KRITIK

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Ralf 207
General
General
KRITIK

Beitrag von Ralf 207 »

Mapbeschreibung:
Hier eine kurze Zusammenfassung meines Arbeitsaufwands:
Kartendesign: ca. 6 Tage
Skripting: ca. 12 Tage
Beta Test: ca. 2 Woche
Briefing: ca. 1 Stunden

löl, du hast 6 Tage für das design der Karte (384er) gebraucht? Nun ja, dementsprechend sieht sie auch aus. Also ich weiß wie zeitraubend sowas ist aber trotzdem kann ich den download nicht empfeheln für eine gute mission bedarf es einer guten karte. Verbesser die Landschaft denn momentan sieht sie einfach nur grottig aus.
Gruß "held der arbeit"
Hi,
Schade, das Du die Möglichkeiten von HS 2 nicht
ausnutzt. Die Karte sieht aus wie aus Forever -
Zeiten.
Zur Mission kann ich nichts sagen, weil ich keine
Lust habe, Tiere einzufangen!!!
Grüße
Mannix
ALSO BIS JETZT MUSTE ICH MIR NUR NOCH KRITIK ANHÖREN
SCHADE für meine Arbeitsaufwand :cry:

MFG 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo 207

@ Kritik - ohne jeden "Beigeschmak" wäre ja zu "akzeptieren" - oder :?: so schwer es einem fällt :roll: ... (ich kann es auch nicht :? )
Was sich aber zeigt im "Kommentarbereich" sollte man nur noch "überfliegen" nicht mehr lesen :roll: nach den "neutralen" Kritiken suchend :!:

@ Du baust schon eine ganze Weile Karten, da werden die "Ansprüche" schon hochgeschraubt und es wird praktisch "erwartet" dass du beim Bau der Karten auch Detailreicher baust - etwas mehr fürs Auge eben :wink:
( ohne Bereiche zu kopieren was ich bisher immer ausgelassen habe brauch ich für eine 384*384 mindestens 10-12 Tage, dann werden dies aber auch so etwa 70-100Stunden wenn ich genau weis was ich will, sonst länger)
@ Das Script ist so oder so eine Angelegenheit bei der man wohl keine "Zeitvorgabe" setzen kann, mal geht es zügig mal will es gar nicht enden!
@ Die Arbeit als sollche für Karte und Mission weis wohl nur noch ein kleiner Teil der Spieler zu schätzen :shock: ... alle anderen "erwarten und verlangen" nur noch, was sie selber nicht zustande bringen :?: :idea:

Vielleicht versuchst du ja mal eine vorhandene Karte zu "verbessern" :wink: .... um mal zu lesen was dann für Kommentare kommen ... erwarte allerdings nicht zuviel ... laß dich nicht vom weitermachen abbringen ...
Schönen Gruß
Ralf 207
General
General
Beitrag von Ralf 207 »

THX

Gehtnix

wie wahr

MFG 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

@207: Mir gehts auch so bei meiner aktuellen Map. Obwohl ich denke, dass sie recht gut ist, was auch Gehtnix per PM meinte. Zwar ist mir ein Scriptfehler unterlaufen und nach 3 Updates liegt jetzt die Endfassung vor, aber deshalb finde ich eine Bewertung von 3 nicht so toll. Ich mache mir nichts draus, da ich weiß, dass da draußen genug Idioten rumlaufen, die ja mal überhaupt keine Ahnung haben und selber nix aufm Kasten haben.

Ich finde, dass die Komentar- und Wertungssektion verschwinden sollte, da dort nur Unsinn entsteht.

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Wever
General
General

Beitrag von Wever »

Ich halte es ja für ganz nett, daß die Scripter so eine Art "Korpsgeist" entwickeln. Aber man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Oder wollt ihr wirklich behaupten, daß alle reinen Spieler Idioten sind?

Ich würde es mal so sagen wollen: Heute sind die Scripte sicher ausgefeilter. Aber früher waren die Missionen interessanter. Woran mag das liegen?
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
exilant

Beitrag von exilant »

