Einheitenverhältniss auf MP-Maps für Hiddenstroke!!!
- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
Einheitenverhältniss auf MP-Maps für Hiddenstroke!!!
So da mich schon viele Leute gefragt haben ob und wie es eine Liste online gibt wie man am besten die Balance auf MP-Maps handhabt, versuche ich hier mal eine Diskussion von Zaun zu brechen, um somit einigen Mapper/Scriptern die sich nicht so gut auskennen etwas zu helfen.
Im einzellfall ist natürlich jedes Script verschieden aber es gibt schon einige sachen wo man sagen kann das sie so am fairsten sind.
Deutschland: USA: Russen:
Panzer 3f-n +Panzer 4d-f2: Sherman4a1+a2: T-34/76a-b
Panzer 4g-h: Sherman4a3: T-34/85
Panther: Jumbo :O): T-44/KV-85
Tiger: HVSS: IS1
Tiger 2: Pershing+M36: IS2+ISU-100
(gibt es noch mehr Varianten!!!)
so bin mal gespannt wer weiter macht.
Das ist nur meine Meinung und sollte nicht für andere Scripte die Grundlage sein, sondern soll nur helfen die Balance´frage etwas zu vereinfachen.
beste grüße
Im einzellfall ist natürlich jedes Script verschieden aber es gibt schon einige sachen wo man sagen kann das sie so am fairsten sind.
Deutschland: USA: Russen:
Panzer 3f-n +Panzer 4d-f2: Sherman4a1+a2: T-34/76a-b
Panzer 4g-h: Sherman4a3: T-34/85
Panther: Jumbo :O): T-44/KV-85
Tiger: HVSS: IS1
Tiger 2: Pershing+M36: IS2+ISU-100
(gibt es noch mehr Varianten!!!)
so bin mal gespannt wer weiter macht.
Das ist nur meine Meinung und sollte nicht für andere Scripte die Grundlage sein, sondern soll nur helfen die Balance´frage etwas zu vereinfachen.
beste grüße
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Hi Kuba
Gute Idee haste da lanciert, denn gerade das richtige Einsetzen der diversen Einheiten, also die Einheitenbalance ist bei MP Maps das A+O.
Der stg Clan hat bei gewissen Maps schon echt schlechte Erfahrungen gemacht und diese muss man nicht ein zweites mal erleben.
Ich musste mich schon mit Matildas in Afrika gegen Tiger I wehren, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit war, mann hat mich das seinerzeit genervt
Ich möchte aber noch voraus schicken, dass das Schadensmodell von HS2 nicht gleich ist, wie das von HS1.
Es gibt also z.b. das Problem vom Jagdtiger nimmer, der praktisch unverwundbar war und man sich schlicht die Zähne ausbiss.
Natürlich ist dies nach wie vor ein harter Brocken, aber wenn man mit einem entsprechend starken Gegner, wie z.b. einen Sherman Firefly oder einem T-34/85 den Jagdtiger von hinten packen kann, dann ist irgendwann auch mit dem Jagdtiger Feierabend.
Steter Tropfen hoehlt den Stein, diese Redewendung kann man bei HS2 durchaus anwenden.
Auch Bunker sind keine unüberwindbaren Festungen mehr, denn mit der Zeit nehmen auch die Insassen schaden, was bis zum Tod führen kann.
Generell kann man aber schon mal auf der Basis von HS1 die diversen Panzer in den Vergleich ziehen.
Ein Beispiel:
Der Panther ist im Spiel mit Sicherheit der beste Panzer mit einer 75mm Kanone.
Er hat auch die deutlich schnellste Schussabgabe als z.b. der T-34/76.
Dafür ist ein Pzr.IV (jeder Typ) einem T-34/85 hoffnungslos unterlegen.
Auf einen T-34/85 würde ich also eher 2 Pzr.IV dazu geben.
Der IS-2 z.b. ist dem KT völlig unterlegen, denn auch hier hat der KT die deutlich schnellere Schussabgabe als der IS-2, der mit 4 Mann einfach zu langsam reagiert.
Dies waren ein paar Beispiele, würde aber dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit Fakten Stellung nehmen.
Gruss
Krupp
Gute Idee haste da lanciert, denn gerade das richtige Einsetzen der diversen Einheiten, also die Einheitenbalance ist bei MP Maps das A+O.
Der stg Clan hat bei gewissen Maps schon echt schlechte Erfahrungen gemacht und diese muss man nicht ein zweites mal erleben.

Ich musste mich schon mit Matildas in Afrika gegen Tiger I wehren, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit war, mann hat mich das seinerzeit genervt

Ich möchte aber noch voraus schicken, dass das Schadensmodell von HS2 nicht gleich ist, wie das von HS1.
Es gibt also z.b. das Problem vom Jagdtiger nimmer, der praktisch unverwundbar war und man sich schlicht die Zähne ausbiss.
Natürlich ist dies nach wie vor ein harter Brocken, aber wenn man mit einem entsprechend starken Gegner, wie z.b. einen Sherman Firefly oder einem T-34/85 den Jagdtiger von hinten packen kann, dann ist irgendwann auch mit dem Jagdtiger Feierabend.
Steter Tropfen hoehlt den Stein, diese Redewendung kann man bei HS2 durchaus anwenden.
Auch Bunker sind keine unüberwindbaren Festungen mehr, denn mit der Zeit nehmen auch die Insassen schaden, was bis zum Tod führen kann.
Generell kann man aber schon mal auf der Basis von HS1 die diversen Panzer in den Vergleich ziehen.
Ein Beispiel:
Der Panther ist im Spiel mit Sicherheit der beste Panzer mit einer 75mm Kanone.
Er hat auch die deutlich schnellste Schussabgabe als z.b. der T-34/76.
Dafür ist ein Pzr.IV (jeder Typ) einem T-34/85 hoffnungslos unterlegen.
Auf einen T-34/85 würde ich also eher 2 Pzr.IV dazu geben.
Der IS-2 z.b. ist dem KT völlig unterlegen, denn auch hier hat der KT die deutlich schnellere Schussabgabe als der IS-2, der mit 4 Mann einfach zu langsam reagiert.
Dies waren ein paar Beispiele, würde aber dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit Fakten Stellung nehmen.

Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*
Hallo
Also über die Balance läßt sich "ewig" streiten, keine Frage
Nur mal soviel, Ich spiele fast nur mit deutschen Einheiten im MP, kämen fast nur "Großpanzer" also Tiger 1+2 im Verhältnis zu den angegebenen Einheiten für die USA und Russen auf die Karte, würde Ich bestimmt keine deutschen Einheiten wählen
Vier mal Tiger 1 gegen vier mal HVSS, da "langweilen" sich die Amis doch bloß, "ernst" können die, die Tiger doch nicht nehmen
( wenn schon "unterlegen" dann lieber mit vier Panther gegen vier HVSS und Platz zum manövrieren)
Bei vier KT, gegen vier IS 2 plus vier ISU 100, darf Ich da die Russen nehmen
@ Jagttiger, wenn man diesem Frontal gegenüber steht und dann mit maximal 220mm Durchschlagskraft auf 250mm Panzerung schießt, muss man sich da wundern diesen Panzer nicht zerstören zu können
Nur das Ketten zerschießen müßte "besser und eher" dargestellt werden, von der Seite und von hinten war er auch jetzt schon "einfach" zu zerstören ... lol ...

Die Einheitenverhältnisse der einzelnen Nationen untereinander muss man "mehr" in allem was auf die Karte kommt für jede Nation wohl sehen und da eine "Balance" versuchen, wobei Ich das Wort "versuchen" sehr wörtlich nehmen würde
Schönen Gruß
Also über die Balance läßt sich "ewig" streiten, keine Frage

Nur mal soviel, Ich spiele fast nur mit deutschen Einheiten im MP, kämen fast nur "Großpanzer" also Tiger 1+2 im Verhältnis zu den angegebenen Einheiten für die USA und Russen auf die Karte, würde Ich bestimmt keine deutschen Einheiten wählen

Vier mal Tiger 1 gegen vier mal HVSS, da "langweilen" sich die Amis doch bloß, "ernst" können die, die Tiger doch nicht nehmen

( wenn schon "unterlegen" dann lieber mit vier Panther gegen vier HVSS und Platz zum manövrieren)

Bei vier KT, gegen vier IS 2 plus vier ISU 100, darf Ich da die Russen nehmen

@ Jagttiger, wenn man diesem Frontal gegenüber steht und dann mit maximal 220mm Durchschlagskraft auf 250mm Panzerung schießt, muss man sich da wundern diesen Panzer nicht zerstören zu können

Nur das Ketten zerschießen müßte "besser und eher" dargestellt werden, von der Seite und von hinten war er auch jetzt schon "einfach" zu zerstören ... lol ...

