Hat jemand die komplette Zahlenaufstellung sammt Einheitentypen die bei einem Standart Zug der Wehrmacht dabei waren ?
Ich orientiere mich zurzeit beim Mapen immer am Bundesheer wo ich war, möchte aber mal realistische Truppenzusammenstellungen haben.
Zb woraus bestand so eine Panzertruppe, wie waren da die Einteilungen, auch in Zügen ?
Wenn ja wie viele waren da dabei, welche Zusatzfahrzeuge, wieviel Mann, und wieviel davon Besatzung.
Wenn da jemand Infos hat bitte posten, Danke.
Stärke der Trupps und Zusammenstellungen
- Stahlhagel
- Gefreiter
Stärke der Trupps und Zusammenstellungen
Krieg ist das Spiel mit dem Leben, es wäre ein schönes Spiel, wäre nur das eigene Leben der Einsatz.
Wer Lust auf Sudden Strike 2 + Patch 2 hat, bitte per ICQ melden.
163291067
163291067
Hallo Stahlhagel!
Ist zwar ein elendes Getippe, aber ich kann das Gewünschte gerne mal posten. Es müßte nur etwas genauer sein, als "Wehrmachts-Zug". Und das Jahr wäre noch wichtig, da sich die Strukturen ja rasch änderten.
Beste Grüße
Wever
Ist zwar ein elendes Getippe, aber ich kann das Gewünschte gerne mal posten. Es müßte nur etwas genauer sein, als "Wehrmachts-Zug". Und das Jahr wäre noch wichtig, da sich die Strukturen ja rasch änderten.
Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
- Stahlhagel
- Gefreiter
Nun ja sollte schon 43/44 sein, muß ja nicht so genau sein, nur eben was im SUdden dann auch umsetzen könnte, wär aber dankbar wenn du da ein paar Zahlen hättest.
Krieg ist das Spiel mit dem Leben, es wäre ein schönes Spiel, wäre nur das eigene Leben der Einsatz.
163291067
163291067
- tom
- * SSM - General * (Administrator)
Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Kriegsstärke der deutschen Panzerkompanien:
1939/40:
Kompanieführung: 1 Befehlspanzer ( Pz. I oder III), 2 Kampfpanzer
1.-3. Zug: 5-6 Kampfpanzer ( Pz. I, II III, 35 (t) oder 38 (t))
Schwere Kompanie:
Kompanieführung: 1 Befehlspanzer III, 1 Pz. IV
1.-3 Zug: 4-5 Pz. IV
1943/44:
Kompanieführung: 2 Pz IV oder V
1.-3. Zug: 5 Pz IV oder V
Schwere Panzerabteilung:
Abteilungsführung: 3 Pz. VI E oder Pz. VI II A
4 Kompanien á:
Kompanieführung: 2 Pz. VI E oder Pz. VI II A
1.-3. Zug: 4 Pz. VI E oder Pz. VI II A
Schwere Panzerabteilungen wurden nach Bedarf den Armeekorps zugeteilt. Zumeist wurden sie in Kompaniestärke eingesetzt. Lediglich bei größeren Angriffsoperationen erfolgte ein Einsatz in Abteilungsstärke.
Ende des Krieges wurden die Abteilungen teilweise Panzerweise den verteidigenden Infanteriebatallione zur Verstärkung beigegeben.
Gruß
tom

Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Kriegsstärke der deutschen Panzerkompanien:
1939/40:
Kompanieführung: 1 Befehlspanzer ( Pz. I oder III), 2 Kampfpanzer
1.-3. Zug: 5-6 Kampfpanzer ( Pz. I, II III, 35 (t) oder 38 (t))
Schwere Kompanie:
Kompanieführung: 1 Befehlspanzer III, 1 Pz. IV
1.-3 Zug: 4-5 Pz. IV
1943/44:
Kompanieführung: 2 Pz IV oder V
1.-3. Zug: 5 Pz IV oder V
Schwere Panzerabteilung:
Abteilungsführung: 3 Pz. VI E oder Pz. VI II A
4 Kompanien á:
Kompanieführung: 2 Pz. VI E oder Pz. VI II A
1.-3. Zug: 4 Pz. VI E oder Pz. VI II A
Schwere Panzerabteilungen wurden nach Bedarf den Armeekorps zugeteilt. Zumeist wurden sie in Kompaniestärke eingesetzt. Lediglich bei größeren Angriffsoperationen erfolgte ein Einsatz in Abteilungsstärke.
Ende des Krieges wurden die Abteilungen teilweise Panzerweise den verteidigenden Infanteriebatallione zur Verstärkung beigegeben.
Gruß
tom

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Hallo Stahlhagel !
Eigentlich ist die Idee, Material zur Einheitenstruktur vorzulegen, doch sehr gut. Vielleicht sollte man die Sache noch etwas erweitern, und auch die anderen am 2. Weltkrieg beteiligten Armeen miteinbeziehen. Eigentlich müßte man solche threads dort einrichten, wo die eigentlichen Adressaten sind, nämlich im Skripte-Forum. Aber hier geht es natürlich auch... Werde mich gleich mal mit Krupp ins Benehmen setzen.
Vielleicht gehen wir der Einfachheit halber so vor: ich stelle erst mal einige Grundinformationen in die entsprechenden threads, welche dann aus dem Kreis der Forums-Benutzer mehr und mehr verfeinert werden.
Beste Grüße
Wever
Eigentlich ist die Idee, Material zur Einheitenstruktur vorzulegen, doch sehr gut. Vielleicht sollte man die Sache noch etwas erweitern, und auch die anderen am 2. Weltkrieg beteiligten Armeen miteinbeziehen. Eigentlich müßte man solche threads dort einrichten, wo die eigentlichen Adressaten sind, nämlich im Skripte-Forum. Aber hier geht es natürlich auch... Werde mich gleich mal mit Krupp ins Benehmen setzen.
Vielleicht gehen wir der Einfachheit halber so vor: ich stelle erst mal einige Grundinformationen in die entsprechenden threads, welche dann aus dem Kreis der Forums-Benutzer mehr und mehr verfeinert werden.
Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter