Verluste und Vermisste des 2.Weltkriegs
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Verluste und Vermisste des 2.Weltkriegs
Der Zweite Weltkrieg kostete etwa 64 Millionen Menschen das Leben, 24 Millionen Soldaten und 40 Millionen Zivilisten.
Die schwersten Verluste erlitt die Sowietunion:
• 8,6 Millionen Tote oder vermisste Soldaten
• ca. 8 Millionen getötete Zivilisten.
Neuere Zahlen aus russischen Archiven legen nahe, dass diese Zahl sogar nach oben korrigiert werden muss.
Im Verhältnis zur Landesgrösse erlitten die Polen die meisten Verluste:
• ca.8 Millionen Menschen, (¼ der Bevölkerung waren gestorben).
Die Zahl der Toten in der Stadt Warschau war höher als die der Opfer Englands und der Vereinigten Staaten zusammen.
• ca. 1 Million Menschen starben in Jugoslawiendurch zivile und Guerilliakriege.
Die Opferzahlen in Frankreich, Italien und den Niederlanden waren auch noch sehr hoch.
Vor dem Juni 1940 und nach dem November 1942 verlor die französische Armee:
• 200.000 Mann
• 400.000 französische Zivilisten starben bei Luftangriffen oder in Konzentrationslagern.
Die italienischen Verluste betrugen:
• 165’000 Soldaten
• 165'000 Zivilisten.
In den Niederlanden starben:
• 200.000 Menschen.
Deutschland verlor:
• 3,5 Millionen Soldaten, tot oder vermisst.
• 2 Millionen Zivilisten.
Die westlichen Alliierten erlitten keine derart furchtbaren Verluste, doch der Preis des Sieges war dennoch hoch.
Die bewaffneten britischen Streitkräfte verloren:
• 240’000 Mann
• 60'000 Zivilisten starben durch die Bomben der Luftwaffe und der V1 + V2
Ihre Verbündeten aus den Commonwealth Staaten verloren:
• 100.000 Mann.
In denVereinigten Staaten gab es keine zivilen Opfer zu beklagen. Die militärischen Verluste der Amerikaner betrugen:
• 292.000 Mann, tot oder vermisst.
Die Japaner verloren im Kampf:
• 1,2 Millionen Mann.
• ca.1 Million Zivilisten.
Die schwersten Verluste erlitt die Sowietunion:
Neuere Zahlen aus russischen Archiven legen nahe, dass diese Zahl sogar nach oben korrigiert werden muss.
Im Verhältnis zur Landesgrösse erlitten die Polen die meisten Verluste:
• ca.8 Millionen Menschen, (¼ der Bevölkerung waren gestorben).
Die Zahl der Toten in der Stadt Warschau war höher als die der Opfer Englands und der Vereinigten Staaten zusammen.
• ca. 1 Million Menschen starben in Jugoslawiendurch zivile und Guerilliakriege.
Die Opferzahlen in Frankreich, Italien und den Niederlanden waren auch noch sehr hoch.
Vor dem Juni 1940 und nach dem November 1942 verlor die französische Armee:
• 200.000 Mann
• 400.000 französische Zivilisten starben bei Luftangriffen oder in Konzentrationslagern.
• 165’000 Soldaten
• 165'000 Zivilisten.
• 200.000 Menschen.
Deutschland verlor:
Die westlichen Alliierten erlitten keine derart furchtbaren Verluste, doch der Preis des Sieges war dennoch hoch.
• 240’000 Mann
• 100.000 Mann.
In denVereinigten Staaten gab es keine zivilen Opfer zu beklagen. Die militärischen Verluste der Amerikaner betrugen:
• 1,2 Millionen Mann.
• ca.1 Million Zivilisten.
Wenn ich mir das mal so betrachte hat Deutschland mit den 3,5 Millionen toen soldaten vergleichsweise viel tote, die alliierten habe da fast 1 millionen.(russland weggenommen).
war die deutsche kriegsführung so miserabel oder warum haben die deutschen so viele tote zu beklagen. an der ostfront waren nach stalingrad meines wissens an die 350.000 soldaten, in stalingrad sind an die 500.000 soldaten gestorben oder vermisst worden. haben die alliierten an der westfront so gute arbeit geleistet ode wie kam es dazu, dass da immer noch eine 1 zu 2,5 statistik rauskommt? kann mir jemand das erklären?
war die deutsche kriegsführung so miserabel oder warum haben die deutschen so viele tote zu beklagen. an der ostfront waren nach stalingrad meines wissens an die 350.000 soldaten, in stalingrad sind an die 500.000 soldaten gestorben oder vermisst worden. haben die alliierten an der westfront so gute arbeit geleistet ode wie kam es dazu, dass da immer noch eine 1 zu 2,5 statistik rauskommt? kann mir jemand das erklären?
Re
Man spricht hier von Gesamtzahlen !!!
Die meisten Deutschen Soldaten starben an der Ostfront. Die meisten durch unerklärbaren Durchhalteparolen. Durch einen organisierten Rückzug und Sammlung der Kräfte in Ostdeutschland hätte viele Tote erspart werden können und eventuell wäre dann auch ein Waffenstillstandabkommen zustande gekommen.
An der Westfront waren die Verluste verhältnismässig gering. Die meisten Soldaten ergaben sich.
Die meisten Deutschen Soldaten starben an der Ostfront. Die meisten durch unerklärbaren Durchhalteparolen. Durch einen organisierten Rückzug und Sammlung der Kräfte in Ostdeutschland hätte viele Tote erspart werden können und eventuell wäre dann auch ein Waffenstillstandabkommen zustande gekommen.
An der Westfront waren die Verluste verhältnismässig gering. Die meisten Soldaten ergaben sich.
ok vielen Danke, ich forsche da auch gerade nach, wo und wann wie viele gestorben sind.
Polen : ~ 10.000 Soldaten
Niederlande: ~ 8.000 Soldaten
Stalingrad : ~ 1.000.000 Soldaten
werde ich ausbauen. habe auch erfahren dass 75%(3.000.000) aller Soldaten an der Ostfront kämpften, dann ist die Westfront echt ausgeglichen. ca. 500 000 deutsche und ca. 700 000 Alliierte
Polen : ~ 10.000 Soldaten
Niederlande: ~ 8.000 Soldaten
Stalingrad : ~ 1.000.000 Soldaten
werde ich ausbauen. habe auch erfahren dass 75%(3.000.000) aller Soldaten an der Ostfront kämpften, dann ist die Westfront echt ausgeglichen. ca. 500 000 deutsche und ca. 700 000 Alliierte
- Majo
- Oberst (Moderator)
Also ich hatte in einem Museum vor ncht alzu geraumer Zeit gelesen, dass der 2.Weltkrieg ca. 55 Mio. Menschen das Leben kostete. Davon werden ca. die Hälfte der Sowjetunion angerechnet.Die schwersten Verluste erlitt die Sowietunion:

