grundlegende Klassiker

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
tom
* SSM - General * (Administrator)
grundlegende Klassiker

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Sehr zu empfehlen ist der Klassiker:

Sun Tzu:

Die Kunst des Krieges
8)

Etwa 2500 v. Chr. geschrieben ist es das erste Buch, in dem grunglegende Dinge über Kriegsführung beschrieben sind.
Viele dieser Strategien sind heute nicht weniger aktuell als damals.

Zu Empfehlen ist ein Exemplar mit Kommentaren späterer chinesischer Strategen, die die einzelnen Punkte erläutern. Dies ist nützlich, da den meisten von uns der kulturelle Hintergrund fremd ist.

Gruß

tom
:wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Wever
General
General

Beitrag von Wever »

:D Hallo Tom!

Das ist mal ein hervorragender Hinweis! 8) Solltest Du eine bestimmte Ausgabe im Sinn haben, wäre es schön, wenn Du diese einmal bibliographieren könntest. Ich habe derzeit nur eine mäßig verwendbare:

Sunzi
Die Kunst des Krieges.
Hg. u.m.e.Vorw. von James Clavell.
Droemer Knaur, 1988. 159 S.

ISBN 3-426-19245-4

Es handelt sich dabei um die deutsche Übertragung der zweiten Übersetzung ins Englische (von Lionel Giles, veröff. 1910 in Shanghai und London). M.a.W., meine Ausgabe ist eine Verdeutschung der englischen Übersetzung. Ich vermute sehr stark, daß auf diesem Umwege sicher viel "verlorengeht"...

Allgemein gibt es hier noch viele Entdeckungen zu machen, so z.B. einen anderen Chinesen, Han Fei, oder den bedeutenden Inder Kautilya

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
tom
Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Ich hab´ lange nach einer deutschen Übersetzung des chinesischen Originaltextes gesucht. Alles, was ich fand, waren deutsche Übersetzungen englischer Bücher. Daraufhin hab´ ich mir eine englischsprachige Ausgabe besorgt.

Sun Tzu:
The art of war

translatet by Thomas Cleary
Shambhala Publications Inc.
1988
ISBN 0-87773-452-6

Der Autor ist ein Fachmann für asiatische Sprachen und Kulturen.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“