Die Einheitenverhältnisse der einzelnen Nationen untereinander muss man "mehr" in allem was auf die Karte kommt für jede Nation wohl sehen und da eine "Balance" versuchen, wobei Ich das Wort "versuchen" sehr wörtlich nehmen würde

Schönen Gruß
- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
also ersten bezog ich das immer nur auf ein panzer und nicht auf 4!!!!
hätte ich wohl noch ergänzen müssen sorry!(dachte das das klar sei.
zweitens habe ich auch geschrieben das es mehrere varianten gibt...
z.b. für 3 tiger ^ 1 Hvss 1 Pershing und 1 M4a3
fürn tiger 2 kann man ja auch nen dingo nehmen gelle^^!
wollte eigentlich mit diesem thread nur helfen aber naja gut wenn man lieber alle beispiele die angesprochen wurden mehr oder weniger lächerlich macht und selber keinen vernünftigen vorschlag bringt sondern mit 4 panther gegen 4 HVSS antritt gebe ich es auf.
@ Krupp.
Thx für deine erläuterung du Beziehst dich dabei haubtsachlich auf die Schnelligkeit und stärke der einzelnen Kanonen, was ich sehr gut finde, da man hierbei sieht das es nicht nur auf die panzerung ankommt. der Scripter sollte dann noch beachten ob es eine Frontmap oder eine offene Map sein sollte.
Dementsprechend kann man dann auch die einheiten einsetzten.
in diesem Sinne!
also ersten bezog ich das immer nur auf ein panzer und nicht auf 4!!!!
hätte ich wohl noch ergänzen müssen sorry!(dachte das das klar sei.
zweitens habe ich auch geschrieben das es mehrere varianten gibt...
z.b. für 3 tiger ^ 1 Hvss 1 Pershing und 1 M4a3
fürn tiger 2 kann man ja auch nen dingo nehmen gelle^^!
wollte eigentlich mit diesem thread nur helfen aber naja gut wenn man lieber alle beispiele die angesprochen wurden mehr oder weniger lächerlich macht und selber keinen vernünftigen vorschlag bringt sondern mit 4 panther gegen 4 HVSS antritt gebe ich es auf.
@ Krupp.
Thx für deine erläuterung du Beziehst dich dabei haubtsachlich auf die Schnelligkeit und stärke der einzelnen Kanonen, was ich sehr gut finde, da man hierbei sieht das es nicht nur auf die panzerung ankommt. der Scripter sollte dann noch beachten ob es eine Frontmap oder eine offene Map sein sollte.
Dementsprechend kann man dann auch die einheiten einsetzten.
in diesem Sinne!
Hallo Krupp![stg]Krupp hat geschrieben: Dafür ist ein Pzr.IV (jeder Typ) einem T-34/85 hoffnungslos unterlegen.
Oha ... das klingt zumal mit dem Zusatz "jeder Typ" in meinen Ohren aber nicht sehr realistisch. Da würde mich mal interessieren, was tom hierzu zu sagen hätte.
Was den Königstiger betrifft: der ist ja jetzt im MP auch nicht unsterblich.
Gelten Deine Ausführungen zu HS 2 dem SP- oder dem MP-Bereich? Oder anders gefragt: wird es wiederum so sein, daß sich auch bei HS 2 die Schadensmodelle im SP und im MP teilweise erheblich unterscheiden?
Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
- tom
- * SSM - General * (Administrator)
Bis zum Panzer IV F(1) war jeder Pz IV jedem T 34 unterlegen, so weit, so klar.
Ab dem Panzer IV F(2) = G war der Panzer IV jedem T 34 gleichwertig, auch dem T 34-85.
Aber davon mal ab reden wir hier über ein Spiel, dass nun mal der Realität so nahe kommt, wie ein Akkubohrer einer Hilti. Hauptsache es macht Spass.
Was HS angeht, nimmt es der T 34-85 jederzeit locker mit jedem Typ des Panzer IV auf.
Gruß
tom

Ab dem Panzer IV F(2) = G war der Panzer IV jedem T 34 gleichwertig, auch dem T 34-85.
Aber davon mal ab reden wir hier über ein Spiel, dass nun mal der Realität so nahe kommt, wie ein Akkubohrer einer Hilti. Hauptsache es macht Spass.
Was HS angeht, nimmt es der T 34-85 jederzeit locker mit jedem Typ des Panzer IV auf.
Gruß
tom

Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Hallo Kubana
Mir liegt nichts daran jemanden lächerlich zu machen
Setz 5 Leute zusammen und es wird 6 Meinungen geben zum Thema "Balance"!
Das "Aufzeigen" wie schnell sich unterschiede multiplizieren hätte Ich jetzt aus den Vergleichen "gelesen"
Am Ende meiner Ausführungen steht, dass mehr zur Balance gehört als die Dinge so zu vergleichen, auf jedenfall wie Ich dies getan habe
Solltest du dich von mir lächerlich gemacht fühlen, entschuldige Ich mich hiermit öffentlich dafür, dies war nicht meine Absicht
Sorry
Mir liegt nichts daran jemanden lächerlich zu machen

