Bauen einer Map größer als 512x512 irgendwie möglich ??!
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Bauen einer Map größer als 512x512 irgendwie möglich ??!
Hallo Jungs,
hab mal 'ne Frage bezüglich der max. Mapgröße zu SuStr2. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass verschiedene Mapgrößen mithilfe eines Tools möglich sind, so z.B. 512x128.
Ist es denn definitiv auch möglich größere Maps als 512x512 zu bauen ????
Danke für Eure kameradschaftliche Hilfe
Leutnant d. Infanterie Triebisch
hab mal 'ne Frage bezüglich der max. Mapgröße zu SuStr2. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass verschiedene Mapgrößen mithilfe eines Tools möglich sind, so z.B. 512x128.
Re: Bauen einer Map größer als 512x512 irgendwie möglich ??!
Dieses wurde Dir doch schon in einem anderen Posting von Dir erläutert.Leutnant Triebisch hat geschrieben:Hallo Jungs,
GrußGehtnix hat geschrieben: ... bei SUST und Forever geht nur eine maximale Kartengröße von 256*256 zu erstellen
Erst ab SUST 2 geht es bis zum 4fachen also 512*512
Bei dem "Tempo" der Einheiten beim originalen SUST + Forever reicht die Kartengröße eigentlich!?!?
Wenn man mehr möchte kann man ja eine Kampagne basteln bei dieser dann mehrere Karten zusammenfassen für eine Mission, dies läßt dem Scripter auch mehr Möglichkeiten bei der "begrenzten" Anzahl an Timer und Variablen z.B. ebenfalls sind 100 Gruppennummern weniger als man meinen könnte besonders auf großen Karten!
MfG
astro
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Du hast schon recht, aber das betraf SuStrForever. Habe der Ordnung halber diese Frage ganz gezielt zu SuStr2 gestellt, weil ich insgeheim hoffe, dass es doch mithilfe eines Tools oder eines Eingriffes in eine bestimmte Datei doch möglich wäre nach dem altbewährten Motto: "Es gibt nichts was es nich gibt!". Geht es über 512x512 definitiv nicht ???!!
Ich habe mal die ReadME des Tools geöffnet und poste den Inhalt Dir nun zur Ansicht:
astro
Grußtool for making custom mission sizes for sust2 maps.
remember to not make SIZE+OFFSET bigger than the actual mapsize.
how-to:
- press read mission
- browse and find the INFO file in the MIS.*** dir of your map directory.
- change the values as you like
- press save
then press visit suddenstrike.dk and leave info on the forum ..
changes in v1.01:
- the loading of yoffset was falsly put into ysize too. It didnt affect saving which worked fine, but this small glitch was fixed.
astro
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Vielen Dank Jungens für Eure Antworten. Ein noch nicht gelöstes (auch durch Suchen hier im Forum) ist folgendes: Züge bzw. Schiffe als Verstärkung für MehrspielerKarte. Finde dazu einfach nichts. Den Zug als Verstärkung anlegen ist denke ich nicht das Problem, sondern das Zuordnen zu einem bestimmten Tor, d.h. beim Zug is das Tor auf 'ner Schienenendstück, beim Schiff ist es am Rande von einem Fluss oder größerem Gewässer. Soweit - so gut. Aber wie mache das kongrte mit dem Script. Es gibt da ja nich so viele in Frage kommende Befehlssätze. Eigentlich nur diese zwei: "Send Reinforcement" und "Send Reinforcement for Flags". Mehr gibts ja nich was mein Vorhaben unterstützen kann. Aber entweder der Zug kommt bei mir an dem Tor raus, wo die normalen Landtruppen rauskommen oder es klappt gar nicht. Der Zug bzw. das Schiff muss ja "SPIELER" definiert sein. "NEUTRAL" geht genauso wenig wie "VERBÜNDETER" oder "GEGNER", da ich ja für MEHRSPIELER dies erstelle. Habt Ihr einen hilfreichen Tipp für einen verzweifelten Leutnant !!!!??
Bin für jeden Vorschlag offen...komme sonst überhaupt nich weiter !!!
Danke schonmal im Voraus!
Bin für jeden Vorschlag offen...komme sonst überhaupt nich weiter !!!
Danke schonmal im Voraus!