Mahlzeit zusammen,
sicherlich haben Gehtnix und Helmut irgendwo recht, was sich in den Kommentaren manchmal abspielt, hat eigentlich keiner verdient, der Zeit & Mühe aufwendet, um Maps zum Spaß der anderen zu erstellen.
Ohne jetzt die Maps von 207 oder Helmut zu kennen, finde ich aber schon, daß man folgendes bedenken sollte:
Hab mir auch schon Maps gezogen, wo sich die Frage stellt, ob es nötig ist, so etwas zum Download anzubieten. Wenn ich jetzt 20 Jahre jünger wäre, vielleicht noch 56k-Modem-Nutzer und über ein lockereres Mundwerk verfügen würde, könnte mir auch mal ein abwertender Kommentar rausrutschen. Dies soll jetzt keinesfalls eine Rechtfertigung für teilweise sogar persönliche Beleidigungen sein, aber vielleicht sollte sich mancher Mapanfänger schon überlegen, ob es notwendig ist, andere an diesen Versuchen teilhaben zu lassen.
Sehe das an mir selber, hab hier irgendwo 4 Maps rumliegen, in die ich zwar viel Zeit investiert habe, die aber meiner Meinung nach einfach nicht das Niveau haben, daß inzwischen teilweise erreicht wird. Natürlich kann dies auch in einer Selbstblockade enden, da man es bekanntermaßen immer besser machen kann, aber vielleicht sollten sich manche wirklich besser überlegen, was sie dort zum Download anbieten.
Nochmals: Dies bezieht sich jetzt nicht auf die angesprochenden Maps von 207 und Helmut, sondern ist nur generell gemeint.
Grüße Exilant
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beitrag von -=Slyder=- »

Ich gebe da mal im Großen und Ganzen Wever und exilant recht.

Das Niveau der Maps ist oftmal sehr niedrig und die Scripts sind toll. aber was ich vermisse ist die Mitte. Anspruchsvolle Missionen und gutes Script. Jeder setzt andere Prioritäten in seinen Maps, deshalb ist alles diskutierbar. Letztendlich muss jeder Mapper/Scripter mit sich und seiner Arbeit zufrieden sein, aber auch dem Spieler muss Tribut gezollt werden. Das ist klar.

Eine Kritik in positivem oder negativem Sinne, sollte dem Ersteller helfen, bei der nächsten Map seine alten Fehler auszubügeln.

Das ist meine Sichtweise. Weniger ist oft mehr!
:wink:
.:SLYDER:.

Bild
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Trotzdem wurde schon drüber diskutiert, ob man die Sektion für Bewertung und Kommentare nicht ganz rausmacht und man kam nie zu einem Ergebnis. Ich denke, dass auch nicht alles überwacht werden kann bei den vielen Maps. Da kommen immer wieder Hohlköpfe mit Beleidigungen an. Außerdem haben sich schon viele darüber beschwert, aber nix kam raus... :oops:

Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Slyder - wenn den die Kritik nicht persönlich wird wie es mehr und mehr der Fall ist wäre diese auch im Sinne der Mapper :idea:
.... anspruchsvolle Missionen kann man bauen wenn man seine "Lehrzeit" hinter sich gebracht hat, bis dahin wird es erstmal Missionen geben die längerfristig spielende nicht mehr vom Hocker hauen werden ....

@ Wever - reine Spieler als "Idioten" bezeichnet doch bestimmt Niemand - möchte ich hoffen ... :? ... umgekehrt kamen diese "Nettigkeiten" für Mapper bereits mehrfach zum Ausdruck ... :cry:
Was soll heute noch neues gebracht werden, mit den Möglichkeiten die machbar sind kennen die "altgedienten" SuSt-Spieler schon fast alles - irgendwann ist es eine Wiederholung dessen was man kennt und somit auch nicht mehr soooo interessant :?

@ Alles was sonst zu schreiben wäre hatten wir schon mehr als einmal - Mapper mit "Namen" werden "anders" behandelt selbst wenn diese Fehler machen für die "Neulinge" gleich beschimpft werden :idea: .... bei diesen "bekannten" wird "höfflich" um ein update gebeten .... wenn "Fehler" überhaupt kritisiert werden .... :shock:

So wie derzeit mit vielen Mappern umgegangen wird werden wohl nur ein Paar übrigbleiben deren Art und Weise der Missionen man bald auswendig kennen wird - befürchte ich mal ... :shock:

Schönen Gruß
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

also ich baue schon seit sust 1 zeiten karten. dass ich deshalb nicht mehr so lange brauche ist wohl klar! ich gehe, wenn ich mich voll reinhänge, von maximal sieben tage aus, für ne 384er map. und es kann wohl niemand sagen, dass meine maps totaler murks währen, oder? deshalb finde ich es unfair jemanden anzumachen weil er nicht "4 wochen" an einer map saß!!! es kommt nicht darauf an, wie lange man an einer karte sitzt, sondern wie erfahren man im mapbauen ist!!!!
was das wertungssystem betrifft, denke ich, man sollte es abschaffen! kommentare genügen ja wohl! ich überlege mir auch schon, mir ein anderes portal zu suchen, wo ich meine maps hochfahren kann! wie gesagt, ich überlege ja nur, aber es ist absolut unmöglich wie manche bewerten! am schlimmsten sind die, die aus persönlichen gründen deine map mit eins bewerten und sie wahrscheinlich noch nicht mal downgeloadet haben!!!
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Wir können ja mal einen Poll aufmachen, um zu sehen, ob das Wertungssystem abgeschafft werden soll oder nicht. Ich denke mal, dass dies viele befürworten werden und dann schaun wir mal ob der Gen. Lammers das einrichten kann.

