D - Karl Lorenz

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

D - Karl Lorenz

Beitrag von Krupp »

Bild
>Karl Lorenz<

• Geb.24.01.1904 in Hanau
• Gest.03.10.1964 Mehlem/Bad Godesberg
• Oberst der Wehrmacht

Auszeichnungen:
• Ritterkreuz I.Klasse am 17.Dezember 1942
• Eichenlaub zum Ritterkreuz 12.Dezember 1943

Nach dem Gymnasium trat Lorenz in die Reichswehr ein und wurde, nachdem er die Pionierschule in München besucht hatte, am 1.April 1924 zum 3.Preussischen Pionierbataillon nach Küstrin versetzt.
Nach einem normalen Dienst zu Friedenszeiten diente Hauptmann, später Major Lorenz, seit 1938 beim 1. Schlesischen Pionierbataillon 18 in Glogau.
Major Lorenz hatte in den ersten Kriegsjahren das Kommando über das Pionierbataillon 290 der norddeutschen 290.Infanteriedivision.
Nach der Erweiterung Grossdeutschlands zur voll motorisierten Infanteriedivision übernahm Major Lorenz im Frühling 1942 das Kommando über das Sturmpionierbataillon „Grossdeutschland“, das er während „Fall Blau“ führte und dessen Pioniere beim Wettlauf zum unteren Don wahre Wunder der Improvisation vollbrachte.
Während der Kämpfe im Frontbogen von Rshew, Ende 1942, war die „Kampfgruppe Lorenz“ in harte Gefechte verwickelt, die die Russen kurz vor einem Flugfeld im Lutchessatal zum stehen brachte.
Für sein Geschick bei der Führung sowohl des Stu.Pi.Btl. (mot.)GD, als auch seiner gemischten Kampfgruppe, wurde Karl Lorenz am 17.Dezember 1942 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.
Die Leistung war um so bemerkenswerter, da Lorenz verwundet worden war und seine Einheiten zusätzlich zu seinen Pionieren, grösstenteils aus Soldaten bestand, die normalerweise in der Etappe dienten.
Nachdem er Anfang 1943 das Kommando über das Panzergrenadierregiment GD übernommen hatte, erhielt er am 12.Dezember 1943 als 395.Soldat der Wehrmacht das Eichenlaub in Anerkennung für den erfolgreichen Gegenstoss, den sein Regiment am 17.November 1943 bei Kriwoi Rog durchgeführt hatte.
Aus eigener Initiative handelnd, rückte Oberst Lorenz mit 15 Männern und einer Pak vor, zerstörte mehrere sowjetische Panzer und zwang eine grössere feindliche Infanterieeinheit zum Rückzug.
Oberst Lorenz trat die Nachfolge Hasso von Manteuffels im Kommando über GD am 1.Spetember 1944 an und führte die Division bis zum Ende des Krieges.
20 Jahre später, am 03.Oktober 1964 verstarb Karl Lorenz in Mehlem/Bad Godesberg.
Zuletzt geändert von Krupp am 30.12.2004, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

Der Major lebt ja noch, sowas finde ich immer bewunderswert.
Super Beitrag :lol:
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Wenn der auch da lebt, wo er geboren wurde könnt ich eigentlich mim Fahrrad bei ihm ma vorbeischaun, um zu sehn, wie es ihm denn so geht. :D

Gruß mAjO :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Sorry Leute, da ging was vergessen.
Nachtrag erledigt :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Oh ja, kann wohl doch net bei ihm vorbeifahren, aber auch wenn er noch leben würde, er würde dieses Jahr 100 !!!! Jahre werden. :shock:

Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

das wäre erstaunlich ;)
aber du kannst da mal hinfahren und die alten fragen, ob die einen Kalr Lorenz kennen oder einer mit ihnen Verwand ist... würde mich interessieren...
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Jo, wenn ich die Adresse hätte, könnt ich mal gucken, was sich machen lässt,.....aber ich glaube kaum, dass ihn noch jemand kennt da. Die meisten dürften auch schon das Zeitige gesegnet haben. :roll:

Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

man müsste beim rathaus von hanau anrufen/nachfragen...
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Ob die da über sowas Auskunft geben, naja einen Versuch ist es wert, wobei ich bin ja noch nichtmal volljährig, das könnte ein Problem werden. :?

Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Ciceri »

probieren kostet nichts :lol:
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Jo, haste auch wieder Recht, ma sehn was ich machen lässt. :roll:

Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“