Hi
Die Frage wäre will man je Spieler einen Zug oder je mehrere Spieler-Team nur einen Zug !?!?
Je Spieler ist kein "Problem" die erste Flagge des Tores mittig zum jeweiligen Gleis gelegt kann das Tor so breit sein wie es will der Zug kommt korekt auf dem Gleis ins Spiel! ... als Nachschub für Zep's oder als "Reserve"!
Nun ein Zug pro Spieler auf einem Gleis
.... leg mal alle Tore des Teams übereinander mit der ersten Flagge auf mitte Gleis und mache sie unterschiedlich breit, die Auflaufzonen mit den Blauen Flaggen wie üblich verteilen! Hier muss ich sagen weis ich nicht wie lange der vordere zeit hat das Tor für den nachfolgenden frei zu machen mit seinem Zug! Gut etwas beeinflussen kann man dies mit der weiter im Spiel liegenden Auflaufzone bzw. blauen Flagge nach der sich die Einheiten richten! Sende die Züge als Reserve-Nachschub separat mit zeitlichem Abstand zu andern Einheiten damit es von daher nicht noch zu Konflikten kommt!
Ein Zug pro Team ...
... wie vorhergehend beschrieben alle Tore übereinander gelegt braucht man nur ein Gleis! ... und kein Spieler muss in einer bestimmten Reihenfolge sich einwählen ins Spiel! "Nur" einigen darauf das --ein-- Spieler eine bestimmte Nation wählt die kein zweiter des Teams wählt! Diese "Nation z.B. Japaner" kann man die üblichen Einheiten einer anderen Nation z.B. Deutsche zuweisen! Man gibt nun den Japanern als Nachschub wahrlich einen Zug ein und für alle anderen Nationen einen leeren aber beschriefteten "Nachschub" ...!
... so sollte es möglich sein ... leider nur als Einzelspiel versucht!
MfG
Die Frage wäre will man je Spieler einen Zug oder je mehrere Spieler-Team nur einen Zug !?!?
Je Spieler ist kein "Problem" die erste Flagge des Tores mittig zum jeweiligen Gleis gelegt kann das Tor so breit sein wie es will der Zug kommt korekt auf dem Gleis ins Spiel! ... als Nachschub für Zep's oder als "Reserve"!
Nun ein Zug pro Spieler auf einem Gleis

Ein Zug pro Team ...

... so sollte es möglich sein ... leider nur als Einzelspiel versucht!

MfG
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Hi Gehtnix und Br@vo astro ,
vielen Dank für die Postings. Ist das was Ihr geschrieben habt für MEHRSPIELER, denn dafür brauch ich es. Ich möchte für jeden Spieler im MP , dass jeweils EIN Zug für jeden kommt. Wenn Team gespielet wird soll nur jedes Team ein Zug bekommen. Allerdings weiß ich ja nicht welcher Client welche Nummer beim Beitreten zum MP gedrückt hat. Ich kapier nich wie die Teamzugehörigkeit in Bezug auf die Nummern geregelt ist. Gern möchte ich , dass der Zug per abgelaufener Zeit für jeden auf der Karte erscheint. Hab sowas aber noch nie gescriptet!! Und wie macht selbiges mit einem großen Schiff ?? Analog wie beim Zug oder gibts hier Besonderheiten ? Zur Anzahl der möglichen Ballons: Sind das 29 Stück oder kann man irgendwie mehr setzen ??!
Verbindlichsten Dank für Eure Hilfe
vielen Dank für die Postings. Ist das was Ihr geschrieben habt für MEHRSPIELER, denn dafür brauch ich es. Ich möchte für jeden Spieler im MP , dass jeweils EIN Zug für jeden kommt. Wenn Team gespielet wird soll nur jedes Team ein Zug bekommen. Allerdings weiß ich ja nicht welcher Client welche Nummer beim Beitreten zum MP gedrückt hat. Ich kapier nich wie die Teamzugehörigkeit in Bezug auf die Nummern geregelt ist. Gern möchte ich , dass der Zug per abgelaufener Zeit für jeden auf der Karte erscheint. Hab sowas aber noch nie gescriptet!! Und wie macht selbiges mit einem großen Schiff ?? Analog wie beim Zug oder gibts hier Besonderheiten ? Zur Anzahl der möglichen Ballons: Sind das 29 Stück oder kann man irgendwie mehr setzen ??!