Schon irgendwie lustig in wieviel verschiedenen Schreibweisen man das Trennungszeichen zwischen den Ziffern der Zahlen schreiben kann( `,'.)• 200.000 Mann
• 165’000 Soldaten
• 165'000 Zivilisten.
• 200.000 Menschen.
Deutschland verlor:
• 240’000 Mann
• 100.000 Mann.
• 1,2 Millionen Mann.
• ca.1 Million Zivilisten

Gruß mAjO

Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
- Krupp
Hi Ciceri
Zudem kamen die Amerikaner erst 1943 nach Europa.
Wie Lammers schon sagte, an der Ostfront verloren die Deutschen enorm viele Soldaten.
Somit sieht das ganze im Verhältnis wesentlich anders aus
@Majo
55 Millionen.......vergiss nicht die vielen Menschen, die durch Josef Stalins Befehle vernichtet worden sind.
Russland beklagte mit Abstand die meisten Toten.
Gruss
Krupp
Zudem kamen die Amerikaner erst 1943 nach Europa.
Wie Lammers schon sagte, an der Ostfront verloren die Deutschen enorm viele Soldaten.
Somit sieht das ganze im Verhältnis wesentlich anders aus

@Majo
55 Millionen.......vergiss nicht die vielen Menschen, die durch Josef Stalins Befehle vernichtet worden sind.
Russland beklagte mit Abstand die meisten Toten.
Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*
- Majo
- Oberst (Moderator)
Ich weiß das schon Krupp, nur oben im Text sind es insgesamt "nur" 16 Mio., hätte immer gedacht es wären mehr Russen im Vergleich zu den Gesamtverlusten.
Gruß mAjO

Gruß mAjO

Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
- Krupp
Hi MajoMajo hat geschrieben:Ich weiß das schon Krupp, nur oben im Text sind es insgesamt "nur" 16 Mio., hätte immer gedacht es wären mehr Russen im Vergleich zu den Gesamtverlusten.![]()
Gruß mAjO
Das dachte ich mir schon, dass Du das weisst