Setz 5 Leute zusammen und es wird 6 Meinungen geben zum Thema "Balance"!
Das "Aufzeigen" wie schnell sich unterschiede multiplizieren hätte Ich jetzt aus den Vergleichen "gelesen"

Am Ende meiner Ausführungen steht, dass mehr zur Balance gehört als die Dinge so zu vergleichen, auf jedenfall wie Ich dies getan habe

Solltest du dich von mir lächerlich gemacht fühlen, entschuldige Ich mich hiermit öffentlich dafür, dies war nicht meine Absicht

- [stg]Kubana
- Hauptfeldwebel
diese diskussion beinhaltet einen kardinalfehler, wie gehtnix richtigerweise schon angesprochen hat! die gegenüberstellung von einigen tanks reicht für solch eine beurteilung bei weitem nicht aus, man sollte immer das gesamte gemälde sehen und nicht nur einzelne farbklexe! so können sich alle die köpfe über dieses und jenes heissreden, denn die beurteilung ist neben wenig fakten eine rein subjektive beurteilung und wenig geeignet, eine art verstärkungshandbuch zu kreieren! und natürlich ist eine gegenüberstellung eines dingos mit einem schweren tank nicht ganz abwägig, der eine spieler verheitzt den dingo beim ersten angriff, ein anderer erlegt mit dem wiesel vieleicht ein paar dicke tanks, der eine verliert den kt durch flieger, mine, der andere macht damit eine ganze stellung kaputt. es liegt vieles im auge des betrachters! paragon
diese diskussion beinhaltet einen kardinalfehler, wie gehtnix richtigerweise schon angesprochen hat! die gegenüberstellung von einigen tanks reicht für solch eine beurteilung bei weitem nicht aus, man sollte immer das gesamte gemälde sehen und nicht nur einzelne farbklexe! so können sich alle die köpfe über dieses und jenes heissreden, denn die beurteilung ist neben wenig fakten eine rein subjektive beurteilung und wenig geeignet, eine art verstärkungshandbuch zu kreieren! und natürlich ist eine gegenüberstellung eines dingos mit einem schweren tank nicht ganz abwägig, der eine spieler verheitzt den dingo beim ersten angriff, ein anderer erlegt mit dem wiesel vieleicht ein paar dicke tanks, der eine verliert den kt durch flieger, mine, der andere macht damit eine ganze stellung kaputt. es liegt vieles im auge des betrachters! paragon
- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
Das sehe ich wie oben erwähnt auch so.tom hat geschrieben:tom sagt dazu:
![]()
![]()
Gruß
tom

@paragon
Natürlich ist das immer von der jeweiligen Situation abhängig, keine Frage.
Kubanas Idee ist aber dennoch gut, kann man dem ungeübten MP Mapern doch zumindest eine Art Leitfaden bieten, nicht mehr und nicht weniger.
Zu erwähnen ist noch, dass diese Angaben vor allem für den MP dienen sollen, denn da habe ich schon unglaubliche Einheitenverteilungen erleben dürfen, bei denen man sich fragte, ob der Ersteller sich überhaupt ein wenig Gedanken machte

Im SP ist dies weniger ein Thema, denn man kann dies selbst testen und ausprobieren, ob das Verhältnis stimmt oder nicht.
Man muss sich also nicht erst einen Kumpel suchen, der mit einem die Karte testet.
Weiter möchte ich noch anfügen, dass ich unzählige Tests mit Einheiten durchführte, sei es mit Infanterie, sei es mit Panzern usw. und dies schon seit den ersten APRM Versionen.
Diese Tests haben doch Aufschluss über die Einheiten vermitteln können und war mir ungemein dienlich.
Wie Tom schon sagte, es ist ein Spiel und kann mit der Realität nur in geringem Masse verglichen werden

Gruss
Krupp

*Fucked up beyond all Recognition*
... nach dem Patch 1.04 stimmen die bisherigen "Verhältnisse" nicht mehr
Was bisher einigermaßen gepasst hat ist jetzt "sehr" fraglich, obwohl es ist ja nichts geändert worden, grins ... lol ...
Der Panther bei den deutschen hat jetzt erhebliche "schwächen", die Russen treiben einem nur noch "lach" aber keinen "Angstschweiß" mehr ins Gesicht
Schönen Gruß

Was bisher einigermaßen gepasst hat ist jetzt "sehr" fraglich, obwohl es ist ja nichts geändert worden, grins ... lol ...

Der Panther bei den deutschen hat jetzt erhebliche "schwächen", die Russen treiben einem nur noch "lach" aber keinen "Angstschweiß" mehr ins Gesicht

Schönen Gruß