Verbindlichsten Dank für Eure Hilfe
Hi Leutnant Triebisch
Mein Post ist durchaus für Mehrspieler gedacht!
Wenn jeder Spieler ein Team ist geht ja "nur" ein (((1vs1)vs1)vs1)
Hier hat dann jeder sein "Gleis" oder je zwei Teams ein "Gleisende"!
Mehrere Spieler pro Team kann man es aufteilen wie im ersten Post erwähnt!
Zug für jeden vergeben geht als "starting Reserve" oder für das besetzen von Zep's ... "reserve for flags"!
Der Unterschied ist die zeitabhängige Reserve bekommen alle am Spiel beteiligten egal wo sich diese im Spiel befinden, die für die Zep's das Team das diese Zep's besetzt und ausgelöst hat, Zep's auslösen ist 1x je Team möglich!
Reserven für alle die man nach mehr als 40 Spielminuten vergeben möchte sollte man nicht mit "Mission start" vergeben diese könnten ausbleiben! Setzt man "time from start of the mission is more than ... " kommen diese Nachschübe auch nach mehr als 40 Spielminuten, wenn gewollt und eingestellt!
Schiffe, hier muss man sehen dass das Tor auf dem Wasser liegt mit der ersten Flagge für das Schiff und auf Land endet für die entsprechenden Landeinheiten, also breit genug ist! Die Auflaufzone mit der blauen Flagge so legen dass sie sowohl als auch wenn möglich zu erreichen ist!
Vergibt man "nur" Landungsboote" kann man auch noch "Untiefen" auf das Wasser legen so können die Landeinheiten mehr vom Tor nutzen!
Da bei den Ballons die "0" ebenfalls einen Ballon darstellt sind es 30 Stück die zu setzen möglich sind!
MfG
Mein Post ist durchaus für Mehrspieler gedacht!
Wenn jeder Spieler ein Team ist geht ja "nur" ein (((1vs1)vs1)vs1)
Hier hat dann jeder sein "Gleis" oder je zwei Teams ein "Gleisende"!
Mehrere Spieler pro Team kann man es aufteilen wie im ersten Post erwähnt!
Zug für jeden vergeben geht als "starting Reserve" oder für das besetzen von Zep's ... "reserve for flags"!
Der Unterschied ist die zeitabhängige Reserve bekommen alle am Spiel beteiligten egal wo sich diese im Spiel befinden, die für die Zep's das Team das diese Zep's besetzt und ausgelöst hat, Zep's auslösen ist 1x je Team möglich!
Reserven für alle die man nach mehr als 40 Spielminuten vergeben möchte sollte man nicht mit "Mission start" vergeben diese könnten ausbleiben! Setzt man "time from start of the mission is more than ... " kommen diese Nachschübe auch nach mehr als 40 Spielminuten, wenn gewollt und eingestellt!
Schiffe, hier muss man sehen dass das Tor auf dem Wasser liegt mit der ersten Flagge für das Schiff und auf Land endet für die entsprechenden Landeinheiten, also breit genug ist! Die Auflaufzone mit der blauen Flagge so legen dass sie sowohl als auch wenn möglich zu erreichen ist!
Vergibt man "nur" Landungsboote" kann man auch noch "Untiefen" auf das Wasser legen so können die Landeinheiten mehr vom Tor nutzen!
Da bei den Ballons die "0" ebenfalls einen Ballon darstellt sind es 30 Stück die zu setzen möglich sind!
MfG
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Danke Gehtnix, das war für mich gut nachzuvollziehen. Das einzige, was ich noch nicht verstehe ist ob bei einem Schiff unbedingt auch noch die regulären Truppen aus ein und demselben Tor kommen müssen ?!?! Oder kann man dieses in zwei voneinander entfernten Toren regeln ??! Das zweite ist die Sache mit den Teams. Wie mach ich das nochmal, dass ich weiß wo welches Team startet ?! Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass man zwar nicht festlegen kann wo welche Nation startet, aber sehr wohl wo welches Team aus welchem Tor kommt !! Versteh nicht wie man das beeinflussen kann ??! Ist da die Nummer entscheident, welche man wenn man im MP-Menü nach Wahl des Landes einstellt ??! Aber wie leg ich das im Editor fest wo z.B. Team 1 und 2 herauskommen. Zusammenspielende Teams sollten ja nicht gerade entgegengesetzt herauskommen, obwohl ich das eher als Herausforderung sehen würde !! Welche Funktion haben denn die niedlichen kleinen U-Boote die man im Einheiten-Editor auswählen kann ?! Brücken oder Pontons können sie nicht zerstören !! Schade, das wäre ganz nützlich gewesen...
