mir fehlt der Profi Skripter--bitte melde er sich !

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Ltn.Wotan
Schütze
Schütze

mir fehlt der Profi Skripter--bitte melde er sich !

Beitrag von Ltn.Wotan »

:( ich hoffe ich nerve hier niemanden im forum aber ich gestehe ein, das mit dem skripten hab ich noch immer nicht ganz drin !
naja da ich ne menge zeit mit den map-basteln verbringe, fehlt mir ehrlich gesagt die zeit hier im forum nach den sicher vorhanden antworten auf meine fragen zusuchen. daher kurz und knapp
stelle ich meine problem-fragen und hoffe auf erklärende antworten, denn das ist für mich die einfachste art. also bitte bitte nicht meckern oder sauer sein sondern einen anfänger (skripten ) helfen DANKE !
1.problem/frage
wie bekomme ich im RWM 6.3 denn schlachtschiffe oder so, weil beim angriff auf die westerplatte danzig, nutzen mir das kanonenboot oder
die landungsschiffe nix, die ersten schüsse kamen ja von der "Schleswig-Holstein " ???

2. Folgende Idee
Offizier wird per Fallschirm in Zone 1 abgesetzt.
Dort angekommen soll er zur Zone 2 gehen, hier wartet ein neutraler scharfschütze, welcher bei der ankunft des offiziers von neutral zu spieler wechselt....soweit funktioniert es auch ABER, wie bekomme ich das hin das der scharfschütze nun ( denkemal als neutraler als gruppe C1 ) dem Offizier einen Weg zeigt zu einem treffpunkt zur Zone 4 über Zone 2 und 3.Der Offizier soll dem Scharfschützen folgen, wobei in Zone 2 und 3 weitere neutrale Gruppen an den Spieler übergeben werden.

3.Wie kriege ich das hin das Gegner bei bestimmten Auslösern, von Zone 1 , in Zone 2 gehen ???
Naja wiedermal ne menge Fragen !? :cry:

Also mir als Anfänger wäre ja lieb wenn sich mal jemand die Mühe machen würde direkt die am häufigsten benötigten Skripe aufzuschlüsseln und auch ein bischen zu erläutern.
Sicher ne Menge Arbeit und daher wirds auch kaum einer machen oder ?

Gruß Ltn. Wotan
exilant

Beitrag von exilant »

@Wotan
Ohne jetzt ne Antwort auf Deine Fragen abzugeben -das sollen mal lieber andere machen, bevor ich hier irgendeinen umständlichen Schrott verzapfe-, doch ein kleiner Tip: Irgendwo hier im Wust der Script-Tips steckt eine Script-Hilfe von Maddin/7Boots zum Download -bin jetzt zu faul zum suchen :wink: -. Es hat sich also doch einer die Mühe gemacht. Im Zusammenspiel mit dem Editorhandbuch erklärt sich dann schon mal einiges. Zumindest mir hats zumindest mal die Grundstruktur der Scripterei erklärt, auch wenn ich mich bei einigen Maps immer wieder frage, wie zum Henker der Scripter das jetzt wieder hingekriegt hat. Aber zumindest das Grundprinzip kannst Du Dir so erklären, vielleicht hilfts ein bißchen.
Schönes WE Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Ltn.Wotan

@ zu 1) Große Schiffe kommen nur per Nachschub auf die Karte wie Züge!
@ zu 2) Im Anhang ist der Scharfschütze "Verbündetter" aber nicht im selben Team wie die Spielereinheiten und daher nicht grundsätzlich zu sehen für den Spieler ... kann man ändern in dem man die Verbündetten unter "Missionsoptionen -> Spieler" mit in Team 1 setzt, sind dann aber alle Verbündetten immer zu sehen!
"Reagiert" wird hier wenn Scharfschütze und Offizier in der gleichen Zone sind! Scharfschütze bleibt "Verbündetter" damit er über die "KI" zu steuern ist ... soll der Spieler in nutzen können kann man ihn am Ziel in Zone 4 dem Spieler übergeben wie im Beispiel getan!
Hier im Beispiel kommt der Scharfschütze zum Offizier in die Landungszone, dies ist gleich wer zu wem kommt! Im Script kann man sehen das Timer für das Vorgehen des Scharfschützen eingesetzt sind, dies nur damit der Scharfschütze nicht gleich durch die Zonen rennt ohne stehen zu bleiben ... die Zeiten der Timer sind nach belieben zu setzen ...!
@ zu 3) Der Gegner kommt erst wenn vom Scharschützen und Offizier die Zone 4 betreten wurde ... dies kann anders geregelt sein, ist hier nur der Kartengröße so gemacht! ... wann der Gegner von Zone 1 zu Zone 2 wechselt kann durch jede mögliche andere Bedingung geregelt werden ... hier im Beispiel sollen genau 3 Einheiten vom Gegner in Zone 1 sein dann wird zu Zone 2 gewechselt!

Editor-Dateien sind für alle Mods zu verwenden die das Sommer-Schema beinhalten, also für SuSt2, HS,RWM,RW ....!
Schönen Gruß
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“