die Filmemacher es versucht........und mal ehrlich , die meisten Leute merken es eh nicht( mich eingeschlossen). Tja bis ich so viel Erfahrung wie du habe , brauchts noch ne Weile . :(

Ist das bei dem unteren Pic ein "echter" Tiger oder eine "gute" Nachbildung, d.h. echte Aufnahme aus Kriegszeiten oder Museumsstück und Vorführmodell.

by mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Majo

Genau das ist der Punkt, die Regisseure denken, das merkt eh keiner, aber wer sich mit der WWII Materie etwas beschäftigt, der sieht dies sofort.
Das Fahrwerk ist eben schon deutlich anders! :wink:

Der oben abgebildete Tiger, ist ein umgebauter T-55, ich denke zu Show/Filmzwecken 8)

Grüss Dich

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Hab ich mir schon fast gedacht, der Turm ist etwas zu groß bei dem "Möchtegern-tiger".
:wink:

Gruß mAjO :wink:
Krupp

Beitrag von Krupp »

Majo hat geschrieben:Hab ich mir schon fast gedacht, der Turm ist etwas zu groß bei dem "Möchtegern-tiger".
:wink:
Gruß mAjO :wink:
...recht haste....aber nun guck Dir mal den an, ein "Möchtegern Sherman" sieht aber niedlich aus... :ccc4 :ddd5

>>>>THE SHERMAN TANK<<<<
Bild

Gruss

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Hab mich fast schlapp gelacht als ich den gesehen hab. :ccc4 :ccc4 Wo haste den denn aufgegabelt? Na ja wir dürfen nicht so fies sein, der kommt ja noch ins Wachstum. :wink:

Gruß mAjO
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“