Hast Du auch eine Idee zu den V2-Raketen ?! Habe bisher vergeblich probiert diese jedem Spieler zuzuweisen. Irgendwas haut da nich hin ! Geht es vielleicht irgendwie mit Zonen und/oder Scripten ??!
Vielen Dank wiederum im Voraus
Hast Du auch eine Idee zu den V2-Raketen ?! Habe bisher vergeblich probiert diese jedem Spieler zuzuweisen. Irgendwas haut da nich hin ! Geht es vielleicht irgendwie mit Zonen und/oder Scripten ??!
Vielen Dank wiederum im Voraus
Hast du mehrere Spieler im Team und jeder soll alles bekommen gehts wohl nur über ein Tor pro Spieler! (Resource War und Mods sieht es anders aus)
Legt man Tore gegenüber egal ob an den Schnittstellen der Seitenlinien oder auf die Seitenlinien selbst verteilt die "KI" die Teams je zusammenhängende Position, also sollte man selbst bei einem 3vs3 keine 4:2 z.B. Seitenaufteilung der Tore vornehmen ...!
Spielt man eine 3vs3 ausgelegte Karte nur z.B. 2vs2 werden die Startseiten wie die 2 von 3 möglichen Startpositionen eventuell per Zufall gedreht/vertauscht! Bei der höchstmöglichen Spieleranzahl zur Karte Tore und Nummern der Auflaufzonen nach Reihenfolge je Seite vergeben sollte auch die Startseite je Team gleich bleiben ... sollte ...!
Die niedlichen kleinen 1Torpedo U-Boote "ärgern" schon mal andere Schiffe / Boote ...! ... aufmunitionieren geht ebenfalls, warum nur Schiffe und Boote zu torpedieren sind kann ich nicht sagen! ... die Vermutung liegt nahe nur diese sind zum Abschuß freigegeben ... vom Einheiten-Programmieren her ...!
Die V2 sind als "Einheiten" ausgelegt und Einheiten lassen sich nicht auf eine MP-Karte stellen ... als Nachschub sind sie ebenfalls nicht verfügbar ... wenn dann Krupps Vorschlag nicht geht sehe ich auch keine Möglichkeit diese V2 im MP einzusetzen ... selbst auch nie versucht!
MfG
Legt man Tore gegenüber egal ob an den Schnittstellen der Seitenlinien oder auf die Seitenlinien selbst verteilt die "KI" die Teams je zusammenhängende Position, also sollte man selbst bei einem 3vs3 keine 4:2 z.B. Seitenaufteilung der Tore vornehmen ...!
Spielt man eine 3vs3 ausgelegte Karte nur z.B. 2vs2 werden die Startseiten wie die 2 von 3 möglichen Startpositionen eventuell per Zufall gedreht/vertauscht! Bei der höchstmöglichen Spieleranzahl zur Karte Tore und Nummern der Auflaufzonen nach Reihenfolge je Seite vergeben sollte auch die Startseite je Team gleich bleiben ... sollte ...!

Die niedlichen kleinen 1Torpedo U-Boote "ärgern" schon mal andere Schiffe / Boote ...! ... aufmunitionieren geht ebenfalls, warum nur Schiffe und Boote zu torpedieren sind kann ich nicht sagen! ... die Vermutung liegt nahe nur diese sind zum Abschuß freigegeben ... vom Einheiten-Programmieren her ...!

Die V2 sind als "Einheiten" ausgelegt und Einheiten lassen sich nicht auf eine MP-Karte stellen ... als Nachschub sind sie ebenfalls nicht verfügbar ... wenn dann Krupps Vorschlag nicht geht sehe ich auch keine Möglichkeit diese V2 im MP einzusetzen ... selbst auch nie versucht!