Bild
Ralf 207
General
General
Beitrag von Ralf 207 »

Jo gute Idee :yyy2

MFG 207
Wever
General
General

Beitrag von Wever »

Kann mich den Ausführungen Hartmanns weitgehendst anschließen.

Aber mal ehrlich: hier im Downloadbereich gibt es eine umfassende Sammlung von Maps. Wenn jemand Maps braucht, wie geht er dann vor? Na ja, sicherlich wird er auch ein wenig auf die Zahlenbewertungen schielen. Aber ansonsten würde ich doch mal unterstellen wollen, man sucht bestimmte Maps, also Winter-, Sommer-Maps, etc., und weiter taktische Maps oder Massenschlachten etc. - Und um hier durchzublicken, muß man weniger auf die Zahlenbewertungen blicken, sondern sich die Map-Beschreibungen durchlesen.

Ferner sind natürlich die Kommentare, die ja oftmals interessante Dialoge mit den Map-Produzenten darstellen, doch meist sehr lesenswert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kommentare sind doch sehr wichtig. Die Zahlenbewertungen sind halt ein nicht allzu beachtenswerter Tribut an den Zeitgeist - Ranking in Zahlennoten regiert bis in unser Hobby hinein... :roll:
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Hartmann
Schütze
Schütze
Beitrag von Hartmann »

[stg]Wever hat geschrieben:Kann mich den Ausführungen Hartmanns weitgehendst anschließen.

Aber mal ehrlich: hier im Downloadbereich gibt es eine umfassende Sammlung von Maps. Wenn jemand Maps braucht, wie geht er dann vor? Na ja, sicherlich wird er auch ein wenig auf die Zahlenbewertungen schielen. Aber ansonsten würde ich doch mal unterstellen wollen, man sucht bestimmte Maps, also Winter-, Sommer-Maps, etc., und weiter taktische Maps oder Massenschlachten etc. - Und um hier durchzublicken, muß man weniger auf die Zahlenbewertungen blicken, sondern sich die Map-Beschreibungen durchlesen.

Ferner sind natürlich die Kommentare, die ja oftmals interessante Dialoge mit den Map-Produzenten darstellen, doch meist sehr lesenswert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kommentare sind doch sehr wichtig. Die Zahlenbewertungen sind halt ein nicht allzu beachtenswerter Tribut an den Zeitgeist - Ranking in Zahlennoten regiert bis in unser Hobby hinein... :roll:
also ich kann nur von mir ausgehen. ich habe eigentlich nur maps gesaugt, die ne gute bewertung hatten! heute weiss ich es besser, aber ich denke, dass es noch genug andere gibt, die es genauso sehn!
mannix

...

Beitrag von mannix »

Hallo,
die angesprochene Map von 207, ist nun wirklich nicht das, was man unter
"mühevoller Arbeit" versteht.
Es gibt kaum Details auf der Karte, und daher kann ich wirklich nicht
verstehen, woran 207 so lange gearbeitet hat. Sorry, aber so ein
Mapdesign, mach ich in 8 Stunden fertig.
Wenn man so so detailgerecht aufzählt, was alles gemacht worden ist,
dann muss man sich auch Kritik gefallenlassen, da es genug Leute gibt,
die sich mehr Mühe geben.
Wenn man das Tempo anguckt, mit dem 207 hier Maps und Missionen
veröffentlicht, wundert es mich nicht, wenn die Qualität auf der Strecke bleibt.
Vor allen Dingen kann er ja "MAPSBAUEN", das hat er ja schon bewiesen.

Also ich bleibe bei meiner Kritik, das die Map aussieht wie aus
"Forever-Zeiten". Zur Mission kann ich auch durch ein Augenzwinkern
nicht viel sagen, weil mich das Thema (Tiere fangen), nicht reizt.

Als Beispiel für Mapdesign kann ich nur meine neueste Mission für
HS2 nennen. Sie wird nächste Woche fertig und ich habe allein an der
Map ca. 20 Arbeitstunden verbracht.
Aber ich habe die Objekte und Details voll ausgereizt....deswegen habe
ich mir HS 2 auch gekauft.....wegen der Optik, und was man mit der Optik
machen kann!
IdS.

Mannix
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“