Na dann ist ja nun dies auch wieder geklärt.
Gruss
Krupp

- Schelle
- Fähnrich
Man muss daran denken, dass auch in Ostdeutschland mit die schwersten Kämpfe des Krieges waren.
Ich wohne in Fürstenwalde / Brandenburg.
Und hier sieht man noch die Folgen dieser schweren Kämpfe.
Bombentrichter, alte Schützengräben.
Ab und zu findet man auch was.
Im Sommer hat mein Vater bei einem Spaziergang einen alten
Wehrmachts-Stahlhelm gefunden.(Man sieht sogar das Austrittsloch der Kugel)
Schlimm,Schlimm wenn man an den Soldaten, der den Helm getragten hat, denkt.
Ich wohne in Fürstenwalde / Brandenburg.
Und hier sieht man noch die Folgen dieser schweren Kämpfe.
Bombentrichter, alte Schützengräben.
Ab und zu findet man auch was.
Im Sommer hat mein Vater bei einem Spaziergang einen alten
Wehrmachts-Stahlhelm gefunden.(Man sieht sogar das Austrittsloch der Kugel)
Schlimm,Schlimm wenn man an den Soldaten, der den Helm getragten hat, denkt.
Die Verluste der Amerikaner werden sehr oft zu gering beziffert, die Zahl von 405.399 ist eher realistisch.Orginal geschrieben von Krupp
Allein im Luftkrieg über Europa betragen die Verluste der Amerikaner 79.265 Mann.
Quellen: "The Times - Atlas zweiter Weltkrieg"
Siehe auch: http://www.abmc.gov/abmc45.htm
Gruß bart
in russland starben so viele deutsche soldaten, weil
erstens: der großteil der wehrmacht in russland kämpfte
zweitens: die russische kriegsgefangenschaft als bedrohlicher empfunden wurde als die alliierte(deshalb wurde auch verbissener im osten gekämpft)
drittens: die meiste zeit des krieges im osten gekämpft wurde.
es gibt auch noch mehrere andere gründe.
aber ich glaube, das sind die treffendesten.
die qualität der alliierten im kampf war also auch nicht besser als die der deutschen oder soviets. in der statistik ist es eigentlich sogar noch verwunderlich, dass die Achse so "geringe" verluste im verhältnis zu seinen gegnern hatte.
wie eben gesagt
Verluste: AXIS:ALLIES
gesamt: 8 Mio : 27.1Mio
militär: 5 Mio : 9.4 Mio
zivil: 3 Mio : 17.71 Mio
bye-ZK666
erstens: der großteil der wehrmacht in russland kämpfte
zweitens: die russische kriegsgefangenschaft als bedrohlicher empfunden wurde als die alliierte(deshalb wurde auch verbissener im osten gekämpft)
drittens: die meiste zeit des krieges im osten gekämpft wurde.
es gibt auch noch mehrere andere gründe.
aber ich glaube, das sind die treffendesten.
die qualität der alliierten im kampf war also auch nicht besser als die der deutschen oder soviets. in der statistik ist es eigentlich sogar noch verwunderlich, dass die Achse so "geringe" verluste im verhältnis zu seinen gegnern hatte.
wie eben gesagt
Verluste: AXIS:ALLIES
gesamt: 8 Mio : 27.1Mio
militär: 5 Mio : 9.4 Mio
zivil: 3 Mio : 17.71 Mio
bye-ZK666
- [GDC] Helmut
- Oberst (Moderator)
Die Zahlen sind gewaltig und man muss sich dies mal vorstellen.
Vergessen wir dabei nicht die Hinterbliebenen, das sind nochmals zigtausende, die unter diesem Krieg litten & leiden.
Alleine im Hürtgenwald starben gesammthaft ca. 70.000 Soldaten, davon rund 55.000 amerikanische und 12.000 deutsche Soldaten.
Die Schlacht um den Hürtgenwald ist wohl eines der dünkleren Kapitel der U.S. Streitkräfte im WWII, denn man hätte diesen Schritt nicht wagen müssen.
Der Kampf in dicht bewaldetem Gebiet, dass dazu noch unter Arifeuer steht und man nie weiss, was hinter dem nächsten Baum lauert oder wo Minen & HG-Fallen liegen.
Dazu noch die verdeckten Schützengräben und..und.....
Ein Gräuel für jeden Soldaten.
In der Hitze des Gefechtes wird es aber immer wieder Kommandeure geben, die Fehleinschätzungen begehen.
Vergessen wir dabei nicht die Hinterbliebenen, das sind nochmals zigtausende, die unter diesem Krieg litten & leiden.
Alleine im Hürtgenwald starben gesammthaft ca. 70.000 Soldaten, davon rund 55.000 amerikanische und 12.000 deutsche Soldaten.
Die Schlacht um den Hürtgenwald ist wohl eines der dünkleren Kapitel der U.S. Streitkräfte im WWII, denn man hätte diesen Schritt nicht wagen müssen.
Der Kampf in dicht bewaldetem Gebiet, dass dazu noch unter Arifeuer steht und man nie weiss, was hinter dem nächsten Baum lauert oder wo Minen & HG-Fallen liegen.
Dazu noch die verdeckten Schützengräben und..und.....
Ein Gräuel für jeden Soldaten.
In der Hitze des Gefechtes wird es aber immer wieder Kommandeure geben, die Fehleinschätzungen begehen.

- Himmelstoss
- Schütze
Naja aus damaliger Sicht war der Befehl zuerst nicht unlogisch, weil die Amerikaner verhindern wollten, dass die deutschen die Dämme hinter dem Hürtgenwald sprengen würden, da dies den Verlauf des weiteren Vormarsches gefährdet hätte aber sie wußten nicht, dass die deutschen diese Aktion nicht in Betracht gezogen haben.
Doch rückblickend kann man wirklich sagen, dass der Angriff im Hürtgenwald nicht notwendig war.
Doch rückblickend kann man wirklich sagen, dass der Angriff im Hürtgenwald nicht notwendig war.
"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik" Josef Stalin
http://www.censormedien.de
http://www.censormedien.de