Hallo!
Kann mir jemand verraten warum die Panzerjäger des WW II feste, also nit drehbare, Türme hatten im gegensatz zu normalen Kampfpanzern? Und warum gab es überhaupt Jagdpanzer? Ein Tiger,T-34,Sherman usw. konnten doch auch andere Panzer zerstören.
Gruß Churchill
Wo liegt der unterschied?
- Churchill
- Unteroffizier
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Chinua Achebe
- -=Slyder=-
- * SSM - General * (Administrator)
Jagdpanzer sind eine kostengünstige Altenative zum Kampfpanzer, die jedoch auch mit Nachteilen erkauft werden muß. Die Hauptwaffe ist oft starr in die Wanne eingebaut, so daß sich das komplette Fahrzeug zum Richten drehen muß, was natürlich länger als bei einem Panzerturm dauert. Somit sind Jagdpanzer mit starr eingebauter Bewaffnung sehr anfällig gegen Flankenangriffe. Der Verzicht auf den Turm bringt aber auch den Vorteil des niedrigen Aufbaus und somit eines schwierigen Ziels mit sich sowie der einfacheren Möglichkeit des Einbaus schwererer Hauptwaffen.
Das habe ich irgendwann mal auf einer Seite gefunden.
Jagdpanzer sind eine kostengünstige Altenative zum Kampfpanzer, die jedoch auch mit Nachteilen erkauft werden muß. Die Hauptwaffe ist oft starr in die Wanne eingebaut, so daß sich das komplette Fahrzeug zum Richten drehen muß, was natürlich länger als bei einem Panzerturm dauert. Somit sind Jagdpanzer mit starr eingebauter Bewaffnung sehr anfällig gegen Flankenangriffe. Der Verzicht auf den Turm bringt aber auch den Vorteil des niedrigen Aufbaus und somit eines schwierigen Ziels mit sich sowie der einfacheren Möglichkeit des Einbaus schwererer Hauptwaffen.
Das habe ich irgendwann mal auf einer Seite gefunden.

.:SLYDER:.