MfG
- Leutnant Triebisch
- Oberleutnant
Many Thanks for you Help Gehtnix, ich sehe schon dass Ihr Leute vom Fach seit ! Das schätze ich sehr in diesem Forum, denn bei mir kommt immer zuallererst die Qualität und Genauigkeit danach erst die Quantität. Allerdings brauch ich sicherlich noch Lichtjahre bis ich Euren Stand vielleicht mal habe - Seufz. Na ja ich bin Optimist und steigere mich jedes Mal. SElbstverständlich finde ich aus meiner Sicht MULTIPLAYER eigentlich am spannensten, weil keine künstliche KI verwendet werden muß. Im SINGLEPLAYER ist dies naturbedingt nicht anders möglich. Jedoch sind diverse Aktionen des Gegners vorhersehbar, zumindest beim zweiten Spielen einer Karte. Die menschliche Natur in ihrer Unvorhersehbarkeit und Unberechenbarkeit bietet natürlich das interessanteste Terrain als Grundlage für ein MEHRSPIELER. Allerdings sind in aller Regel SINGLEPLAYER wesentlich schwerer zu spielen bzw. auch noch zu gewinnen. War jetzt vielleicht etwas zu philosophisch, denn von Natur bin ich eher der Pragmatiker.
Hier noch eine mir sehr wichtige Frage zu meiner MP-Mission: Ich habe 15 Ballons auf einer 512 er Karte gesetzt. Jetzt wöllte ich gerne, dass in unregelmäßigen Abständen diese Ballons nacheinander von einer Staffel Bomber unter Beschuss genommen wird. Anfangen soll es nach ca. 1 Stunde und dann Ballon für Ballon abgearbeitet werden, natürlich nicht nach aufsteigender Ballon-Markierungsnummer sondern zufällig irgendeiner aus den 15 Stück. Danach kommt der nächste usw. Kannste mir da helfen wie das zu machen wäre. Bitte ausführlich, besonders das Script dazu !!!
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine/Eure Mühe
Hier noch eine mir sehr wichtige Frage zu meiner MP-Mission: Ich habe 15 Ballons auf einer 512 er Karte gesetzt. Jetzt wöllte ich gerne, dass in unregelmäßigen Abständen diese Ballons nacheinander von einer Staffel Bomber unter Beschuss genommen wird. Anfangen soll es nach ca. 1 Stunde und dann Ballon für Ballon abgearbeitet werden, natürlich nicht nach aufsteigender Ballon-Markierungsnummer sondern zufällig irgendeiner aus den 15 Stück. Danach kommt der nächste usw. Kannste mir da helfen wie das zu machen wäre. Bitte ausführlich, besonders das Script dazu !!!
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine/Eure Mühe
Hi Leutnant Triebisch
@ Was das vorhersehbare bei einer Singleplayer-Karte betrifft, dies läßt sich durchaus ebenso als nicht vorhersehbar gestalten ... eine Frage dessen was man an Aufwand bereit ist zu investieren!
Die Vielzahl an Möglichkeiten die ein menschlicher Spieler im stande wäre einzusetzen erreicht man mit der "KI" so natürlich nicht!
Die Sache des Ballon-Platzes bombardieren:
"Unabhängige" Flugzeuge wird man nicht verwenden können, alle Einheiten müssen irgendeinem am Spiel beteiligtem Team zugeschrieben werden! Somit kann man eingreifen und die Bomber abfangen und/oder umleiten, Flugfeld und Hangar vorhanden sogar mehrfach verwenden ... !
MfG
@ Was das vorhersehbare bei einer Singleplayer-Karte betrifft, dies läßt sich durchaus ebenso als nicht vorhersehbar gestalten ... eine Frage dessen was man an Aufwand bereit ist zu investieren!
Die Vielzahl an Möglichkeiten die ein menschlicher Spieler im stande wäre einzusetzen erreicht man mit der "KI" so natürlich nicht!
Die Sache des Ballon-Platzes bombardieren:
"Unabhängige" Flugzeuge wird man nicht verwenden können, alle Einheiten müssen irgendeinem am Spiel beteiligtem Team zugeschrieben werden! Somit kann man eingreifen und die Bomber abfangen und/oder umleiten, Flugfeld und Hangar vorhanden sogar mehrfach verwenden ... !
MfG